PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-TFT-Display vertikale Streifenbildung


Gast
2009-12-09, 19:21:15
Ich habe ein Notebook, mit einem 1366 x 768 mit LED-Hintergrundbeleuchtung,
bei bestimmten Farben (vorallem Grau) aber auch bei hellweisser Beleuchtung sieht man schwach vertikale Streifen. Diese sind Auflösungsunabhängig und verschwinden bei 16Bit-Farbtiefe auch nicht wirklich.


Es hat etwas mit dem Dithering des TN-Panels zutun, das ist klar.

Kennt ihr dieses Problem und ist das ein Austausch/Garantiegrund?....


Besonders ausgeprägt ist es bei mir bei
Rot = 74
Grün = 85
Grün = 85

Ist ein Dell-Studio 1555

Blade II
2009-12-09, 19:44:35
Kommt es wirklich vom Monitor oder von der Grafikkarte? Mach mal 'nen Screenshot und schau nach ob dort auch die Streifen zu sehen sind.

Gast
2009-12-09, 19:50:53
Der Screenshoot ist sauber, es liegt eindeutig am Display.

Ich hab das gefühl beim Dithering kommt es zu einer Art Interferenz.

Wenn man die Farbe verändert merkt man wenn man sehr nah rangeht, dass das Dithering eine Bewegung macht. Wenn das Bild sauber ist, dann flimmert es leicht diagonal, aber es gibt Kombinationen das Bild nahezu ohne Ditherflimmern darstellen, dann aber entsprechende Streifen auftretten.

Diese Streifen sind meist einfach nur dunkler.

Gast
2009-12-09, 20:39:47
Mittlerweile habe ich erfahren, dass dies bei billigeren TN-Panels durchaus normal ist, schade.

Gast
2009-12-15, 11:42:13
Hier ich habe diese Streifen mal in Paint nachgemalt schaut euch das mal an und sagt mir ob ihr auch sowas habt.

Ihr müsst das Bild anklicken weil die Preview die Streifen total weichgezeichnet hat.

http://www2.pic-upload.de/thumb/14.12.09/hcxru5lcqbc.png ('http://www.pic-upload.de/view-3950097/fehleaar.png.html')

Ich habe diese Art von Streifen besonders bei HP bzw. Packard Bell-Geräten im Laden festgestellt.