PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Chemie - Reaktionsgleichungen!


HyperX
2009-12-09, 19:16:26
Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte beispielsweise folgende Aufgabe lösen:

Stellen sie die Reaktionsgleichung für die Neutralisationsreaktion
von Aluminiumhydroxid AL(OH)3 mit Schwefelsäure H2SO4 auf, wobei
Aluminiumsulfat AL2(SO4)3 und Wasser entstehen.


Wäre schön wenn ihr mir nicht nur die Lösung hier hin Schreibt (Das würde mir ja nicht wirklich helfen)
Es wäre super wenn ihr kurz erklären könntet welche Schritte ihr zum Lösen der Aufgabe macht.

Alleine komme ich gerade nicht weiter...


€dit:
(Bitte korrigiert mich falls ich müll schreibe...)
Zuerst würde ich folgendes aufschreiben:

AL(OH)3 + H2SO4 ---> AL2(SO4)3 + H20

Aber dass kann ja nicht so stehen bleiben.
Also würde ich zuerst zusehen das alle Elemente Links
sowie Rechts vom Reaktionspfeil vorhanden sind.

Aber dann?


Mit freundlichen aber verzweifelten grüßen,
- HyperX

huha
2009-12-09, 19:25:59
Ausgleichen?

-huha

Pinoccio
2009-12-09, 19:27:04
Stellen sie die Reaktionsgleichung für die Neutralisationsreaktion
von Aluminiumhydroxid AL(OH)3 mit Schwefelsäure H2SO4 auf, wobei
Aluminiumsulfat AL2(SO4)3 und Wasser entstehen. u Al(OH)3 + v H2SO4 -> x Al2(SO4)3 + y H2O
Das ist erstemal die GLeichung. Nun musst du u und v sowie x und y so bestimmen, daß auf beiden Seiten jeweils insgesamt das gleiche steht, die gleiche Anzahl Sauerstoff, Wasserstoff usw.

mfg

ux-3
2009-12-09, 19:28:23
Nimm Gummibären in 4 Farben (H S O Al) und probier es einfach mal aus. Bau die Ausgangsstoffe und lass sie so lange reagieren, bis alle Ausgangsstoffe verbraucht sind und alle Endprodukte vollständig sind. Es geht um einfache ganze Zahlen. Wenn du es gelöst hast, gibts die Bärchen als Belohnung.

Schuhu
2009-12-09, 19:31:30
u Al(OH)3 + v H2SO4 -> x Al2(SO4)3 + y H20
Das ist erstemal die GLeichung. Nun musst du u und v sowie x und y so bestimmen, daß auf beiden Seiten jeweils insgesamt das gleiche steht, die gleiche Anzahl Sauerstoff, Wasserstoff usw.

mfg

3 H2SO4 + 2 Al(OH)3 --> Al2(SO4)3 + 6 H2O

so müsste es dann sein

Pinoccio
2009-12-09, 19:56:10
3 H2SO4 + 2 Al(OH)3 --> Al2(SO4)3 + 6 H2O

so müsste es dann sein:smile: (http://www.wolframalpha.com/input/?i=3+H2SO4+%2B+2+Al%28OH%293+--%3E+Al2%28SO4%293+%2B+6+H2O)

mfg

HyperX
2009-12-09, 20:27:46
O.k das Prinzip habe ich verstanden. Ich weiß zumindest worum es geht.
Allerdings verstehe ich nicht wie man das Umrechnet. Also wie komme ich darauf.

Die 2x AL(OH)3 verstehe ich denn ich benötige 2x AL im Produkt. Bleibt also (OH)3 übrig.
Die 3 H2So4 verstehe ich auch denn ich brauche für das Produkt (So4)3 haben wir das also Komplett.
Bleiben davon übrig 3x H2 (6H) und von dem Schritt zuvor 6x O 6x H macht zusammen 12 H 6x O ... Uh es stimmt ;-)

Aber irgendwie ist mir diese (meine) Vorgehensweise zu Umständlich. Bei dem hier bekomme ich da nur Müll raus:

NaOH + PCl5 ---> NaCl + Na4P2O7 + H2O

Ich komme irgendwie nicht drauf was ich erhöhen muss etc. Denn Bastel ich mir
ein Passendes erhöht sich der Rest von was anderem und um das einzubauen
müsste ich wieder Teil 1 erhöhen irgendwie ein Teufelskreis... :-(

Da muss es doch irgend einen "Trick" geben...

Kolos
2009-12-09, 20:35:44
€dit:
(Bitte korrigiert mich falls ich müll schreibe...)
Zuerst würde ich folgendes aufschreiben:

AL(OH)3 + H2SO4 ---> AL2(SO4)3 + H20

Aber dass kann ja nicht so stehen bleiben.
Also würde ich zuerst zusehen das alle Elemente Links
sowie Rechts vom Reaktionspfeil vorhanden sind.

Aber dann?


Mit freundlichen aber verzweifelten grüßen,
- HyperX
Überleg dir was Neutalisationsreaktion heißt: Die Hydroxid-Anionen vom Aluminiumhydroxid reagieren mit den Wasserstoff-Kationen der Schwefelsäure, sodass pro Anion und Kation ein Wassermolekül gebildet werden kann.
Da jedes Aluminiumhydroxid-Teilchen 3 Hydroxid-Anionen besitzt und jedes Schwefelsäure-Teilchen 2 Wasserstoff-Kationen, musst du zum ausgleichen eine 2 vor AL(OH)3 schreiben und eine 3 vor H2SO4. Auf der rechten Seite der Gleichung dann auch noch ausgleichen.
Noch eine Anmerkung: In Lösung wirst du das Aluminium-Kation nicht komplett so als Aluminiumsulfat vorfinden, da es ein gut lösliches Salz ist. Die frei gewordenen Aluminium-Kationen werden eher von Wassermolekülen umgeben sein (Hydratisiert sein). Ändert jetzt aber nichts an der Gleichung.
Und noch ne Anmerkung. Es handelt sich um eine Gleichgewichtsreaktion, weshalb du einen Doppelpfeil machen solltest.

HyperX
2009-12-09, 20:42:30
Überleg dir was Neutalisationsreaktion heißt: Die Hydroxid-Anionen vom Aluminiumhydroxid reagieren mit den Wasserstoff-Kationen der Schwefelsäure, sodass pro Anion und Kation ein Wassermolekül gebildet werden kann.
Da jedes Aluminiumhydroxid-Teilchen 3 Hydroxid-Anionen besitzt und jedes Schwefelsäure-Teilchen 2 Wasserstoff-Kationen, musst du zum ausgleichen eine 2 vor AL(OH)3 schreiben und eine 3 vor H2SO4. Auf der rechten Seite der Gleichung dann auch noch ausgleichen.
Noch eine Anmerkung: In Lösung wirst du das Aluminium-Kation nicht komplett so als Aluminiumsulfat vorfinden, da es ein gut lösliches Salz ist. Die frei gewordenen Aluminium-Kationen werden eher von Wassermolekülen umgeben sein (Hydratisiert sein). Ändert jetzt aber nichts an der Gleichung.
Und noch ne Anmerkung. Es handelt sich um eine Gleichgewichtsreaktion, weshalb du einen Doppelpfeil machen solltest.

O.k Danke...

Hier mal ein Lösung Versuch für die Zweite:

12NaOH + PCl <--> NaCl + 6Na4Po7 + 6H2 nur Fehlt mir dann ein O (Hab ja nur 5)

Kompletter Murks...

:mad:

ux-3
2009-12-09, 20:43:22
NaOH + PCl ---> NaCl + Na4Po7 + H2O

Ich komme irgendwie nicht drauf was ich erhöhen muss etc. Denn Bastel ich mir
ein Passendes erhöht sich der Rest von was anderem und um das einzubauen
müsste ich wieder Teil 1 erhöhen irgendwie ein Teufelskreis... :-(




Gibs zu, du willst einfach nur mehr Gummibärchen! :tongue:

Was du da hast, ist eine Kernreaktion! Oder wie soll da sonst Polonium (Po) entstehen? Solange du genug langsame Neutronen hast...

No.3
2009-12-09, 20:43:46
Aber irgendwie ist mir diese (meine) Vorgehensweise zu Umständlich. Bei dem hier bekomme ich da nur Müll raus:

hm, was ist denn "Deine Vorgehensweise" ? Die da

Die 2x AL(OH)3 verstehe ich denn ich benötige 2x AL im Produkt. Bleibt also (OH)3 übrig.
Die 3 H2So4 verstehe ich auch denn ich brauche für das Produkt (So4)3 haben wir das also Komplett.
Bleiben davon übrig 3x H2 (6H) und von dem Schritt zuvor 6x O 6x H macht zusammen 12 H 6x O ... Uh es stimmt ;-)

??

es gibt da zumeist mehrere "Strategien" so was zu lösen, den "richtigen Weg" gibt es nicht, sondern nur den Weg mit dem Du klarkommst.


NaOH + PCl ---> NaCl + Na4Po7 + H2O

PCl ? Na4PO7 ? erscheint mir unwahrscheinlich. Tippe mal auf PCl3 oder PCl5 und Na4P2O7 ?

HyperX
2009-12-09, 20:46:32
Verdammt es muss natürlich PCL5 und Na4P2O7 heißen.

No.3
2009-12-09, 20:49:15
Verdammt es muss natürlich PCL5 und Na4P2O7 heißen.

dann versuchs nun nochmal ;)


14 NaOH + 2 PCl5 ---> 10 NaCl + Na4P2O7 + 7 H2O

HyperX
2009-12-09, 21:03:06
O.k Soweit hingekommen.

Stimmt folgendes?


2 C3H5N3O9 --> 6CO2 + 5H2O + N6 + O


???

PS: C3H5N3O9 soll zu Kohlenstoff; Stickstoff, Wasser und Sauerstoff zerfallen (Explodieren)

huha
2009-12-09, 21:12:34
O.k Soweit hingekommen.

Stimmt folgendes?


2 C3H5N3O9 --> 6CO2 + 5H2O + N6 + O


???

PS: C3H5N3O9 soll zu Kohlenstoff; Stickstoff, Wasser und Sauerstoff zerfallen (Explodieren)

Üblicherweise liegen Stoffe in Verbindungen vor. N6 ist außerdem eine arg komische Verbindung. Heißt konkret: O2 und N2.

Falls du allerdings auf diesem Gebiet Verständnisschwierigkeiten hast (und das nehme ich bei deiner Fragestellung einfach mal an), ist es vielleicht sinnvoll, sich parallel mittels eines Buches in die Materie einzuarbeiten.

-huha

HyperX
2009-12-09, 21:14:30
Üblicherweise liegen Stoffe in Verbindungen vor. N6 ist außerdem eine arg komische Verbindung. Heißt konkret: O2 und N2.

Falls du allerdings auf diesem Gebiet Verständnisschwierigkeiten hast (und das nehme ich bei deiner Fragestellung einfach mal an), ist es vielleicht sinnvoll, sich parallel mittels eines Buches in die Materie einzuarbeiten.

-huha

Also einfach die Menge davor schreiben zb. bei N => 3 N2 ???


(PS. Jap, hab noch so meine Probleme damit (Fange ja gerade erst an damit), habe ich vorher noch nie gemacht. Bücher und Skipte habe ich hier
auf dem Tisch verteilt. ich habe es irgendwie nur nicht gschnallt...)


PPS: Wie kann ich hier Zahlen Tiefstellen? Wäre für die Übersichtlichkeit wirklich Hilfreich.

No.3
2009-12-09, 21:18:29
Also einfach die Menge davor schreiben zb. bei N => 3 N2 ???

jo und dann noch das Ganze mit 2 multiplizieren, weil das "O" kannst Du so net stehen lassen und dann somit O2 draus machen

HyperX
2009-12-09, 21:20:17
jo und dann noch das Ganze mit 2 multiplizieren, weil das "O" kannst Du so net stehen lassen und dann somit O2 draus machen

Ach so, Dann die ganze Gleichung x 2 weil das O alleine steht?


4 C3H5N3O9 --> 12CO2 + 10H2O + 6N2 + O2

No.3
2009-12-09, 21:21:17
PPS: Wie kann ich hier Zahlen Tiefstellen? Wäre für die Übersichtlichkeit wirklich Hilfreich.

damit http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/editor/sub.png


Ach so, Dann die ganze Gleichung x 2 weil das O alleine steht?

jo, ein Sauerstoffatom O findet man nur sehr selten, im Normalfall immer als Molekül => O2


4 C3H5N3O9 --> 12CO2 + 10H2O + 6N2 + O2

genau

HyperX
2009-12-09, 21:28:47
Danke, Seid ne Super Hilfe!

Werde jetzt noch ein wenig ausprobieren.

Aber zunächst besorg ich mir noch etwas H2O... Klasse es klappt :uclap:

Freakazoid
2009-12-09, 21:56:17
LOL
Chemiecenter