PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterentwicklung des Standard-Bioware-Handlungsschema (KotoR, Dragon Age etc...)?


Tiuri
2009-12-09, 18:16:23
Hallo,

ich habe seit NWN 1 alles gespielt, was Bioware rausgebracht hat - KotoR, Jade Empire, NWN 2, Mass Effect, Dragon Age (vermutlich was vergessen :) )

Alles waren geniale Spiele, wobei mir besonders KotoR und Dragon Age gefallen haben. Alle habe ich gerne gespielt, und vom Setting her ist ja von Star Wars ueber SciFi (Mass Effect) bis klassisches Setting (NWN, Dragon Age) alles sehr schoen und abwechslungsreich in Szene gesetzt.

Kurzum, ich koennte mich gut und gerne als Fan dieser Firma bezeichnen. Eine Sache allerdings finde ich etwas seltsam und ich wuerde gerne wissen, ob ihr dazu eine Meinung oder vielleicht sogar Informationen habt, ob sich das jemals aendern wird - irgendwie sind alle genannten Spiele in einem gleich: Sie laufen alle nach "Standard-Bioware-Schema" ab:

1.) Heldenerstellung und -einfuehrung (bei Dragon Age aeusserst schoen ueber die verschiedenen Hintergrundstories gemacht, besser geht wohl kaum)

2.) "Eingangsquest" - DA: Ostagar, KotoR: der Anfangs-Stadt-Planet (Namen vergessen), Mass Effect: Einfuehrungsquest+Citadel

3.) Grosse weite Welt oeffnet sich, in der man meistens so etwa 3-4 verschiedene Hauptquests in beliebiger Reihenfolge erledigen kann

4.) Nach Abklappern aller dieser 3-4 Staedte/Planete/whatever: Grosses Finale, das entweder mit Heldentod oder Cliffhanger oder and-they-lived-happily-ever-after endet.

Obwohl immer schoen gemacht und von Spiele zu Spiel verfeinert und mit mehr Moeglichkeiten angereichert, ist es irgendwie unbefriedigend ... zB gibt es ja keine Moeglichkeit, in DA zu sagen, "nee, bloede Zwergenidioten, macht ihr mal euern eigenen Scheiss mit eurem Thronfolgekrieg" (gerade wenn man Elf waere, eine nicht ganz unrealistische Einstellung), und Orzammar einfach mal zu lassen.

Meint ihr, Bioware kommt irgendwann von diesem Schema weg und bietet etwas wirklich neues? Ich weiss, es ist vermutlich echt schwierig, irgendwas zwischen Spielen-auf-Schienen und total offene Welt wie bei Risen (wo mir dann wieder die packende Story fehlt) hinzukriegen.
Oder ist das alte Schema einfach besser zum Gelddrucken geeignet?

Waere auf Meinungen gespannt :)

Hellspawn
2009-12-09, 18:28:37
ich finds eigentlich voll ok, sonst spielt es noch einer in 10h durch und sagt es wäre zu kurz :D
nein ehrlich, wieso sollten entwickler millionen von dollar in riesen spielabschnitte stecken, wenn sie dann die spieler nichtmal sehen(müssen)? Das wäre so, als würde man einen First Person Shooter machen bei dem man gleich ins letzte Level hupfen kann.

Ich wüsste nicht, wie man sowas realisieren sollte, ausser mit generierten Quests in einer generierten Spielwelt mit generierten NPCs. Das brauche ich wirklich überhaupt nicht.

Palpatin
2009-12-10, 14:50:12
Hallo,

ich habe seit NWN 1 alles gespielt, was Bioware rausgebracht hat - KotoR, Jade Empire, NWN 2, Mass Effect, Dragon Age (vermutlich was vergessen :) )


Nö hast sogar eins zuviel drinnen. NWN 2 ist nicht von Bioware.

Tiuri
2009-12-10, 16:04:12
Schande ueber mich :)

Letztendlich ist es ja klar, dass man nicht ganze Handlungsabschnitte einfach so ueberspringen koennen sollte.
Ich find's halt nur irgendwie krass, dass zB KotoR vom Handlungsaufbau-Schema (wie in meinem ersten Post beschrieben) sehr aehnlich bis identisch zu Dragon Age ist, obwohl letzteres natuerlich viel ausgefeilter ist.

Ich hab auch nichts dagegen, ich frage mich nur, ob und wann dieses Konzept nochmal richtig revolutioniert werden wird.

pollux
2009-12-10, 16:27:36
Hmm hört sich nach Grundsatzdiskussion in Sachen "linear oder Frei" an.
Ich mag ja beides...
Kotor zocke ich mindestens 1x im Jahre durch, BG1+2+addons hab ich auch oft genug gezockt.
Aber ich kann auch Jahre in einer "freien" Welt wie Morrowind/Oblivion verbringen. Beides hat seinen Platz. Aber "freie" Spiele sind imho weniger casual - tauglich... denke also nicht, dass Bioware diesen Weg beschreiten wird.

ngl
2009-12-10, 16:45:26
Es ist der beste Kompromiss zwischen linearer Welt und freier Welt. Eine freie Welt mit einem solchen Storyanteil wie bei Bioware spielen würde zuviel Aufwand bedeuten.

Das freie Spiele nicht casualtauglich sind halte ich für falsch. Bethesda zeigt sehr schön, daß sie ihre Spiele simpel halten können.