PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüfter ausgefallen -was nu??


Peterxy
2009-12-09, 14:35:09
Hi,
der (nachträglich) in mein LC-Power reingebastelte Nanoxia :ubash2: Lüfter ist mitten im Betrieb stehengeblieben. Ursache mir z.Z. noch unbekannt, da der Fehler sich nicht reproduzieren läßt.
(Anm.: der Lüfter ist am Motherboard angeschlossen über eine manuelle Drehzahlregulierung (sowas wie die Zahlmanfanmate)
Das ganze ist unbemerkt geschehen (war nicht im Raum) und das NT ist vermutlich ca. 2-3Stunden ohne jegliche Kühlung gelaufen - hat schon gestunken im Raum.
Die Kühlrippen des NT hatten lt. IR Termometer ca. 80Grad, vermutlich sind einige Bauteile noch was wärmer geworden.

Hab Lüfter ausgewechselt und gegen einen mit Drehzahlsignal ausgetauscht. Das ganze laß ich nun von Speedfan überwachen, falls ein Lüfter ausfällt - sollte der PC jetzt von alleine runterfahren. Na ja, im nachhinein iss man immer schlauer. :freak:

NT/PC läuft noch alles, nur wie warm darf ein NT werden - kann die starke Überhitzung durch den Lüfterausfall Spätfolgen haben oder kann man das NT bedenkenlos weiternutzen ??

thx. peter

Ric
2009-12-09, 14:58:54
Ehrliche Meinung:

Wenn´s stinkt haben sich Temperaturen gebildet, die weit oberhalb von gut und böse sind.
Ohne fachkundige Inspektion kann dir keiner sagen, ob empfindliche Bauteile noch langfristig leben.

Was ich dir sagen kann: Es gibt kein Grund den LC-Power nachzuweinen, oder da noch Geld reinzustecken. Bedenkenlos kannst das Netzteil nicht mehr verwenden. -> Neukauf

Philipus II
2009-12-09, 15:01:50
Hardware, die mehr als 100€ Wert ist, würde ich daran nicht mehr betreiben.

Plage
2009-12-09, 15:03:53
[...] mein LC-Power [...]

Sofort wegwerfen und Neues (Markennetzteil, z.B. Enermax, Seasonic, be quiet, Cougar, AmacroX) kaufen. In genau dieser Reihenfolge. Wenn du Pech hast grillt dir das LC-Power sonst demnächst noch deine gesamte Hardware. :freak:

user77
2009-12-09, 15:04:04
Hi,
der (nachträglich) in mein LC-Power reingebastelte Nanoxia Lüfter ist mitten im Betrieb stehengeblieben. Ursache mir z.Z. noch unbekannt, da der Fehler sich nicht reproduzieren läßt.
(Anm.: der Lüfter ist am Motherboard angeschlossen über eine manuelle Drehzahlregulierung (sowas wie die Zahlmanfanmate)
Das ganze ist unbemerkt geschehen (war nicht im Raum) und das NT ist vermutlich ca. 2-3Stunden ohne jegliche Kühlung gelaufen - hat schon gestunken im Raum.
Die Kühlrippen des NT hatten lt. IR Termometer ca. 80Grad, vermutlich sind einige Bauteile noch was wärmer geworden.

Hab Lüfter ausgewechselt und gegen einen mit Drehzahlsignal ausgetauscht. Das ganze laß ich nun von Speedfan überwachen, falls ein Lüfter ausfällt - sollte der PC jetzt von alleine runterfahren. Na ja, im nachhinein iss man immer schlauer. :freak:

NT/PC läuft noch alles, nur wie warm darf ein NT werden - kann die starke Überhitzung durch den Lüfterausfall Spätfolgen haben oder kann man das NT bedenkenlos weiternutzen ??

thx. peter

kauf dir ein neues Netzteil, ich würde den pc, wenn er mehr als 200€ wert ist nicht mehr einschalten

Peterxy
2009-12-09, 15:48:17
hmm, ja weiß auch nicht.
Vielleicht warens auch nur die Kabelisolierungen die angefangen haben zu stinken - hab mal reingelugt ins NT - sieht innen aber noch alles gut aus und ist das wirklich nötig en neues NT?
Hab erstmal neuen Lüfter rein und PC eingeschaltet, der ist seit 30Minuten wieder am videokonvertieren.
Im PC steckt ein Triple Core - das LC ist noch so ein uraltes 350W mit den alten Steckern. (das Asrock Mainboard hat auch nur diese alten ATX Pfosten, glaub sind 20polige anstatt wie sonst 24 oder so?)

Sofort wegwerfen und Neues (Markennetzteil, z.B. Enermax, Seasonic, be quiet, Cougar, AmacroX) kaufen
Na ja, hab selbst auch BeQuiet & Seasonic in meinen 2 anderen PC´s und sehe da persönlich keinen Vorteil drin.
Das LC hat 8Jahre schon auf dem Buckel und ist sehr robust gewesen. (hat sogar schon en Kurzschluß überlebt, den ich mal fabriziert hatte)
Und die ironie ist, es ist nicht der originale 1Euro LC-Lüfter gewesen der stehengeblieben ist, sondern der 14Euro teure Nanoxia den ich extra incl. dieser Lüftersteuerung verbaut hatte ..... weil ich dachte für das viele Geld kann das ja nur was gutes sein.
Ob´s jetzt der Nanoxia oder die LüfterSteuerung en Rappel hat weiß ich (noch) nicht genau, aber eins der beiden Teile war die Ursache und beides Markenfirmen.
Soviel zu (teurer) Markenware. :freak:

ux-3
2009-12-09, 16:01:56
Behalte dein Netzteil. Du bist offensichtlich der Typ, der auf das Netzteil setzt. Du empfindest so etwas wie Verantwortung und Dankbarkeit deinem LC-Power gegenüber. Das ist OK. Du solltest allerdings zwei Dinge sicherstellen:
1. Deine Hausratversicherungspolice solltest du aus dem Gebäude entfernen.
2. Bau einen Rauchmelder in deinem Zimmer ein und zieh den Netzstecker, wenn du gehst.


Sobald dein Hausrat deutlich teurer wird als das LC Power, würd ich neu nachdenken.

StefanV
2009-12-09, 16:34:16
Also das man so sehr an so einem Haufen Schrott festhält, trotz Warnungen von anderen Usern, die alles andere als unbegründet sind, ist schon 'erstaunlich'.

Das Posting #7 von ux-3 ist noch nicht mal so übertrieben, nur das die Hausratsversicherung nix zahlen wird, da der Schaden selbst verursacht (bzw begünstigt).

Wie dem auch sei, ein neues Netzteil ist hier dringendst anzuraten, bevor irgendwas zerstört wird.

Peterxy
2009-12-09, 16:59:02
OK, aber werden passive NT´s nicht auch mindestens um die 70Grad warm?
Die gemessene Temp (80Grad) hatte ich angegeben und gefragt "wie warm darf ein NT werden". Das hat aber bisher noch keiner wirklich beantworten können wo jetzt tatsächlich die Temperatur Deadline für Netzteile liegt.
Wie warm dürfen die Dinger nun wirklich werden??

Den mit nem neuen NTkauf ist es nicht getan, hört sich so einfach an - ist es aber nicht, denn muß schließlich auch ins Gehäuse passen ein neues NT und das ist gar nicht sicher, ob die neuen Modelle passen. :)

der_roadrunner
2009-12-09, 17:07:46
OK, aber werden passive NT´s nicht auch mindestens um die 70Grad warm?
Die gemessene Temp (80Grad) hatte ich angegeben und gefragt "wie warm darf ein NT werden". Das hat aber bisher noch keiner wirklich beantworten können wo jetzt tatsächlich die Temperatur Deadline für Netzteile liegt.
Wie warm dürfen die Dinger nun wirklich werden??

Den mit nem neuen NTkauf ist es nicht getan, hört sich so einfach an - ist es aber nicht, denn muß schließlich auch ins Gehäuse passen ein neues NT und das ist gar nicht sicher, ob die neuen Modelle passen. :)

Warum sollten die nicht passen? Sind doch genormt. ;)

der roadrunner

ux-3
2009-12-09, 17:17:09
Wie warm dürfen die Dinger nun wirklich werden??



Der Gestank ist ein Hinweis darauf, dass es an einigen Stellen mit 80°C wohl nicht getan war. Gestank bedeutet, dass sich Isolatorenmaterial verändert hat. Meist zu seinem Nachteil!

Ein Kurzschluss widerum bedeutet dann, dass nicht ganz angemessene Spannungen auf die Bauteile deines PCs gelegt werden, oder besonders hohe Temperaturen in der Enge des NTs entstehen. Da eine thermische Sicherung offenbar fehlt, könnte da dann was ein bisschen suboptimal verlaufen.


Aber was solls, werte Fluggäste, wir haben die erste Notlandung heile überstanden, da fliegen wir doch gelassen weiter... Kein Grund zur Sorge! :freak:

Thanatos
2009-12-09, 17:18:50
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber werden passive NT´s nicht auch mindestens um die 70Grad warm?

Hast Du Deinen Dreikerner von AMD auch mit einem einem etwa 1cm hohen kühler betrieben? Die mobilen AMD CPUs kommen doch auch mit einem viel kleineren Kühler aus, daher muss es ja auch dieses modell schaffen?

Bemerkst Du das Problem? Ein "natürliches" passives Netzteil ist schon von Haus aus, schon ab dem ersten Gedankengang des Ingenieurs, als solches konzipiert, weshalb auch alle Komponenten auf diesen lüfterlosen betrieb ausgelegt sind - beispielsweise durch größer dimensionierte Kühlkörper.
Dein gezwungenermaßen passiv laufendes Netzteil ist dagegen nicht für derlei Betrieb vorgesehen. Die ganzen Komponenten wurden nach dem Minimalkostenprinzip so zusammengestellt, dass sie unter den gesetzten Bedingungen, also mit aktiver Kühlung, fehlerfrei laufen. Dein Netzteil überlebte es, was aber reines Glück war und höchstwahrscheinlich die Komponenten des Netzteils beschädigt hat.



Die gemessene Temp (80Grad) hatte ich angegeben und gefragt "wie warm darf ein NT werden". Das hat aber bisher noch keiner wirklich beantworten können wo jetzt tatsächlich die Temperatur Deadline für Netzteile liegt.
Wie warm dürfen die Dinger nun werden??

Auskunft über die vorhergesehenen Temperaturen liefert die Anleitung oder das Datenblatt mit den Spezifikationen des jeweiligen Herstellers.


Den mit nem neuen NTkauf ist es nicht getan, hört sich so einfach an - ist es aber nicht, denn muß schließlich auch ins Gehäuse passen ein neues NT und das ist gar nicht sicher, ob die neuen Modelle passen. :)

Auch hier hat die Menschheit großes vollbracht und Streckenmaße entwickelt, wodurch Du nun nur das Maximum an einzunehmendem Raum in Deinem Gehäuse bestimmen musst, und schon kann man danach das neue Netzteil aussuchen!
Und sei gewiss: Ein Millimeter ist selbst bei LC Power ein Millimeter und damit mit jedem anderen Hersteller vergleichbar. (y)

Peterxy
2009-12-09, 17:23:57
Warum sollten die nicht passen? Sind doch genormt.
Der PC ist in einem Videorecordergehäuse untergebracht ... was nicht unbedingt "norm" ist.:wink:
Neumodische Netzteile haben Unmengen an Kabalsalat dranhängen (Sata, PIV Powerstecker, zig Lüfterstecker, PCIe Stromkabel blablaa)
Die ganzen Kabel/stecker krieg ich niemals in das Gehäuse untergebracht und müßte die Hälfte der ausgehenden NT Kabel abpitschen oder direkt am NT auslöten = somit erlischt die Garantie.

Das alte LC hingegen hatte nur 2 (bzw. 3) sehr dünne Kabelstränge (kein Sata, kein PCIe, alles nicht dran) und daher auch kein Problem damit. :smile:
Bei neuen NT´s sind es aber weit mehr Kabelstränge und sie sind da idr. nicht dünn, sondern meist dick + extra Gewebe ummantelt = unflexibel.
NTs mit Kabelmanagment fallen auch weg, brauchen wg. der Stecker zuviel Platz nach hinten. Und ein Micro ATX Netzeil will ich nicht - auch die teuren sind alle Murks und laut. (hab ein Seasonic MicroATX, es war teuer & ist schlecht)


mobilen AMD CPUs kommen doch auch mit einem viel kleineren Kühler aus, daher muss es ja auch dieses modell schafen? Bemerkst Du das Problem?
Schon, nur schaltet die AMD CPU sich ab wenns ihr zu warm wird - ob dieses NT sich jedoch abschaltet wenns zu warm wird weiß ich eben nicht - da ich kein technischen Datenblatt mehr dazu finde.

Mr.Magic
2009-12-09, 17:30:24
Neumodische Netzteile haben Unmengen an Kabalsalat dranhängen (Sata, PIV Powerstecker, zig Lüfterstecker, PCIe Stromkabel blablaa)
Die ganzen Kabel/stecker krieg ich niemals in das Gehäuse untergebracht und müßte die Hälfte der ausgehenden NT Kabel abpitschen oder direkt am NT auslöten = somit erlischt die Garantie.

Ordentliche Netzteile haben ein Stecksystem für die Kabel. Die lassen sich also einfach abziehen. Willkommen in 2009.

Peterxy
2009-12-09, 17:45:03
Was für ein Stecksystem meinst du? :confused:
Ich kenn nur solche wie hier das Corsair oder Bequiet:
http://www.pcstats.com/articleimages/200611/corsairHX620W_jack.jpg
http://www.monodata.de/images/product_images/original_images/76820_0__bq-039_a.jpg
So en System ist Müll, denn die Stecker nehmen richtig Platz ein und dieser blöde dicke Powerstecker, der ist idr. auch fest "verankert" und guck mal was für ein fettes PowerKabel da links an den NT´s rausbaumelt.

Gib mal bitte en Link zu diesen Stecksystemen die angeblich keinen Platz wegnehmen.

der_roadrunner
2009-12-09, 17:50:03
Wie wäre es denn mit einem "normaleren" PC-Gehäuse? Da passt dann auch alles rein wie es soll, ohne so eine Frickelei. ;)

der roadrunner

Daredevil
2009-12-09, 17:57:34
und guck mal was für ein fettes PowerKabel da links an den NT´s rausbaumelt.
;D

Das ist der 20/24 Pin ATX Stecker, den hat jedes Netzteil, sogar dein Spielzeug LC Power Ding.
Mal ganz ehrlich, die spielst mit diesem LC Power Videorekorder PC mit deinem und noch schlimmer mit dem Leben anderer indem du so einen ungesicherten SelfMade scheiß fabrizierst.
Da kann man einfach nur den Kopf schütteln und hoffen das du irgendwann mal zu Vernunft kommst.

derpinguin
2009-12-09, 18:16:01
OMFG
Wie bist du denn drauf? Kauf dir einfach irgend ein Netzteil. Wenn du mit dem LC Power zufrieden warst, bist du es auch mit jedem anderen. Und eben weil es genormt ist, passt an die Stelle deines LC Power auch jedes andere.
Mit den dicken Power Kabeln musst du dich abfinden. Leider gibts noch keinen Wireless ATX Stecker.

Sven77
2009-12-09, 18:27:21
Ich hab gehört in nem Koffer ist mehr Platz :ugly:

Peterxy
2009-12-09, 19:17:46
indem du so einen ungesicherten SelfMade scheiß fabrizierst.
OK, anscheinend gehst du zum "PC-Techniker" um einen Lüfter wechseln zu lassen und soll auch Leute geben die für ne Glühbirne wechseln en Elektriker holen. :freak: Jetzt sag nur noch der "PC-Techniker" hätte Röntgenaugen und dem neuen Nanoxia aber angesehen das er nach fast genau 1Jahr Betrieb ausfällt. *ähm*


Das LC Power gibts wie ich eben gesehen hab bei Ebay und auch in shops noch:
- Gebraucht 10euro ohne Garantie
- 19Euro gebraucht mit 1 Jahr Garantie
- neu 29Euro
Na ja, nur wenn ich sehe das ein NT auch nach Überhitzung noch läuft - dürfte man dann ja eigentlich gar keine Gebrauchtartikel kaufen .... den wer weiß schon was so mancher Vorbesitzer/Händler mit seinen Sachen so anstellt.

Daredevil
2009-12-09, 19:24:46
Ein Netzteillüfter tausche ich garnicht, da das ganze für mich viel zu heikel ist, wie man in deinem Fall sieht ja auch zurecht. Stell dir vor es wär zu einem Kabelbrand gekommen... verstehste nun?
Ich nutze entweder die Garantie des Herstellers oder kaufe mir ein neues.

Die Frage ist zudem noch: Wieso ist überhaupt ein eigener Lüfter in deinem Netzteil drin und nicht der Standardlüfter?

Peterxy
2009-12-09, 19:46:07
Hat doch rein gar nix mit dem LC-Power zu tuen. :rolleyes:
Nimm von mir aus einen CPU Kühler mit nem 1Euro NoNamelüfter dran den du gegen einen 14Euro Nanoxia, Papst oder Scythelüfter tauscht. Und dann sollte man eigentlich erwarten können das der teure MarkenLüfter eine höhere Lebenserwartung hat als ein Billiglüfter!
Das war leider aber nicht der Fall.
Was redest du also da "sieht man ja in deinem Fall"?
Der Lüfter ist nach 1Jahr Betrieb ausgefallen, und was sagt uns das???
Vielleicht zukünftig kein Nanoxia mehr kaufen?!

lüfter tausche ich garnicht, da das ganze für mich viel zu heikel ist
Also, wenn du mir jetzt ernsthaft sagst das ein Lüfterkabel an/abzustecken etwas sonderlich kompliziertes ist = dann glaube ich dir das du tatsächlich den Elektriker holst fürs Glühbirnenwechseln. Tut mir leid, aber das kann doch unmöglich ernst gemeint sein, das ein Lüfterkabel an/abzustecken für manche in einem PC-Forum (!) eine Herausforderung darstellt mit der Warnung "sowas besser selber nicht zu machen". ;D

Philipus II
2009-12-09, 19:51:51
In einem Netzteil ist das eine Herausforderung.
Ich lasse es daher.

Daredevil
2009-12-09, 19:53:12
Ein Prozessor hat aber eine Notabschaltung, ein billiges Netzteil wo an jeder Ecke gespart wird nicht, das ist der Unterschied.
Zudem stirbt eine CPU "leise", ohne das irgendetwas auch nur in geringster Form anfangen kann zu brennen, im Gegensatz zu dem Netzteil wo ganz viele Kabel sind die nett anfangen können zu kokeln.

Außerdem ist das Innenleben eines Netzteils und das rumgeschraube dort auch gefährlich, deswegen würde ich dort nie rumfuchteln. Einmal einen geladenen Kondensator berührt und ich könnte böse einen gewischt bekommen.

Einen Lüfter tauschen..... ja das traue ich mir zu, wobei ich mich beim ersten Einbau des Scythe Infinitys ganz böse geschnitten habe.... ;)

Peterxy
2009-12-09, 20:00:54
Ein Prozessor hat aber eine Notabschaltung, ein billiges Netzteil wo an jeder Ecke gespart wird nicht, das ist der Unterschied.
Und genau deswegen weil beim LC am (Lüfter)Material gespart wird, ist ja auch ein extra teurer Markenlüfter reingekommen, aber das ein neuer Lüfter nach nur einem Jahr Betrieb kaputt geht, stehenbleibt, anfängt zu rattern oder sonstige Mängel sich mit der Zeit auftuen, kann doch niemand vorher wissen. :rolleyes:

Daredevil
2009-12-09, 20:04:26
Deswegen kauft man sich ja auch ein Markennetzteil damit man nicht am Netzteil, was wie beschrieben gefährlich ist, rumbasteln muss.

Also husch husch, Markennetzteil kaufen. ;)

Popeljoe
2009-12-09, 20:06:36
Beispielsweise bei Pollin findet man immer wieder "unnormal gebaute" Netzteile zu guten Preisen:
http://www.pollin.de/shop/p/MDk4OTM5/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Netzteile.html
Wieso hast du eigentlich den Lüfter über das MoBo geregelt?
Nanoxia bietet die Teile doch auch inkl. Poti an (http://geizhals.at/deutschland/a271324.html), das ist imo sicherer.
Das LC Netzteil würde ich auf keinen Fall weiter einsetzen.
Eine andere Möglichkeit sind auch OEM Marken NTs bei Ebay.
Z.B. dies: http://cgi.ebay.de/ATX-Netzteil-DELTA-350-Watt-2x-S-ATA-Luefter-leise_W0QQitemZ360214804161QQcmdZViewItemQQptZPC_Netzteile?hash=item53de79b6c1

Peterxy
2009-12-09, 20:22:15
@popeljoe
War praktischer übers Mobo anklemmen, weil der Nanoxia hat so ein 3Pin Stecker. Seh ich auch kein Problem drin, CPU Lüfter klemmt man ja auch ans Mobo und nicht an eine "seperate" Stromversorgung.
Zudem kann man so den NT Lüfter per Speedfan überwachen lassen und bei Lüfterausfall fährt das Tool den PC runter. (habs ausprobiert, funktioniert 1a)
Na ja, wie gesagt - auf die Idee alle Lüfter per Speedfan überwachen zu lassen, wäre ich besser früher gekommen.
(wußte bis heut nicht das man mit dem Tool bei Lüfterausfall auch automatisch runterfahren lassen kann :freak: )

Den PC hatte ich jetzt 5Stunden im OCCT Dauertest mit allen 3Cores ausgelastet, raucht nix und na ja wenns unter OCCT Vollast hält, wirds im normallen Betrieb wohl dann auch noch was halten.
Werd es aber beizeiten gegen ein neues/baugleiches LC tauschen, da weiß ich das es paßt und zudem das es offensichtlich (fast) unkaputtbar ist. :D
Denn ob ein anderes NT nach fast 3Stunden ohne Lüfter noch laufen würde ist ja schon fraglich. (die Cores waren alle ausgelastet beim videokonvertieren)

Ric
2009-12-10, 14:20:58
Ich denke wir können den Thread schließen.

Die Frage lautete, ob das Netzteil noch bedenkenlos weiter genutzt werden kann.

Die Antwort hat er erhalten.

Wenn er unsere Meinung nicht teilt, und auf den Rat pfeift, dann war:
a) die Frage unnötig
b) jedes weitere Wort überflüssig.

Philipus II
2009-12-10, 14:23:59
Nein, ich will einen Bericht, wenn das Netzteil sich oder die Hardware gekillt hat:biggrin:

Plage
2009-12-10, 20:02:15
@popeljoe
War praktischer übers Mobo anklemmen, weil der Nanoxia hat so ein 3Pin Stecker. Seh ich auch kein Problem drin, CPU Lüfter klemmt man ja auch ans Mobo und nicht an eine "seperate" Stromversorgung.
Zudem kann man so den NT Lüfter per Speedfan überwachen lassen und bei Lüfterausfall fährt das Tool den PC runter. (habs ausprobiert, funktioniert 1a)
Na ja, wie gesagt - auf die Idee alle Lüfter per Speedfan überwachen zu lassen, wäre ich besser früher gekommen.
(wußte bis heut nicht das man mit dem Tool bei Lüfterausfall auch automatisch runterfahren lassen kann :freak: )

Seit Speedfan mir mal den CPU-Lüfter bei nem A64 aus ungeklärten Gründen unter Volllast abgeschaltet hat und der Rechner nach 50 min letztendlich notabschaltete werden alle Lüfter entweder direkt ans NT oder an eine Lüftersteuerung geklemmt.

Denn ob ein anderes NT nach fast 3Stunden ohne Lüfter noch laufen würde ist ja schon fraglich.
Zumindest ein gutes Markennetzteil würde natürlich nicht mehr laufen, sondern vorher sicher abschalten und somit den PC und sich selbst vor Schäden schützen.

Ich rate dir nochmals das LC-Power auf der Stelle aus dem Rechner zu entfernen, in den Sondermüll zu geben und ein vernünftiges Netzteil zu kaufen. Die sind noch nicht mal deutlich teurer, aber haben sämtliche wichtigen Schutzschaltungen, eine Lüftersteuerung (die den Lüfter nur schnell drehen lässt wenns notwendig ist) und einen leisen Lüfter, den du nicht tauschen musst.

Ich habe bei meinem NT übrigens auch den Lüfter ersetzt, aber ich habe ein Modell (Scythe Slipstream 1200) genommen das ausreichend Luftstrom für das NT liefert wenn es ihn braucht. Die interne Lüftersteuerung des NT hat ihn jedoch noch nie über 1000 upm drehen lassen, selbst unter widrigsten Bedingungen. In der Regel dreht er aber nur mit 700 upm.

Peterxy
2009-12-10, 23:50:51
Seit Speedfan mir mal den CPU-Lüfter bei nem A64 aus ungeklärten Gründen unter Volllast abgeschaltet hat
Hängt vom Boardbios ab, bei dem billigen Asrock kann sowas nicht passieren, denn der Schwellenwert für die mind. Anlaufspannung ist im Bios mit 70% (unerfreulich hoch) fest verankert was auch nicht per Speedfan umgegangen werden kann.

Zumindest ein gutes Markennetzteil würde natürlich nicht mehr laufen, sondern vorher sicher abschalten und somit den PC und sich selbst vor Schäden schützen.
Das ist eben die Frage, denn bisher konnte keiner sagen wieviel max. Temperaturen so ein LC-Power haben darf. Da mich das aber (zwangsläufig) nun interessiert hab ich im web rumgesucht:
http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/psuvgl_p3.php
Das ist das Netzteil, aber die Rev mit den Mini-Sparkühlern. (meins hat die großen Kühler & wird nur max. 40Grad warm, aber ansonsten baugleich)
Dieses "kühlerseitig-abgespeckte" LC 6350 erreicht da im Test schon gut über 70Grad und ist so in den Handel gekommen. Und daraus schließe ich nun wiederum, das die 80Grad bei meinem LC 6350 durch den Lüfterausfall dann anscheinend ja gar nicht sooo schlimm sein können. Das LC hat einen neuen Lüfter bekommen, wird schon halten. Was soll auch schon groß passieren, hat doch ne Kurzschlußabsicherung, die wird im Falle eines Falles schon auslösen. :smile:

Ric
2009-12-11, 14:39:05
Das LC hat einen neuen Lüfter bekommen, wird schon halten. Was soll auch schon groß passieren, hat doch ne Kurzschlußabsicherung, die wird im Falle eines Falles schon auslösen

Und wieder hast du nichts kapiert. Das LC-Teil sichert dir nicht die Komponenten. Das zeigt sich schon daran, dass das Netzteil im Betrieb geblieben ist.
Klar löst eine Sicherung aus, aber erst wenn das Netzteil brennt. Eine Temperatursicherung hat nichts mit einer Überstromsicherung zu tun.

StefanV
2009-12-11, 14:57:44
Tjo, bei manchen muss das NT erstmal den Rechner killen...

Peterxy
2009-12-11, 15:41:08
Und wieder hast du nichts kapiert. Das LC-Teil sichert dir nicht die Komponenten.
Ach so, und das ist mit Markennetzteilen "in jedem Fall anders"?! :freak:
Das Seasonic MicroATX was ich hab, hat definitiv ebenfalls keinen Überhitzungschutz. Das wird bei normaller Raumtemp schon bis zu 60Grad heiß und keine Ahnung wieviel es im Hochsommer hat. Welches Netzteil hat nun letzlich Bauteilmäßig die höhere thermische (Dauer)Belastung, das LC was täglich mit max. 40Grad kühl läuft und wg. Lüfterausfall einmal in den Grenzbereich heiß lief ... .oder vielleicht das Seasonic was tagtäglich heiß läuft?
Müßte man sich als Besitzer eines solchen Seasonic dann nicht auch Sorgen machen? :rolleyes:

V2.0
2009-12-11, 17:23:35
Tausch den Lüfter und lass es laufen, auf eigenes Risiko.

der_roadrunner
2009-12-11, 18:03:16
Tausch den Lüfter und lass es laufen, auf eigenes Risiko.

Da wäre ich vorsichtig. Es kann schließlich passieren, dass dadurch die Bude abfackelt und eventuell noch unbeteiligte mit zu Schaden kommen.

der roadrunner

StefanV
2009-12-11, 18:33:13
Ach so, und das ist mit Markennetzteilen "in jedem Fall anders"?! :freak:
Ja, ist es.
Da sind mehr Schutzmechanismen verbaut, es ist ganz anders konstruiert usw.
http://img3.imageshack.us/img3/773/dscf2148h.th.jpg (http://img3.imageshack.us/img3/773/dscf2148h.jpg) das ist ein 400W HEC, ein 550W Huntkey (http://www.hardwaresecrets.com/article/754), ein Huntkey made Rocketfish (http://www.hardwaresecrets.com/article/556)

Das Seasonic MicroATX was ich hab, hat definitiv ebenfalls keinen Überhitzungschutz. Das wird bei normaller Raumtemp schon bis zu 60Grad heiß und keine Ahnung wieviel es im Hochsommer hat.
Das nicht, aber andere Dinge.
Am OTP wird leider nur viel zu oft gespart...
Aber hier kannst davon ausgehen, das das so gewollt ist und entsprechend die Komponenten ausgelegt.

Bei deinem LC-Power Teil, das nicht einmal die Nennleistung erreicht, schaut das anders aus.

Welches Netzteil hat nun letzlich Bauteilmäßig die höhere thermische (Dauer)Belastung, das LC was täglich mit max. 40Grad kühl läuft und wg. Lüfterausfall einmal in den Grenzbereich heiß lief ... .oder vielleicht das Seasonic was tagtäglich heiß läuft?
Müßte man sich als Besitzer eines solchen Seasonic dann nicht auch Sorgen machen? :rolleyes:
Vielleicht solltest du dir auch mal modernere Geräte anschauen und nicht nur irgendwelchen alten Mist.
In den letzten paar Jahren hat sich allerhand getan, so dass die Verlustleistung im Netzteil sehr stark gesunken ist.

Dein LC-Power dürft wohl bei 72% peaken, aktuelle 'Mid Range' Geräte wie das Arctic Fusion 550R peaken bei fast 90% Effizienz!

Peterxy
2009-12-11, 19:43:45
Dein LC-Power dürft wohl bei 72% peaken, aktuelle 'Mid Range' Geräte wie das Arctic Fusion 550R peaken bei fast 90% Effizienz!
Ja das stimmt, nur wie groß soll die Ersparnis sein?
Der PC hatte mit dem undervolteten Sempron ca. 35Watt gezogen - danach mit dem undervolteten X2 ca. 47Watt. (Vollast beide cores) Jetzt iss ein sparsamer Triple drin, der auch nicht viel mehr zieht. (in dem PC befindet sich nix bis auf 1x Hdd + 1x Ramriegel + 1x CPU Lüfter)
Meines Wissens ist es auch so, das selbst 80+ zertifizierte Netzteile erst bei weit mehr als 20 % Auslastung wirklich anfangen effizient zu arbeiten. Profitiert man also bei nem 35-50Watt System überhaupt dann davon? :wink:

Wieviel würd der PC denn mit modernen NT überhaupt weniger verbrauchen (?) -> statt 50Watt vielleicht 2 oder 3 Watt weniger? Und wenn er bei 35-40Watt im normallen Windowsbetrieb arbeitet - wieviel spart man dann, vielleicht nix? Ein teures 80 oder gar 90+ NT rechnet sich da imo letzlich nicht, denn die paar cent Ersparniss holt man (wenn überhaupt) erst in zig Jahren wieder rein.