PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Problem mit USB-Geräten


yardi
2009-12-08, 17:55:20
Hi!!

Habe seit dem Wochenende ein Problem mit meinem Dell Inspiron 15 Laptop mit Vista Home Premium x64.
Angefangen hat alles damit das plötzlich die über USB angeschlossene Maus nicht mehr funktioniert hat. Test mit anderer USB-Maus war ebenfalls negativ. Dann kam irgendwann ständig die Meldung von Windows das ein angeschlossenes USB Gerät nicht erkannt werden kann ohne das überhaupt ein Gerät über USB angeschlossen ist. Diese Meldung kommt seit dem alle paar Sekunden und das auch nach zig Neustarts usw.
Der Rechner erkennt keinerlei USB Geräte mehr, egal ob Maus, USB-Stick oder sonstiges. Auch SD-Karten im internen Kartenleser werden nicht mehr erkannt. Und ständig kommt diese "USB Gerät nicht erkannt" Meldung. Problem trat plötzlich im Laufenden Betrieb auf ohne das ich was verändert hätte. Jemand eine Idee was man da machen könnte? Habe momentan weder Lust noch Zeit einfach mal so das System neu aufzusetzen bzw. ein Recover zu machen.

yardi
2009-12-09, 21:08:25
Niemand einen Tipp? :(

Daredevil
2009-12-09, 21:15:45
Evtl. mal alles was mit USB zutun hat im Gerätemanager deinstallieren und den ganzen Kram beim neustart neu installieren lassen.
Klingt aber schon recht komisch, vllt. ist irgendwo in der USB Buchse ein Fremdkörper reingekommen so das sich der Slot denkt "Da kommt was neues!" aber dann in Wirklichkeit nichts da ist.
Evtl. hat sich ja auch im inneren die Verbindung zum Mainboard gelöst, so das der Controller immer wieder neu initialisieren will.

Brenn dir doch einfach mal ne Knoppix* CD und schau ob unter Knoppix noch alles Tutti ist, so kannste zumindest schauen obs ein Hard- oder Software Problem ist.

*Falls die ganzen Notebook sachen überhaupt erkannt werden, ich kenne den Treiberumfang von Knoppix nicht so wirklich.

HeldImZelt
2009-12-09, 21:17:25
System neu aufzusetzen bzw. ein Recover zu machen.
Das solltest du auf jeden Fall machen, um sicher zu gehen, dass es kein Softwareproblem ist. LiveCDs sind auch gut.

Die Alternative ist ein Hardwaredefekt, bzw. defekter USB Controller. Dann ist das Board hinüber.

yardi
2009-12-09, 21:47:10
Habe jetzt mal alle USB Geräte im Geräte-Manager deinstalliert und Neustart gemacht. Geräte wurden dann neu installiert aber das Problem besteht weiterhin.

Werde das am Wochende mal mit einer Live-CD testen. Unterstützen z.B. Knoppix oder BartPE USB?

Daredevil
2009-12-09, 21:51:17
Knoppix unterstützt das auf jeden Fall, sonst wäre jeder mit USB Tastatur und USB Maus aufgeschmissen, fällt mir gerade so ein.
Hab selber hier ne Knoppix Live CD rumfliegen, ist halt nur die Frage ob auch die ganze Hardware des Inspirons unterstützt wird, versuch macht Klug.