PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD 5400er oder 7200er?


Gast
2009-12-10, 02:02:16
Ich möchte eine möglichst leise Platte, aber natürlich nicht allzu große Leistungseinbußen haben

Kann ich da die

500GB Western Digital WD5000AAJS Caviar SE 8MB 7200 U/min SATA

nehmen, oder doch besser

500GB Western Digital WD5000CSRTL2 16MB 5400 U/min SATA


da nur 5400 Umdrehungen und somit leiser?


Könnt ihr eine andere Platte empfehlen? Gestern hab ich noch ne WD Platte bei Mindfactory gesehen, zu der es sehr viele Bewertungen gab. Viele meckerten aber, Mindfactory verschicke eine OEM Platte ohne 3 Jahre Garantie. Heute ist das Ding nicht mehr auffindbar. Soll aber eine sehr gute und leise Platte sein, weiss aber nicht mehr die Bezeichnung. Was war denn der Verkaufsrenner bei WD? Die war es dann bestimmt.

Gast
2009-12-10, 02:08:22
und noch ne doofe Frage:

Wenn ich weiterhin XP nutze, soll ich die Platte dann dennoch im AHCI Mode fahren oder lieber im IDE Mode bleiben, weil das unter XP noch nicht 100%ig funktioniert? Ist meine erste SATA Platte, daher frage ich.

IVI
2009-12-10, 07:41:33
also die AAJS ist als "silent-platte" alles andere als erste wahl, die laufgeräusche der WD-Lager sind NICHT besonders toll, auch wenn natürlich (wie bei jeder HDD und jedem lüfter) n paar user meinen "nee, stimmt net, platte is unhörbar" und ähnlicher undifferenzierter kram.
die CS ist da schon ne andere liga, wobei mich das "kratzende" geräusch beim zugriff stört. das lager an sich gibt tieffrequententere geräusche von sich, ist deutlich weniger nervig.

mein tipp ist aber die samsung f3 ecogreen 500 - im gegensatz zum f3-modell mit 7200 rpm ist das 5400er modell wirklich leise, auch die vibrationen sind geringer, die temps sind unschlagbar niedrig. der datendruchsatz ist einfach klasse, die ganze platte ist einfach noch einen tick leiser als die WD CS.


"leistungseinbußen": ganz ehrlich - man merkt es net, dass man "nur" ne 5400er im sys hat. ob die mittleren zugriffzeiten nun bei 13 oder 15 ms liegen, kriegt man net mit. dass die maximalen transferraten bei 120 statt 130 liegen, ebenso wenig. das sys ist kein stück träger oder langsamer oder sonstewas. man darf sich beruhigt ne 5400er holen und die anderen labern lassen.


AHCI vs. IDE: geh auf nummer sich, leistungstechnisch ist's eh egal.

V2.0
2009-12-10, 08:34:30
Ich habe die Caviar Green eingebaut und die ist sehr leise und vor allem schwinungsfrei im Vergleich zur alten 7200er Samsung. Eine Wohltat, die mir die geringen Leistungsverluste mehr als wert ist.

LOD
2009-12-10, 12:35:08
Ich hätte noch eine WD 500Gb Caviar Green über .... genaue Bezeichnung :

Western Digital WD5000AADS 500 GB... Die Platte ist einfach NICHT zu hören...

https://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD5000AADS_500_GB/343098/?

Habe die Platte von Alternate als Übergangslösung gekauft, weil meine alte bei der RMA war.... Rechnung ist vom 20.10.09... Habe meine alte Platte mittlerweile von der RMA zurück, deshalb der Verkauf..

Für 35.- Euro inclusive versichertem Versand kannst du sie haben ...

Bei Interesse mal ne PM

Gast
2009-12-10, 13:02:04
@ IVI: Eigentlich wollte ich keine Samsung mehr, da es da doch vor einiger Zeit sehr viele Ausfälle gab. Hat sich das wieder gelegt?

Die F3 hab ich nicht gefunden, aber eine F2, die auch sehr leise sein soll:

500GB Samsung HD502HI 16MB 5400 U/min SATA

Geht die in Ordnung?

Und Du meinst, ich soll AHCI NICHT nutzen?

Spasstiger
2009-12-11, 00:06:46
AHCI vs. IDE: geh auf nummer sich, leistungstechnisch ist's eh egal.
Lieber gleich mit AHCI, dann hat man später keinen Stress, wenn man mal eine Platte über eSATA anbinden möchte. Außerdem kann man NCQ nutzen.

PatkIllA
2009-12-11, 00:33:36
Die F2 EcoGreen Platten machen bei mir regelmäßig (ein bis zwei mal pro Stunde und beim Starten) nervige Rekalibrierungen. Ansonsten superleise, aber das nervt und Daten gibt es dann auch kurz nicht.
Kenne aber nur die 1 und 1,5TB Varianten.

Gast
2009-12-11, 02:06:57
Lieber gleich mit AHCI, dann hat man später keinen Stress, wenn man mal eine Platte über eSATA anbinden möchte. Außerdem kann man NCQ nutzen.

Wieso kann ich eine externe Platte nicht per eSata anschließen und diese ebenfalls im IDE Modus nutzen?

Außerdem ist das Anbinden über eSata doch nicht so problemlos wie über USB: Wenn ich die Platte angestöpselt habe, wird sie noch lange nicht erkannt und ich muss Windows erst nach neuer Hardware suchen lassen. Stimmt das so?

NCQ - hast Du da schon mal gemerkt, dass es was bringt? Bei welcher Anwendung?

PatkIllA
2009-12-11, 10:12:35
Außerdem ist das Anbinden über eSata doch nicht so problemlos wie über USB: Wenn ich die Platte angestöpselt habe, wird sie noch lange nicht erkannt und ich muss Windows erst nach neuer Hardware suchen lassen. Stimmt das so?Wenn der Controller und treiber ordentlich Hot plug fähig ist geht das genauso wie per USB.

Spasstiger
2009-12-11, 12:30:26
Aber nur, wenn man AHCI verwendet. ;)
Dann kann man sogar einfach eine interne SATA-HDD im laufenden Betrieb kurz abziehen und wieder anstöpseln.

nymand
2009-12-11, 21:17:19
wobei die externen Esata ports gern über andere Chips laufen und getrennt auf AHCI eingestellt werden müssen. Bzw, sind die esata ports meist minderer Qualität (aufgrund der verbauten Fremdchips).

Wirklich funktioniert hat hotpluggin bei mir nur mit den Internen Ports. BEi allem anderen gabs lustiges wie Freezes, 10sek Hänger usw usw. Kann aber gut sein, dass sich das gebessert hat.

Gast
2009-12-11, 21:41:18
nimm lieber 320 oder 640 gb die sind dank größerer platte schneller

5400 ist schon verdammt leise, aber ich hatte noch nie mit 7200er das gefühl daß sie zu laut sind

Gast
2009-12-12, 17:54:22
Ich habe eine 7200er WD und dies wirklich sehr leise.

Wolfram
2009-12-16, 07:34:18
Kann ich da die

500GB Western Digital WD5000AAJS Caviar SE 8MB 7200 U/min SATA

nehmen, oder doch besser

500GB Western Digital WD5000CSRTL2 16MB 5400 U/min SATA


da nur 5400 Umdrehungen und somit leiser?

Theoretisch ist eine 5400er immer leiser, die Fertigungsstreuungen und/oder mögliche Transportschäden scheinen das aber zu überwiegen. Sprich: Vibrationsgeräusche können durch solche Effekte im Einzelfall auch bei einer 5400er lauter sein als bei einer 7200er. Wenn Du die Platte entkoppelst, ist es sowieso Wurscht. Wenn Du sie nicht entkoppelst: Nimm die 5400er.
@ IVI: Eigentlich wollte ich keine Samsung mehr, da es da doch vor einiger Zeit sehr viele Ausfälle gab. Hat sich das wieder gelegt?
Das war noch nie so. Samsung=billig=viele Käufer=viele Ausfallberichte, das ist alles.
Die F2 EcoGreen Platten machen bei mir regelmäßig (ein bis zwei mal pro Stunde und beim Starten) nervige Rekalibrierungen. Ansonsten superleise, aber das nervt und Daten gibt es dann auch kurz nicht.
Diese Rekalibrierungen habe ich bei meiner F2 nicht. Hatte ich aber bei einer F1. Bei einer anderen wieder nicht.

Die 5400er F2/1TB hat übrigens bei mir leider deutlich lautere Zugriffs(!)geräusche als die 7200er F1.

Der HeinZ
2009-12-17, 13:57:13
Wieso kann ich eine externe Platte nicht per eSata anschließen und diese ebenfalls im IDE Modus nutzen?

Außerdem ist das Anbinden über eSata doch nicht so problemlos wie über USB: Wenn ich die Platte angestöpselt habe, wird sie noch lange nicht erkannt und ich muss Windows erst nach neuer Hardware suchen lassen. Stimmt das so?

NCQ - hast Du da schon mal gemerkt, dass es was bringt? Bei welcher Anwendung?

Eine etwas schneller Zugriffszeit bringt NCQ mit sich und ein leiseres Arbeiten der Platte, da der Lesekopf sinnvoller versucht die Daten zu holen als im normalen Modus. Das kann dir einen gewissen Boost geben, wenn der Rechner in einer Anwendung wirklich oft die Platte ansteuert oder wenn du ein sehr großes Spiel aller Gothic oder Crysis laden lässt, auch bei einer stark fragmentierten Platte sollte es vorteile geben.
Allerdings ist dafür kein AHCI von nöten, denn das NCQ-Feature kannst du mit einem einfachen Festplatten Tool z.B. von IBM aktivieren.

Beim eSata kann ich es wirklich nicht sagen es durch den AHCI einfacher wird, würde mich aber wundern wenn das so wäre. Ist doch auch ein Frage des Treibers oder? wenn dem so wäre müßte das der Vorteil von AHCI sein.
Grüße Matthias

IVI
2009-12-17, 17:42:20
Das war noch nie so. Samsung=billig=viele Käufer=viele Ausfallberichte, das ist alles.

kein hersteller hat geringe oder höhere ausfallraten, ist alles nur hype, blabla und subjektive wahrnehmungen / erfahrungen.

Gast
2009-12-20, 22:18:33
Nur um den Thread zum Abschluss zu bringen

Ich hab die 5400er F2 gekauft:

Laufgeräusche höre ich keine, Zugriffsgeräusche minimal manchmal, aber nur, wenn man sich darauf konzentriert.

Temp liegt bei schlappen 27°C und laut HDTune ist die mittlere Übertragungsrate bei 85 MB/s.

Ich hab die Platte im nativen IDE Modus laufen.

Da mein Board 6 identische SATA Anschlüsse hat, werden diese im BIOS dann auch alle zusammen auf IDE gesetzt. Einer der Anschlüsse wird als ESATA nach außen geführt und ist dann natürlich auch im iDE Modus. Mit ESATA hab ich noch keine Erfahrung, aber natürlich nervt USB mit praktischen realen 30MB/s bei externen Platten. Wie muss ich nun vorgehen, wenn ich eine externe Platte als eSata anschließe? Anstöpseln und jedesmal Windows nach neuer Hardware suchen lassen? Und wenn ich die Platte abklemmen will, zuerst Windows runterfahren?

Mr.Magic
2009-12-21, 05:14:24
Wie muss ich nun vorgehen, wenn ich eine externe Platte als eSata anschließe?

Im BIOS auf (native) SATA umschalten, dann werden alle angeschlossenen Platten als Wechseldatenträger erkannt, und eSATA funktioniert wie bei USB.

nymand
2009-12-22, 11:02:22
Im BIOS auf (native) SATA umschalten, dann werden alle angeschlossenen Platten als Wechseldatenträger erkannt, und eSATA funktioniert wie bei USB.
Wobei dann erstma windwos nicht mehr bootet

PatkIllA
2009-12-22, 11:03:44
Im BIOS auf (native) SATA umschalten, dann werden alle angeschlossenen Platten als Wechseldatenträger erkannt, und eSATA funktioniert wie bei USB.
Auch nur wenn der Treiber mitspielt.
Von der Wechselproblematik bei bereits installiertem Betriebssystem mal abgesehen.

Gast
2009-12-24, 16:37:08
Von der Wechselproblematik bei bereits installiertem Betriebssystem mal abgesehen.
Das macht nur bei schlechten Betriebssystemen Ärger.

Gast
2010-01-07, 00:52:27
Würde immer das moderne AHCI nutzen. Wenn man das BS neu installiert einfach vorher eine WinXP-CD mit den SATA-Treiber (bspw. mit nLite) und ggf. SP3 erstellen. Mit Vista und 7 ist AHCI sogar ohne Änderungen möglich.

IVI
2010-01-22, 23:45:46
welches boars haste denn? ist da vll. n separater controller druff? wäre super, den müsste man einfach nur unter windoof mit nem treiber versorgen und dann klappt "hot plug'n'play" mit SATA absolut reibungslos.

burner1988
2010-01-26, 17:17:31
nimm auf jeden fall die mit 5400rpm, die sind bedeutend leiser (meine 7200er pfeift und rattert wie nichts gutes, die 5400er vom kolegen ist kaum warnehmbar)

falkboett
2010-01-28, 19:48:50
Oder du machst das mit deiner Festplatte so wie ich, guckst du hier http://www.sysprofile.de/id105137 (Bild oben links).

MfG