PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI Northbridge Probleme


Gast
2009-12-08, 21:04:47
Hallo,

habe seit einem halben Jahr Probleme unter Vista.
Habe einen älteren Notebook mit einem ATI X1250 Chipsatz.

Der Rechner läuft langsamer, stottert teilweise unter Last, v.a. wenn WLAN, Bluetooth usw. benutzt wird.
Z.B. kann ich Youtube-Videos ohne Stottern nicht anschauen.
Dies hat damals mit einem ATI-Treiber-Update angefangen. Vorher war es nur der Grafiktreiber. Seit neuerem ist es ein Komplett-Paket inkl. Chipsatz-Treiber.

Deinstallation und Neuinstallation hat nicht viel gebracht.

Nun habe ich den Fehler um den "AMD/ATI Nortbridge Filter bzw. AMD PCI Express (3GIO) Filter Driver bzw. den ATI SATA Treiber eingegrenzt.
Installation von verschiedenen Versionen hat kurzfristig für deutliche Verbesserungen gesorgt, die wieder schlimmer wurden.

Die ATI Sata Treiber laufen im Native IDE Mode. Kann es auf SATA nicht ändern, auch im BIOS nicht.
Habe deswegen ein BIOS-Update gemacht, hat auch nichts gebracht.

Wenn ich beim Taskmanager die Kernelauslastung anzeigen lasse, sehe ich dass die Kernelauslastung zu hoch ist. Ich würde sagen, dass z.B. DMA nicht funktionieren würde, aber sie soll funktionieren.

Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

Gast
2010-02-23, 00:06:14
Problem gelöst:

1. AMD SATA(IDE-Mode) Treiber deinstalliert und gelöscht.
2. Vista IDE-Treiber installiert bzw. installieren lassen.

3. WLAN-Treiber-Komplett-Paket und Sound-Treiber komplett-Paket gelöscht.
4. Nur WLAN- und Audio-Treiber installiert, ohne die zusätzlichen Programme.

System funktioniert flüssig und das Stottern/Ruckeln bei Sound/Video hat nachgelassen bzw. tritt kaum auf.

Ein Problem besteht immer noch:
DPC Latency Checker meldet noch zu hohe Werte.

Ich konnte bis jetzt nicht nachvollziehen, welche Treiber noch Probleme bereiten.

StefanV
2010-02-23, 01:43:09
Gut das du es hinbekommen hast.

Persönlich würd ich denken, dass das nur am WLAN lag und AMD damit eigentlich weniger zu tun hatte...

Gast
2010-02-23, 16:36:53
Ich denke, es lag an der Kombination beider Treiber.

Ich hatte keine Probleme, bis ich die Treiber, v.a. den neuen Catalyst Treiber und den WLAN-Treiber zeitgleich installiert hatte.
Der Catalyst-Treiber hatte den AMD Sata-Treiber ins System reingebracht, der vorher nicht im System war.
Nur den WLAN-Treiber-Paket deinstallieren und installieren alleine hat nichts gebracht. Nur den WLAN-Treiber ohne deren Software installieren war auch nützlich.

Symptome:
Stottern bei MP3 und Video abspielen zeitgleich mit WLAN-Aktivität

Ein Problem bleibt:
DPC Latency Checker gibt mir Werte um 1000-2000 us bzw. 1-2 ms an, was meiner Meinung zu hoch ist. Welche Treiber dies auslösen, weiss ich nicht, da das Deaktivieren der Treiber alleine nicht weiter gebracht hat.

Meine Vermutung weiterhin ist der AMD/ATI Nortbridge Filter bzw. AMD PCI Express (3GIO) Filter Driver.

Ferengie
2010-02-23, 17:45:23
Der letzte Cat für X1250 war 9.11.

Gast
2010-02-23, 20:52:15
So sieht es jetzt mit DPC aus:

http://img215.imageshack.us/img215/9156/dpclatencylog.png (http://img215.imageshack.us/i/dpclatencylog.png/)

Vorher war alles rot und deutlich größer.
Ich weiß nicht, welche Treiber bzw. Programme noch abbremsen.

@Ferengie
Ich will mir den ATI SATA Treiber nicht nochmals drauf bekommen.
Momentan kann ich Audio und Video ohne Stottern anschauen bzw. anhören.
Falls es nicht weiterbringt, mache ich demnächst die Neuinstallation wieder.

Gast
2010-02-23, 22:40:09
Ich habe mal die Interrupts angeschaut.
Nun stelle ich fest, dass das "Microsoft ACPI-konformes System" so an die 100 interrupts belegt. Ist das normal?

Gast
2010-02-24, 00:02:17
Die Interrupt-Liste wird noch verworrener:

Es gibt über 100 Interrupts für Microsoft ACPI-Konformes System.
Einige Interrupts liegen oberhalb von 4294967291.

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (PS/2) OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 SCSI/RAID Host Controller OK
IRQ 12 Synaptics PS/2 Port Pointing Device OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 ATA Channel 0 OK
IRQ 15 ATA Channel 1 OK
IRQ 16 Generischer Marvell-Yukon-Chipsatz-basierter Ethernet-Controller OK
IRQ 16 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 16 High Definition Audio-Controller OK
IRQ 17 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 17 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 18 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 18 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 19 High Definition Audio-Controller OK
IRQ 19 Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter OK
IRQ 19 Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller OK
IRQ 22 Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller OK
IRQ 81 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 82 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 83 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 84 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 85 Microsoft ACPI-konformes System OK
....
IRQ 99 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 100 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 101 Microsoft ACPI-konformes System OK
....
IRQ 187 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 188 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 189 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 190 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 4294967291 ATI Radeon Xpress 1250 OK
IRQ 4294967292 PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke OK
IRQ 4294967293 PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke OK
IRQ 4294967294 PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke OK

Weiß einer genaueres?

StefanV
2010-02-24, 00:57:58
Du hast Vista und das ganze sind PCie Lanes?

Gast
2010-02-24, 01:13:00
@StefanV
Ich denke ja.

Gast
2010-02-26, 17:30:34
Zu den 110 Interrupts vom "Microsoft ACPI-konformes System".

Ich habe mal das ganze näher geschaut.
So, wie ich sehe, ist jedes Gerät, das ACPI unterstützt und deren Energiesparmodi vom System eingestellt werden kann, unter Vista (denke auch W7) mit einem eigenen virtuellen Interrupt-Kanal ausgestattet worden.

Ich schätze mal, dass das eine Eigenart von Vista (bzw. W7) ist.

Nur bringt es mich nicht weiter, weil irgend ein Treiber das Problem immer noch auslöst.

Habt ihr diese Interruptflut auch?

Ansicht unter Gerätemanager -> Ansicht|Ressourcen nach Verbindung -> Interruptanforderung (IRQ)