PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit WDTV Live (DVD-Dateien)


Watson007
2009-12-08, 18:38:06
ich habe da ein Problem mit der WDTV Live:

ich habe auf meinem Medienserver zwei UPNP-Server am Laufen, 1. Windows Media Connect und 2. PS3MediaServer

Nun möchte ich DVDs abspielen, und zwar diese Collection-DVDs. Ihr wisst schon, da wo mehrere Filme auf einer DVD sind, bei einer DVD-9 ist das nicht unbedingt sooooo schlecht von der Quali her.

Also, versuche ich das mit Windows Media-Connect: der DVD-Ordner wird gar nicht erst aufgelistet, mit den Dateien dadrin kann er wohl nichts anfangen. Versuche ich es über PS3MediaServer, geht nicht, will er nicht abspielen. Versuche ich es über die Netzwerkfreigabe kann ich zwar die einzelnen VOB-Dateien einer DVD auflisten, aber egal welche ich davon zum abspielen auswähle, er spielt immer den 1. Film der DVD ab. Ich möchte aber auch die anderen Filme der Collection sehen können. DVD-Menüs kann er ja nicht anzeigen.

Also was macht man da?

Watson007
2009-12-08, 19:19:06
die Dateien mit copy /b zusammenzufügen ist übrigens auch keine Alternative. Bei einigen dieser Collections ist es nämlich so, das innerhalb einer einzelnen VOB-Datei sowohl das Ende des 1. Films als auch der Anfang des 2. Films enthalten ist ;)

Gast
2009-12-08, 20:37:21
ich habe da ein Problem mit der WDTV Live:

ich habe auf meinem Medienserver zwei UPNP-Server am Laufen, 1. Windows Media Connect und 2. PS3MediaServer

Nun möchte ich DVDs abspielen, und zwar diese Collection-DVDs. Ihr wisst schon, da wo mehrere Filme auf einer DVD sind, bei einer DVD-9 ist das nicht unbedingt sooooo schlecht von der Quali her.

Also, versuche ich das mit Windows Media-Connect: der DVD-Ordner wird gar nicht erst aufgelistet, mit den Dateien dadrin kann er wohl nichts anfangen. Versuche ich es über PS3MediaServer, geht nicht, will er nicht abspielen. Versuche ich es über die Netzwerkfreigabe kann ich zwar die einzelnen VOB-Dateien einer DVD auflisten, aber egal welche ich davon zum abspielen auswähle, er spielt immer den 1. Film der DVD ab. Ich möchte aber auch die anderen Filme der Collection sehen können. DVD-Menüs kann er ja nicht anzeigen.

Also was macht man da?
ne DVD brennen ;) zb.

DerRob
2009-12-09, 15:03:33
ne DVD brennen ;) zb.
Und dann? Soll er die DVD dann neben seinem WD TV (http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572) an die Wand nageln, oder was?

@Watson007: Hast du schon mal probiert, die DVD als ISO-Image zu erstellen? Das soll der WD TV wohl auch abspielen können.

Gast
2009-12-09, 17:37:59
Und dann? Soll er die DVD dann neben seinem WD TV (http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572) an die Wand nageln, oder was?

@Watson007: Hast du schon mal probiert, die DVD als ISO-Image zu erstellen? Das soll der WD TV wohl auch abspielen können.
nee wohl kaum, schon mal was von nem DVD-Player gehört,den hat wohl sicherlich jeder,und da kann man wunderbar ne DVD reinlegen zum abspielen ;)

DerRob
2009-12-09, 17:52:57
nee wohl kaum, schon mal was von nem DVD-Player gehört,den hat wohl sicherlich jeder,und da kann man wunderbar ne DVD reinlegen zum abspielen ;)
Jeder nicht (ich z.B. ;)), dafür hab ich aber 4 von solchen Media-Playern wie der WDTV im ganzen Haus verteilt...

Watson007
2009-12-10, 02:49:14
habe jetzt ein weiteres Problem mit dem Teil: beim vorspulen in vob-Dateien hängt sich das Teil auf. Also zuerst spielt er normal ab, dann drücke ich auf vorspulen und dann verringert sich die Laufzeitanzeige von 96 Minuten auf 2 Minuten und das Bild bleibt stehen. Gehe ich dann ins Menü zurück und versuche den Film erneut abzuspielen, bleibt Bild direkt schwarz. Neustart hat nichts gebracht. Da ich die Dateien über die Netzwerkfreigabe abgespielt habe, kann auch kein UPNP-Server dran schuld sein. Die Datentransferrate des USB-WLAN-Sticks beträgt ca 4,5 MB/sec (an der Stelle gemessen), daran kann es nicht liegen.

Ist das Teil vielleicht noch ein wenig buggy? Die 1.11er Firmware ist noch drauf. Kürzlich hatten sie ja die 12er zum Download angeboten, aber offenbar haben sie sie wieder zurückgezogen.

Achso, die anderen Dateien spielt er immer noch normal ab und da kann ich auch vorspulen...
Liegt das vielleicht daran, das das sehr große VOB-Dateien sind? Ich habe da teilweise die Filme von den DVDs auf Festplatte kopiert, und mit copy /b zusammengefügt. Kaputt sind sie nicht, am PC kann ich sie abspielen. Aber vielleicht liegt das Problem daran, das die VOB-Dateien bei mir halt sehr groß sind, normal enden die ja bei 1 GB und die nächste Datei fängt an...

Gast
2009-12-10, 08:05:36
Version 1.03 Now Available!
Release 1.03 (11/9/2009)
(includes all previously released updates)

Watson007
2009-12-14, 18:44:11
Gast, ich nehme an du meinst die ältere WDTV HD... ;) die Versionsnummer ist doch schon bei 1.11...

Das Problem mit dem nicht-vorspulen-können in zusammengehängten vob-Dateien (von DVDs) geht mir gerade tierisch auf den Senkel. Egal ob ich diese zusammengehängten Dateien über UPNP oder Netzwerkfreigabe abspiele...

einfach nur abspielen geht, aber Vorlauf nicht oder nur in wenigen Dateien. Diese zusammengehängten VOB-Dateien sind aber nicht kaputt - ich kann sie wie gesagt normal abspielen...

Generell scheint die Unterstützung von vob-Dateien nur mangelhaft zu sein. Ich hab hier eine Datei, wo der Film erst ab Minute 2 beginnt, aber auch der Ton beginnt erst ab der 2. Minute. Davor ist so ne Art Trailer von dem Hauptfilm, aber ohne Ton... hab das so von meiner DVD rüberkopiert. Jedenfalls, der Ton bleibt weg, auch über die 2. Minute hinaus. Am PC unter VLC kommt ab der 2. Minute der Film UND der Ton. Achja, ich hab versucht über die Optionen-Taste der Fernbedienung dann den Audiokanal umzuschalten, aber er sagt das die Datei keinen Audiokanal habe.... am Anfang war das so, aber wie gesagt ab der 2. Minute kommt Ton... wenns funktionieren würde zumindest. Scheiss-Teil.... muss ich mir denn alle Filme erst neu saugen?!

Gast
2009-12-14, 19:00:56
oder halt umwandeln/rändern ?

Watson007
2009-12-14, 20:38:27
dadurch wird die Qualität ja wieder schlechter...

am besten ich saug einfach alles nochmal... mal sehen... meine unbekannteren Filme sollte ich schon rippen, keine Lust ewig im Netz zu suchen....

Jedenfalls: mein Eindruck von dem Teil ist erstmal geschmälert.

a. Gast
2009-12-14, 21:15:22
dadurch wird die Qualität ja wieder schlechter...

Umgewandelt nach h.264 (z.B. mit Handbrake) wird es je nach Einstellungen kaum schlechter aber dafür kleiner (Datei).

Watson007
2009-12-14, 22:41:03
die vob-dateien der collections hatte ich jetzt übrigens mit avidemux gesplittet.... seltsam war, das anschließend beim dritten Fragment von Lethal Weapon III der Ton nicht mehr lippensynchron war, sondern ca. 5 Sekunden verschoben. Hatte daraufhin überprüft, ob das unmodifizierte Original-Vob-Fragment denselben Mangel zeigte, das war aber nicht der Fall, da war es normal. Bei avidemux hatte ich eingestellt, das er bild+ton unmodifiziert übernimmt... k.a. woher das dann kam....

btw, den Film "Dämon", den ich von meiner DVD rüberkopiert habe (sogar kein Kopierschutz draufgewesen...), konnte ich bislang gar nicht mit dem Teil abspielen, nach wenigen Sekunden bricht er ab. Diesen Film hatte ich wieder rüberkopiert und mit copy /b zusammengefügt.... aber ist im Moment der einzige Film, den ich gar nicht abspielen kann mit dem WDTV Live.

Gast
2009-12-14, 22:55:45
btw, den Film "Dämon", den ich von meiner DVD rüberkopiert habe (sogar kein Kopierschutz draufgewesen...),
Was für ein Tool?

Tipp: http://www.dvdfab.com/free.htm

Watson007
2009-12-14, 23:12:14
für Dämon hatte ich gar kein Tool benutzt, sondern die Dateien einfach über den Explorer rübergezogen und mit copy /b in der Kommandozeile zusammengefügt.

Danke für den Link...

Watson007
2009-12-15, 15:41:25
hab die Tools von DVDFab ausprobiert, vielen Dank funktioniert einwandfrei :)

Nur eine DVD habe ich damit nicht ausgelesen bekommen (bislang): "Die Stunde der Patrioten" . Wenn die DVD schon im Laufwerk nicht erkannt wird, kann das Tool auch nichts ausrichten... hat aber keine Kratzer die DVD. Muss mal probieren, ob sie in meinem DVD-Player noch funktioniert...

aber das Tool ist ganz gut, schade das es nur 30 Tage läuft....

Gast
2009-12-15, 15:42:51
Für das reine Auslesen gibt es doch auch die kostenlose Variante… .

Watson007
2009-12-15, 15:45:32
was meinst du, dieses FreeDVD? Das kann zwar Kopierschutz beseitigen, aber dafür müssen die Dateien bereits auf der Platte sein... bei vielen meiner DVDs lassen sich aber bereits die Dateien nicht mehr rüberkopieren über den Explorer, da dort bereits der Kopierschutz greift.

tja und das andere ist halt diese 30Tage Testversion... reicht aber auch aus.

Gast
2009-12-15, 15:51:02
Ich meine es gibt eine Version von dvdfab, die nur den reinen Ripper beinhaltet (also nicht die Transcodierungs und Umwandlungsmöglichkeiten) und dafür kostenlos ist.