PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brocken oder Groß Clockner?


Gast
2009-12-10, 01:47:20
Es geht mir nicht um die bestmögliche Kühlleistung, sondern darum, dass der verbaute Lüfter unhörbar ist. Zum Einsatz kommen soll er auf einem Athlon 240er oder 250er. Mein Problem: In einem Test (war glaub ich Hard Tecs for you) kam der Brocken nicht so gut weg, da er Pfeifen, Brummen etc. erzeugte. Es wurde ausdrücklich gesagt, dass der Lüfter nicht zur Qualität des Kühlkörpers passe. Der Groß Clockner kam bei denen besser weg.

Auf ichbinleise.de, die sich ja nun wirklich mit der Lautstärke von Komponenten beschäftigen, wird der Brocken unmodufiziert angeboten, doch beim Groß Clockner baut der Laden einen anderen Lüfter drauf, weil der mitgelieferte zu laut sei.

Was denn nun? Der Brocken scheint ja auch einfacher einzubauen zu seinm dafür ist er noch größer und ob er in mein Gehäuse passt, sehe ich wohl erst, wenn ich einen habe.

Oder könnte ihr mir für meinen Prozessor einen anderen kleineren, aber unhörbaren Kühler empfehlen?

Dykstra
2009-12-10, 06:10:13
Mich würde viel mehr interessieren, welches Gehäuse du hast.

Unabhängig davon würde ich den Brocken dem Groß Clockner immer vorziehen. Ist imho einfach das ausgereiftere Produkt.

Gast
2009-12-10, 13:03:52
Ich hab das Midgard:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p608546_Midi-ATX-Xigmatek-Midgard-Black--ohne-Netzteil-.html

Doch brauch ich für nen 250er mit max. 65 Watt wirklich den Brocken?

samm
2009-12-10, 19:57:35
Brauchen? Nein, bei mir kühlt ein Brocken einen 955er auf 55°C unter Last, d.h. für deinen 250er könntest du problemlos einen schwächeren Kühler installieren. Zudem kann es sein, dass du den Brocken nur nach oben blasend installieren kannst, je nach Mainboard (?), zumindest bei mir ist das so. Stört aber nicht, da Hitze eh nach oben steigt und mein Gehäuse oben einen Abzug hat.

Zum Gross Clockner kann ich keine Erfahrungen beitragen.

RainingBlood
2009-12-11, 10:10:17
für die CPU empfiehlt sich ein Zipang2. Macht max. 0,2 Sone lt. PCGH, was unhörbar ist, Kühlleistung ist für deine CPU reichlich vorhanden.
http://geizhals.at/deutschland/a425031.html

Gast
2009-12-12, 04:49:04
Zipang2: Interessante Alternative, kannte ich bisher nicht. Leider kam der Tipp zu spät, hab schon den Arctic Freezer bestellt. Ich kenne den Arctic Copper Silent und den hab ich bei 1000 U/min nicht gehört. Mal sehen, wie laut der Freezer ist. Wenn er nervt, probier ich den Zipang.