PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die guten Spiele hin?


cozmos
2009-12-09, 05:44:42
Wies der Titel schon sagt such ich mal wieder nen gscheites Spiel fürs Daddeln am Wochenende.

Hab mich mal durch fast sämtliche Neuerscheinungen gewühlt und mir kam das Grauen. Eins schlechter als das andere.

Hab ich da irgendwas übersehen?

Selbst angepriesene "Blockbuster" warn höchstens ne kurze Belustigung.

Als letztes hab ich Stalker durch, das war ok, wenn auch bissl einfarbig.

Also primär solls richtung Ego Shooter gehen, Singleplayer hauptsächlich und auch Spannend sein.

ux-3
2009-12-09, 07:37:29
Die guten Spiele sind schon alle fertig. Jetzt arbeiten sie am Mittelmaß. Dann kommt der Rest.

DrFreaK666
2009-12-09, 07:37:38
Wies der Titel schon sagt such ich mal wieder nen gscheites Spiel fürs Daddeln am Wochenende.

Hab mich mal durch fast sämtliche Neuerscheinungen gewühlt und mir kam das Grauen. Eins schlechter als das andere.

Hab ich da irgendwas übersehen?

Selbst angepriesene "Blockbuster" warn höchstens ne kurze Belustigung.

Als letztes hab ich Stalker durch, das war ok, wenn auch bissl einfarbig.

Also primär solls richtung Ego Shooter gehen, Singleplayer hauptsächlich und auch Spannend sein.

Ist Modern Warfare 2 schlecht?? :confused:
Bin jetzt kein Shooter-Zocker, aber es hat doch überall traumgafte Wertungen bekommen
Sonst gäbe es da noch die Orange Box, zwar schon recht alt, aber da bekommt man jetzt sehr viel Spiel fürs Geld. Und mit dem Cinematic Mod sieht es auch heutzutage noch hübsch aus

CrashOberbreit
2009-12-09, 07:55:57
Naja die imo zwei besten Shooter des Jahres kamen dieses Mal nicht auf dem PC, sondern auf der PS3. Killzone 2 und Resistance 2 -.-

evil_overlord
2009-12-09, 08:25:21
Die guten Spiele sind da, wo die Publisher NICHT versuchen, im Zuge einer möglichst großen Marktdurchdringung mit möglichst anspruchslosem Einheitsbrei noch dem letzten Casual Gamer den Vollpreis aus den Rippen zu leiern. Sagt mir Bescheid, wenn ihr den Planeten gefunden habt.

Nazar
2009-12-09, 11:11:15
Wies der Titel schon sagt such ich mal wieder nen gscheites Spiel fürs Daddeln am Wochenende.

Hab mich mal durch fast sämtliche Neuerscheinungen gewühlt und mir kam das Grauen. Eins schlechter als das andere.

Hab ich da irgendwas übersehen?

Selbst angepriesene "Blockbuster" warn höchstens ne kurze Belustigung.

Als letztes hab ich Stalker durch, das war ok, wenn auch bissl einfarbig.

Also primär solls richtung Ego Shooter gehen, Singleplayer hauptsächlich und auch Spannend sein.

Du musst Dich halt mehr auf die Spiele einlassen, mal alle Fünfe gerade sein lassen. Versuche den künstlerischen Aspekt zu entdecken oder am Besten... schalte Dein Hirn ab :freak:

Wie einige im Forum sagten, bestimmt der Markt das Angebot und die Masse steht halt darauf sich abzocken zu lassen.
Ja, die Wahrheit ist hart :frown:
44€ für 5 Std. Spielfilm spielen ist halt der neue Hit.
Ich suche auch noch das neue *Jedi Knight Outcast* aber leider stellen die meisten Spiele einfach 0,0 Anspruch; weder an die vorhandene Hardware (KI, Physik, Texturen, "M+T Bedienung" etc.), noch an meine spielerischen Fertigkeiten (die gar nicht mal so gut sind, da ich in Jedi Knight Outcast selbst auf "Normal" noch ab und an Probleme bekomme ;)).
Alles was bleibt sind seltsame Konsolenports, wo nun endlich die M+T Bedienung, dank Id, ein Come Back erleben wird ;D
Dafür werden aber bald TfT günstiger, man benötigt für Konsolenport max ein 4 Bit Farb Panel, das wird die Preise drücken :wink:
Brillenbesitzer wirds auch freuen, Brillen sind nicht mehr nötig, da man in Konsolenports erst mit DX11 scharf sehen kann (Notiz na mich selber: schnell ein Patent für eine DX11 Brille anmelden), womit auch bewiesen ist, dass HL² ein DX11 Spiel ist ;D .

Aber ganz ehrlich... da gibt es nichts.. und was man so hört und sieht, wird das auch so bleiben. Wer sich nicht anpasst, muss sich wohl ein andere Hobby suchen.. leider.

pollux
2009-12-09, 15:03:22
Einfach mal den Horizont erweitern und abseits von Egoshootern die (vielen) Perlen suchen. Oder Multiplayer....

Sentionline
2009-12-09, 15:23:07
Ich hab Doom 3 rausgekramt und den Extreme Quality Mod drübergebügelt. Das spiel ich die ganze Zeit. AVP2 hab ich lange gespielt, aber nach x mal durchspielen ists auch nicht mehr so der bringer. Der Nachfolger AVP3 wird überall zensiert, das auf ein spannendes und spaßiges Spiel hindeutet.

Stalker CoP (immernoch furztrockene Grafik & Gameplay), CoD MW2 (CoD 4 mit Mod) sagt mir auch nicht zu. BioShock könnte spaß machen, aber ansonsten sichte ich auch keine guten neuen Spiele Shooter.

Aliens Colonial Marines und AVP3 werden hoffentlich cool, ansonsten wirds aufm PC so langsam langweilig. Leider...

mfg

Raff
2009-12-09, 15:29:15
Spontan fällt mir nur "Get a life!" ein. :biggrin: Denn ich finde nicht mal Zeit, all die angeblich schlechten/wenigen Titel zu spielen, die in den letzten Monaten erschienen ...

MfG,
Raff

JackBauer
2009-12-09, 15:32:20
batman und dragon age, sogeile Spiele gibts nur selten

CrashOberbreit
2009-12-09, 15:41:29
... AVP3 werden hoffentlich cool, ansonsten wirds aufm PC so langsam langweilig. Leider...


Freu dich nicht zu früh. Nur ein Tipp.

f-x-
2009-12-09, 15:46:31
Auch wenn es ein Rollenspiel ist, gewisse Shooter Elemente sind vorhanden!

RISEN


Dafür ist der Spielspaß auch gewaltig lang...

Der_Donnervogel
2009-12-09, 18:50:58
Spontan fällt mir nur "Get a life!" ein. :biggrin: .. und wo kann man das kaufen? Gibts das auch auf Steam? ;D

In der letzten Zeit ist mir wirklich nicht so der ultimative Knaller untergekommen. Ich hoffe mal 2010 wird da besser werden.

VooDoo7mx
2009-12-09, 19:11:34
Wer seinen Horizont nur auf Ego Shooter beschrenkt darf sich im Endeeffekt nicht wundern, dass er öfters mal Leerlauf hat.
Die meisten Spiele dieses Genres lassen sich problemlos in unter 10 bewältigen und selbst jemand der nur 1-2h am Tag spielt braucht da jede Woche einen neuen Toptitel.

QUERSCHLÄGER
2009-12-09, 19:23:49
Och mensch, alle 3 Monate der gleiche Sims, ja, wo sind bloß all die guten Spiele hin?

Drei Antworten lasse ich noch durchgehen, dann mache ich hier zu. :P :freak:

gordon
2009-12-09, 20:25:29
Och mensch, alle 3 Monate der gleiche Sims, ja, wo sind bloß all die guten Spiele hin?

Drei Antworten lasse ich noch durchgehen, dann mache ich hier zu. :P :freak:


Aber echt, in letzter Zeit kommt mir das hier mitunter vor wie ein Heim für gealterte Gamer, immer nur "Alles schlimm heutzutage, damals TM war alles viel besser, sabber, muss die Schwester rufen, scheiß Inkontinenz" :freak:

QUERSCHLÄGER
2009-12-09, 20:37:08
Das läßt sich vermutlich bei so einigen mit dem Alter wegwischen. Nehme mich da nicht aus, selbst vermeintliche Klassespiele wie CoD MW2 haben bei mir keine 30min mehr durchgehalten. Ist mir alles zu öde geworden :freak: .

Skusi
2009-12-09, 20:37:28
Bei mir auf der Festplatte.

Saw
2009-12-09, 20:46:42
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471751

^^Bei dieser Auswahl an Spielen, die dieses Jahr rauskamen, ist kein Gutes dabei? Tja, dann sollte man sich ein neues Hobby suchen. Tüss.

Sentionline
2009-12-09, 21:17:46
Das sind aber nicht alle "Blockbuster" und viele Titel kenn ich gar nicht (Konsole). Die meisten sind 08/15. AVP2 an einer Surround anlage abends allein rockt schon. FEAR ist ein cooler Shooter. Stalker sieht aus wie; Source eben :freak: Und bei CoD könnten die sich auch mal was einfallen lassen. Sieht ja immernoch aus wie CoD 4 und spielt sich auch so.

Der beste Shooter ist nach wie vor Doom III. Teil IV wird bestimmt auch "zeitlos"...so hoffe ich.

mfg

Saw
2009-12-09, 21:19:18
Viele kennste nicht, aber sind alle 08/15. Alles klar. :ulol:

Sentionline
2009-12-09, 22:19:21
Jeder nach seinem Budged. Ich kaufe meist top bewertete Shooter...alle 08/15. :D

cozmos
2009-12-10, 16:42:16
Spontan fällt mir nur "Get a life!" ein.

Naja bin im Maschinenbau und die Arbeit is schon gut anstrengend, dann mach ich noch Bodybuilding und bin Freizeitsportler.
Inliner, Eislaufen, Snowboard, Fahrrad, Schwimmen etc.

da is man echt froh wenns mal nen gediegenen Samstag abend und Sonntag gibt.

zu der Spieleliste hab ich locker 50% angespielt, per Demo, Videothek oder von Bekannten, ich mach mir sogar die Mühe und zähle sie alle auf:

Dragon Age, Anno 1404, Street Figher 4, Modern Warfare 2, Batman AA, Dirt 2, Resident Evil 5, Burntout Paradise - ultimate box, nfs Shift, Risen, AION, L4D2, Mirrors Edge, Call of Juarez 2, Fear 2 + Addon, Riddick dark athena, overlord 2, Borderlands, Red Faction Guerilla, Stalker - call of pripyat, BF Heroes, bionic commando, demigod, HAWX, Operation Flashpoint 2, Wolfenstein, Ghostbusters - the game, Saboteur, Prototype, star wars the force unleashed, section 8, cryostasis, dark sector und noch einige andere ala Fallout3 usw.

davon waren spielbar: MW2, L4D2, Mirrors Edge, Fear2, Borderlands, Stalker, Star Wars

gekauft: Stalker (Collectors Edition wegen dem Feuerzeug, erst nachher gemerkt das das Spiel gar ned so übel ist)

das is ne bittere Ausbeute und soo viel ansprüche hab ich gar ned...
Steuerung muss passen, die Grafik ansprechned sein und ne spannende Story.

Diese Kriterien erfüllen 98% der 2009 erschienenen Spiele nicht!
Ne Demo is direkt wieder runtergeflogen wenn ich trotz runtergeschraubter 400dpi der Maus immer noch mit 1cm bewegung mich 1x drehen konnte oder wenn die Demo zu 80% aus Videos bestand.

Ich denke viele wissen wovon ich red.
Sind denn die Entwickler blind? Werden immer mehr casuals Spieletester?

Wie oft bin ich schon nach paar Demos wieder im CS:S gelandet weil ich nimmer wusste ob ich nur einfach nicht imstande bin ein Spiel zu bedienen.

Fail, epic fail der Entwickler

QUERSCHLÄGER
2009-12-10, 20:30:05
Dragon Age, Anno 1404, Street Figher 4, Modern Warfare 2, Batman AA, Dirt 2, Resident Evil 5, Burntout Paradise - ultimate box, nfs Shift, Risen, AION, L4D2, Mirrors Edge, Call of Juarez 2, Fear 2 + Addon, Riddick dark athena, overlord 2, Borderlands, Red Faction Guerilla, Stalker - call of pripyat, BF Heroes, bionic commando, demigod, HAWX, Operation Flashpoint 2, Wolfenstein, Ghostbusters - the game, Saboteur, Prototype, star wars the force unleashed, section 8, cryostasis, dark sector und noch einige andere ala Fallout3 usw.

Mit Verlaub: Alles gekauft? Auch wenn die Antwort jetzt ja ist, mit manch gebranntem beschäftigt man sich einfach nicht intensiv, weil im Grunde eh nur zum Spaß/Test/.. gesaugt und beim kleinsten Übel wird sich auf die Schulter gekloppt, wie heldenhaft man doch sei, für so´n Müll kein Geld hingelegt zu haben.

Grey
2009-12-10, 20:44:24
Naja bin im Maschinenbau und die Arbeit is schon gut anstrengend, dann mach ich noch Bodybuilding und bin Freizeitsportler.
Inliner, Eislaufen, Snowboard, Fahrrad, Schwimmen etc.

da is man echt froh wenns mal nen gediegenen Samstag abend und Sonntag gibt.

zu der Spieleliste hab ich locker 50% angespielt, per Demo, Videothek oder von Bekannten, ich mach mir sogar die Mühe und zähle sie alle auf:

Dragon Age, Anno 1404, Street Figher 4, Modern Warfare 2, Batman AA, Dirt 2, Resident Evil 5, Burntout Paradise - ultimate box, nfs Shift, Risen, AION, L4D2, Mirrors Edge, Call of Juarez 2, Fear 2 + Addon, Riddick dark athena, overlord 2, Borderlands, Red Faction Guerilla, Stalker - call of pripyat, BF Heroes, bionic commando, demigod, HAWX, Operation Flashpoint 2, Wolfenstein, Ghostbusters - the game, Saboteur, Prototype, star wars the force unleashed, section 8, cryostasis, dark sector und noch einige andere ala Fallout3 usw.

davon waren spielbar: MW2, L4D2, Mirrors Edge, Fear2, Borderlands, Stalker, Star Wars

gekauft: Stalker (Collectors Edition wegen dem Feuerzeug, erst nachher gemerkt das das Spiel gar ned so übel ist)

das is ne bittere Ausbeute und soo viel ansprüche hab ich gar ned...
Steuerung muss passen, die Grafik ansprechned sein und ne spannende Story.

Diese Kriterien erfüllen 98% der 2009 erschienenen Spiele nicht!
Ne Demo is direkt wieder runtergeflogen wenn ich trotz runtergeschraubter 400dpi der Maus immer noch mit 1cm bewegung mich 1x drehen konnte oder wenn die Demo zu 80% aus Videos bestand.

Ich denke viele wissen wovon ich red.
Sind denn die Entwickler blind? Werden immer mehr casuals Spieletester?

Wie oft bin ich schon nach paar Demos wieder im CS:S gelandet weil ich nimmer wusste ob ich nur einfach nicht imstande bin ein Spiel zu bedienen.

Fail, epic fail der Entwickler

http://www.abload.de/img/mimimipf5j.jpg

Lyka
2009-12-10, 20:54:36
sag mal, cozmos, bei deinem ausgefüllten Leben, du schläfst erst, wenn du tot bist, oder? ;D
btw: wow, wenn ich soviel Geld für Spiele ausgeben könnte, würd ichs nicht für Spiele ausgeben :D

_DrillSarge]I[
2009-12-10, 20:57:34
die kann man doch alle gar nicht richtig spielen. maximal anzocken und das ist doof und langweilig.

Dicker Igel
2009-12-10, 21:26:02
http://www.abload.de/img/mimimipf5j.jpg

aber ²

AYAlf_2
2009-12-10, 21:37:27
Naja bin im Maschinenbau und die Arbeit is schon gut anstrengend, dann mach ich noch Bodybuilding und bin Freizeitsportler.
Inliner, Eislaufen, Snowboard, Fahrrad, Schwimmen etc.

da is man echt froh wenns mal nen gediegenen Samstag abend und Sonntag gibt.

zu der Spieleliste hab ich locker 50% angespielt, per Demo, Videothek oder von Bekannten, ich mach mir sogar die Mühe und zähle sie alle auf:

Dragon Age, Anno 1404, Street Figher 4, Modern Warfare 2, Batman AA, Dirt 2, Resident Evil 5, Burntout Paradise - ultimate box, nfs Shift, Risen, AION, L4D2, Mirrors Edge, Call of Juarez 2, Fear 2 + Addon, Riddick dark athena, overlord 2, Borderlands, Red Faction Guerilla, Stalker - call of pripyat, BF Heroes, bionic commando, demigod, HAWX, Operation Flashpoint 2, Wolfenstein, Ghostbusters - the game, Saboteur, Prototype, star wars the force unleashed, section 8, cryostasis, dark sector und noch einige andere ala Fallout3 usw.

davon waren spielbar: MW2, L4D2, Mirrors Edge, Fear2, Borderlands, Stalker, Star Wars

gekauft: Stalker (Collectors Edition wegen dem Feuerzeug, erst nachher gemerkt das das Spiel gar ned so übel ist)

das is ne bittere Ausbeute und soo viel ansprüche hab ich gar ned...
Steuerung muss passen, die Grafik ansprechned sein und ne spannende Story.

Diese Kriterien erfüllen 98% der 2009 erschienenen Spiele nicht!
Ne Demo is direkt wieder runtergeflogen wenn ich trotz runtergeschraubter 400dpi der Maus immer noch mit 1cm bewegung mich 1x drehen konnte oder wenn die Demo zu 80% aus Videos bestand.

Ich denke viele wissen wovon ich red.
Sind denn die Entwickler blind? Werden immer mehr casuals Spieletester?

Wie oft bin ich schon nach paar Demos wieder im CS:S gelandet weil ich nimmer wusste ob ich nur einfach nicht imstande bin ein Spiel zu bedienen.

Fail, epic fail der Entwickler

also wenn dir dragon age durch die haende gegangen ist .. und du bist nicht haengen geblieben, dann ist dir nicht zu helfen .. gleiches trifft auf batman aa zu.
langweile dich halt weiter superman.

Cubitus
2009-12-10, 22:18:45
Die guten Spiele sind da, wo die Publisher NICHT versuchen, im Zuge einer möglichst großen Marktdurchdringung mit möglichst anspruchslosem Einheitsbrei noch dem letzten Casual Gamer den Vollpreis aus den Rippen zu leiern. Sagt mir Bescheid, wenn ihr den Planeten gefunden habt.

Ist leider bei vielen aktuellen Titeln der Fall.
OK, das neue COD ist wie ein Roland Emmerich Film stellenweise gut in Szene gesetzt,
aber das war es auch schon.

Vor allem springt jetzt EA mit dem neuen Medal of Honor auch auf diesen Zug
und thematisiert dazu noch den Afghanistan Krieg :freak:

Wies der Titel schon sagt such ich mal wieder nen gscheites Spiel fürs Daddeln am Wochenende.

Hab mich mal durch fast sämtliche Neuerscheinungen gewühlt und mir kam das Grauen. Eins schlechter als das andere.

Hab ich da irgendwas übersehen?
Selbst angepriesene "Blockbuster" warn höchstens ne kurze Belustigung.
Als letztes hab ich Stalker durch, das war ok, wenn auch bissl einfarbig.
Also primär solls richtung Ego Shooter gehen, Singleplayer hauptsächlich und auch Spannend sein.

Um einfach mal ab zu schalten und rum zuballern eignen sich Painkiller und Serious Sam imo vortrefflich.
Das SSam HD sieht nett aus, aber die 20 Euro sind es für einen eye candy "Aufguss" nicht wert.
Der zweite Teil sieht mit aktueller HW nicht übel aus, genau so verhält es sich mit der Painkiller Black Edition.

Nächstes Frühjahr erscheint Bioshock 2, der erste Teil war ja schon ziemlich abgedreht und stellenweise innovativ.

Satariel
2009-12-10, 22:36:19
ich werfe mal Dead Space in den Raum. Nix für jedermann aber hört sich so an als könnte es deine Ansprüche erfüllen.

Cubitus
2009-12-10, 22:44:46
ich werfe mal Dead Space in den Raum. Nix für jedermann aber hört sich so an als könnte es deine Ansprüche erfüllen.

Stimmt :eek:
Für das Game braucht man starke Nerven.
eines der besten Horrospiele überhaupt.

Manchen Leuten ist das Game aber wirklich zu stressig, also da ist nix mit Entspannung ^^

Allerdings muss man sich mit der "ungewöhnlichen" aber gewollten Spielansicht anfreunden.

Hier mal ein Youtube Link als Ergänzung,

http://www.youtube.com/view_play_list?p=1F817C8CC7F43F41&search_query=DEAD+Space+PC

cozmos
2009-12-10, 23:16:21
sag mal, cozmos, bei deinem ausgefüllten Leben, du schläfst erst, wenn du tot bist, oder? ;D
btw: wow, wenn ich soviel Geld für Spiele ausgeben könnte, würd ichs nicht für Spiele ausgeben :D


echte Männer erlauben dem Rest der Welt nur mal 8h Pause von deren Anwesenheit

<3

und Demos und so ne...

btw. das Babyfoto ist geschmacklos und albern...

Sir Winston
2009-12-10, 23:25:29
Mir kommt das alles einfach ziemlich ... unklar vor. Letztlich nur Gemosere ohne jede klare Zielrichtung. Offensichtlich weiß cozmoz doch selber gar nicht was er will oder warum er so unzufrieden ist. Da hilft es dann auch nicht, ein wohlfeiles 'casual' einzustreuen...

Huhamamba
2009-12-11, 00:00:07
ich werfe mal Dead Space in den Raum. Nix für jedermann aber hört sich so an als könnte es deine Ansprüche erfüllen.
Unser Supreme Edelgamer wird doch bereits an der Steuerung wieder scheitern und das Spiel dann zu Tode flamen. ;D

cozmos
2009-12-11, 10:25:44
is das jetzt ein neuer Trend nen dummes Kommentar abzugeben und dann weg?

Wenn sich einige hier zu "Spielern" zählen wird mir klar warum sich die Spiele so entwickeln.
Reizlos, stupide und geschmacklos :)

Danke @ die die versucht haben sich am Thread zu beteiligen und nicht nur geistigen Waste von sich gelassen haben.

nun aber back 2 Topic:

mir sind immer wieder dieselben negative Aspekte in Spielen aufgefallen. Wie schon oben angesprochen war das die Steuerung, bzw. die Spielmechanik an sich.

Eine Erklärung die ich dafür hab is einfach der Konsolenport.
Dabei wäre es so einfach. Einfach die Mausbeschleunigung weg bzw. als Option zuschaltbar wenns wer mag...
Dasselbe gilt für die Bewegung...

bestes Beispiel Resident Evil 5...
Nach 5min spielen (die 15min Videos mal außenvor) ging mir nur eins durch den Kopf: WTF?

Wertung auf 4players (http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/360/7371/Resident_Evil_5.html) 85% :ulol:

Edit: Risen hab ich mir schon angeschaut und das war von der Atmo her sehr gut. Am Anfang wo man in diese Höhle muss hats mich schon gut an den Nerven gekitzelt.
Nur mit der Kampfmechanik kam ich ned so ganz klar. Bin aber auch ein RPG-Anfänger :p Wurd mir schon öfter empfohlen vielleicht geb ich dem ne 2te Chance...

Und 3rd Person Shooter boykottiere ich generell. Ala Dark Sector, Dead Space und wie sie alle heissen. Da hilft auch kein grau-blau Schatten über den Texturen wie in Dark Sector...

Und bei Dragon AGE, sag mir mal einer wo das Szenario am Anfang gespielt hat. Stalker war ja schon einfarbig aber das hat es noch 10fach getoppt.
Irgendwelche Texturen im geometrischen Format wild angeordnet.

Batman is was für Leute die sonst nur mit Godmode cheat oder Trainer zocken und sich freuen mal ohne diese auszukommen... lmao

evil_overlord
2009-12-11, 11:43:49
Bin ich hier wirklich der einzige, der cozmos' Meinung nicht nur Ernst nimmt, sondern sich auch zu 100% anschließen kann?

_Gast
2009-12-11, 11:54:34
Schade, dass du keine Konsole hast. Die einzigen Perlen abseits des Mainstreams, die mir in den letzten Jahren untergekommen sind, waren auf Konsole.
Valkyria Chronicles: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/9568/60893/0/Valkyria_Chronicles.html
Demon's Souls: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/13778/64058/0/Demons_Souls.html

Nazar
2009-12-11, 11:59:37
is das jetzt ein neuer Trend nen dummes Kommentar abzugeben und dann weg?

Wenn sich einige hier zu "Spielern" zählen wird mir klar warum sich die Spiele so entwickeln.
Reizlos, stupide und geschmacklos :)

Danke @ die die versucht haben sich am Thread zu beteiligen und nicht nur geistigen Waste von sich gelassen haben.

nun aber back 2 Topic:

mir sind immer wieder dieselben negative Aspekte in Spielen aufgefallen. Wie schon oben angesprochen war das die Steuerung, bzw. die Spielmechanik an sich.

Eine Erklärung die ich dafür hab is einfach der Konsolenport.
Dabei wäre es so einfach. Einfach die Mausbeschleunigung weg bzw. als Option zuschaltbar wenns wer mag...
Dasselbe gilt für die Bewegung...

bestes Beispiel Resident Evil 5...
Nach 5min spielen (die 15min Videos mal außenvor) ging mir nur eins durch den Kopf: WTF?

Wertung auf 4players (http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/360/7371/Resident_Evil_5.html) 85% :ulol:

Edit: Risen hab ich mir schon angeschaut und das war von der Atmo her sehr gut. Am Anfang wo man in diese Höhle muss hats mich schon gut an den Nerven gekitzelt.
Nur mit der Kampfmechanik kam ich ned so ganz klar. Bin aber auch ein RPG-Anfänger :p Wurd mir schon öfter empfohlen vielleicht geb ich dem ne 2te Chance...

Und 3rd Person Shooter boykottiere ich generell. Ala Dark Sector, Dead Space und wie sie alle heissen. Da hilft auch kein grau-blau Schatten über den Texturen wie in Dark Sector...

Und bei Dragon AGE, sag mir mal einer wo das Szenario am Anfang gespielt hat. Stalker war ja schon einfarbig aber das hat es noch 10fach getoppt.
Irgendwelche Texturen im geometrischen Format wild angeordnet.

Batman is was für Leute die sonst nur mit Godmode cheat oder Trainer zocken und sich freuen mal ohne diese auszukommen... lmao

Meinungen werden hier nur dann akzeptiert, wenn explizit "meiner Meinung nach" (man schreibt "ich finde es es nicht gut" und muss dann auch noch "meiner Meinung nach" dazu schreiben, sonst gibt es Hackfressensalat :freak: ) in den Satz mit eingebunden wird. Auch gern gesehen ist, wenn man trotz der negativen Punkte noch ein paar positive anführt (die positiven müssen aber klar überwiegen, dann lassen es die Forentrolle auch noch durch gehen ;))
Nur was Du auf keinen Fall machen darfst.. schreibe nie etwas gegen die Meinung der Vielposter und Cliquen in diesem Forum. Das gibt immer dicke Backen in Form von Sinvollen Kommentaren wie: Babyfotos oder ausführlich Kommentare wie "Blubb" oder dem Klassiker "du bist eh nur am meckern" ;D
Du kannst noch so viel Recht haben und empirische Beweise aufführen, gegen "es hat zwar Fehler aber wenn Du dich auf das Spiel einmal einlässt ist es hammergeil" kommst Du nicht mal mit 10 Tonnen TNT an :freak:

Am Besten nur dann posten, wenn Du ein Spiel hast, welches Dein (un vorallem das der Mehrheit in diesem Forum) Wohlwollen hat. Natürlich auch für jeden Negativpunkt mindestens einen Positiven aufführen ;)

Du hast den Vorteil eines erfüllten Lebens und kannst dann natürlich, da Spiele nicht Deine Daseinsberechtigung sind, deutlich besser deferenzieren als jemand der an der "Nadel" hängt.
Halt Dir das vor Augen und Du wirst über die meisten Kommentare schmunzeln können ;)

Baalzamon
2009-12-11, 12:08:33
Bin ich hier wirklich der einzige, der cozmos' Meinung nicht nur Ernst nimmt, sondern sich auch zu 100% anschließen kann?
Offensichtlich. :| Das Thema ist so elendig ausgelutscht, da hat inzwischen halt niemand mehr Lust drüber zu reden. Ist ja auch kein Wunder.

Meine Meinung: Noch nie gab es so viele, so extrem aufwendig produzierte Spiele. Wer hier nicht das richtige für sich findet, der hat ein anderes Problem als das der Markt es nicht hergibt. Übersättigung und kurze Aufmerksamkeitsspanne sind da nur zwei Stichworte.

Und ja, ich kann cozmos absolut nicht ernst nehmen. Ist ja auch kein Wunder wenn man isch anschaut was er hier so raushaut. Es ist immer irgendwas auszuetzen.

3rd-Person wird direkt komplett ignoriert, Dragon Age scheidet schon nach dem Tutorial wegen eintönigen Texturen aus (bei einem RPG mit >60h Spielzeit), Batman: Arkham Asylum, das wohl best inszenierte Spiel seit langem ist nur was für Cheat-Kiddies....

Wir wollen es gemeinsam sagen: Ich bitte sie. Wer soll den sowas ernstnehmen?

Da wird sich mokiert über simple drücke-den-Knopf Spielchen, aber wenn das Kampfsystem vom klicke-den-Gegner-tot abweicht ist es schon wieder zu kompliziert.

Nene, das Problem ist hier zwischen Monitor und Stuhl und nicht in den Spielen zu suchen.

Spiele die man am Besten mit Pad spielt, werden natürlich nur suboptimal bedienbarer Maus und Tastatur gespielt. Hauptsache man kann auf die Konsolen schimpfen und den Untergang der Spielekultur prophezeien und sich selber elitär fühlen. Da bekomme ich das kalte Knochenkotzen. :mad:

Piffan
2009-12-11, 12:20:46
Offensichtlich. :| Das Thema ist so elendig ausgelutscht, da hat inzwischen halt niemand mehr Lust drüber zu reden. Ist ja auch kein Wunder.

Meine Meinung: Noch nie gab es so viele, so extrem aufwendig produzierte Spiele. Wer hier nicht das richtige für sich findet, der hat ein anderes Problem als das der Markt es nicht hergibt. Übersättigung und kurze Aufmerksamkeitsspanne sind da nur zwei Stichworte.

Und ja, ich kann cozmos absolut nicht ernst nehmen. Ist ja auch kein Wunder wenn man isch anschaut was er hier so raushaut. Es ist immer irgendwas auszuetzen.

3rd-Person wird direkt komplett ignoriert, Dragon Age scheidet schon nach dem Tutorial wegen eintönigen Texturen aus (bei einem RPG mit >60h Spielzeit), Batman: Arkham Asylum, das wohl best inszenierte Spiel seit langem ist nur was für Cheat-Kiddies....

Wir wollen es gemeinsam sagen: Ich bitte sie. Wer soll den sowas ernstnehmen?

Da wird sich mokiert über simple drücke-den-Knopf Spielchen, aber wenn das Kampfsystem vom klicke-den-Gegner-tot abweicht ist es schon wieder zu kompliziert.

Nene, das Problem ist hier zwischen Monitor und Stuhl und nicht in den Spielen zu suchen.

Spiele die man am Besten mit Pad spielt, werden natürlich nur suboptimal bedienbarer Maus und Tastatur gespielt. Hauptsache man kann auf die Konsolen schimpfen und den Untergang der Spielekultur prophezeien und sich selber elitär fühlen. Da bekomme ich das kalte Knochenkotzen. :mad:

Uneingeschränktes Ack. Allein der Threadtitel sagt doch alles......Ich würde es sogar noch drastischer formulieren als du es getan hast, aber dann gäbe es Urlaub, und das ist dieser Unfug nicht wert.....

Zocke gerade Venetica. Und ja, es ist ein gutes Spiel ohne Wenn und Aber. Ob einen bestimmte Macken nerven und man es daher nicht mag, ändert nichts am Prinzip......

jay.gee
2009-12-11, 15:07:58
Offensichtlich. :| Das Thema ist so elendig ausgelutscht, da hat inzwischen halt niemand mehr Lust drüber zu reden. Ist ja auch kein Wunder.

Meine Meinung: Noch nie gab es so viele, so extrem aufwendig produzierte Spiele. Wer hier nicht das richtige für sich findet, der hat ein anderes Problem als das der Markt es nicht hergibt. Übersättigung und kurze Aufmerksamkeitsspanne sind da nur zwei Stichworte.

Und ja, ich kann cozmos absolut nicht ernst nehmen. Ist ja auch kein Wunder wenn man isch anschaut was er hier so raushaut. Es ist immer irgendwas auszuetzen.

3rd-Person wird direkt komplett ignoriert, Dragon Age scheidet schon nach dem Tutorial wegen eintönigen Texturen aus (bei einem RPG mit >60h Spielzeit), Batman: Arkham Asylum, das wohl best inszenierte Spiel seit langem ist nur was für Cheat-Kiddies....

Wir wollen es gemeinsam sagen: Ich bitte sie. Wer soll den sowas ernstnehmen?

Da wird sich mokiert über simple drücke-den-Knopf Spielchen, aber wenn das Kampfsystem vom klicke-den-Gegner-tot abweicht ist es schon wieder zu kompliziert.

Nene, das Problem ist hier zwischen Monitor und Stuhl und nicht in den Spielen zu suchen.

Spiele die man am Besten mit Pad spielt, werden natürlich nur suboptimal bedienbarer Maus und Tastatur gespielt. Hauptsache man kann auf die Konsolen schimpfen und den Untergang der Spielekultur prophezeien und sich selber elitär fühlen. Da bekomme ich das kalte Knochenkotzen. :mad:
Imho sehr schöner und hochwertiger Post.

Dicker Igel
2009-12-11, 15:49:31
Kann mich Piffan und Jay nur anschließen, Grey hat's zudem mit dem Bild auf den Punkt gebracht und was an der RE5 Steuerung nun so shice ist, verstehe ich auch ned wirklich. RE war schon immer eigen in der Steuerung und der 5. Teil ist imho der erste, der auch mit Maus/Tastatur sehr gut spielbar ist.

Mr.Fency Pants
2009-12-11, 16:14:52
Da kann ich auch nur ein ack druntersetzen. Ich habe das Gefühl, dass der TS sich nicht richtig mit den Spielen beschäftigt, sondern allerhöchstens kurz antestet.

RE5 - miese Steuerung (wenn man sich auch mal mehr als 5 Minuten damit beschäftigt, kommt man gut klar)
Dragon Age - zu einfarbig (also wenn das ein Kriterium bei einem umfangreichen atmosphärischen Rollenspiel sein soll, dann weiss ich ja nicht...)

Hast du so eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, dass du dich nur 5 Minuten mit einem Spiel beschäftigst, um dir ein Urteil zu bilden? Wenn ja, dann wirst du mit keinem Spiel glücklich werden, dann solltest du entweder weniger, aber dafür intensiver zocken und dich auch mal auf ein Spiel einlassen, oder mit dem Zocken aufhören.

Mordred
2009-12-11, 16:31:22
Naja die Frage ist wie lange er schon zockt. Wenn man Sachen wie Baldur's Gate gewohnt ist dann ist ein Dragon Age ziemlich mau. Wenn man AVP gezockt hat wirkt Dead Space wie ne Nachtwanderung in der Schule etc.

Generell stimmt auch die Aussage das Spiele heute fast alle eher richtung Film gehen. Besonders bei Dragon Age fällt das auf.

Mr.Fency Pants
2009-12-11, 16:58:01
Wenn er schreibt, dass ihn bei Dragon Age die einseitige Farbgebung abgehalten hat, dann liegt das nicht an fehlender Komplexität.

Ich habe viele Rollenspiel seit Pool of Radiance gezockt und finde nicht, dass Dragon Age gegenüber einem Baldur's Gate besonders mau ist. Es setzt ein paar andere Schwerpunkte, aber Dinge wie die Interaktion zwischen den Charakteren, die Story und die Kämpfe machen beide Titel ähnlich gut.

Klar, wenn man schon lange zockt, dann wird es schwierig immer etwas komplett Neues zu erleben. So ein Gefühl wie 1993 Doom wird mir kein Spiel mehr geben können, aber das liegt nunmal in der Natur der Sache. Trotzdem gibt es immer noch Spiele, die mich begeistern, man muss nur die Augen aufmachen und sich darauf einlassen. Qualität statt Quantität, soll heissen, lieber mal 2h in ein Spiel investieren, als jeweils eine halbe Stunde in 4 Spiele.

jorge42
2009-12-11, 18:46:36
ich weiß nicht warum man sich überhaupt noch compuetspielen widmet, wenn das einen so ankotzt...

ich spiele seit der atari vcs2600 console computerspiele, und mir machen sie immer noch verdammt viel spaß. mal kommen wenige raus und dann weiß ich gar nicht mehr was ich zuerst spielen soll.

Lyka
2009-12-11, 19:03:58
soll er Torchlight oder viva pinata spielen, wenn Farbe für ihn so wichtig ist
ggf. auch Kings Bounty :D

Saw
2009-12-11, 19:33:26
Tetris ist auch sehr bunt.

http://i48.tinypic.com/df926o.png

Der_Donnervogel
2009-12-11, 20:01:18
ich weiß nicht warum man sich überhaupt noch compuetspielen widmet, wenn das einen so ankotzt...

ich spiele seit der atari vcs2600 console computerspiele, und mir machen sie immer noch verdammt viel spaß. mal kommen wenige raus und dann weiß ich gar nicht mehr was ich zuerst spielen soll.Da würde ich mich glücklich schätzen. Es kommt auch stark drauf an was für Art Spiele man gerne spielt. Ich mag z.B. Strategiespiele sehr gerne und da war doch eine arge Flaute in letzter Zeit. Das letzte wirklich gute Strategiespiel das mir unter gekommen ist, war Supreme Commander. Es gibt zwar immer mal wieder neue Spiele, aber das ist doch alles nur ein Aufguss von alten Sachen. Seien es z.B. Anno 1404 oder Empire Total War. Alle für eine Weile ganz ok, aber der wirkliche Knaller ist keines. Vielleicht noch Anno 1404, aber da war ich schon bei den Vorgängern nicht so der ultimative Fan. Deshalb hänge ich nach wie vor bei Supreme Commander fest. Kann sein, dass es bei den Ballerspielen hochwertige gibt. Allerdings bin ich da nicht mehr so begeistert davon. Als jugendlicher hab ich die noch viel gespielt, aber irgendwann bin ich es einfach etwas überdrüssig geworden irgendwelche Pixelköpfe per Headshot weg zu ballern. Auf die Art schrumpft die Liste schnell mal zusammen. Es hat zwar auch ganz gute Spiele gegeben, wie z.B. Demigod, aber ich muss schon sagen, die Zeiten als ich so viele gute Spiele hatte, dass ich gar nicht wusste was ich zuerst spielen soll, sind für mich schon länger vorbei. Ich bin schon froh, wenn alle paar Monate mal ein Spiel raus kommt das für eine gewisse Zeit brauchbar ist. Allerdings echte Knaller die auch längerfristig fesselnd sind wie Supreme Commander, Civilization 4 oder Titan Quest ist mir heuer keiner unter gekommen.

jorge42
2009-12-11, 20:13:57
meine letzten Strategie Spiele waren C&C (1) und Warcraft 2, danch habe ich das mal mit einem anderen hochgelobten RTS (Name ab ich vergessen) probiert, aber das Strategie genre ist für mich eigentlich komplett gestorben.

Shooter, RPG, Sims (na ja kaum mehr wirklich draußen), ab und zu ein Autorennspiel.

Vor allem bei RPGs kann ich mich erinnern, dass es eine Zeit gab (vor 4-5 Jahren?) da kam kein einziges raus, keiner wollte es spielen. Und nun gibts immer wieder sehr gute RPGs.

Und Shooter sind nicht gleich Shooter, dabei ist es rel. egal ob 1st Person oder 3rd, aber stumpfes Geballer á la Serious Sam spiel ich ungern, dann lieber so was wie Bioshock, darf aber auch mal ein Crysis sein.

Ich denke beim Computerspielen muss man flexibel sein, wenn man sich auf bestimmte Genres einschränkt muss man einfach mal ne Zeit Pause machen (1-2 Jahre) und dann mal schauen was sich dort getan hat.

Wenn man alles Mögliche spielt, dann hat man deutlich mehr Auswahl...

Dicker Igel
2009-12-11, 20:46:45
Naja die Frage ist wie lange er schon zockt. Wenn man Sachen wie Baldur's Gate gewohnt ist dann ist ein Dragon Age ziemlich mau. Wenn man AVP gezockt hat wirkt Dead Space wie ne Nachtwanderung in der Schule etc.

Generell stimmt auch die Aussage das Spiele heute fast alle eher richtung Film gehen. Besonders bei Dragon Age fällt das auf.

Ich zock auch schon ~ 20 Jahre Amiga/PC Games und hab damit 0 Probleme, denn

dich auch mal auf ein Spiel einlassen, oder mit dem Zocken aufhören.

dies sollte man schon tun ... immer nur alten Dingen hinterher weinen bringt einem absolut nix ! Da finde ich es eher traurig, das gewisse Genres den Bach runtergehen, aber bis dato noch nicht 100%, es ist halt 'ne neue Generation, die "bedient" wird und damit muss man leben oder lässt es eben sein.

dbruch
2009-12-11, 21:03:04
Das läßt sich vermutlich bei so einigen mit dem Alter wegwischen. Nehme mich da nicht aus, selbst vermeintliche Klassespiele wie CoD MW2 haben bei mir keine 30min mehr durchgehalten. Ist mir alles zu öde geworden :freak: .

Ich denke auch dass es das einfach sein wird.
Ich bin jetzt 28 und irgendwann hat man eben alles gesehen und es wird eintönig.
Ich spiele zum Beispiel NUR noch ArmA2 im Clan.
Das aknn ich dann auch 6 Std oder merh am Stück zocken.
Aber alles andere ist schnell langweilig..
Grade bei COD würd ich echt einpennen..
Lemminge ballern, wie aufregend.

Die einzigen Games auf die ich mich freue wegen der Story sind AVP3 und Bioshock2 und HL EP3.
Außerdem natürlich auch das neue AddOn für Arma2.

Lyka
2009-12-11, 21:06:00
Punkt ist doch, dass jedes Genre Höhepunkte und Tiefpunkte hat... alles kommt und geht... irgendwann gibts immer wieder passende Highlights. Gerade die kleinen Produzenten entwickeln dahingehend immer was Neues.

dbruch
2009-12-11, 21:14:17
Als jugendlicher hab ich die noch viel gespielt, aber irgendwann bin ich es einfach etwas überdrüssig geworden irgendwelche Pixelköpfe per Headshot weg zu ballern.

Dann schau dir ArmA2 mal an.. ;-)

DrFreaK666
2009-12-11, 21:48:09
soll er Torchlight oder viva pinata spielen, wenn Farbe für ihn so wichtig ist
ggf. auch Kings Bounty :D

Mit enbseries lässt sich immerhin die Sättigung erhöhen.
Vielleicht reicht ihm das ja schon.
Sättigung bei dem Beispiel auf Maximum, geht natürlich auch anders :-)

http://www.abload.de/thumb/1ujge.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1ujge.jpg)

Lyka
2009-12-11, 22:03:38
da gabs mal Texturpacks von Morrowind :D das wäre auch supi :biggrin:
http://web.archive.org/web/20060219075438/ltm.ufrealms.net/textpacks/2-Vibrant.jpg
bzw :D
http://web.archive.org/web/20060219075954/ltm.ufrealms.net/textpacks/2-HighColor.jpg

Carlson
2009-12-11, 23:40:10
Die sind dahin, wo der "Geist" der Gesellschaft hingeht, tief in den Keller. Gut sind gute Verkaufszahlen und Bewertungen. Gucken wir uns doch mal den größenteils niveaulosen Mist im Fernsehen/Kino an. Und der selbe Niveauabfall ist auch bei Spielen zu sehen. Im übrigen finde ich auch die sichtbaren technischen Randbedingungen sehr störend. Bei Dead Space, Wolfenstein, KotoR, Mass Effekt und UT3 hat man ständig den Eindruck, die Entwickler müssen die Level/Abschnitte klein halten, damit es auf der Konsole läuft. Von den Texturen will ich erst garnicht reden. Warum soll man sich auf sowas einlassen. Da kann man ja froh sein, dass es noch keine Portierungen von Handy Games gibt.

Dicker Igel
2009-12-12, 00:07:56
Dies mag ja alles sein, aber du kannst nichts daran ändern, es sei denn du codest selber ein tiefgründiges Game, oder zettelst eine Demo an. bei der sowieso keine Sau mitmacht, grade in DE ^^

... das beste herauspicken und Fun haben oder ein anderes Hobby suchen.

Odal
2009-12-12, 00:23:57
Alles war sicher nicht schlecht was dieses Jahr kam, allerdings muss ich auch sagen das viele Spiele auf die ich richtig gespannt war mich nicht ganz so gefesselt haben (gut aber etwas hinter den erwartungen) wie ichs vorher dachte.

Aber einige haben mich bewogen deren Vorgänger rauszuholen (Risen, Dragon Age) und das ist ja sicher auch nichts schlechtes ;)

was ich richtig gut und inovativ fand im shooter bereich ist Batman (leider hab ich das auch noch nicht durch)

Mordred
2009-12-13, 23:21:01
Ich zock auch schon ~ 20 Jahre Amiga/PC Games und hab damit 0 Probleme, denn



dies sollte man schon tun ... immer nur alten Dingen hinterher weinen bringt einem absolut nix ! Da finde ich es eher traurig, das gewisse Genres den Bach runtergehen, aber bis dato noch nicht 100%, es ist halt 'ne neue Generation, die "bedient" wird und damit muss man leben oder lässt es eben sein.

Was soll diese einlassen für ein Argument sein? Wird die Dragon Age Story dann auf einmal magisch auf Baldur's Gate Niveau gedehnt? Werden die Rätsel auf einmal schwerer? Hat man auf einmal mehr Möglichkeiten?

Nicht wirklich.

Also bitte entweder FAKTEN die widerlegen das Spiele immer "stumpfsinniger" werden oder gar nix sagen ;>

Marodeur
2009-12-14, 18:10:34
Wenn er schreibt, dass ihn bei Dragon Age die einseitige Farbgebung abgehalten hat, dann liegt das nicht an fehlender Komplexität.

Ich habe viele Rollenspiel seit Pool of Radiance gezockt und finde nicht, dass Dragon Age gegenüber einem Baldur's Gate besonders mau ist.

Stimm ich dir zu. BG 1 war toll keine Frage aber deshalb ist DA noch lang ned mau.

Und die Farben waren damals ja auch soooo viel toller...

http://www.firingsquad.com/games/bgate/images/entangle.jpg

:freak:

der_roadrunner
2009-12-14, 18:20:05
Stimm ich dir zu. BG 1 war toll keine Frage aber deshalb ist DA noch lang ned mau.

Und die Farben waren damals ja auch soooo viel toller...

http://www.firingsquad.com/games/bgate/images/entangle.jpg

:freak:

Sieht doch top aus. Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt. :(

der roadrunner

AYAlf_2
2009-12-14, 18:34:28
Sieht doch top aus. Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt. :(

der roadrunner

ganz im ernst .. sowas will ich nicht mehr spielen... ich habe einen 24" bildschirm mit einer aufloesung von 1920x1080 .. ich moechte mir gar nicht vorstellen wie sowas auf diesem bildschirm ausschaut. damals war das spiel perfekt .. heute ist es unglaublich schlecht. :rolleyes:

Huhamamba
2009-12-14, 18:40:45
BG1 war dermaßen grottig, bin regelrecht eingepennt bei dem Spiel mit seinen unnötig langen Laufwegen bei extrem lahmen Bewegungstempo, kaum vorhandener Partyinteraktion und lächerlicher Story. Sogar die eigenen Entwickler haben sich im AddOn zu BG2 lustig darüber gemacht. :ugly:

BG2 samt AddOn war dagegen exzellent und bis heute genreübergreifend eines meiner absoluten Lieblingsspiele, aber die "guten, alten Zeiten" waren auch nicht immer so rosig. 1998 bis 2000/1 hatte das RPG-Genre eine Hochkonjunktur mit Fallout 1 & 2, Planescape Torment, BG2+ToB und Deus Ex (evtl. noch Wizardry VIII). Mag ja sicherlich zutreffend sein, dass das Genre danach abgeflacht ist und es nur vereinzelte Lichtblicke in Form von Vampire Bloodlines oder eines Gothic 2 gab; die 20 jährige Crap-RPG-Welle vor Fallout sollte man allerdings auch nicht vergessen. :unono:

Baldurs Gate 2 in Sachen Umfang und Planescape Torment in Stilsicherheit und Textqualität und -dichte sehe ich für sehr, sehr lange Zeit als unnerreichbar an. Alles andere dagegen nicht, ich mein so schwer zu toppen ist das ja nun auch wieder nicht, von anderen Genres mal ganz zu schweigen. Die profitieren allesamt von der stärkeren Hardware und mehr Entwicklungsbudget. Für Innovationen sind immer noch Indie-Entwickler zutändig und wenn die neuen Ideen gut ankommen, werden sie von den "Großen" auch kopiert. Auf 100+ Millionen Euro Spiele, die wegen krampfiger Innovationen nur des reinen Selbstzwecks wegen zum Scheitern verurteilt sind, kann die Industrie dagegen sicherlich gut verzichten.

Poekel
2009-12-14, 23:45:58
BG1 war dermaßen grottig, bin regelrecht eingepennt bei dem Spiel mit seinen unnötig langen Laufwegen bei extrem lahmen Bewegungstempo, kaum vorhandener Partyinteraktion und lächerlicher Story. Sogar die eigenen Entwickler haben sich im AddOn zu BG2 lustig darüber gemacht. :ugly:


Ich glaube, dass einige negativen Aspekte der alten Spiele einfach nicht in Erinnerung bleiben, da man diese damals kaum bemerkt hat. Hab mal D1 installiert und nach kurzer Zeit einfach keine Lust mehr gehabt, weil ich mich zu sehr ans Rennen aus D2 gewöhnt hat. Ähnlich gings mir mit Sam and Max. Die beiden haben sich dermaßen gemächlich bewegt, dass nach 15 Minuten aufgehört habe (dann merkt man, um wieviel angenehmer es ist, wenn man mit einem Doppelklick zu der Stelle teleportiert wird).

Vielleicht erinnert sich ja auch noch jemand an die obligatorischen Labyrinthe, die jedes Adventurespiel besitzen musste? Irgendwann Mitte der 90er Jahre kam dann doch mal jemand auf die Idee, dass diese zwar Spielzeit aber nicht Spielspaß erhöhen und vielleicht doch nicht eingebaut werden sollten (wie habe ich das Labyrinth in Indy 4 gehasst)...

Das größte Problem ist wohl eher, dass Spieleentwicklung mittlerweile in die Millionen geht und Entwickler daher stärker gezwungen sind, für den Massenmarkt zu produzieren (früher hat man ja überspitzt gesagt eher von Freaks für Freaks produziert), um die Kosten wieder hereinzubekommen. Hier wird man bestimmt Parallelen zur Filmindustrie finden. Der normale Blockbuster ist nicht gerade ein geniales Meisterwerk zeitgenössicher Kulturschaffender, aber trotzdem erscheinen immer noch Filme (und zur Zeit vor allem Serien), die sich wohltuend von den Mainstream-Blockbustern absetzen (und damit meine ich jetzt nicht gerade irgendwelche abgedrehten Arthousefilme).

Ich persönlich komme gut damit zurecht, für mich passende Spiele zu finden, die IMHO nicht stumpfsinniger sind als früher (einige ältere Features würde ich hingegend heute als stumpfsinnig bezeichnen), ohne mir auch nur ein einziges Mal MW2 angucken zu müssen (wobei mich das sogar noch mehr interessieren würde, als nen WW2 Game; mit dem Setting kann man mich jagen. Leider war WW2 ja ne zeitlang recht in...)

der_roadrunner
2009-12-15, 01:18:34
Ich glaube, dass einige negativen Aspekte der alten Spiele einfach nicht in Erinnerung bleiben, da man diese damals kaum bemerkt hat. Hab mal D1 installiert und nach kurzer Zeit einfach keine Lust mehr gehabt, weil ich mich zu sehr ans Rennen aus D2 gewöhnt hat. Ähnlich gings mir mit Sam and Max. Die beiden haben sich dermaßen gemächlich bewegt, dass nach 15 Minuten aufgehört habe (dann merkt man, um wieviel angenehmer es ist, wenn man mit einem Doppelklick zu der Stelle teleportiert wird).

Also bei mir nicht. Ich spiele BG1 nämlich gerade mit einem Kumpel. Macht sehr viel spaß, erfordert aber auch viel Zeit. Für Casual-Spieler ist es eher ungeeignet, da man sich dort von Anfang an richtig reinfuchsen muss.

der roadrunner

Eidolon
2009-12-15, 08:25:33
ganz im ernst .. sowas will ich nicht mehr spielen... ich habe einen 24" bildschirm mit einer aufloesung von 1920x1080 .. ich moechte mir gar nicht vorstellen wie sowas auf diesem bildschirm ausschaut. damals war das spiel perfekt .. heute ist es unglaublich schlecht. :rolleyes:

Weil ein altes Spiel heute nicht mehr toll aussieht, ist es unglaublich schlecht?! Grafik scheint ja immens wichtig zu sein. ^^

flagg@3D
2009-12-15, 09:22:15
Ich habe mal vor einem Jahr ca.in der Gamestar einen interessanten Artikel bezüglich World of Warcraft und dem riesen Vakuum welches es hinter sich herzieht gelesen. Demnach ist seit diesem Wahnsinnserfolg das Erscheinen Top-Titel generell drastisch zurückgegangen, da die Masse der Spieler durch WoW einfach keine Zeit mehr hat und das finanzielle Risiko eines aufwändigen Releases einfach zu hoch ist. Der Artikel wurde mit Zahlen untermauert, leider finde ich die Zeitung nicht mehr, das war jedenfalls kurz vor dem Lichking-Release.

Persönlich spiele ich gerade Dragon Age, nachdem ich quasi die letzten 5 Jahre in der WoW-Welt verbracht habe. Dragon Age reizt mich aufgrund der dichten Story für mich ein absolut gelungenes Spiel auch wenn es einige technische Mängel hat, diese sind ohne weiteres zu verschmerzen.

Poekel
2009-12-15, 20:13:10
Also bei mir nicht. Ich spiele BG1 nämlich gerade mit einem Kumpel. Macht sehr viel spaß, erfordert aber auch viel Zeit. Für Casual-Spieler ist es eher ungeeignet, da man sich dort von Anfang an richtig reinfuchsen muss.

der roadrunner
Bei mir liegts zum Teil auch am Alter. Ich habe einfach nicht mehr die Geduld mich durch einige Sachen durchzuziehen. Mit 15 konnte ich Missionen noch x-fach wiederholen, nur um eine Zwischensequenz zu sehen, heute möchte ich lieber einfach gut unterhalten werden (qualitativ sehe ich auch keinen großen Unterschied, ob man aufgrund des Spieldesigns 5 Stunden wegen einer Kleinigkeit (schwerer Sprung bei Jump'n'Runs zum Beispiel) einen Level wiederholen oder 5 Stunden in MMOs grinden muss).

Fallout 1 war ein großartiges Spiel. Fallout 2 habe ich mir über GoG geholt. Mittlerweile komm ich aber einfach besser mit Fallout 3 zurecht. Die Quests und Dialoge in FO2 mögen um Längen besser sein, aber nicht überspringbare Kämpfe gegen Ratten und Skorpione arten zu Beginn eher in Arbeit als in Spaß aus. Ein aktuelles Spiel wie Borderlands wurde zum Beispiel (völlig zu Recht) auch dafür kritisiert, dass man trotz hohem Level ständig von niedrig-stufigen Monstern genervt wird, selbst wenn diese keinerlei Bedrohung mehr darstellen, nur weil man gerade durch die Gegend gerannt ist.

Meiner Meinung nach ist es viel zu verkürzt, zu sagen, dass frühere Spiele per se besser waren und heute nur noch Scheisse auf dem Markt geworfen wird. Ich habe DSA2 beispielsweise sogar als besser als FO1 in Erinnerung (würde heute aber längst nicht mehr so viel Spaß dran haben), finde es sehr schade, dass es immer noch kein besseres Space-4X-Spiel als MOO2 gibt, habe aber trotzdem jederzeit genügend Spiele gefunden, die definitiv sehr gut waren.

Hier übrigens ein interessanter Kommentar eines Devs (Stardock) zu diesem Thema: http://forums.elementalgame.com/371164

Wer möglichst viel "Anspruch" will, wird auch weiterhin entsprechende PC-Spiele bekommen können, muss sich aber daran gewöhnen, dass diese von Nischenproduzenten stammen, die für eine ganz bestimmte Käuferschicht hergestellt werden (als Beispiele könnte man wohl neben Stardock Firmen wie Bohemia Interactive (ARMA) oder Paradox Interactive (Europa Universalis) nennen).

Bloß wenn man natürlich Production Values verlangt, die in den Millionenbereich gehen, wird man damit leben müssen, dass SP-Spiele auf dem PC Mainstream-Konsolen-Ports sein werden. Aber wer weiss, vielleicht entwickelt es sich ja auch so wie auf dem Markt für Fernsehserien:

Anfang der 90er Jahre gabs die Serien mit hochgradig komplexen Handlungssträngen und mittlerweile spucken die USA und England eine anspruchsvolle Serie nach der anderen heraus (während Kino-Blockbuster nur noch mittelmäßig sind; in den 70ern und 80ern war das eher umgekehrt).

AYAlf_2
2009-12-15, 20:54:21
Weil ein altes Spiel heute nicht mehr toll aussieht, ist es unglaublich schlecht?! Grafik scheint ja immens wichtig zu sein. ^^

das gilt nicht pauschal fuer jedes game .. aber hier trifft es zu. diablo1 oder 2 wuerde ich mir heute auch nicht noch mal reinziehen.

(madtv hole ich persoenlich alle jubel jahre noch mal hervor aber das ist ja auch ein ganz anderes genre).

sapito
2009-12-15, 21:07:41
Fallout 1 war ein großartiges Spiel. Fallout 2 habe ich mir über GoG geholt. Mittlerweile komm ich aber einfach besser mit Fallout 3 zurecht. Die Quests und Dialoge in FO2 mögen um Längen besser sein, aber nicht überspringbare Kämpfe gegen Ratten und Skorpione arten zu Beginn eher in Arbeit als in Spaß aus.

sagt dir navarro run etwas? http://dlh.net/chtdb/chtview.php?lang=ger&sys=pc&disp=e29091&act=print

Exxtreme
2009-12-15, 21:15:53
Fallout 1 war ein großartiges Spiel. Fallout 2 habe ich mir über GoG geholt. Mittlerweile komm ich aber einfach besser mit Fallout 3 zurecht. Die Quests und Dialoge in FO2 mögen um Längen besser sein, aber nicht überspringbare Kämpfe gegen Ratten und Skorpione arten zu Beginn eher in Arbeit als in Spaß aus. Ein aktuelles Spiel wie Borderlands wurde zum Beispiel (völlig zu Recht) auch dafür kritisiert, dass man trotz hohem Level ständig von niedrig-stufigen Monstern genervt wird, selbst wenn diese keinerlei Bedrohung mehr darstellen, nur weil man gerade durch die Gegend gerannt ist.

Und da habe ich wiederum eine andere Einstellung. Sobald mir ein spiel zu flach und zu Moorhuhn wird, gefällt es mir nicht mehr. Denn:

a) das zerstört die Immersion und
b) wenn ich einen Film haben will dann hole ich mir einen aus der Videothek. Aber einen Film "spielen" ist nicht drinne denn das ist kein Spiel sondern ein Film. Und da ist Gucken bequemer als planlos irgendwas drücken und trotzdem Erfolg haben.

Deshalb mag ich auch "unangenehme" und "lästige" Dinge im spiel weil das IMHO dazugehört.

Poekel
2009-12-16, 16:32:17
@Sapito: Thx für den Link. Sollte ich mal ausprobieren (wenn ich die Zeit habe, dank der ganzen Weekend-Angebote bei Steam und Co. tummeln sich immer mehr Impulskäufe, die irgendwann mal durchgespielt werden wollen).

Und da habe ich wiederum eine andere Einstellung. Sobald mir ein spiel zu flach und zu Moorhuhn wird, gefällt es mir nicht mehr. Denn:

a) das zerstört die Immersion und
b) wenn ich einen Film haben will dann hole ich mir einen aus der Videothek. Aber einen Film "spielen" ist nicht drinne denn das ist kein Spiel sondern ein Film. Und da ist Gucken bequemer als planlos irgendwas drücken und trotzdem Erfolg haben.

Deshalb mag ich auch "unangenehme" und "lästige" Dinge im spiel weil das IMHO dazugehört.

Das Problem ist, das Spiel flach = Moorhuhn angenommen wird, während es viel eher eine Vielzahl von Faktoren gibt, die maßgeblich für die Immersion verantwortlich sind und vom Spieldesign abhängen.

Bei einem realistischen Flugsimulator sind auch unangenehme Dinge maßgeblich für die Immersion. Wer von beispielsweise Strike Commander (tut mir leid für das alte Beispiel, hab aber länger keine Flugsims mehr gespielt) einen realistischen Flugsimulator erwartet hat, wird daran keinen Spaß gehabt haben. Für andere war das Spiel hingegen sehr immersiv, was denke ich an der Handlung, der im Handbuch großartig erzählten Hintergrundgeschichte und der revolutionären Grafik hing.

Ein 3D-Spiel stellt ganz andere Anforderungen an die Immersion als ein 2D-Spiel, ein storybasiertes RPG andere als ein Open World RPG, ein Multiplayer-Spiel andere als ein Singleplayer-Spiel. Vor diesem Hintergrund werden gute Spiele nicht dümmer, sondern legen andere Schwerpunkte, je nachdem, welches Spielprinzip vordergründlich gerade beliebt ist. Ist MW2 tatsächlich ein unansprochsvolles Spiel, wenn die Zielsetzung ist, einen interaktiven Film zu verkaufen, oder setzt MW2 dieses Ziel vielleicht nicht doch sogar besser um als ältere Spiele?

Bei HL2 fand ich die Schlauchlevel sehr gut designed und passend in das Konzept, die Handlung fließend voranzutreiben. Verzweigte Level, Auswahl in der Reihenfolge der Missionen etc. hätten das gesamte Konzept ad acta und eher zu Frust als Spaß und weniger Immersion gespielt. Für mich kam HL2 sehr nah an das, was ich mir unter einem interaktiven Film vorstellen würde, ist aber gleichzeitig immer in erster Linie ein Spiel, an das ich ganz andere Erwartungen knüpfe als an einen Film.

Je nach Konzept kann höhere Komplexität auch zu weniger Immersion führen, da bei begrenzten Ressourcen für zusätzliche Funktionen weniger Zeit für bereits implementierte Funktionen vorhanden ist. Nehmen wir mal als Beispiel die verschiedenen Gilden in Oblivion/Morrowind. In Open World Spielen ist es immer ein Problem, wenn man bestimmte Dinge nicht machen kann, da es darum geht, eine lebendige Welt vorzuspielen. Also kann man sich verschiedenen Gruppierungen anschließen, dort aufsteigen und fühlt sich stärker in die Welt einbezogen, als wenn man die Möglichkeit nicht hätte. Gerade die Assassinenmissionen waren hervorragend designed und haben eine sehr glaubwürde Welt dargestellt.

Leider wird diese Glaubwürdigkeit sehr schnell wieder zerstört, wenn man sich die Beschränkungen anschaut: Es gibt kaum Interaktionen zwischen den Fraktionen, die eigenen Handlungen haben kaum Auswirkungen, es gibt kaum einen spielerischen Unterschied zwischen Beginn und Ende Karriere (es wäre toll, wenn man nachdem man Gildenanführer geworden ist, ein Strategiespiel vor die Nase gesetzt bekommen würde). Mit derartigen Komplexitätsproblemen werden Open World Spiele noch sehr lange zu kämpfen haben und es macht vielleicht eher Sinn mehr Ressourcen in die Entwicklung einer glaubhaft wirkenden Welt (dazu gehört natürlich auch die Grafik) zu stecken, als in die tausend verschiedenen Wahlmöglichkeiten.

Bei einem storybasierten Spiel hingegen muss sich ein Entwickler hingegen darum kümmern, die Story glaubhaft zu erzählen und fehlende Wahlmöglichkeiten geschickt zu verschleiern.

Das Problem, das Spiele dümmer erscheinen, liegt einfach daran, dass sie in erster Linie für Konsolen produziert werden und damit an bestimmte Restriktionen gebunden sind und eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, die derartige Spiele auf dem PC einfach kopieren würde.

Ein Shooter für die Konsole kann bestimmte Dinge nicht so machen wie für den PC, aber auf beiden Plattformen besteht (nehme ich jetzt mal an) die Zielgruppe vor allem aus Schülern und Studenten, die (wenns einfach genug ist) das Spiel aus Geldmangel eher kopieren als kaufen würden.

Erfolgreiche Firmen, die nur für den PC produzieren, konzentrieren sich entweder auf Multiplayer-Spiele (die wieder mit bestimmten Einschränkungen verbunden sind) oder Nischen, die vor allem berufstätige Spieler mit Geldeinkommen ansprechen. Und gerade letztere sind häufig hochgradig komplex. Die Civ-Reihe zeigt z.B. wie man die verschiedenen Limitationen und Zielgruppen ansprechen kann (auch wenn ich nicht weiss, ob die sich die Konsolenversionen gut verkauft haben).

Da immer mehr Spieler in die Berufstätigkeit kommen, könnte man vielleicht sogar wieder ein Wachstum der PC-only-Spiele erwarten (im Adventure-Bereich ist das deswegen vielleicht sogar geschehen), wenn MMOs den PC-Markt nicht tatsächlich kaputt machen (vielleicht verkaufen sich auch deswegen kaum noch RPGs auf PCs, weil die Leute, die sich für RPGs interessieren, evtl. bereits ein MMO spielen und bei Berufstätigkeit keine Zeit für weitere Spiele haben; das könnte evtl. erklären, warum es kaum PC-only-RPGs gibt, aber weiterhin eine Reihe anderer Genres).