PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Sinnlose Wartezeit beim Booten - warum?


Gast
2009-12-10, 09:25:31
Hab Win7 von HDD auf eine SSD kopiert. Nun muß ich feststellen, dass die Bootzeit genauso lange dauert wie mit HDD - nämlich 54sek. :eek:

Die LED am PC geht bei der SSD nur ein paar mal für wenige Sekunden an. Die meiste Zeit scheint der PC zu pennen. Am längsten beim Willkommen-Bild.

Was kann das verdammt noch mal sein? Das OS war noch fast ganz frisch. Da sind gerade mal 5 Sachen installiert worden.

Ich hab zum Vergleich Win7 auf die SSD installiert und die Programme. Jetzt bin ich in 20sek. auf dem Desktop.

san.salvador
2009-12-10, 09:27:42
Liegt auf der Hand - beim Umzug ist was daneben gegangen. Ist mir auch schon passiert. Acronis eventuell? :D

Aber wenn das OS eh frisch ist, sei doch so clever und installiers gleich neu auf der SSD.

Fatality
2009-12-10, 09:32:29
in win7 die ssd funktion aktiviert?

san.salvador
2009-12-10, 09:37:56
in win7 die ssd funktion aktiviert?
Was soll das denn sein? :ugly:

Gast
2009-12-10, 11:56:01
in win7 die ssd funktion aktiviert?
Wo soll das denn sein? :confused:
Wenn du wegen Trim meinst - es ist eine MTRON, die braucht das nicht.

Gast
2009-12-10, 11:58:00
Und was soll daneben gegangen sein?
Wenn ich vom neuen OS ein Image ziehe und es zurückspiele ist die Zeit immernoch so kurz.

Muß woanders liegen.

san.salvador
2009-12-10, 11:59:53
Und was soll daneben gegangen sein?
Wenn ich vom neuen OS ein Image ziehe und es zurückspiele ist die Zeit immernoch so kurz.

Muß woanders liegen.
Stimmt, Fehler bei Imaging-Software sind völlig ausgeschlossen. :freak:

Sentionline
2009-12-10, 12:20:38
Wahrscheinlich das IP Problem. Relikt aus Win95 :freak:

Den Netzwerkkarten eine feste IP vergeben, weil der Rechner immer auf die DHCP vergabe "wartet". Meistens vollkommen überflüssig.

Ansonsten kann man alle Tuning Tips anwenden, die auch für Vista gültig sind.

mfg

JaDz
2009-12-10, 12:35:22
… Die meiste Zeit scheint der PC zu pennen. Am längsten beim Willkommen-Bild. …
http://support.microsoft.com/kb/977346/en-us

moelli
2009-12-10, 13:51:10
Wahrscheinlich das IP Problem. Relikt aus Win95


Das "Problem" gibt es schon seit Vista nicht mehr.


Meistens vollkommen überflüssig.

Die meisten Nutzer werden wohl über DHCP ihre lokale IP beziehen. Deshalb ist es nicht vollkommen überflüssig.

Gast
2009-12-10, 15:06:01
Die DHCP Leasingtime einfach auf ein paar Tage stellen.

Gast
2009-12-10, 17:01:42
Stimmt, Fehler bei Imaging-Software sind völlig ausgeschlossen. :freak:

Wie sollte so ein Fehler aussehen? Wenn das Image korrupt ist gibts ne Fehlermeldung.

iDiot
2009-12-10, 17:15:39
Die DHCP Leasingtime einfach auf ein paar Tage stellen.

Es hat damit 0 zu tun. Die Lösung wurde bereits gepostet :freak:

HeldImZelt
2009-12-10, 21:15:59
Vielleicht mal mit XPerf (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7628303#post7628303) genauer analysieren.
xbootmgr.exe -trace rebootCycle –noPrepReboot

http://www.abload.de/thumb/xperf8ad22.png (http://www.abload.de/img/xperf8ad22.png)

Holle
2009-12-11, 11:42:26
Bei mir seit den updates/ patches vom Mittwoch ähnlich - Win 7 braucht seit dem deutlich länger zum booten

Sentionline
2009-12-11, 11:53:04
Geht doch einfach in den Stand-By. Dann ist der Rechner in 15 Sekunden da. :tongue:

stimulator
2009-12-11, 12:04:19
http://support.microsoft.com/kb/977346/en-us

Irre, genau diese lange Bootzeit ist mir seit paar Tagen auch aufgefallen hier. Wusste aber nicht dass es daran liegt, dass ich seitdem einen einfarbigen Hintergrund hab. Danke für den Link!

Gast
2009-12-12, 01:15:19
Geht doch einfach in den Stand-By. Dann ist der Rechner in 15 Sekunden da. :tongue:also 15sekunden ausm standby ist für vista/7 grottenschlecht...normal wären hier weit unter 5 sekunden

Gast
2009-12-12, 01:23:30
normal wären hier weit unter 5 sekunden

Du hast aber ein tolles Bios... :uup:

JaDz
2009-12-12, 09:27:11
Was hat das mit dem BIOS zu tun? Dauert das Aufwachen zu lange liegts eher an Grafik- oder Controllertreibern.

InsaneDruid
2009-12-12, 11:09:05
Er meint nicht Suspend to Ram (was wirklich deutlich unter 5 secs braucht) sondern suspend to disk... und da gibts beim Aufwachen eben den Bioscycle, der nun mal zeit verschlingt.

JaDz
2009-12-12, 11:47:27
Es wurde aber von Standby und nicht von Hibernate gesprochen, deshalb verstand ich seinen Einwand nicht.

Sentionline
2009-12-16, 01:47:25
Also ihr könnt zwischen Stand-By :upara: Ruhezustand unterscheiden?

Und die 15 Sekunden deshalb, weil der Rechner (in meinem Fall Laptop) in 6 Sekunden oben ist und ca. 10 sekunden der WLAN braucht sich einzuloggen. Ruhezustand ist mittlerweile auch ne zumutung. Bis die 2 oder 4GB des RAM auf die platte geschrieben sind, bin ich schon eingeschlafen. Genauso umgekehrt.
Ja, die schlauberger können jetzt SSDs wieder ansprechen und wie schnell es damit geht oder würde...:usad:

Auf meinen normalen Rechnern fahr ich schon ewig nicht mehr runter. Stand-By, Fertig :up:

AnarchX
2009-12-16, 08:21:40
Bis die 2 oder 4GB des RAM auf die platte geschrieben sind, bin ich schon eingeschlafen. Genauso umgekehrt.

Sofern nicht die HDD extrem langsam ist, solltest du mal im BIOS schauen, ob IDE Busmastering aktiviert ist.
Bei meinem MSI P43 Neo-F war es per Default deaktiviert, wodurch aus 25s vom Anschalten bis Desktop fast 1:30 min wurden.

Sentionline
2009-12-16, 08:28:07
So viele Optionen hat ein Laptop im Bios auch nicht.

Auf Desktop Rechnern hab ich per Default Busmaster, 32Bit, UDMA aktiviert. SMART ist aus. IDE hat immer 80 Adern. Schneller gehts nicht. Zuminderst nicht bei mir. Trotzdem sind 2 bis 4 GB eine menge Holz für rotierende Scheiben. Deshalb St-By.

Versteh ich nicht, warum das kaum einer nutzt. Wenn die Treiber des Systems sauber installiert sind, funzt das sehr sauber. Selbst wenn ich eine Raptor hätte würd ich Stand-By nutzen, weils einfach Zack-Zack geht. ;)

mfg