PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5Q Deluxe und Arctic 12025 PWM


Hardcoregamer
2009-12-10, 18:56:12
Hi,

Ich hab mir für mein Asus P5Q Deluxe wie oben geschrieben den Lüfter Arctic 12025 PWN gekauft in der Hoffnung das QFan funktioniert mit dem 4 PIN System.

Aber es geht nicht. :confused: Ich hab den Lüfter eingebaut und den 4 Pin Stecker auf den CPU Stecker vom Mainboard gesteckt. Aber... er läuft zwar... Aber er läßt sich nicht regeln.

Das BIOS zeigt gar nichts mehr an. Der denkt da ist gar kein Lüfter dran. Beim booten muß ich jetzt F1 (resume) drücken weil er wegen dem CPU meckert.

Ach so. Da ist noch ein gelbes Kabel dran. Vermutlich der Sensor den ich aber doch nirgends aufstecken kann.

Irgendwie funktioniert das PWM System wohl doch anders als ich dachte. :D

Was mach ich falsch und wo ist mein Denkfehler? Geht die Kombination doch nicht?


Gruß
Hardcoregamer

Gast
2009-12-10, 23:42:56
Das gelbe Kabel gibt das Drehzahlsignal zurück an das Mainboard, muss also in die freie Buchse des Lüfterkabel´s gesteckt werden, sonst erkennt das Mainboard nicht dass der Lüfter sich dreht und warnt dann natürlich

Gast
2009-12-10, 23:48:29
Man darf natürlich in die freie Kupplung keinen Dreipin-Prozessorlüfter reinstecken, das funktioniert nicht.
Das Mainboard kann entweder nur Dreipin-Lüfter über Spannung oder PWM-Lüfter über PWM-Signal regeln.

Hardcoregamer
2009-12-11, 10:50:33
Man ... ;D Jetzt ... nach dem 10. mal lesen hab ich es verstanden ;)

Du hast es schon richtig geschrieben aber ich habe solange gebraucht um das zu verstehen :D Ich muß den Sensor quasi mit dem eigenem Lüfter verbinden...

Danke :)

Jetzt gehts.

Was etwas zur Verwirrung beigetragen hatten, war wohl auch das "Sharing Design" dieser Lüfter. Ich hab jetzt zwei Lüfter an dem einen Anschluss ;)


Gruß
Hardcoregamer