PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Speicherempfehlung


Gast
2009-12-10, 01:40:55
Ich hab mir für meinen neuen Rechner mit Athlon 250er folgenden Speicher ausgeguckt:

2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7

Geht das ok oder gibt es empfehlenswerteres, wenn man zwar nicht die höchstmögliche Leistung haben möchte, aber auch nicht unnötig Leistung verschenken möchte? Gestern stand er bei Mindfactory für 79,80 und heute über 100,- Vielleicht war er gestern noch empfehlenswert und heute nicht mehr ;-)

Und noch ne ganz dumme Frage: Da ich noch eine zeitlang XP nutzen werde, weiss ich, dass ich von den 4 GB nur 3,xx haben werde. Kann ich die beiden Riegel dann überhaupt im Dual Chanel betreiben? Hab ich dann sozusagen 2 mal 1,8 GB? Wenn ein Riegel voll genutzt würde, vom anderen aber nur ein Teil, könnte Dual Chanel ja nicht funktionieren. Wie verhält sich das?

samm
2009-12-10, 20:02:59
Dual Channel stellt kein Problem dar.

Ram sieht ok aus: 1333 CL7 mit 1.5V ist gut. Überprüfe aber, dass dein Mainboard dann wirklich diese Spannung anlegt ;)

Gast
2009-12-10, 20:16:24
Hm, mehr als im Bios schauen kann ich ja nicht.

Wieso sind gerade die 1,5V so wichtig? Wo ist das Problem, wenn ein Speicher mit weniger Spannung auskommt?

samm
2009-12-10, 20:54:12
1.5V ist kein Problem sondern ein Vorteil, da vom Standard so vorgesehen. Nur manche Boards kapieren nicht, wieviel Spannung das RAM gerne hätte und spendieren 1.8V oder so...
Du kannst im BIOS schauen (oder Everest z.B.) und auch im BIOS anpassen, falls die Spannung zu hoch ist.