PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook wird zu warm und stürzt ab


Speedfreak
2009-12-10, 13:49:07
Ich wollte zu Weihnachten ein Notebook verschenken und habe mir deshalb ein gebrauchtes Toshiba A80 (Pentium M730, GeForce Go 6600) gekauft. Leider wird das Teil auf der Unterseite sehr warm und stürzt etwa nach einer Stunde ab (Bild friert ein). Ich habe es deshalb komplett zerlegt und untersucht, jedoch nichts Auffälliges gefunden. Kühler liegen Plan auf. Kühlrippen waren nicht verdreckt. Lüfter geht. Neue Wärmeleitpaste drauf. Hat leider alles nichts gebracht.

Idle taktet die CPU bei 800 MHz @ 0,988 Volt. Wenn ich die Spannung per RMClock auf 0,7 Volt absenke wird es eher noch schlimmer. Der Lüfter geht dann nämlich noch seltener an und das Notebook erwärmt sich noch mehr. Die größte Wärmeentwicklung kommt meiner Meinung nach von der Grafikkarte, dem RAM (2x512 MB) und der WLAN-Karte (intel PRO Wireless 2200BG). Die Heatpipe des Prozessors kann man problemlos anfassen. An der Heatpipe der Grafikkarte hab ich mir den Finger verbrannt. PowerMizer hab ich natürlich auf "Niedrigster Energieverbrauch" gestellt. Laut GPU-Z wird die Grafikkarte dadurch von 300/300 MHz auf 100/166 MHz herunter getaktet. Auf dem zwischengeschalteten Stromzähler wird dies aber nicht sichtbar. Der Verbrauch bleibt so oder so bei rund 30 Watt. Wenn ich ein RAM-Riegel entferne, sinkt der Verbrauch um etwa 2-3 Watt.

Außer einem Notebookständer mit Lüftern (was ich nicht unbedingt möchte) fällt mir irgendwie nicht mehr ein. Das Teil muss doch schließlich auch so stabil laufen. Am liebsten würde ich den Lüfter manuell regeln, hab dafür aber keine Software gefunden. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

4DCenter.org
2009-12-11, 09:07:49
Evtl. schon mal daran gedacht das, das Notebook Defekt sein könnte und es einfach verschwiegen wurde?

Meine GPU im Notebook wird nicht selten über 90c Warm.
Meine CPU 99c.

Und ja, was soll ich sagen.... es ist eine Herdplatte aber rennt trotzdem ohne stress zu machen.

Könntest ja evtl. mal ein anderes OS ausprobieren, ubuntu oder so (live) und schaun ob es etwas ändert. (falls es ein Software Problem sein könnte).

Tippe aber eher auf ein Hardware Problem (defekt).

Könnte aber wirklich sein das die GPU mehr als 105c hat und das System dann abschaltet.

Speedfreak
2009-12-11, 09:58:27
Es scheint wirklich an der Grafikkarte zu liegen. Ich hatte nämlich erst aktuelle Treiber (195.62 und 156.55) installiert. Damit funktionierte PowerMizer allerdings nicht richtig. Mit einem älteren Treiber (71.96) taktet er die Karte lt. GPU-Z wirklich runter. Aber wie gesagt, beim Stromverbrauch sieht man keinen Unterschied.

So wie ich das sehe, benutzt die Lüftersteuerung als Grundlage wohl nur die CPU-Temperatur. Da diese recht niedrig ist, bleibt der Lüfter lange Zeit aus. Die Grafikkarte wird dabei extrem heiß. Aufgrund der popeligen Kühlerkonstruktion (siehe Foto) kann die Abwärme nur im Gehäuse verbleiben.

http://kos.kilu.de/6600Go.jpg

Des Weiteren hab ich mir mal das BIOS der Grafikkarte mit NiBiTor 5.2 angeschaut. Bei den Taktraten und Spannungen steht folgendes:
3D 300/300 MHz @ 1,06 Volt
Thrtl 200/200 MHz @ 1,05 Volt
2D 100/166 MHz @ 1,05 Volt

Leider lässt sich bei den Spannungen nur zwischen 1,05 und 1,06 Volt auswählen. Sonst hätte ich einfach mal die Spannung weiter abgesenkt. Ansonsten würde ich mich nur noch an den Temperaturen vergreifen. Weiß jemand, ob das überhaupt Auswirkungen auf die Lüftersteuerung hat? Schließlich ist ja kein Lüfter direkt mit der Grafikkarte verbunden. Gibt es vielleicht sonst noch Programme mit denen man in die Lüftersteuerung von Notebooks eingreifen kann?

http://kos.kilu.de/GPU_BIOS.png

Edit: Mit welchem Programm kann ich das geänderte BIOS flashen? nvFlash kennt das EEPROM nicht und kann daher weder auslesen noch flashen.

Zool
2009-12-12, 08:54:28
Mit RivaTuner kann man die 2D/3D Taktraten, Spannungen sowie das Lüfterverhalten anpassen.

Mich wundert nur, dass selbst bei 100Mhz GPU-Takt unter 2D, das System immer noch zu heiß wird. Möglicherweise ist auch mal wieder ein Treiberversion installiert, die nicht in den 2D-Modus wechselt.

Mal testweise den aktuellen Nvidia-Treiber für mobile GPUs installieren.

[DOC]SpeedFreak
2009-12-12, 10:36:43
Hallo Namensvetter mit dem selben Problem! :-)

Bei mir stellt sich eine fast identische Situation dar: Notebook Fujtsu Siemens Amilo Pro (Centrino, ATI X300,...)-> überhitzt und stürzt ab.
Lt. Aussage einer Notebok-Werkstatt ist die Grafikkarte defekt...

Meine Lösung:
Windows 7, seit ich das installiert habe, hatte ich keinen Absturz und keine thermischen Probleme mehr. Anscheinend sind die Win7 internen Treiber für die mobilen Grakas nicht so hoch getaktet wie zB unter Vista. Probier´s mal aus, meinem Notebook hat Win7 echt das Leben gerettet ;-) ...

Speedfreak
2009-12-12, 11:22:12
@[DOC]SpeedFreak
Zufälle kann's geben :eek: :biggrin:

Für mich ist eindeutig die Grafikkarte in Verbindung mit den Treibern und der Lüftersteuerung schuld. In neueren Treibern kann ich PowerMizer nur ein- oder ausschalten. Dabei tut sich allerdings nicht bzgl. der Taktraten. In älteren Treibern gibt es zwei Schieberegler (für Netz- und Akkubetrieb) mit jeweils drei Einstellungen. Dies funktioniert auch und die Taktraten ändern sich entsprechend den o.g. Angaben.

Trotzdem würde ich gerne noch mit den Spannungen experimentieren. Wäre schön, die auch ins BIOS schreiben zu können. Mit RivaTuner werde ich erst mal schauen was möglich ist. Windows 7 wollte ich dem alten Teil eigentlich nicht antun. Zumal die Erfahrungen mit den ATI-Treibern sicherlich nicht 1:1 mit den Nvidia-Treibern gleichgesetzt werden können.