PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P55M-UD2: Tastatur funktioniert nicht beim Booten


Simon
2009-12-08, 09:05:51
Hi,

ich hab seit gestern eine i5-750 auf einem Gigabyte P55M-UD2, dazu G.Skill RipJaws F3-12800CL9D-4GBRL (http://geizhals.at/deutschland/a456505.html). BIOS ist F3. Beim Booten geht beim SATA-Erkennungs-Vorgang die Tastatur aus :mad: Und danach eine ganze Weile erstmal nicht mehr an... Im BIOS funktioniert die Tastatur (meistens). Genauso wenn ich Knoppix boote und die ganzen Wartezeiten einfach abwarte (kann ja keine Taste drücken), da kann ich dann die Tastatur nutzen.

Im Boot Menü kann ich keine Tastatur benutzen. Genauso beim qflash um das BIOS zu aktualisieren. Und ein OS kann ich auch nicht installieren, dazu brauch ich ne Tastatur.
Probiert hab ich: Je eine 0815-HP-Tastatur und eine MS Natural Ergonomic Keyboard an allen USB-Ports sowie per USB-PS2-Adapter. Erhöhung der RAM und VTT-Spannungen. Nix :mad:

Beim Suchen im Internet hab ich von lauter Problemen mit dem Board und verschiedenen RAM-Modulen gelesen (auch die GSkill-Module), allerdings eher bei Vollbestückung.

Ideen? ;(

StefanV
2009-12-08, 10:13:59
Schicks Board dahin wo es herkam und nimm ein anderes.
Mitm Speicher machst das gleiche, die RipJaws scheinen ziemliche Gülle zu sein.

evil_overlord
2009-12-08, 10:17:21
Schon mal eine native PS/2-Tastatur versucht?

Simon
2009-12-08, 10:48:14
Schicks Board dahin wo es herkam und nimm ein anderes.
Geht nicht, das UD2 ist das einzige µATX-Board, was ein passendes Layout hat :freak:

Mitm Speicher machst das gleiche, die RipJaws scheinen ziemliche Gülle zu sein.
Das ist die Frage ;) PCGH hat die ja empfohlen...
Was nehm ich stattdessen?

Schon mal eine native PS/2-Tastatur versucht?
Hab ich nicht. Ich kann ja mal hier auf Arbeit fragen, ob noch jemand so ne Antiquität hat. Bringt aber letztendlich auch nix, da der Rechner mit der MS-Tastatur laufen soll :mad:


Ach ja: Die USB-Legacy-Option im BIOS war aktiviert. Deaktivieren hat aber auch nix geholfen...

evil_overlord
2009-12-08, 11:16:37
Hab ich nicht. Ich kann ja mal hier auf Arbeit fragen, ob noch jemand so ne Antiquität hat. Bringt aber letztendlich auch nix, da der Rechner mit der MS-Tastatur laufen soll :mad:

Aus genau dem Grund, daß manche Boards/BIOSe mit USB-Tastaturen bzw. USB-PS/2-Adaptern nicht funktionieren (oder weil USB-Tastaturen im Gegensatz zu PS/2 kein volles n-Key-Rollover unterstützen), hat man derartige "Antiquitäten" wie PS/2-Tastaturen noch im Schrank liegen. Damit man im Zweifelsfall entweder ein BIOS flashen kann, das USB-Tastaturen PROBLEMLOS unterstützt, oder, falls das auch nicht funktioniert, die USB-Schnittstelle als Problemursache ausschließen kann.
In dem Fall könnte man sich dann nämlich einen anderen USB-PS/2-Adapter besorgen und es damit versuchen, da AFAIK nicht alle USB-PS/2-Adapter dafür geeignet sind.

StefanV
2009-12-08, 11:32:37
Geht nicht, das UD2 ist das einzige µATX-Board, was ein passendes Layout hat :freak:
Das ist doof...
'ne Original PS/2 Tastatur hast nicht?
Das letzte BIOS ist drauf?


Das ist die Frage ;) PCGH hat die ja empfohlen...
Was nehm ich stattdessen?
irgendwas 'billiges' mit ohne Deckel drauf und 1,5V.
Die sind idR Problemloser als dieses Blingbling Zeugs...


Hab ich nicht. Ich kann ja mal hier auf Arbeit fragen, ob noch jemand so ne Antiquität hat. Bringt aber letztendlich auch nix, da der Rechner mit der MS-Tastatur laufen soll :mad:
Die PS/2 Tastatur brauchst für die Installation.

Gigabyte hast schon angeflamt??

Ach ja: Die USB-Legacy-Option im BIOS war aktiviert. Deaktivieren hat aber auch nix geholfen...
Ja, kenn ich von meinem MA-78GM-S2H...
Da hatte ich auch probleme mit USB Tastaturen, scheint wohl ein Gigabyte Problem zu sein.

Lowkey
2009-12-08, 11:36:54
Es waren schon viele Schrauber sehr erstaut, dass man immer noch PS/2 Tastaturen benötigt, da manche Boards Probleme mit USB Tastaturen haben. Betrifft nicht nur Gigabyte, sondern auch Point of View.

Simon
2009-12-08, 13:07:18
Das ist doof...
'ne Original PS/2 Tastatur hast nicht?
Hab mir gerad eine HP-PS2-Tastatur aus den 90er besorgt :freak:

Das letzte BIOS ist drauf?
Nö, wie denn?
Mit dem eingebauten Tool zum Flashen (QFlash) braucht man ne funktionierende Tastatur (welche nicht geht). Für das Windows-Tool braucht man ... Windows.


irgendwas 'billiges' mit ohne Deckel drauf und 1,5V.
Die sind idR Problemloser als dieses Blingbling Zeugs...
Mhm, eigentlich wollte ich die GSkill Eco mit 1.35V nehmen...

Gigabyte hast schon angeflamt??
Ne, für mich ist zumindest noch nicht ganz klar, dass das nur am Mainboard liegt. Wenns am Wochenende nicht läuft, geht halt alles zurück...

SGT.Hawk
2009-12-08, 13:40:22
Das ist ein bekanntes Problem des P55, bei mir geht es auch nicht, obwohl ich eine neue Tastatur von Logitech habe(Illuminated). Ich mußte mir eine PS/2 Tastaur besorgen müssen, zum Glück hat das Board solche Anschlüsse.
Finde ich sehr schlecht, allerdings weiß ich auch nicht , woran es liegt.:rolleyes:
Und hier mit den Tipps vom USB/PS2 Adapter. Das hilft bei neueren USB Tastaturen nicht, da die nur noch rein USB Protokoll sprechen.

Simon
2009-12-08, 13:59:07
Das ist ein bekanntes Problem des P55, bei mir geht es auch nicht, obwohl ich eine neue Tastatur von Logitech habe(Illuminated). Ich mußte mir eine PS/2 Tastaur besorgen müssen, zum Glück hat das Board solche Anschlüsse.

Hat die Logitech-Tastatur dann letztendlich funktioniert?
Sollte das wirklich so sein, geht das ganze Zeug zurück :mad: :mad: :mad: :mad:

StefanV
2009-12-08, 14:09:14
@SGT.Hawk
Hast du zufälligerweise auch ein Gigabyte Board?

@Simon
'Flame Gigabyte', zu deutsch: Wende dich an deren SUpportabteilung ;)

Simon
2009-12-08, 14:23:14
Wie sind denn die Chancen, dass das selbe Problem auch mit einem Austausch-Board auftritt? ;(

StefanV
2009-12-08, 14:26:17
Sehr hoch, da ich davon ausgehe, das das ein Softwarefehler (=BIOS) sein wird.

Man könnte dir aber mit einem entsprechendem BETA BIOS Helfen.

SGT.Hawk
2009-12-08, 22:35:07
Ich habe das einzige Board von DFI.:smile:
Das Logitech funktioniert ja, sobald OS geladen ist.

StefanV
2009-12-08, 23:10:41
Über DFI sag ich jetzt lieber gar nix :freak:
Nur das ich mir so schnell keins von denen mehr kaufen werde, aufgrund vom nicht funktionierendem Surroundview.

Schrotti
2009-12-09, 00:39:35
Ich habe kein Gigabyte P55 aber bei mir funktioniert die USB Tastatur einwandfrei.

Theo_Retisch
2009-12-09, 02:35:46
Ich hab auch ein Gigabyte Board, nutze aber eine PS2 Tastatur.
Im Bios hab ich eine Option die da heisst "USB Keyboard Support - Allows USB Keyboards to be used in MS-DOS"
Vllt hast du diese Option ja auch.

cozmos
2009-12-09, 04:47:36
hab dasselbe Board und dasselbe Problem aber nur mit der Microsoft Tastatur...

ne billig Tastatur von bazoo (auch per USB) hat das Problem nicht,
ist wohl also nicht unbedingt Mainboard-bedingt

SGT.Hawk
2009-12-09, 11:37:32
Über DFI sag ich jetzt lieber gar nix :freak:
Nur das ich mir so schnell keins von denen mehr kaufen werde, aufgrund vom nicht funktionierendem Surroundview.

Was hat Surroundview mit dem Mainboard zu schaffen????

StefanV
2009-12-09, 11:53:10
Ganz einfach:
1 Schirm (via HDMI) am Board, + Schirm an GraKa = Bild auf beiden, eigentlich.

Bei DFI kommt aber nur Müll auf den Schirm, sobald eine GraKa drin steckt und IGX als primäre ausgewählt wurd.
War natürlich das Lanparty JR 790GX-M3H5...

SGT.Hawk
2009-12-10, 10:01:22
Also, sieht mir eher nach einem Treiber/BIOS Problem aus.

StefanV
2009-12-10, 10:26:21
Treiber kann nicht sein, da der Müll schon vom BIOS kommt.

Bei dem BIOS Problem stimme ich dir aber zu, DFI ist hier halt nicht ganz so gut, was sie sich beim ACPI Xirgendwas Table gedacht haben, wissen sie nur selbst.
Diese Option führt, wenn sie deaktiviert ist, dazu das das System, beim Versuch ein 64bit Betriebssystem zu laden, einfriert.

dr_prot0n
2009-12-10, 10:33:29
Treiber kann nicht sein, da der Müll schon vom BIOS kommt.

Bei dem BIOS Problem stimme ich dir aber zu, DFI ist hier halt nicht ganz so gut, was sie sich beim ACPI Xirgendwas Table gedacht haben, wissen sie nur selbst.
Diese Option führt, wenn sie deaktiviert ist, dazu das das System, beim Versuch ein 64bit Betriebssystem zu laden, einfriert.
Naja, ob man das jetzt hier so stehen lassen kann :rolleyes:

Simon
2009-12-12, 16:58:57
Beeindruckend (schlecht): Nach zwei BIOS-Versionen vom Gigabyte-Support funktionieren jetzt USB-Tastaturen... :mad:

StefanV
2009-12-12, 17:15:36
das übliche BIOS Problem, das Gigabyte einige Zeit plagt...
Mit dem 780G Board, das ich mal hatte, gabs auch Probleme mit USB Tastaturen.

PS: das letzte BIOS von MSI ist lustig, wenn man 'ne Radeon drin hat und gern die IGP nutzen möchte...
Geht an, wieder aus, kurze Zeit wieder an, wieder aus und wieder an, dann gehts weiter.

So langsam entwickel ich 'ne Abneigung gegen PC Technig :freak: