PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Win7 löscht Wiederherstellungspunkte nach Wechsel zu XP?!


Gast
2009-12-09, 23:34:25
Hallo,

jetzt ist es mir schon ein paar mal passiert, dass ich vor der Installation
einer Software einen Wiederherstellungspunkt gesetzt habe und er dann zwischen-
zeitlich offenbar von Windows einfach gelöscht wurde, obwohl genügend Speicherplatz
für Wiederherstellungspunkte freigegeben wurde.

Zuerst konnte ich mir das nicht erklären. Jetzt habe ich aber zufällig herausgefunden,
dass wenn ich zur Spielepartition wechsle, wo noch XP läuft und danach
anschließend wieder zu Windows 7, dann sind dort alle Wiederherstellungspunkte
plötzlich gelöscht.

Wie kann das denn sein und kann man da etwas dagegen tun????

JaDz
2009-12-10, 08:18:14
Das Problem ist bekannt:

http://support.microsoft.com/kb/926185/en-us

Möglicher Lösungsweg:

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/11/02/dual-boot-und-die-rettung-der-wiederherstellungspunkte.aspx

Gast
2009-12-10, 11:51:54
Liegt auch halt daran, dass beide den selben Ordner (System Volume Information) für die Wiederherstellungspunkte nutzen. Da ist es nicht verweunderlich, wenn zwei verschiedene Betriebssysteme sich da in die Quere kommen und bei fremden Änderungen an den Ordnern/Dateien darin diese überschreiben. Man kann auch einfach nur die Wiederherstellung für die betroffenen Laufwerke unter einem der beiden Systeme deaktivieren.

Gast
2009-12-10, 13:16:05
Hallo,

vielen Dank für die Info und Links.

Leider komme ich damit so nicht ganz klar.

Es ist nämlich so, dass ich in der Beschreibung der Lösung das Laufwerk mit Win7 aussperren soll.
Ich habe jedoch bewusst der Windows 7 Partition in XP keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, so dass XP die W7 Partition ja gar nicht aufführt unter den Laufwerken. Wie soll ich es dann aussprerren? Oder muss ich doch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und dann aussprerren???

Ausserdem ist es so, dass XP unter XP den LWB C: hat, aber unter Win7, da ist Win7 C: und das XP ist LW H:

Kann das damit zusammenhängen???

HeldImZelt
2009-12-10, 13:21:42
Die Wiederherstellungspunkte in Windows7 werden grundsätzlich knapp gehalten und sind deutlich speicherfreundlicher als Vista. Dass sie irgendwann von allein verschwinden, ist normal. Windows räumt irgendwann auf. Alle auf einmal sollten aber nicht verschwinden, einer wird wahrscheinlich immer übrig bleiben.

Gast
2009-12-10, 14:04:50
Wenn Sie denn nur irgendwann verschwinden würden, dann wäre es ja in Ordnung. Aber innerhalb von einpaar Stunden gleich alle??!!

Da bleibt leider gar kein einziger übrig, was mir jetzt bestimmt schon einige Registry-Leichen eingebracht hat, da ich die Programme die ich testete nicht mehr so sauber deinstallieren konnte wie mit Systemwiederherstellungspunkt.

Das ist wirklich ärgerlich!

Ich frage mich wer sich so etwas ausdenkt??? :confused:

Beim Papierkorb, da ist es ja auch so, dass ich überall zwei Papierkörbe habe auf den Laufwerken. Da wird schön alles getrennt entsorgt.

Aber bei der Systemwiederherstellung muss ich jetzt wohl ein Betriebssystem kalt stellen und somit auf diese nützliche Funktion verzichten.

Wenn ich in XP die Wiederherstellung komplett deaktiviere, dann gehts plötzlich in Win7. Aber ehrlich gesagt ist mir diese Lösung nicht gerade sympatisch. Wirklich Schade, dass man wieder mit löchrigen Verfahren arbeiten muss um wenigstens etwas zu erhalten.

Wann gibt es endlich einmal ein Betriebssystem das intelligenter ist und sich auf die Wünsche des Benutzers und seiner Gewohnheiten einstellt???

Wahrscheinlich ein Wunschtraum, aber ich spreche aus der Verzweiflung heraus, da ist wohl ein wenig lamentieren erlaubt.