PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce GTX: Kaufen oder Warten + Kühlerfrage


Gast
2009-12-08, 19:54:35
Hallo!
Ich bin momentan am Überlegen mir eine neue Graka zu kaufen. Favorisieren würde ich ne Geforce GTX285, da ich möglichst viel Power will aber den DualGPU-Dingern nicht so ganz traue.

Allerdings sind derzeit kaum Karten verfügbar und kosten fast alle 350 - 400 €.
Macht es vielleicht Sinn noch bis Anfang nächstes Jahr zu warten und z.B. darauf zu hoffen, dass einerseits die Verfügbarkeit besser ist und andererseits vll die Preise purzeln wenn nVidia dann seine neue GeForce-Generation auf den Markt schmeißt?



Und dann hätte ich noch - wie im Threadtitel erwähnt - eine Frage bezüglich des Kühlers:
Mein PC ist derzeit auch unter Volllast flüsterleise und das soll auch so bleiben!
Wie viele GTX285-Karten gibt's überhaupt die auch einen anständigen, starken und leisen Kühler haben?
Oder macht es vll eher Sinn sich eine mit Referenzkühler zu kaufen und dann einfach 'nen Accelero Extreme GTX Pro oder sowas draufzubasteln?
Und was sind sonst noch geeignete Alternativen zum genannten Lüfter?


Vielen Dank schonmal im Voraus! =)

Matrix316
2009-12-08, 19:57:32
Für 350 wäre die GTX295 eine gute Wahl. GTX 285 lohnt sich für den Preis nicht, da ne imaginäre 5850 billiger und mindestens gleichschnell wäre.

Dann vielleicht eine GTX 260, oder GTX 275 oder Radeon 4890.

Gast
2009-12-08, 23:24:28
Hi,
mit den 350-400 € meinte ich jetzt nur die 285. 295 liegt ja meist noch deutlich drüber. Und wie gesagt traue ich den Dual-GPU-Karten nicht so recht. Einerseits wegen Mikrorucklern, andererseits mit der tatsächlich Unterstützung bei Spielen - wobei letzteres vll auch einfach daran liegt, dass ich mich mit SLI bisher nie richtig auseinandergesetzt habe. :D


Und ATI-Karten, hm. Nicht so wirklich eine Alternative. Bin bisher immer nVidia treu geblieben und solche Probleme wie GTAIV oder Saboteur mit ATI-Karten haben, schreckt dann doch eher ab. Auch wenn ATI ja nix dafür kann wenn die Spieleentwickler zu blöd sind. ;)


Von daher wäre eine GTX285 schon nicht übel. Nur brauche ich die Karte atm noch nicht zwangsweise und wenn die Preise nach der Einführung des GF100 vll purzeln..... joah....

Kephis
2009-12-09, 10:10:03
Glaube nicht das die Preise dann purzeln da es bis März/April schon keine 285er mehr geben wird.
Nvidia hat ja die Produktion eingestellt und verkauft nur noch Restbestände. Würde an deiner Stelle wenn du so viel Power wie möglich auf ner Single Chip Karte willst dann zur 5870 oder 5850 greifen alles andere ist atm nicht wirklich sinnvoll. Oder du wartest einfach bis Nvidia mitte nächsten Jahres seine neue Generation auf den Markt haut, da du ja eh meintest das es nicht wirklich dringend ist.

PulsarS
2009-12-09, 10:56:10
Und ATI-Karten, hm. Nicht so wirklich eine Alternative. Bin bisher immer nVidia treu geblieben und solche Probleme wie GTAIV oder Saboteur mit ATI-Karten haben, schreckt dann doch eher ab. Auch wenn ATI ja nix dafür kann wenn die Spieleentwickler zu blöd sind. ;)
Und wegen 2 Spielen, wo die Spielentwickler Mist gebaut haben, willst du dir keine ATI-Karte holen?
Na ja, ist schon eine logische Erklärung, muss schon sagen...:rolleyes:

Alles über einer GTX260 lohnt imo bei Nvidia bei Single-GPU-Karten nicht mehr.

Gast
2009-12-09, 12:42:53
Es liegt ja nicht nur an den beiden Spielen.
Ich habe bisher halt immer nur GeForce-Karten verwendet, kenne mich mit ATI nicht aus, habe da nicht so den Durchblick und zudem hat ja jede Seite - also sowohl nVidia als auch ATI - seine eigenen Probleme, Vorzüge und Eigenheiten .... nur will ich nicht ein paar hundert Euro für eine Karte ausgeben, nur um dann vll feststellen zu müssen, dass ATI mir doch nicht so gefällt.
Aber gut - schaue ich mir halt auch das nochmal an.


Und wieso lohnt sich alles über einer GTX260 nicht mehr? Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, wird so eine Karte inzwischen auch schon schnell mal in die Knie gezwungen. Ich will mir ja eine neue Karte kaufen um alle Spiele, die ich bisher habe, flüssig, mit max. Details und ordentlichem AA zocken zu können.

redfox
2009-12-09, 12:59:33
Interessant ist dabei deine sonstige Hardware und dein Verwendungszweck. Ich bin hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471139) bei einer 275 gelandet und mit der Leistung sehr zufrieden. Allerdings ist das Modell (http://www.pcgameshardware.de/aid,696841/Colorful-praesentiert-eine-Geforce-GTX-275-mit-Vollkupfer-Kuehlrippen/Grafikkarte/News/) recht laut. Müsste mal schaun, inwiefern man den Lüfter noch drosseln kann...

Redfox

PulsarS
2009-12-09, 13:36:32
Es liegt ja nicht nur an den beiden Spielen.
An den Spielen nicht.
Wenn es Probleme bei einem Spiel mit einem IHV gibt (egal ob ATI oder NV), dann hat die Erfahrung in der letzten Zeit gezeigt, dass die Spieleentwickler in der Regel schuld sind.


Und wieso lohnt sich alles über einer GTX260 nicht mehr?

Preis-/Leistungsverhältnis.
Außerdem würde ich jetzt nicht mehr so große Summen in alte Technologie (DX10.x) investieren.

Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, wird so eine Karte inzwischen auch schon schnell mal in die Knie gezwungen. Ich will mir ja eine neue Karte kaufen um alle Spiele, die ich bisher habe, flüssig, mit max. Details und ordentlichem AA zocken zu können.
Das ist schon korrekt, nur wird da auch eine GTX275 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&v=k&plz=&dist=&sort=p&xf=132_512%7E891_GeForce+GTX+275) keine Bäume ausreissen, wenn eine GTX260 nicht reicht.
Und der Aufpreis rechtfertigt nicht den Unterschied bei der Leistung.
Bei der GTX 285 sieht es noch schlechter damit aus.

edit:
hier kannst du in etwa die Performance einordnen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5970/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Und kannst ja für dich selbst entscheiden, ob der Aufpreis für die gebotene Mehrleistung für dich ok ist. :)

Kephis
2009-12-09, 17:51:43
Warum es sich nicht mehr lohnt eine 275 oder 285 zu kaufen ist ganz einfach weil Nvidia die eingestellt hat und die Preise nur noch nach oben gehen werden. Und warum sollte man für ne 285er soviel Zahlen wenn ich für einen geringeren Preis besseres bekommen?!
Es heißt natürlich nicht das die Karten plötzlich schlechter wurden, sie sind immer noch tolle Karten, es gibt halt einfach jetzt bessere Konkurrenz.
Aber ich würde atm warten denn es ist grad keine gute Zeit ne neue GraKa zu kaufen da die Preise viel zu hoch sind atm. Warte noch ein paar Monate wenn du kannst und dann vergleiche was dann am Markt ist.

Willst du aber unbedingt jetzt zuschlagen dann würde ich eine der 5xxx von ATI nehmen.

Popeljoe
2009-12-09, 19:00:29
Zuerst einmal wäre es nicht schlecht zu wissen, wie dein restliches System aussieht.
Ansonsten kaufst du dir eine fette Graka, aber deine CPU ist 3 Jahre alt und de3r Flaschenhals deines Systems.
Außerdem: wenn du keinen akuten Druck hast, würde ich zumindest das Weihnachtsgeschäft abwarten, die Preise sind momentan in den Himmel geschossen.
Wegen der NVidia Karten: wozu horrendes Geld ausgeben für eine veraltete Grakageneration? ;)

Gast
2009-12-09, 20:52:59
So, erstmal herzlichen Dank an Euch für die weiteren Antworten. :)
Allmählich überzeugt Ihr mich mit dem Abwarten. Wie ja schon gesagt kann ich derzeit noch durchaus warten. Ist halt z.T. auch einfach die akute Geilheit auf was Neues. :D
(Andererseits darf atm ja noch Skepsis erlaubt sein ob die neue GF-Generation auch wirklich was reißt - was man momentan so liest, ist ja nicht alles so optimistisch.)



Zu meinem System:
Prozessor ist ein Q6600 @ 3,0 GHz und die aktuelle Grafikkarte ist die 8800 GTS mit 512 MB.

OS ist zudem noch WinXP. Von daher bringt mir DX11 aktuell noch garnichts. Wobei ich bereits überlege im Laufe des nächsten Jahres auf Win7 umzusteigen - schweren Herzens. :-/

Matrix316
2009-12-09, 21:20:43
Was für ein Monitor mit welcher Auflösung?

Gast
2009-12-09, 21:35:06
22" mit 1680 x 1050


@PulsarS:
Vielen Dank auch noch für den Link. Der ist sehr interessant! ;)

Gast
2009-12-09, 21:41:55
wie wärs mit einer 5850 zu weihnachten?

Vorteile:

DX11 (da du e auf 7 umsteigst)
geringer verbrauch
einiges schneller als deine jetzige + schöne AA Modi für ältere Games
Geringer Stromverbrauch
Nicht alzu Teuer (bis weihnachten warten , wenn sie verfügbar sein werden)
....

Nachteile:
Hm habe selber eine , ja das einzige was ich zu beanstanden habe ist der Treiber , sollten sich aber die meisten Probleme mit den Catalyst 9.12 eingraben + mehr performance (optimierungen Treiber seitig laut AMD/ATI)

Matrix316
2009-12-09, 23:30:14
22" mit 1680 x 1050

[...]

Dann reicht auch bestimmt sowas wie ne 4870 http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5970/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Gast
2009-12-09, 23:39:44
wie wärs mit einer 5850 zu weihnachten?


LOL, jo, versuch mal eine zu bekommen ;D

PulsarS
2009-12-10, 02:10:20
LOL, jo, versuch mal eine zu bekommen ;D
Sollte nicht allzu schwierig sein, wenn man bei einem ordentlichen Shop vorbestellt.
Mit 1-2 Wochen sollte man aber schon rechnen.
Aber der TI hat es ja anscheinend nicht sooo eilig.
Die Lieferbarkeit sollte auch wieder besser werden.
Schauen wir mal nächste Woche.
ATI meinte, dass es ab Mitte Dezember deutlich mehr Karten geben sollte.
Das scheinen auch die Boardpartner so zu sehen.
Mal abwarten.
Wegen einer Woche wird wohl niemand Selbstmord begehen...;D

Popeljoe
2009-12-10, 11:03:05
Wenn du eine 5850 jetzt haben willst, wird der Preis exorbitant hoch sein, denn die Lieferzeiten liegen bei ca. 10-14 Tagen. Wobei es dann imo auch Glückssache ist, ob das dann auch wirklich passiert.
Wenn du jetzt bestellst, dann bei einem Laden mit einem guten Leumund (Geizhals Bewertungen) und auch nur, wenn der Preis unter 250€ liegt.
Ob du die Karte aber vor Weihnachten hast, wage ich zu bezweifeln!
Angesichst der neuen Ansagen von NV in Sachen Takt (http://www.3dcenter.org/news/2009-12-09), wird der Unterschied der neuen GForce Generation wohl auch ein wenig geringer ausfallen, als geplant.