PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Player -> TV - Welchen Anschlussart?


Nordmann
2003-01-02, 13:32:13
Moin

Muss mal eine Grundlegende Frage zu den Anschlussarten stellen da ich bisher keine klare Antwort darauf bekommen konnte.
Mein TV hat zwei SCART Eingänge...
- EXT1 für Audio/Video und RGB
- EXT2 für Audio/Video und S-VHS
- ...

Mein DVD-Player besitzt einen...
- S-VHS Ausgang
- Scart Ausgang RGB
- ...

Welche Verbindung ist nun besser. Von S-VHS auf SCART(S-VHS fähig) oder Scart(RGB) auf Scart(RGB) ???

Ich blick dat net :(

MFG... Björn

StefanV
2003-01-02, 13:39:19
Ich würd den RGB Ausgang nehmen, der dürfte einen Tick besser als der S-Video Ausgang sein.

Nordmann
2003-01-02, 13:58:04
Originally posted by Stefan Payne
Ich würd den RGB Ausgang nehmen, der dürfte einen Tick besser als der S-Video Ausgang sein.
Also einen wirklich grossen Unterschied wird es wohl nicht geben oder? Denn ich habe sehr günstig doppelt geschirmte und vergoldete Anschlusskabel vin S-VHS auf Scart bekommen. Und würde nur ungern nochmal neue kaufen. :)

RGB ist klar aber gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem S-VHS Signal und dem Scart-Signal oder sind nur die Anschlusskonfektionierungen anders?

MFG... Björn

mr
2003-01-02, 19:43:33
Hi Nordmann,

Ob das S-Video Signal (Helligkeit und Farbe getrennt) über den "original" S-Video Hosiden-Stecker (der kleine runde) übertragen wird, oder über ein Scart-Kabel ist vollkommen egal.

RGB (Scart) weist eine für meinen Geschmack etwas bessere Farbtrennung auf als S-Video, das ist aber stark vom TV und dessen Grösse abhängig.
Eine Röhre mit stark sichtbaren Konvergenzfehlern würde von RGB weniger stark profitieren als eine Röhre mit (Studio)Monitor-Qualität.
Den meisten Menschen sollte der (deutlich sichtbare) Umstieg von "composite video" (der kleine gelbe Chinch) auf S-Video reichen.

Achte auf jeden Fall darauf im Setup des DVD-Players die zu deinen Kabeln passende Anschlussart einzustellen.

Nordmann
2003-01-03, 13:09:13
Originally posted by mr
Den meisten Menschen sollte der (deutlich sichtbare) Umstieg von "composite video" (der kleine gelbe Chinch) auf S-Video reichen.
Stimmt. So wars bei mir auch :D

Auf jeden Fall Danke für Deine Ausführung! Ich denke ich werde mir einfach mal ein vollbelegtes Scartkabel leihen und mal testen. Auch wenn die Unterschiede im besten Fall vernachlässigbar sein sollten.

MFG... Björn