PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte für iMac?


Digger
2009-12-09, 23:15:12
Hallo,
ich möchte bei meinem iMac 2007 (Alu, 24", 2,4GHz, z.Zt 320 GB WD HDD) die Festplatte tauschen. Ich bin der Meinung, daß ich irgendwo gelesen habe, daß die größmögliche Festplatte, die man einbauen kann, eine 1000 GB Platte ist. Weiß jemand, ob das stimmt?

Meine derzeitige WDC WD3200AAJS-40VWA1 scheint eine Caviar Blue zu sein und mit mit Lautstärke (Nicht hörbar)und Tempo bin ich zufrieden. Welche Platte sollte ich da nehmen? Die Caviar Blue scheint es nicht mehr zu geben mit 1 TB. Ist die Green viel langsamer?

Hab mal ein büschen gegoogelt... momentane Favoriten:
-Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) (Nur 5900 U/min)
-Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
-Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)

Wie siehts denn da mitLautstärke und Geschwindigkeit aus?

Gast
2009-12-09, 23:54:50
Ich bin der Meinung, daß ich irgendwo gelesen habe, daß die größmögliche Festplatte, die man einbauen kann, eine 1000 GB Platte ist. Weiß jemand, ob das stimmt?

Keine Ahnung. Das würde mich aber schwer wundern, da der iMac ja ein EFI mit GPT hat und damit eigentlich weniger Beschränkungen als den "PCs mit BIOS" unterliegt.

Digger
2009-12-14, 20:42:01
Hat denn keiner von Euch eine Empfehlung für eine leise, flotte HDD zwischen 750 und 1000 GB?:frown:

Sefegiru
2009-12-14, 21:06:14
Samsung F3 Serie oder WD Black.

Popeljoe
2009-12-14, 21:32:41
Hat denn keiner von Euch eine Empfehlung für eine leise, flotte HDD zwischen 750 und 1000 GB?:frown:
Angst vor Apple! :D
Evtl. hilft dir etwas von einer befreundeten Seite: http://ht4u.net/reviews/2009/festplatten_vergleich/

Ihm
2009-12-14, 21:56:25
Hat denn keiner von Euch eine Empfehlung für eine leise, flotte HDD zwischen 750 und 1000 GB?:frown:

Habe exakt den gleichen iMac und überlege auch gerade meine Platte zu tauschen. :D
Das mit der Grösse ist natürlich Quatsch. Du kannst jede 3.5" Festplatte einbauen, die eine SATA-Schnittstelle hat.

Zu den Festplatten:
Habe hier extern eine 1TB F3 (Datensicherung, VM und Super Duper Backup) und eine 1TB Seagate ES.2 (SN06) (Time Machine). Davor hatte ich statt der ES.2 eine 1TB F1, die sich aber leider verabschiedet hat.

Als interne Platte würde ich dir die F3 empfehlen. Mittlere Lautstärke aber sehr schnell.
Wenn es wirklich leise und kühl bleiben soll, würde ich zu den "Green-Serien" der Hersteller greifen. Die Geschwindigkeit leidet dann natürlich ein wenig darunter.

Hier noch ein Test:
http://www.hartware.de/review_918_1.html

Digger
2009-12-14, 23:02:24
Seufz... ich bin auch hin und her gerissen zwischen der F3, F1 (weil letztere etwas leiser sein soll) und einer Green... :redface:

Popeljoe
2009-12-15, 00:05:31
Seufz... ich bin auch hin und her gerissen zwischen der F3, F1 (weil letztere etwas leiser sein soll) und einer Green... :redface:
Kauf doch beide oder alternativ einmal abzählen: ele mele muh... ;)
Ansonsten würde ich nochmal ein paar GH Bewertungen ansehen.