PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürde Probleme seit CPU Wechsel und Bios Update


[TMP]Peds X-ing
2009-12-10, 14:57:33
Hallo,
ich habe neulich auf einem Asus P5N32-E SLI Board die CPU von einem E6420 zu einem Q6600 G0 gewechselt und dabei das neueste Bios geflasht, denn meins war laut deren Website zu alt für das G0 Stepping. So weit so gut, das ganze schien auch erstmal zu funktionieren und Prime läuft ohne Probleme.

Ich habe aber seit dem Wechsel zum Teil ganz komische Abstürze und Probleme. Als Betriebssystem benutze ich Fedora 11 und hab den Windows 7 RC als Dual Boot.

Im Fedora kann ich mich an folgendes erinnern. Öfter passiert es, dass auf einmal versucht wird auf eines meiner Sata DVD Laufwerke zuzugreifen. Das Licht am Laufwerk blinkt dann obwohl gar kein Datenträger drin ist und das System friert ziemlich ein. In einer der Konsolen werden auch irgendwelche Fehlermeldungen mit "... hard resetting link ..." ausgegeben. Diese Art von Fehler tritt bevorzugt direkt bei der Anmeldung auf noch bevor der Desktop geladen ist. Da hilft dann nur noch der reset Knopf. Ein anderer beliebter Fehler ist es, dass wenn ich ein Video auf YouTube oder so anfange zu schauen nach kurzer Zeit das Bild hängen bleibt und der Ton sich anfängt in einer Schleife zu wiederholen. Das Auftreten von diesen Fehler folgt irgendwie überhaupt keiner Regelmäßigkeit, oft ist es so, dass es schleichend anfängt, z.B. damit, dass ich die Arbeitsfläche nicht mehr wechseln kann, und sich dann irgendwie steigert indem sich z.B. keine Menüs mehr ausklappen lassen oder ich nichts mehr Tippen kann, wobei allerdings die Cursortasten komischerweise noch gehen. Oft kann man anfänglich noch ganz normal neustarten, aber wartet man zu lange hilft dann nur noch reset. Manchmal bekomme ich nach dem Neustart gesagt, dass mein System sich gerade von einem Kernelfehler wiederholt hätte und dieser an kerneloops.org gemeldet wurde. Oft ist die Konfiguration meines Skype Clients nach dem Neustart gelöscht, allerdings nur wenn Skype zu dem Zeitpunkt auch lief. Alles irgendwie ganz komische Fehler, bei denen sich mir irgendwie kein Muster erschließt und die sich schon gar nicht reproduzieren lassen.

Leider zeigt sich auch im Windows 7 RC x64 merkwürdiges Verhalten, sodass es mir irgendwie unwahrscheinlich erscheint, dass das Problem im Fedora zu suchen ist. Bin nicht so oft im Windows, deswegen habe ich dort noch nicht so oft Fehler beobachten können. Gestern spielte ich Supreme Commander Forged Alliance als ich meine Maus nicht mehr richtig benutzen konnte. Jeder Klick oder jedes Drehen des Mausrads hat nur noch zu einem Piepen (ein Piepen aus den Boxen, nicht dem PC Lautsprecher) geführt. Nachdem ich 2 Minuten rumgefummelt hatte um zu schaun ob sich das ganze irgendwie durch raustabben oder so beheben lässt, fing es an, dass jede Bewegung der Maus zu einem Piepen geführt hat und sich die Maus nur noch ganz ruckelig bewegt hat. Das Spiel lief dabei aber optimal weiter. Ich habe dann versucht die Maus auszustecken und in einen anderen USB Port zu stöpseln, aber nachdem sie erkannt war, war der Fehler wie vorher. Ein schien es als wäre die Windows Taste dauerhaft gedrückt, immer wenn ich "e" gedrückt habe ging der Explorer auf und so Geschichten ... ließ sich auch nur durch Reboot beheben.

Sind irgendwie alles ganz komische Fehler und treten erst seit dem CPU Wechsel und der Bios Update auf. Die Fehler im Windows könnte man möglicherweise noch auf die Release Candiate schieben (den zweiten vor allem). Aber die Fehler im Linux? Immer irgendwie anders und oft so eine Art Steigerung vorhanden? Finde ich sehr eigenartig.

Fällt irgendjemandem dazu was ein? Hab schon im Bios die defaults geladen, aber hat zu keiner Änderung geführt. Langsam fängt die Sache mich an zu nerven. Werde den Rechner zwar in 2 Wochen gründlich umbauen, neuinstallieren und meinem Vater geben und könnte hoffen, dass sich die Probleme dann von alleine erledigen (woran es auch immer lag ...), aber irgendwie wärs nicht so nett wenn ich ihm dann einen Rechner gebe von dem ich weiß, dass er nicht 100% funktioniert. Deswegen dachte ich mir, fragste mal im 3dcenter, vielleicht weiß hier irgendwer Rat! Ich weiß nämlich nicht so richtig wo ich hier anfangen soll den Fehler zu suchen ...

Gruß,
Peds

DavChrFen
2009-12-12, 21:27:27
Evtl. kann ein neuaufsetzen des Systems durchaus was bringen. Und zwar sowohl in Linux als auch in Windows.

[TMP]Peds X-ing
2009-12-13, 21:28:38
Das wird in 1-2 Wochen sowieso gemacht, mal schaun ob das was bringt. Hatte aber auch im Windows bisher keine Probleme mehr. Hab irgendwie das Gefühl die Probleme im Windows standen nicht damit im Zusammenhang und mein Linux ist einfach irgendwie verkonfiguriert. Wird sich alles zeigen ...