PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mounten unter MacOS...


Watson007
2009-12-10, 22:12:55
eigentlich einfach, sollte man zumindest meinen, aber offensichtlich nicht für mich ;) Also ich habe da Netzwerkfreigaben, die Passwortgeschützt sind. Über den Finder geht das Einbinden ohne Probleme, aber ich muss es zeitgesteuert über ein Skript machen, also den Terminal-Befehl herausfinden. Jetzt meinte ich, das Apple-Terminal "Bash" müsste doch eigentlich mit der Linux-Bash identisch sein, scheint aber nicht so.

also, versuche ich

mount -t smbfs -o username=benutzer,password=passwort //IP/Share /Volumes/HomeServer

erscheint die Fehlermeldung
mount_smbfs: -o username=: option not supported

versuche ich dagegen

mount -t smbfs //IP/Share /Volumes/HomeServer

erscheint die Fehlermeldung
mount_smbfs: negotiate phase failed: syserr = Connection refused

Ist ja auch logisch, das Share ist passwortgeschützt. Jetzt habe ich man mount versucht, aber Benutzername-Übergabe scheint nicht vorgesehen zu sein?? Oder wird das mit @ irgendwie drangehängt?

Bestimmt ganz einfach, und ich bin nur mal wieder zu doof...

darph
2009-12-10, 23:14:08
mount -t smbfs smb://user:password@server/share /Volumes/mountpoint

wenn du den :password-Teil wegläßt, sollte er nachfragen.

Watson007
2009-12-10, 23:33:46
geht nicht, dann kommt die Meldung
mount_smbfs: no server name specified

und versuche ich abgewandelt

mount -t smbfs //benutzer:passwort@ip/share /Volumes/share
(also ohne das smb:// vorne)

erscheint wieder die Meldung:

mount_smbfs: negotiate phase failed: syserr = Connection refused

das ist übrigens MacOS 10.4.11

Benutzer und Passwort stimmen auf jeden Fall, etwas anderes gebe ich beim Finder auch nicht an....
Ferner habe ich es über die IP-Adresse versucht und nicht über den Servernamen, also sollte DNS-Auflösung auch egal sein.

Ist das überhaupt richtig mit smbfs und nicht cifs? Aber cifs als Option scheint er auch nicht zu kennen... also ich habe nicht Samba auf dem Server, nur die normale Windows-Dateifreigabe unter Windows Home Server...

Watson007
2009-12-11, 08:14:14
habs jetzt hingekriegt :)

fragt mich nicht warum, aber es geht NUR wenn ich statt der Server-IP den Servernamen angebe.

Der Befehl hier geht also:

mount_smbfs "//benutzer:passwort@servername/share" "/Volumes/share"

ob die Firewall auf dem Server ein- oder ausgeschaltet war, war egal. Aber so geht es.

Hier

https://www.bsdforen.de/showthread.php?p=126504

steht noch das Windows Grosschreibung bei den Freigaben erwartet, aber das stimmt nicht. MacOSX basiert ja meine ich auf BSD, insofern kann man zumindest die Terminal-Befehle genauso anwenden....

wieso muss man für den mount-Befehl bei MacOS eigentlich kein sudo vorne anstellen? Ich bin zwar als Admin-Account eingeloggt, aber wenn ich bestimmte systemdateien ändern will brauche ich auch sudo...

hm die Änderungen an der crontab scheint er nicht auszuführen....