PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Zulassung vor Versicherungsbeginn?


Plutos
2009-12-10, 10:49:08
Heyhey,

folgende Situation: Neu-KFZ soll mit Saisonkennzeichen 03-10 zugelassen werden. Versicherungsbeginn ist also der 01.03.(2010). Kann man das KFZ trotzdem jetzt (im Dezember) schon zulassen oder meckert da die Zulassungsstelle, dass der Versicherungsschutz erst im März beginnt?

Das man nicht fahren darf, ist klar - geht erstmal nur um die Zulassung.

Khaane
2009-12-10, 11:09:02
Ich denke, das es nicht geht - Eine Zulassung erfolgt nur mit Versicherungsschutz zusammen.
Ohne Versicherungsschutz musst du die Kennzeichen auch wieder abmachen und das Auto darf nicht auf öffentlichen Straßen stehen.

Ansonsten evtl. mal bei der Zulassungsstelle anrufen, für sowas braucht man keinen Thread aufmachen. ;)

Dykstra
2009-12-10, 12:08:27
Entweder Versicherungsvertreter oder Zulassungsstelle anrufen, die wissen sicher mehr als wir hier.

Plutos
2009-12-10, 12:43:53
Entweder Versicherungsvertreter oder Zulassungsstelle anrufen, die wissen sicher mehr als wir hier.

Versicherung hab' ich noch nicht abgeschlossen und Zulassungsstelle hat geschlossen ;).

Dykstra
2009-12-10, 12:49:59
Versicherung hab' ich noch nicht abgeschlossen und Zulassungsstelle hat geschlossen ;).

Die Zulassungsstelle hat den ganzen Donnerstag geschlossen? ;)

Plutos
2009-12-10, 12:55:13
Die Zulassungsstelle hat den ganzen Donnerstag geschlossen? ;)

Den ganzen Nachmittag, ja ;).

Khaane
2009-12-10, 13:23:50
Dann Pech gehabt, offensichtlich ist es bis März noch lang genug hin.

Dykstra
2009-12-10, 14:38:47
Den ganzen Nachmittag, ja ;).

Du könntest ja bei der Zulassungsstelle meiner Stadt anrufen, die haben heut bis 17 Uhr geöffnet.

Du kannst aber auch einfach bis morgen warten... :D

Wieso meldest du dein Auto nicht gleich erst im März an? :confused:

Gandharva
2009-12-10, 16:30:22
2. Für die KFZ Zulassungsstelle brauchst du auch noch keine abgeschlossene Versicherung eine Deckungskarte der Versicherung reicht.
Seit 01.03.2008 braucht man zur Zulassung eine EVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) von der Versicherung. Aber genau die hat er nicht:
Versicherung hab' ich noch nicht abgeschlossen und Zulassungsstelle hat geschlossen ;).
Die Zulassungsbehörde wird also die Zulassung verweigern.

dvdmathias
2009-12-10, 18:28:17
Ich wollte letztes Jahr am 30. April ein Auto mit Saisonkennzeichen,
beginnend 05 zulassen. Wurde abgelehnt.

Kosh
2009-12-11, 16:05:37
Hmm,also die Versicherung muss vorhanden sein. Wobei man doch jetzt schon sich eine besorgen kann,die erst im März startet,oder?

Wenn die vorhanden ist,dürfte man das Auto auch zulassen können für März.Denke ich jedenfalls. Man bekommt ja das Nummernschild mit 03-10 (halt bis welchen Monat es geht) und kann das Auto dann eh erst ab März nutzen mit dem Kennzeichen.

Wichtig ist halt,das die Versicherungsnummer da ist.

Denn ob ich im November ne Versicherung abschliesse die 01.01 startet oder 01.03 ist doch egal.

Gandharva
2009-12-11, 16:37:25
Wichtig ist halt,das die Versicherungsnummer da ist.

Denn ob ich im November ne Versicherung abschliesse die 01.01 startet oder 01.03 ist doch egal.
Kommt wohl auf die Versicherung an. Wenn die die EVB Nummer jetzt schon rausgeben kannst du das Auto natürlich zulassen.