PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bioshock + Win7 x64 -> FAIL


san.salvador
2009-12-10, 15:25:20
Hoi!

Ich möcht mal wieder Bioshock spielen, aber leider werde ich daran gehindert. Installieren und Patchen klappt noch wunderbar, aber wenn ich das Spiel unter Win7 x64 starte, bekomme ich nicht mehr als den kleinen Bioshock-Schriftzug zu sehen. Der bleibt dann für ewig auf dem Desktop, passieren tut aber nix. ;(
Diverse Versuche mit den Kompatibilitätsmodi haben keinen Erfolg gebracht.

Ist das ein bekanntes Problem? Wie könnte ich es lösen?

jorge42
2009-12-10, 16:00:59
bei mir läufts unter deine Konstellation problemlos, liegt also nicht an Win7 x64. Aktuellsten Patch hast du ja auch schon drauf... :confused:

san.salvador
2009-12-10, 16:04:31
bei mir läufts unter deine Konstellation problemlos, liegt also nicht an Win7 x64. Aktuellsten Patch hast du ja auch schon drauf... :confused:
Hab grad mal im Steam-Forum quergelesen. Wenn ich OpenAL deinstalliere läufts tatsächlich.
Die Frage ist jetzt nur, ob ich das überhaupt so will. :redface:

Raff
2009-12-10, 16:12:00
Bei mir läuft's auch.

Hast du die aktuelle OpenAnaL-Version installiert?

http://connect.creativelabs.com/openal/Downloads/Forms/AllItems.aspx

MfG,
Raff

san.salvador
2009-12-10, 16:14:37
Bei mir läuft's auch.

Hast du die aktuelle OpenAnaL-Version installiert?

http://connect.creativelabs.com/openal/Downloads/Forms/AllItems.aspx

MfG,
Raff
Das habe ich gerade probiert. Ohne OpenAl startet das Spiel reproduzierbar einwandfrei, sobal ichs wieder installiere, bleibt Bioshock stecken.

Himmelfix! ;(

Butters86
2009-12-10, 16:40:50
Dumme Frage: Wozu ist das OpenAL gut?

aehmkei
2009-12-10, 16:42:43
Bei mir hängt sich das Spiel unter Win7 x64 immer auf, wenn Einstellungen in den Settings vornehme, bzw. auf manchen Optionsflächen fehlt der Schriftzug etc. Probiere das auch schon seit Tagen mit allen möglichen Kompatibilitätsmodi - keine Chance.

Könnte bei mir auch an OpenAL liegen, aber deinstallieren nur wegen dem Spiel werde ich das bestimmt nicht.

Dumme Frage: Wozu ist das OpenAL gut?
Um zB unter Vista und Win7 weiterhin hardwarebeschleunigte Soundausgabe bei Spielen benutzen zu können (sofern diese OpenAL fähig sind).
->Google

Raff
2009-12-10, 16:44:05
Dumme Frage: Wozu ist das OpenAL gut?

Das ist das DirectX für Sound, eine API, über die Effekte realisiert und ggf. über den DSP einer Soundkarte (wie der X-Fi) berechnet werden.

MfG,
Raff

san.salvador
2009-12-10, 16:46:39
Vielleicht kann jemand mehr aus den Beiträgen herauslesen als ich ...
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=589793&page=8

ux-3
2009-12-10, 16:50:43
Bedeutet das, dass unter Vista 32 die X-Fi nicht mehr mit den meisten (älteren) Spielen klarkommt?

Mr.Magic
2009-12-10, 17:23:19
Bedeutet das, dass unter Vista 32 die X-Fi nicht mehr mit den meisten (älteren) Spielen klarkommt?

Nein.

http://www.soundblaster.com/alchemy/

Ohne gibt es bei DS3D nur softwareberechnetes Stereo.

unwissend!
2009-12-10, 17:29:31
Sehr merkwürdig,
hab's auch mal rausgekramt und installiert, Patch drüber und gestartet. Hat auch wunderbar funktioniert nur wenn ich ein neues Spiel starte habe ich, sobald ich im Wasser gelandet bin, keinen Sound mehr. Im Hauptmenü und in der Flugzeugszene ist er noch da aber dann ist er verschwunden. Win 7 64bit Realtek HD Audio mit neuesten Tribern. Der neuere OpenAL treiber oben hat auch nichts gebracht.

Unter Vista 32bit mit gleicher Hardware hats noch geklappt.

€dit: Ich hätts mal vor dem Posten testen soll'n. Hab gerade mal unter Kompatibilität auf WinXP SP3 gestellt und jetzt ist auch der Sound wieder da, komisches Spiel.

cu unwissend!

ux-3
2009-12-10, 17:34:29
Nein.

http://www.soundblaster.com/alchemy/

Ohne gibt es bei DS3D nur softwareberechnetes Stereo.


Ist der Link tot? Ich lande auf der Homepage. Nix Alchemy?

sapito
2009-12-10, 17:36:47
Ist der Link tot? Ich lande auf der Homepage. Nix Alchemy?

http://connect.creativelabs.com/alchemy/default.aspx

RaumKraehe
2009-12-11, 11:43:29
Mit Realtek Onboard-Sound + Win7 64 bit läuft es bei mir ohne irgend welche Probleme.

Scheint wirklich irgend wie mit OpenAL zu tun zu haben.

Butters86
2009-12-11, 11:50:12
Also bei mir läuft's über die X-FI unter Win 7 64 Bit.

Darkman.X
2009-12-11, 13:45:10
Bedeutet das, dass unter Vista 32 die X-Fi nicht mehr mit den meisten (älteren) Spielen klarkommt?

Kommt darauf an wie du "klarkommt" definierst. Sound bekommst du weiterhin, aber halt nur noch Stereo und ohne HW-Beschleunigung. Alles über EAX2 fällt IMO dabei auch weg. Die geposteten Links beschreiben es schon sehr gut.

btw: Eben erst hinterm Mond aufgewacht ? ;)

Scose
2009-12-11, 15:21:04
Läuft deine Karte auch ganz sicher im Spielemodus? Habe schon bei mehreren Spielen die oal benutzen festgestellt das die im Unterhaltungsmodus gar nicht erst starten. Das würde dann auch erklären warum du oal erst deinstallieren musst um software-sound zu erhalten.

Starfox
2009-12-11, 16:44:13
Hm, habs auch gerade mal wieder rausgekramt, installiert und es rennt anstandlos bisher in Version 1.0.

Nun weiß ich aber garnet ob ich OpenAL druff hab, also seperat zumindenst nicht installiert, das ist sicher.

Ahso BS iss auch Win7 HomPre 64bit ;)

ux-3
2009-12-11, 16:53:22
Eben erst hinterm Mond aufgewacht ? ;)


Kümmerst du dich normalerweise um die Probleme von Betriebssystemen, die du nicht nutzt? ;)


Der Link führt mich auf diese Seite. Und wenn ich den Download anclicke, lande ich wieder auf ner Hauptseite. Irrgarten!

http://connect.creativelabs.com/alchemy/ALchemy%20for%20XFi/Home.aspx

san.salvador
2009-12-11, 16:59:09
Habt ihr auch 1.1 installiert? Das 1.0 läuft ist keine große Überraschung, bei 1.1 wirds dann schwierig.

Läuft deine Karte auch ganz sicher im Spielemodus? Habe schon bei mehreren Spielen die oal benutzen festgestellt das die im Unterhaltungsmodus gar nicht erst starten. Das würde dann auch erklären warum du oal erst deinstallieren musst um software-sound zu erhalten.
Jop, X-Fi im Zockermodus.

aehmkei
2009-12-11, 17:03:45
Habt ihr auch 1.1 installiert? Das 1.0 läuft ist keine große Überraschung, bei 1.1 wirds dann schwierig.


Absolut. Die richtigen Probleme mit Abstürzen wenn ich nur ein par Settings, die Auflösung usw. verändere passieren erst mit Patch 1.1

sapito
2009-12-12, 10:06:12
Kümmerst du dich normalerweise um die Probleme von Betriebssystemen, die du nicht nutzt? ;)


Der Link führt mich auf diese Seite. Und wenn ich den Download anclicke, lande ich wieder auf ner Hauptseite. Irrgarten!

http://connect.creativelabs.com/alchemy/ALchemy%20for%20XFi/Home.aspx


http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&CatName=Sound+Blaster&subCatID=208&subCatName=X-Fi&prodID=14066&prodName=X-Fi+XtremeMusic&bTopTwenty=1&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_14066,VARSET=CategoryID:1


oder kurz http://support.creative.com/ und dich dann durchklicken zu download treiber

dort

KinGGoliAth
2010-09-18, 19:11:54
es klappt, allerdings nur in der 1.1 version. die 1.0 version stürzt bei mir (win7 home premium 64 bit + x-fi xtreme music) jedes mal nach dem starten ab.

openAL wird nicht gebraucht weil:
As noted above, BioShock uses the FMOD audio engine, and not the generic OpenAL (ALAudio.ALAudioSubsystem) engine. Therefore only the settings under this section and audio-related options under the ShockGame.ShockUserSetting section further below affect the audio in the game. (http://www.tweakguides.com/Bioshock_7.html)
alchemy wird auch nicht gebraucht weil fmod direkt auf eax zugreift. irgendwo steht das auch so bzw noch genauer erklärt aber die stelle finde ich gerade nicht.

lediglich die stimmen der radioübertragungen kommen mir etwas leise vor aber da kann man mit den lautstärkeeinstellungen gegensteuern.

krötenfresse
2014-05-08, 21:10:45
auch wenn es jahre her ist, aber ich muss diesen thread nochmal anstoßen:
Sehr merkwürdig,
hab's auch mal rausgekramt und installiert, Patch drüber und gestartet. Hat auch wunderbar funktioniert nur wenn ich ein neues Spiel starte habe ich, sobald ich im Wasser gelandet bin, keinen Sound mehr. Im Hauptmenü und in der Flugzeugszene ist er noch da aber dann ist er verschwunden. Win 7 64bit Realtek HD Audio mit neuesten Tribern. Der neuere OpenAL treiber oben hat auch nichts gebracht.

Unter Vista 32bit mit gleicher Hardware hats noch geklappt.

€dit: Ich hätts mal vor dem Posten testen soll'n. Hab gerade mal unter Kompatibilität auf WinXP SP3 gestellt und jetzt ist auch der Sound wieder da, komisches Spiel.

cu unwissend!
ich hab genau das gleiche problem und zwar sowohl über meine nvidia-graka und hdmi, als auch über den analogen ausgang meiner realtek-soundkarte.

stelle ich auf win-xp-kompatiblität um, dann stürzt bioshock sofort ab.

ich ärger mich, dass ich das game nicht gekauft habe, als ich noch xp drauf hatte. hat vielleicht irgendwer nen tip, wie ich es unter win7-64 zum laufen bekomme (und zwar mit sound), oder soll ich aufgeben?

Dragozool
2014-05-08, 21:45:23
Da hast du Bioshock im DX10 Modus laufen, das Prob hat fast jeder.
Mach einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, gehe auf Sound, dort den Reiter Aufnahme, rechtsklick in dieses Fenster und setz ein Häckchen bei "Deaktivierte Geräte anzeigen", jetzt sollte da ein Symbol Namens "Stereomix" stehen, das tauschst du gegen "CD-in"(linksklick und auf "als Standard" wählen). Jetzt sollte der Ton im DX10 Modus gehen.

Knuddelbearli
2014-05-09, 04:57:46
tja bei mir zB hilft das aber nix
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=48648&stc=1&d=1399604221

und hab eben dieses Soundproblem. Und geht sicher anderen genau gleich.

Dragozool
2014-05-09, 12:35:33
du musst auf das leere feld rechtsklicken und dann deaktivierte geräte anzeigen auswählen dann kommt cd audio und das als standart wählen oO

Knuddelbearli
2014-05-09, 12:55:04
deaktivierte Geräte ist bereits aktiviert mehr gibt es da nicht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=48651&stc=1&d=1399632856
Habe es aber zugegebenerweise umgekehrt verstanden

krötenfresse
2014-05-09, 18:48:45
Da hast du Bioshock im DX10 Modus laufen, das Prob hat fast jeder.
Mach einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, gehe auf Sound, dort den Reiter Aufnahme, rechtsklick in dieses Fenster und setz ein Häckchen bei "Deaktivierte Geräte anzeigen", jetzt sollte da ein Symbol Namens "Stereomix" stehen, das tauschst du gegen "CD-in"(linksklick und auf "als Standard" wählen). Jetzt sollte der Ton im DX10 Modus gehen.
daaaaaaanke :smile:

unglaublich, dass es nur so eine kleinigkeit war.

allerdings habe auch ich das "tauschst du gegen "CD-in"" nicht verstanden.
ich muss ja Stereomix einfach nur aktivieren.

Dragozool
2014-05-09, 19:21:19
sorry etwas umständlich geschrieben ^^