PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay-Käuferin droht mir Anzeige wegen Betrug


DEAF BOY
2009-12-08, 14:10:17
Hallo,

letzte Woche am 29.11.2009 hat sie eine Xbox Spiel ersteigert. Ich habe sie gleich nach Ende die Bankdaten mitgeteilt.

Am 06.12.2009 hat sie mir geschrieben:
ich habe die ware vor einer woche bezahlt es hies 1-2 tage nach zahlung bitte schicken sie die ware bis 10.12 .09 danke und noch ein schönes xmas

Ich habe dann geschrieben, dass Geld immer noch nicht eingegangen ist und ich die Frist bis 10.12.2009 nicht einhalten kann. Über eBay-Kontakt und hinterlegte E-Mail des Käuferin mit Lesebestätigung.

Heute wieder ein Schreiben von ihr:
ich möchte meine bezahlte ware haben sollte ich sie nicht bekommen werde ich weitere schritte einleiten gegebenfals anzeige wegen betruges machen mfg xxxxxxxx


Was will sie eigentlich? Kein Geld, kein Ware. Falsche Kontonummer schließe ich aus, da andere Käufer auch ersteigert und bezahlt haben.

anddill
2009-12-08, 14:12:21
Lass Dir den Kontoauszug mit der Überweisung faxen.

Faster
2009-12-08, 14:21:50
Ack.
Bitte sie freundlich dir nen Nachweis zu senden, dass sie bezahlt hat (Scan per Mail, Fax, etc.).

desgibtsjoned
2009-12-08, 14:26:21
"Kein Geld, keine Ware" <- und dabei solltest du auch bleiben...

sei laut
2009-12-08, 14:38:51
Lass Dir den Kontoauszug mit der Überweisung faxen.
Ack.
Bitte sie freundlich dir nen Nachweis zu senden, dass sie bezahlt hat (Scan per Mail, Fax, etc.).
Eben, wenn sie mit einem Anwalt kommen will, muss sie DEN Nachweis eh erbringen.

Fairy
2009-12-08, 14:42:35
Yep, einen gescannten Auszug aus dem Automaten, alles unwichtige kann sie ja schwärzen. Und nicht einen Screenshot von einer Online-Banking Überweisung. (Photoshop etc.)

Zwergi
2009-12-08, 14:46:26
Yep, einen gescannten Auszug aus dem Automaten, alles unwichtige kann sie ja schwärzen. Und nicht einen Screenshot von einer Online-Banking Überweisung. (Photoshop etc.)

Dazu wär sie vermutlich eh zu doof, wenn sie noch net mal merkt, dass sie noch net bezahlt hat. :facepalm:

Ich würde an deiner Stelle den Spieß umdrehen und einen Klärungs-Fall eröffnen "Ware wurde nicht bezahlt". Musste mal nachschauen, wo das bei Ebay ist, ich bin nur als Käufer unterwegs.

Leute gibts :|

/dev/NULL
2009-12-08, 14:46:35
Yep, einen gescannten Auszug aus dem Automaten, alles unwichtige kann sie ja schwärzen. Und nicht einen Screenshot von einer Online-Banking Überweisung. (Photoshop etc.)
Einen gescannten Auszug kann man nicht Photoshoppen ? :uponder:

Generell hilft so ein Ausdruck immer um zu verifizieren, das die Person an die richtige Kontonummer/BLZ geschickt hat und wann.

Lass sie drohen, solang kein Geld da ist (Konto auch wirklich kontrolliert)? würde ich erstmal gar nichts schicken..

DEAF BOY
2009-12-08, 14:47:58
Ok, ich habe es bereits gemacht.

P.S.
Sie hat ihr erstes positive Bewertung am 04.12.2009 erhalten. Mitglied seit 03.02.2009.

Fairy
2009-12-08, 14:50:09
Einen gescannten Auszug kann man nicht Photoshoppen ? :uponder:

Ich denke nicht so gut. Kommt auch immer auf die Qualität des Scanns an. Jedenfalls könnte man es bei genauem hingucken, denke ich, sehen. Bei einem Screenshot von zb einem Online-Banking-Auszug kann man schnell mal eben ein paar Zahlen ändern ohne dass es auffällt. Deswegen schrieb ich das. ;)

Ok, ich habe es bereits gemacht.
Na da bin ich mal auf ihre Antwort gespannt.

KinGGoliAth
2009-12-08, 15:01:47
kein geld, keine ware. sehr altes prinzip, scheint der lieben dame aber nicht geläufig zu sein.

Dazu wär sie vermutlich eh zu doof, wenn sie noch net mal merkt, dass sie noch net bezahlt hat. :facepalm:

Ich würde an deiner Stelle den Spieß umdrehen und einen Klärungs-Fall eröffnen "Ware wurde nicht bezahlt". Musste mal nachschauen, wo das bei Ebay ist, ich bin nur als Käufer unterwegs.

die idee ist gut. vor allem wenn er einen nicht-bezahlt-streitfall eröffnet bevor sie einen nicht-geliefert-streitfall eröffnen kann. allerdings muss man afaik mit dem nicht-bezahlt-streitfall bis mindestens 7 tage nach auktionsende warten. könnte also so schnell gar nicht möglich sein.

Ok, ich habe es bereits gemacht.

P.S.
Sie hat ihr erstes positive Bewertung am 04.12.2009 erhalten. Mitglied seit 03.02.2009.
riecht nach internetz dau. herzlichen glückwunsch zu deinem käufer. :usweet:

ux-3
2009-12-08, 15:09:48
Ich kann dir nur empfehlen, zuvorkommend und freundlich zu sein - egal wie blöd die Käuferin daherkommt. Wenn sich nämlich herausstellt, dass sie einen Fehler gemacht hat und du sie dumm angefahren hast, wird sich vermutlich herausstellen, dass sie zum Negativ bewerten nicht zu blöd ist. :freak:

Zwergi
2009-12-08, 15:35:19
Nuja, aber eine negative, zu Unrecht vergebene, Bewertung kann man wieder entfernen lassen afair.

ux-3
2009-12-08, 15:37:54
Nuja, aber eine negative, zu Unrecht vergebene, Bewertung kann man wieder entfernen lassen afair.


Wenn er unfreundlich in PMs wird? Da träum von!

Zwergi
2009-12-08, 15:40:47
Sie hat aber angefangen und der Kindergarten ist eröffnet. :usad:
Ich weiß schon was du meinst, aber rumschleimen braucht er auch net und ebay kümmert sich zum Glück net um Emotionen ;D

Quadral
2009-12-08, 15:42:02
Nuja, aber eine negative, zu Unrecht vergebene, Bewertung kann man wieder entfernen lassen afair.

Theoretisch ja, praktisch kannst du das vergessen. Hatte sowas ähnliches auch mal. Das Ergebnis der Aktion war zwar, dass mein Gegenüber irgendwann vom Handel bei eBay ausgeschlossen wurde, ich aber meine negative Bewertung nicht losgeworden bin.

DEAF BOY
2009-12-08, 15:46:00
Sie hat also 3 Tage später angefangen, zu das Geld überweisen. Und mir 4 Tage später angeschrieben, wo die Ware abgeblieben ist...

ich habe am 2.12.09 es mus also bei ihnen eingegangen sein dar ich an dem tag noch weitere zahlungen von ebay gemacht habe und alle anderen haben es bekommen habe selbst noch mal auf mein konto geschaut es ist bei devinitiv abgegangen mfg

Zwergi
2009-12-08, 15:47:55
Hm, schade, dass das so schwierig zu seins scheint. Hab' das schon öfter gesehen, wenn ich mir die Bewertungen eines Verkäufers angesehen habe "Die Bewertung wurde einvernehmlich gelöscht" oder so ähnlich war der Wortlaut.

Vor 2 Jahren hab ich auch mal eine kassiert, damals als neg. Bewertungen für Käufer noch möglich waren, auch zu Unrecht. Habe mich aber net weiter um Berichtigung gekümmert, da der VK seinen Account löschte. Nach 12 Monaten erlosch die Bewertung, hatte wieder 100 % und die Bewertung taucht auch net in der Tabelle auf, da ja nur 12 Monate gespeichert wird.

Zwergi
2009-12-08, 15:48:53
Sie hat also 3 Tage später angefangen, zu das Geld überweisen. Und mir 4 Tage später angeschrieben, wo die Ware abgeblieben ist...

Ja schön, bei manchen dauerts aber länger, das hat die Gute wohl net bedacht.

Lokadamus
2009-12-08, 15:49:39
mmm...

Hast du deine Kontodaten, die du ihr geschickt hast, nochmal überprüft?
Und sie soll dir mal sagen, wohin sie was geschickt hat. Sie soll dir die Daten nochmal zurücksenden und zumindest ein Screenshot von der Überweisung schicken.

Heimatsuchender
2009-12-08, 15:57:22
Ich vermute mal, daß die gute Frau die Banklaufzeit nicht bedacht hat. Trotz Online-Überweisung kann so eine Überweisung ein paar Tage dauern.


tobife

Matrix316
2009-12-08, 16:11:38
Der Deaf Boy soll halt auch mal einen Kontoauszug der letzten Zeit einscannen, und wenn da nix eingegangen ist, ist nix eingegangen.

Kosh
2009-12-08, 16:21:51
Am 3.12 (wohl gegen 18 Uhr) habe ich Geld überwiesen und der Verkäufer hat heute das Geld bekommen.

3 Werktage haben Banken Zeit das Geld gutzuschreiben (die 3 Tage wird dann die Zinsen kassiert von der Bank).

Mit Wocheende gerechnet sind die 3 Tage heute rum. Das die so früh zu heulen anfängt bedeutet,das sie keine Ahnung hat.

Lokadamus
2009-12-08, 16:35:57
Nichts!mmm...

:| Jetzt darfst du 3x raten, warum sie sowohl die Daten als auch ein Screenshot schicken soll. Erstmal sehen, ob sie wirklich was geschickt hat und anhand der Daten, ob es auch an die richtige Adresse gegangen ist.

drexsack
2009-12-08, 17:10:35
Oder sie hat falsch überwiesen, kp. Ich würde auf jeden Fall erstmal abwarten und trotzdme freundlich bleiben.

StefanV
2009-12-08, 17:14:54
Ist das, was die Dame da tut nicht Nötigung??

Odem
2009-12-08, 17:17:39
Ist das, was die Dame da tut nicht Nötigung??

Bin mir da nicht so sicher, aber unverschaemt ist das allemal.

Rockhount
2009-12-08, 18:20:35
Am 3.12 (wohl gegen 18 Uhr) habe ich Geld überwiesen und der Verkäufer hat heute das Geld bekommen.

3 Werktage haben Banken Zeit das Geld gutzuschreiben (die 3 Tage wird dann die Zinsen kassiert von der Bank).

Mit Wocheende gerechnet sind die 3 Tage heute rum. Das die so früh zu heulen anfängt bedeutet,das sie keine Ahnung hat.

Zum Einen und zum anderen, ist das Argument "Alle anderen Verkäufer haben ihr Geld schon also müssen Sie das Geld auch haben" Schwachsinn.

Die Laufzeiten sind unterschiedlich. Eine Überweisung von Bank X zu Bank Y kann es länger dauern als zu Bank Z.

Insofern soll sie mal eine Anzeige usw erstatten, wegen max. 2 Tagen Verzögerung. Da würde kein Richter zustimmen.

[dzp]Viper
2009-12-08, 18:33:42
Einfach Kontoauszug von dir selber einscannen und die Daten die sie nicht wissen soll schwärzen.

Das schickst du ihr als Beweis, dass das Geld noch nicht eingegangen ist.

Danach vergleicht ihr die Kontodaten und fertig,

EureDudeheit
2009-12-08, 18:47:26
Eine ÜBerweisung dauert halt manchmal ein paar Tage, da braucht man auch keinen Murks mit Kontozüge scannen bla bla machen, zumal die Alte eh zu doof, unfähig dafür sein wird, die kann ja noch nicht mal 1 Satz ohne 20 Fehler schreiben.

Schrotti
2009-12-08, 18:47:58
Ich hatte neulich selbst so einen langen Geldweg.

Sparkasse Menden -> Deutsche Bank Berlin mit geschlagenen 5 Werktagen Laufzeit.

Das nenne ich lange.

ux-3
2009-12-08, 18:50:34
Wenn das Geld da ist, würde ich einen Auszug drucken, den relevanten Teil mit buntem Glitterstift markieren und dem Artikel beilegen. Den würde ich allerdings wirklich am gleichen Tag losschicken. Aber warum wir so was Triviales hier überhaupt diskutieren...?

Zwergi
2009-12-08, 18:54:09
Aber warum wir so was Triviales hier überhaupt diskutieren...?

Weil die Leute Angst vor Strafen haben. Egal, ob berechtigt oder nicht :(

ux-3
2009-12-08, 18:55:54
Weil die Leute Angst vor Strafen haben. Egal, ob berechtigt oder nicht :(



Nicht dein Ernst, oder? :freak:

patermatrix
2009-12-08, 19:13:42
Bin mir da nicht so sicher, aber unverschaemt ist das allemal.
Im umgekehrten Falle kommt hier doch auch immer direkt der Tipp, mit dem Anwalt zu drohen... Auf die Idee sind nunmal auch schon andere gekommen.

StefanV
2009-12-08, 19:46:58
Bin mir da nicht so sicher, aber unverschaemt ist das allemal.
Sollte man wohl einen Anwalt fragen.

Nötigung ist ja IMO wenn man versucht jemanden, ohne gewalteinwirkung, zu etwas zu zwingen, was er sonst nicht aus freiem Willen tun würde.

Hier sollte man wohl einen Anwalt fragen, ob man nicht eventuell den Spieß umdrehen könnte und sollte und ev. eine Strafanzeige gegen die Dame lohnen würde.

ux-3
2009-12-08, 19:58:05
Hier sollte man wohl einen Anwalt fragen, ob man nicht eventuell den Spieß umdrehen könnte und sollte und ev. eine Strafanzeige gegen die Dame lohnen würde.



Genau - wenn man sonst kein Leben hat. :tongue:

StefanV
2009-12-08, 20:00:17
Der Punkt ist, dass einige nur so lernen.

Wenn sie erstmal ein Verfahren wg. Nötigung am Halse hat, wird sie dieses Spielchen sicher kein 2. mal machen...

ux-3
2009-12-08, 20:03:32
Warum sollte die Dame auf meine Kosten lernen? Ich zahl der auch noch einen Tutor und opfere Zeit, wo einfaches "Ignorieren bis Geld da ist" auch ausreichen würde?
Du bist echt voll der soziale Typ, ey.

Schrotti
2009-12-08, 20:36:58
Warte einfach bis das Geld da ist. Mehr kannst und musst du auch nicht machen.

Odem
2009-12-08, 20:57:08
Im umgekehrten Falle kommt hier doch auch immer direkt der Tipp, mit dem Anwalt zu drohen... Auf die Idee sind nunmal auch schon andere gekommen.

Weisst ja wie das ist, die anderen sind immer die Boesen.

Tomi
2009-12-09, 06:48:42
Es kann falsche Bankverbindung sein. Dann kann es locker eine Woche dauern, bis die Rücküberweisung eintrifft, das wäre also erst heute oder morgen oder noch später. Aber.....wenn sie eine falsche Kontonummer eingegeben hat die trotzdem existiert, wird auf das falsche Konto überwiesen. Seit 01.11.09 wird auch bei Papierüberweisung der Name und Bankverbindung nicht mehr abgeglichen (bei Online schon vorher nicht). Existiert das Konto, wird überwiesen, egal ob der Name stimmt.

DEAF BOY
2009-12-09, 10:10:48
Das Geld ist heute eingegangen und die Ware gleich verschickt.

Bitte mein Thread closen.