PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Platte kaputt, Gehäuse weiternutzen


Locutus2002
2009-12-08, 11:44:29
Hallo,

Meine vor 3 1/2 Jahren gekaufte externe Festplatte von Philips (250GB Hitachi-Festplatte, 7200 U/min, P-ATA) gibt gerade den Geist auf. Ich konnte noch gerade so ein Backup machen. Das Problem ist definitv die Festplatte selbst. Sie macht Geräusche, braucht ungefähr ein dutzend Anläufe. Als ich sie ausgebaut hatte und testweise eine alte 80GB-Platte eingebaut habe, gab es keine Probleme mehr. Daher möchte ich das Gehäuse weiternutzen und eine größere Festplatte einbauen.

Frage: Gibt es bei den Controllern externer Gehäuse Kapazitätslimits? Ich könnte günstig an eine 750GB-Platte herankommen, soweit ich weiß ist das das Maximum, was es für P-ATA gibt. Allerdings möcht ich gern vorher wissen, ob das Risiko besteht, dass sie vom Controller im Gehäuse nicht korrekt erkannt wird. Besteht da ein Risiko?

Kornflakes
2009-12-08, 13:29:18
Ja es gibt Limits - aber die sind immer unterschiedlich. Meistens ist das Limit die aktuell größte Festplatte zum Kaufzeitpunkt.

Locutus2002
2009-12-08, 20:05:38
Was könnte denn schlimmstenfalls passieren? Dass die neue Platte gar nicht erkannt wird oder dass sie "nur" nicht mit voller Kapazität läuft?

StefanV
2009-12-08, 20:14:25
Gehäuse weiternutzen, aber Adapter auf 2,5" HDD einbauen und nur mit 2,5" HDD nutzen - die sind robuster.