PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung Lackieren auf Kunststoff - Schritt für Schritt Erklärung.


Masterp
2009-12-10, 21:13:35
Nabend,

ich möchte gern ein paar Kunststoff-Gehäuse lackieren. Ein paar Öffnungen sollen dazu mit Spachtel geschlossen werden.
Als Laie möchte ich natürlich gern das beste Ergebnis erzielen und hab mich dazu mal im Netz durchgelesen. Meine bisherigen Erkenntnisse dazu:

------------------------ Anleitung ! ------------------------------------

- die grobe Oberfläche sorgfältig wegschleifen (120er bis max. 180er Körnung und Excenterschleifer)
- grobe rillen/ aufrauhungen wegschleifen (240er Körnung, teils Excenterschleifer, teils von Hand)
- das geschliffene Plastikteil mit einem Tuch/ Lappen mittels Verdünnung/ Silikonentferner reinigen, sodass die Poren frei sind
- Kunststoffhaftvermittler, eine Art Schicht, die die Oberfläche verändert, dass die Haftfähigkeit für den Lack gewährleistet ist auftragen mittels Lackierpistole (bei kleineren Teilen genügte immer Spraydose) auftragen
- Ablüftzeit beachten
- Grundierung/ Spritzspachtel/ SprayFiller mittels Lackierpistole (bei kleineren Teilen genügte immer Spraydose) auftragen, damit sich offene Poren schließen und sich eine homogene Fläche bildet

- Ablüftzeit beachten, Grundierung durchtrocknen lassen

- mittels Schleifklotz/ Schleifschwamm/ auch von Hand die Fläche mit 240er - max 400er Körnung schleifen

- Nassschleifen mit 400er, anschließend 600er und wenn nötig mit 1000er Körnung

- Fertig, um darauf zu lackieren.

------------------- Ende -------------------------

An dieser Stelle würde ich jedoch gern wissen, warum man laut Anleitung nach der Grundierung die Oberfläche nochmal schleifen muss. Dann ist doch die Grundierung wieder runter 0.o

Gast
2009-12-10, 21:21:29
Du sollst nich die komplette Grundierung wieder wegschleifen, sondern nur die Oberfläche leicht anschleifen, damit der Lack besser haftet.

Masterp
2009-12-10, 21:29:14
Anschleifen bedeutet aber dass die Grundierung zum Teil wieder abgeschliffen wird. An dieser Stelle fehlt ja dann wieser Grundierung...

Daredevil
2009-12-10, 21:58:39
Ja... Nein.
Du musst unterscheiden zwischen Material welches Lack nicht hält und Oberflächenstruktur die so eben ist das Lack nicht hält.

Auf Kunststoff hält Lack nicht, egal ob die Oberfläche Plan oder rauh ist.
Auf der Grundierung hingegen hält Lack schon, aber nur wenn die "neue" Oberfläche die sich mit dem Kunststoff verbunden hat eben angeschliffen ist, da sie rauh ist hält der Lack einfach besser als bei einer planen Grundierungsschicht.

Du nimmst zwar eine kleine Schicht Grundierung ab, aber nicht soviel das du auf den Kunststoff lackierst, wenn du verstehst was ich meine.

RiD
2009-12-10, 22:10:14
Die Grundierung erfüllt hier ja 2 Aufgaben: Haftgrund für den darauffolgenden Lack und ausgleichen von kleinen Fehlern/Poren im Plastik. Und nach 240er selbst mit Excenter wirst du warscheinlich kein ausreichendes "Schliffbild" haben, dass die Grundierung das Vollständig ausgleichen kann. also musste wieder schleifen bis das Ding glatt ist.Und natürlich auch um sie für den Lack empfänglicher zu machen. Wenn die Grundierung bis dahin wieder offene Stellen hat musste wieder drübergrundieren. Und 1000er Nass halte ich für das mindeste.
Tip: Alles was du vor dem Lackieren siehst ist danach auch noch da. selbst die kleinsten Kratzer die schon fast nach Polierkratzern aussehen. Der Lack füllt dir keinerlei Unebenheit/Kratzer aus. Auch mit verschieden Lichteinstrahlungswinkeln betrachten. Lackieren ist halt leider 90% Vorarbeit.

Viel Erfolg und Geduld!