PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie vorgehen bei neuer HDD in betrieb nehmen


Marcool
2009-12-10, 22:33:29
Hallo,

ich habe eine neue Festplatte die ich vorher testen möchte. Nun stell ich mir die Frage wie ich dabei vorgehe. Ist eine WD 1.5 T 4 PLatter


Als erstes habe ich nun die Platte formatiert aber nicht im schnellmodus.

Was sollte der nächste schritt sein ?

Dachte mir evt. sowas :

WD Tool benutzen und sektorentest machen.
HD Tune , nochmal sektoren Test machen

Dann per smartmontools den Status auslesen. Dafür müsste mir einer das Programm erklären ... leider ist mein Englisch nicht so gut . (es soll ja eine GUI geben)

Dann Zero und Write Test ? (weiß leider nicht was für ein Programm ich dafür nehmen soll)

Und dann nochmal sektoren test ?


Vielleicht weiß wer mehr .

Gruß

PHuV
2009-12-10, 23:16:50
Was soll das Testen bringen? Die Elektronik ist heute so gut, da mußt Du nichts mehr testen. Ich habe sehr sehr viele Festplatten, und bisher lief jede auf Anhieb. Selbst die mit Fehler behafteten 1,5 Seagates machten sonst eine gute Figur.

Wenn die Platte wirklich fehlerhaft sein sollte, merkt man es meistens sofort. Die Hersteller testen die Platten vorher, so daß die Fehlerrate bei neuen Platten sehr niedrig ist (gemessen an dem Verkauf). Spar Dir die Tests, bau sie ein, mache die ersten 2-3 Woche regelmäßig Backups. Wenn dann nichts kommt, hast Du Dir viel Arbeit erspart.

Gast
2009-12-10, 23:23:18
Ich habs immer eingebaut, mit dem WD-Tool den Sektortest rennen lassen (dauert eine Weile...) und wenn das OK war dann wurde sie regulär in Betrieb genommen.

Marcool
2009-12-11, 00:08:13
Naja... ich kann leider kein Backup von 500Gb machen. Darum die neue Platte... alte muss morgen abgegeben werden. Naja...hab viel schlimmes über die z.Z. im Umlauf zu findenen Festplatten gefunden und darum bin ich etwas vorsichtig, zumal mir damals schonmal ne Platte mit wichtigen Daten abgekackt ist.


Gruß

Marcool
2009-12-11, 01:49:54
Hallo,

klasse, nachdem ich das WD Tool 15 min an hatte sagt er mir bei extendet test : zu viele bad sektoren -.-

nun hab ich HDTune am laufen aber bis jetzt (16 min) noch keine Fehlermeldung.

Angeschlossen ist die Platte nun per externem gehäuse per USB. Kann es sein das das externe Gehäuse (was 2 Jahre alt ist) probleme mit 1.5 TB hat ?

Gruß

EDIT: Hier das Gehäuse was ich benutze :

http://cgi.ebay.de/HD-Gehaeuse-3-5-USB-2-0-SATA-LC-Power-EH-35BSII-Alu_W0QQitemZ360213441491QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use? hash=item53de64ebd3

Dort steht keinerlei begrenzung. Bei den billigen steht 500GB oder 1000GB.

Gruß