PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu laut...


Nightspider
2009-12-09, 14:37:26
Hallo...

etwas nervt mich...mein Netzteil !

Das Netzteil hat den einzigen Lüfter im Gehäuse der hörbar dreht, der Rest ist wassergekühlt und die Lüfter am Radiator drehen nur mit 500-650 upm...sind also auch von nahem fast unhörbar...jedoch höre ich das Netzteil selbst auf 2 Meter distanz leicht...und wenn ich meine zwei GTX 280 Karten per Games oder Furmark auslaste dreht das Netzteil hörbar lauter...für andere wäre diese vllt noch angehnehm ruhig aber mich störts...

Ich versteh das einfach nicht...ich hab ein Enermax Revolution 1250...dies hat eine Effizienz von bis zu 91% und ist laut Website von Enermax bis zu einer Umgebugstemperatur bis 50°C im Dauerbetrieb zugelassen...

Non-Stop @ 50°C
Volle Leistung im Dauerbetrieb, sogar in 50°C/122°F Umgebungen

http://www.enermax.de/produkte/netzteile/revolution85.html

Warum zum Teufel dreht es dann dennoch hörbar wenn hinten sowieso nur kalte Luft rauskommt? Was soll der scheiß...und wenn ichs aufmache verliere ich die Garantie, also kann ich nichtmal einen Widerstand vors Netzteil klemmen.... :mad: :(

Und dabei soll es ja noch ein leises Netzteil sein.... :(

Irgendjemand ne Idee was ich machen könnte ohne das Netzteil zu verkaufen? ;(

Popeljoe
2009-12-09, 14:39:15
Kill it! :uattack4: :freak:
Ohne an die Innereien ranzugehen kannst daran wohl kaum etwas ändern... ;(

san.salvador
2009-12-09, 14:42:59
Wir Profis machen das seit Ewigkeiten auf die selbe Weise. Nimm einfach Stricknadeln, ausrangierte Gabeln oder ähnliches und steck sie vorsichtig durchs Lüftergitter, das sollte den Lüfter ruhigstellen. Es muss aber etwas metallenes sein, das liegt an Widerständen und anderem elektrischen Firlefanz, den ich hier nicht breittreten will. ;)












Um Gottes Willen, nein!! Hör auf Popeljoe! :ugly:

Philipus II
2009-12-09, 14:53:12
Das Enermax Revolution 85+ ist sicherlich nicht gerade eines der lauteren Modelle. Lautlos ist es aber auch nicht, gerade unter Last.

Eine Eigenmodifikation hat ihre bekannten Risiken.

Nightspider
2009-12-09, 15:02:30
Und wenn ich den Lüfter per "Strick" anhalte und stattdessen einen langsam drehenden 140mm Lüfter vor das Netzteil befestige und bei konstanten ~ 600-700 upm laufen lasse, würde das funktionieren oder sehr ihr da Überhitzungsgefahr?

Also eben, als ich beide Grafikkarten auf max laufen lassen habe kam hinten Luft raum die kaum merkbar warm war...und das Netzteil ist doch scheinbar bis 50°C Umgebungstemperatur spezifiziert oder?

Da müsste doch ein langsam drehender 140mm Lüfter reichen, selbst wenn die Luft durch den stehenden 1. Lüfter gebremst wird oder?

Philipus II
2009-12-09, 15:20:59
Du willst den Lüfter mechanisch blockieren?
Ganz schlechte Idee.
-Der blockierte Lüfter ist unnötiger Luftwiderstand un veruracht Verwirbelungen
-Die Kühlung wird eventuell manche Bauteile nicht erreichen
-Das Netzteil könnte eine Sicherung haben, die ein Anlaufen verhindert
-ein blockierter Lüfter nimmt viel mehr Leistung auf und überhitzt.

StefanV
2009-12-09, 15:26:27
Warum willst am NT rumfummeln??

Du weißt, das da gefährliche Spannungen drauf liegen und du durchaus auch mal neben dem Netzteil liegen könntest??

Anyway: wie wäre es, wenn du die Garantie von Enermax beanspruchen würdest?
Dafür isse ja eigentlich da...

Nightspider
2009-12-09, 15:40:14
Warum willst am NT rumfummeln??

Du weißt, das da gefährliche Spannungen drauf liegen und du durchaus auch mal neben dem Netzteil liegen könntest??

Anyway: wie wäre es, wenn du die Garantie von Enermax beanspruchen würdest?
Dafür isse ja eigentlich da...

Ich hab ja nicht vor mit dem Lötkolben im laufenden Betrieb an den Leistungstransistoren rumzulöten...

Was nützt mir die Garantie? Ich glaube nicht das mein Revolution lauter ist als andere...

Gast
2009-12-09, 15:44:05
Machs dir doch nicht so schwer. Falls der PC Kasten nahe an der Wand steht, wird der Schall von dort auf deine Ohren reflektiert. Nimm am besten Noppenschaumstoff und platzier das mal an der Wand. Wird es ein wenig besser, dann klemm zwischen Wand und Schaumstoff, ein wenig Lautsprecherdämmwatte. Damit sollten die "schädlichen" Schallanteile gefiltert werden.

Gast
2009-12-09, 15:46:06
Edit: Natürlich zwischen PC Gehäuse und Noppen genügend Platz lassen, das die Luft vom NT noch entweichen kann. ;) Willst ja Schall eliminieren und nicht das NT.