PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blu Ray LW im PC - was kaufen, was beachten?


Gast
2009-12-09, 03:09:16
Mein neuer PC soll Blu Rays abspielen können - sowohl am Monitor als auch über HDMI am TV. Was muss ich beachten, denke insbesondere an HDCP Probleme:

1)Als MOBO wollte ich das Asus M4a78TD-V Evo nehmen. Das hat eine Ati 4200 onboard, die für Videowiedergabe gut sein soll und HDCP kann. Stimmt das so weit?

2) Mein Monitor ist ein aktueller Samsung 24 Zoll Full HD. Dann müßte sein DVI Eingang ja auch HDCP können, oder?

3) Welches Laufwerk würdet ihr empfehlen? Das LG CH08LS10 SM/LS BluRayKit oder ein anderes?

4) Welche Software ist zum Abspielen geeignet? Power DVD oder gibt es besseres/günstigeres?

Gast
2009-12-09, 09:19:33
Das BluRay Laufwerk sollte DVD-RAMs beschreiben können.

Gast
2009-12-09, 09:23:13
2) Mein Monitor ist ein aktueller Samsung 24 Zoll Full HD. Dann müßte sein DVI Eingang ja auch HDCP können, oder?

Schau in die Datenblätter.
Wenn der das Copy Protection unterstützt, dann ja, sonst nicht.



4) Welche Software ist zum Abspielen geeignet? Power DVD oder gibt es besseres/günstigeres?

Nein, BluRay ist wegen dem Kopierschutz dermaßen propritär, daß du nur kommerzielle propritäre Vollpreisabspielsoftware verwenden kannst.

Videolan, VLC, mplayer etc. gehen alle nicht. Das liegt am HDCP den du durch Kauf unterstützen möchtest.


Also mußt du Power DVD kaufen, am besten die Pro Version, denn nur die kann 5.1 Surround.
Kostet dann ca. 120 €.


Ich persönlich würde ja bei der DVD bleiben, da funktioniert auch VLC und mplayer dank libdvdcss.

Phantom1
2009-12-09, 15:54:34
Am besten finde Total Media Theatre für HDDVD & Blurays.

Einen großen nachteil gibts wenn man Filme auf dem PC-Monitor schaut, sie ruckeln immer wenn der TFT auf 60Hz eingestellt ist. Gibt leider nur sehr wenige TFTs die bei der nativen auflösung 48/50Hz oder 72/75Hz darstellen können.

Gast
2009-12-10, 00:46:30
Das BluRay Laufwerk sollte DVD-RAMs beschreiben können.

Warum das denn? Was hat DVD-Ram mit Blu Ray zu tun?

Gast
2009-12-10, 00:48:31
Ich persönlich würde ja bei der DVD bleiben, da funktioniert auch VLC und mplayer dank libdvdcss.


Hm, und man hat eine pupsige Auflösung... Mittlerweile werden einem ja die großen Bildschirme nachgeschmissen. Und BD auf 50 Zoll sieht echt fein aus. DVD erinnert einen da fast an die alten VHS Zeiten...

Philipus II
2009-12-10, 15:09:34
wenn du dich ausserhalb des Geltungsbereiches Deutschen Rechts befindest, sollstest du prüfen, ob bei dir Kopierschutzknacker legal sind.
Ein Tool wie AnyDVD HD vereinfacht die Lage massiv.
In Deutschland und einigen anderen Ländern ist ein Einsatz leider nicht gestattet.

Gast
2009-12-10, 23:11:29
Aber selbst mit dem Roten Fuchs kommt man doch um das teure Power DVD zum Abspielen nicht herum, oder?

Philipus II
2009-12-10, 23:36:26
Ich kanns jetzt leider nicht testen. Der Wikipediaeintrag meint, dass man mit AnyDVD HD den Kopierschutz sauber umgeht. Möglich, dass dann der VLC ausreicht...
Die Herstellerseite sagt:
* Gleicher Funktionsumfang wie das normale AnyDVD, zusätzlich:
* Entfernt Kopierschutze (AACS) von Blu-ray Discs.
* Entfernt Regionalcode von Blu-ray Discs.
* Entfernt BD+-Kopierschutz von Blu-ray Discs.
* Ermöglicht Filmbetrachtung über digitale Verbindung, ohne HDCP-Grafikkarte und -Monitor.
* "das-muss-man-einfach-haben"-Werkzeug für den ernsthaften Home-Theater-Enthusiasten.
* Enthält UDF-2.5-Datei-Ripper, somit kein UDF-2.5-Dateissystem eines Drittanbieters nötig unter Windows XP.
Wenn du nicht gegen geltendes Recht verstoßt, ist AnyDVD HD wirklich sehr komfortabel.
Eine Testversion gibts zudem kostenlos, probiers doch mal aus.

Phantom1
2009-12-11, 13:04:17
Mit dem roten fuchs kann man dann auch zb "media player classic homecinema" verwenden, klappt wunderbar, nur bei sehr wenigen filmen zb bei terminator 2 bluray haste den film auf mehere m2ts dateien aufgeteilt, was dann nervig ist. und das menü wird mit vlc oder mpc-hc nicht angezeigt.

Gast
2009-12-12, 04:54:16
Seltsam. Selbst um nur DVDs abzuspielen, muss man doch Power DVD auf dem Rechner haben, ansonsten geht es mit keinem Player. Und nun sollen BDs mit VLC laufen wenn man bloss den Fuchs hat? Na, ich bin gespannt.

Master3
2009-12-12, 09:28:53
Hmmm??? DVDs kann man doch mit dem Windows Media Player abspielen. Früher ging es nur mit einem Update, aber seit Win7(wenn nicht schon bei Vista) müsste es von Anfang an gehen.

Aber mal auf die Sache mit dem Fuchs zu kommen. Imho lohnt sich das nicht. Man braucht ne Menge Speicherplatz, ist beim Abspielen recht eingeschränkt wenn man nicht gerade einen entsprechenden Player im Wohnzimmer hat und die Filme schaut man sich doch meist max. 1-2 mal an.

Also Filme lieber ausleihen( was man so oder so machen müsste) und anschauen oder halt kaufen. Die Preise werden werden sicherlich weiter sinken. Was mir aber auffällt, dass jetzt vor Weihnachten eher keine so guten Angebote existieren. Eigentlich wollte ich mir noch unbedingt Transformers 2 und Star Trek kaufen, aber nicht für 20 bzw. 22€.
Im Sommer bzw. frühen Herbst gab es mehr und bessere Angebote.

Sven77
2009-12-12, 09:39:47
Seltsam. Selbst um nur DVDs abzuspielen, muss man doch Power DVD auf dem Rechner haben, ansonsten geht es mit keinem Player. Und nun sollen BDs mit VLC laufen wenn man bloss den Fuchs hat? Na, ich bin gespannt.

Es geht.. man spielt eben den m2ts-stream ab, das ist kein Problem. Geht ja auch mit DVDs, brauch man auch nicht zwingend Power DVD. Man muss dann halt auf die Menü verzichten.

Bei teilweise 9-11Eur für eine Blu-Ray lohnt der Aufwand imho aber nicht.