PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Internetverbindungsprobleme


Gast
2009-12-10, 15:51:55
Servus,
folgender Zustand: DSL6Mbit -> Arcorsplitter/-modem -> Router mit 3 PCs über LAN angeschlossen

Nun habe ich seit 2 Wochen ständig Verbindungsabbrüche mit meinem Rechner(mit Popup: LAN-Verbindung - ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen) teilweise im 5s-Takt, die anderen beiden Rechner kommen garnicht mehr ins Internet.

Die Abbrüche sind nicht reproduzierbar, nach einem Routerreset geht es oft 5 Minuten problemlos, danach geht es dann wieder von vorne los.
Ein Ping auf irgendeine Website ist meistens gut, teilweise dann aber mit Timeout oder Hardwarefehlermeldung. Zeitweise geht es dann einen halben Tag aber auch ohne Probleme.
Arcor, bzw Vodafone hat mir schon jemanden vorbeigeschickt, um die Leitung zu testen, ebenso wie die Telekom. Laut denen ist die Leitung(jetzt?) soweit gut. Vernünftige Dämpfung, guter Ping, etc...

Ich bin mir nun unsicher woran es liegt. Kompromittierter Rechner, oder Hardwarefehler, sprich Router kaputt(könnte sein, ist ein alter Zyxel660 schon 5 Jahre alt). Hatte mir deswegen einen neuen Billigrouter(20€ bei Conrad) geholt, der aber gar keine Verbindung zustande bringt, wobei ich aber unsicher bin ob ich nicht zu doof für die Konfiguration bin. ;)



Frage nun an euch: Was kann ich konkret machen, um die Fehlerquelle zu finden. Werde wohl später mal losgehen und einen anderen Router holen und es damit mal testen, aber wollte mal nachhören ob ich nicht eine einfache Kleinigkeit vergessen hab, die man mal machen könnte.




Danke euch!
Tom

Gast42
2009-12-10, 16:36:23
(mit Popup: LAN-Verbindung - ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen)
deutet darauf hin, das kabel und/oder Router nicht in ordnung sind.

DerRob
2009-12-10, 17:49:01
Fehler nur an einem Rechner -> Kabel, oder evtl. noch ein einzelner defekter LAN-Port am Router/PC
Fehler an allen Rechnern -> Router hinüber