Tiuri
2009-12-09, 18:16:23
Hallo,
ich habe seit NWN 1 alles gespielt, was Bioware rausgebracht hat - KotoR, Jade Empire, NWN 2, Mass Effect, Dragon Age (vermutlich was vergessen :) )
Alles waren geniale Spiele, wobei mir besonders KotoR und Dragon Age gefallen haben. Alle habe ich gerne gespielt, und vom Setting her ist ja von Star Wars ueber SciFi (Mass Effect) bis klassisches Setting (NWN, Dragon Age) alles sehr schoen und abwechslungsreich in Szene gesetzt.
Kurzum, ich koennte mich gut und gerne als Fan dieser Firma bezeichnen. Eine Sache allerdings finde ich etwas seltsam und ich wuerde gerne wissen, ob ihr dazu eine Meinung oder vielleicht sogar Informationen habt, ob sich das jemals aendern wird - irgendwie sind alle genannten Spiele in einem gleich: Sie laufen alle nach "Standard-Bioware-Schema" ab:
1.) Heldenerstellung und -einfuehrung (bei Dragon Age aeusserst schoen ueber die verschiedenen Hintergrundstories gemacht, besser geht wohl kaum)
2.) "Eingangsquest" - DA: Ostagar, KotoR: der Anfangs-Stadt-Planet (Namen vergessen), Mass Effect: Einfuehrungsquest+Citadel
3.) Grosse weite Welt oeffnet sich, in der man meistens so etwa 3-4 verschiedene Hauptquests in beliebiger Reihenfolge erledigen kann
4.) Nach Abklappern aller dieser 3-4 Staedte/Planete/whatever: Grosses Finale, das entweder mit Heldentod oder Cliffhanger oder and-they-lived-happily-ever-after endet.
Obwohl immer schoen gemacht und von Spiele zu Spiel verfeinert und mit mehr Moeglichkeiten angereichert, ist es irgendwie unbefriedigend ... zB gibt es ja keine Moeglichkeit, in DA zu sagen, "nee, bloede Zwergenidioten, macht ihr mal euern eigenen Scheiss mit eurem Thronfolgekrieg" (gerade wenn man Elf waere, eine nicht ganz unrealistische Einstellung), und Orzammar einfach mal zu lassen.
Meint ihr, Bioware kommt irgendwann von diesem Schema weg und bietet etwas wirklich neues? Ich weiss, es ist vermutlich echt schwierig, irgendwas zwischen Spielen-auf-Schienen und total offene Welt wie bei Risen (wo mir dann wieder die packende Story fehlt) hinzukriegen.
Oder ist das alte Schema einfach besser zum Gelddrucken geeignet?
Waere auf Meinungen gespannt :)
ich habe seit NWN 1 alles gespielt, was Bioware rausgebracht hat - KotoR, Jade Empire, NWN 2, Mass Effect, Dragon Age (vermutlich was vergessen :) )
Alles waren geniale Spiele, wobei mir besonders KotoR und Dragon Age gefallen haben. Alle habe ich gerne gespielt, und vom Setting her ist ja von Star Wars ueber SciFi (Mass Effect) bis klassisches Setting (NWN, Dragon Age) alles sehr schoen und abwechslungsreich in Szene gesetzt.
Kurzum, ich koennte mich gut und gerne als Fan dieser Firma bezeichnen. Eine Sache allerdings finde ich etwas seltsam und ich wuerde gerne wissen, ob ihr dazu eine Meinung oder vielleicht sogar Informationen habt, ob sich das jemals aendern wird - irgendwie sind alle genannten Spiele in einem gleich: Sie laufen alle nach "Standard-Bioware-Schema" ab:
1.) Heldenerstellung und -einfuehrung (bei Dragon Age aeusserst schoen ueber die verschiedenen Hintergrundstories gemacht, besser geht wohl kaum)
2.) "Eingangsquest" - DA: Ostagar, KotoR: der Anfangs-Stadt-Planet (Namen vergessen), Mass Effect: Einfuehrungsquest+Citadel
3.) Grosse weite Welt oeffnet sich, in der man meistens so etwa 3-4 verschiedene Hauptquests in beliebiger Reihenfolge erledigen kann
4.) Nach Abklappern aller dieser 3-4 Staedte/Planete/whatever: Grosses Finale, das entweder mit Heldentod oder Cliffhanger oder and-they-lived-happily-ever-after endet.
Obwohl immer schoen gemacht und von Spiele zu Spiel verfeinert und mit mehr Moeglichkeiten angereichert, ist es irgendwie unbefriedigend ... zB gibt es ja keine Moeglichkeit, in DA zu sagen, "nee, bloede Zwergenidioten, macht ihr mal euern eigenen Scheiss mit eurem Thronfolgekrieg" (gerade wenn man Elf waere, eine nicht ganz unrealistische Einstellung), und Orzammar einfach mal zu lassen.
Meint ihr, Bioware kommt irgendwann von diesem Schema weg und bietet etwas wirklich neues? Ich weiss, es ist vermutlich echt schwierig, irgendwas zwischen Spielen-auf-Schienen und total offene Welt wie bei Risen (wo mir dann wieder die packende Story fehlt) hinzukriegen.
Oder ist das alte Schema einfach besser zum Gelddrucken geeignet?
Waere auf Meinungen gespannt :)