PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 2 auf 4 oder 6? DDR2-Beratung


MadManniMan
2009-12-11, 08:41:37
Aloha Freunde!

Vorweg mein System:
Vista64
C2D @3.010 MHz (7*430)
8800 GT
2 GB A-Data DDR2-800 (2 Riegel)

Auch wenn die Speicherpreise steigen - ich würde welchen kaufen. Crysis Warhead liegt immernoch ungespielt herum, weil ich unter 4 GB gar nicht anfangen brauch.

Letztes Jahr im Dezember kaufte ich bereits schon einmal 2*1 GB von eigentlich dem selben Speicher. Ich wusste, dass ich mich auf ein Risiko einlasse, denn mein Ram läuft ja bisher mit 430 MHz statt mit 400.
Die kurze Freude (Crysis Warhead zuckelt nicht mehr alle 2 Sekunden!) wich der Ernüchterung, denn mein System wurde instabil. Auch ein Heruntertakten auf 2.800 MHz (-> Ram auf 400 MHz - also normal) brachte keine Abhilfe. Erst bei 366 MHz hatte ich ein stabiles System - dafür aber auch ein durchaus spürbar Langsameres. Außerdem sah ich nicht ein, DDR2-800 als DDR2-667 zu betreiben.

Dummerweise lag der Ram 2 Wochen bei nem Kumpel, bevor ich ihn einbaute -> kein Widerruf. Der Speicher ging dann an einen Freund, der nicht übertaktet.


Jetzt kommt der Drang zu kaufen wieder - doch habe ich noch ein paar Fragen:
Sollte ich lieber gleich ein 2*2 GB Kit kaufen? Und wird die Kombination 2*2 (neu) + 2*1 (alt) irgendwelche Probleme mit sich bringen? Und wenn 6 gegenüber 4 GB keine Vorteile bringen sollten(?), wären dann 2 weitere 1-GB-Riegel besser oder doch lieber einfach nur ein 2*2 GB Kit?

Kaufen würde ich jedenfalls sowieo DDR2-1067 - ich will mit dem Tak nicht auf die Fresse fallen ...

Und werde ich es überhaupt spüren? Ich spiele Left 4 Dead (2), Killing Floor und Shattered Horizon und arbeite mit der Adobe Desiger Suite CS3 und Blender.



Hui, viel Test, noch mehr Fragen ... ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;(

MfG, Manni

Dktr_Faust
2009-12-11, 11:03:03
Die Frage ist, ob Du in Dein jetziges System wirklich noch investieren willst. Die CPU ist zwar sicher nicht schlecht und auch noch ausreichend, aber die Grafikkarte ist vergleichsweise lahm und das Board wird die aktuellen wg. PCIe 1.x wohl einschränken.

Wenn Dir das System aber noch ausreicht, dann würde ich 2x2048MB kaufen und auch nur diese verbauen. Andere Konfigurationen werden zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls problemlos laufen, aber ob Du damit Dein Übertaktungsziel erreichst ist sehr fraglich.

Grüße

boxleitnerb
2009-12-11, 11:13:56
Ich habe ein leistungsmäßig praktisch identisches System, einen Xeon 3060 2.4@3.0 GHz, 2GB A-Data DDR2-800 und ne 8800GTX

Weil ich noch auf Fermi warte und Win7 installiert habe, hab ich mir noch 4 GB Mushkin DDR2-10667 zusätzlich verbaut. Übertakten ist kein Problem, den Speichertakt kannst du ja per Teiler etwas runtersetzen falls nötig. Spannungserhöhungen waren bei mir nicht erforderlich. Speicher laufen jetzt auf 413 MHz ohne Probleme. Klar, 1:1 ist optimal, aber mal ehrlich: Ob nun 400 oder 431 MHz Speichertakt merkste doch überhaupt nicht.

Einen direkten Vergleich zwischen 4 und 6GB habe ich jetzt nicht, aber du könntest mit 1GB z.B. eine Ramdisk machen und dort temp drauflegen oder den FF Cache. Ich würde es davon abhängig machen, wie flüssig du bist und wie lange du das Sys noch so behalten willst.

Flusher
2009-12-11, 11:36:38
Die Frage ist, ob Du in Dein jetziges System wirklich noch investieren willst. Die CPU ist zwar sicher nicht schlecht und auch noch ausreichend, aber die Grafikkarte ist vergleichsweise lahm und das Board wird die aktuellen wg. PCIe 1.x wohl einschränken.

Wenn Dir das System aber noch ausreicht, dann würde ich 2x2048MB kaufen und auch nur diese verbauen. Andere Konfigurationen werden zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls problemlos laufen, aber ob Du damit Dein Übertaktungsziel erreichst ist sehr fraglich.

Grüße


Also die 8800GT als lahme Krücke darzustellen, halte ich für übertrieben. Sie bringt selbst bei aktuellen Spielen und hohen Setting, noch genügend Performance um auf 1280*1024 zu zocken. Klar sie ist mittlerweile nur noch max. im hohen Mainstream-Bereich einzuordnen, aber wie gesagt sie bringt noch genügend Performance für die meisten Games. Außerdem halte ich die Behauptung, dass PCIe 1.x die Leistung einer neuen Graka einschränkt für Humbug. Bei PCIe 1.x 16x braucht man sich keinerlei Sorgen zu machen. Der Performance-Verlust liegt im niedrigen einstelligen Bereich. Dafür extra ein neues Board zu kaufen ist völliger Schwachsinn.

BTW: Ich habe hier noch ein niegelnagelneues Dual-Channel Kit von Mushkin hier rumliegen. Ist die PCGH-Edition. Hab sie an der diesjährigen Cebit gewonnen, kann aber damit nichts anfangen. Falls du Interesse hast meld dich per PN.

StefanV
2009-12-11, 11:39:31
Warum möchtest du das Geld ausgeben und nicht für eine größere Aufrüstung sparen?

@Flusher
Aufgrund des Umganges mit dem Grafikspeicher ist die Aussage nicht von der Hand zu weisen.
Wenns 'ne Version mit 1GiB Grafikspeicher wäre, wäre das ja OK, aber hier kann man durchaus zu recht befürchten, das hier nur 512MiB vorhanden sind.

Dktr_Faust
2009-12-11, 11:42:29
Also die 8800GT als lahme Krücke darzustellen, halte ich für übertrieben..

Wir reden hier aber nicht von irgendwelchen Games sondern von Crysis WH....da kannst Du auch mit moderaten Auflösungen eine GTX285 an ihre Grenzen bringen.

Grüße

Flusher
2009-12-11, 11:53:59
Wir reden hier aber nicht von irgendwelchen Games sondern von Crysis WH....da kannst Du auch mit moderaten Auflösungen eine GTX285 an ihre Grenzen bringen.

Grüße


Sollte es sich, wie von Stefan vermutet, tatsächlich um eine 512 MB Version handeln, muss ich meine Aussage auch dahingehend korrigieren.

Im übrigen lief auf meinem System (siehe Sig) Crysis Warhead bei 1280*1024 und allen Settings auf "Sehr Hoch", eigentlich ganz anständig, wenn ich mich richtig erinnere. Für AA hats natürlich nicht gereicht, aber immerhin. Und da die 8800GT durchschnittlich etwa 10-15% schneller ist/war, dürfte es für die auch reichen - sofern es die 1Gig Version ist.

MadManniMan
2009-12-11, 16:19:34
Bitte Leute, keine Systemberatung kompletto ;) Ich bin mir der Vor- und Nachteile meiner Möhre sehr wohl bewusst und möchte einfach nur am Ram was ändern.

Die 2% Unterschied von PCIe 8x vs. 16x jucken nicht, der Dualcore läuft mit 3 GHz geschmeidig (irgendwann schieß ich mir nen günstigen Quatschcore, irgendwann) und die 8800 GT ist nur ne Übergangskarte.

Meine Frage ist nun:
Ergäben 6 vs. 4 GB einen spürbaren (Ladezeiten, paralleles Arbeiten) Vorteil und sind 4 Riegel irgendwie problematisch - 1066er Ram würde ich bei 430 MHz ja eh untertakten.

Also:
a) 2*1 GB -> 4*1 GB
b) 2*1 GB -> 2*1 +1*2 GB
c) 2*1 GB -> 2*2 GB
d) 2*1 GB -> 2*1 + 2*2 GB

? =)

Dktr_Faust
2009-12-11, 16:46:49
Das Problem beim übertakten liegt weniger beim RAM als beim Board. Sehr viele Boards haben Probleme den selben FSB wie in Teil- auch in Vollbestückung zu erreichen.

Daher würde ich die Variante C wohl für am sinnvollsten halten wenn Du auch gleichzeitig den selben FSB erreichen willst.

Grüße

ROXY
2009-12-11, 16:50:00
Wir reden hier aber nicht von irgendwelchen Games sondern von Crysis WH....

wenn man die doofen schatten richtig konfiguriert und paar weitere kaum sichtbar "unwesentliche" einstellungen vornimmt dann läuft das spiel auf fast jeder karte.

MadManniMan
2009-12-11, 17:28:14
Das Problem beim übertakten liegt weniger beim RAM als beim Board. Sehr viele Boards haben Probleme den selben FSB wie in Teil- auch in Vollbestückung zu erreichen.

Daher würde ich die Variante C wohl für am sinnvollsten halten wenn Du auch gleichzeitig den selben FSB erreichen willst.

Grüße

Genau so etwas hatte ich befürchtet ... gibt's darüber Artikel auf irgendwelchen Seiten bzw. in irgendwelchen Foren?

StefanV
2009-12-11, 18:27:27
Das Problem beim übertakten liegt weniger beim RAM als beim Board. Sehr viele Boards haben Probleme den selben FSB wie in Teil- auch in Vollbestückung zu erreichen.
Das würd ich aber nicht als Problem bezeichnen sondern Bauart bedingte Einschränkung.

Aufgrund der stärkeren Belastungen des Speicherkanals, nimmt die Signalqualität bei steigender Anzahl an Modulen ab, was den Takt verringert.

Dktr_Faust
2009-12-11, 19:35:06
Was auch immer......für ihn wird es wohl ein Problem sein. Egal ob normal oder nicht.

Grüße

Haarmann
2009-12-11, 20:32:08
Och... also nicht immer den Teufel an die Wand malen...

Ich hab lange 4 mal 2GB PQI DDR2 800 auf einem Board betrieben und es lief...

Das kann schon klappen... ist auch ne Frage welche Vorne sind und welche Hinten... und nur keine OC RAMs mit Fantasiespannungen nutzen... CR 1 ist natürlich gestorben ;).

dbruch
2009-12-11, 20:55:18
Sollte ich lieber gleich ein 2*2 GB Kit kaufen? Und wird die Kombination 2*2 (neu) + 2*1 (alt) irgendwelche Probleme mit sich bringen? Und wenn 6 gegenüber 4 GB keine Vorteile bringen sollten(?), wären dann 2 weitere 1-GB-Riegel besser oder doch lieber einfach nur ein 2*2 GB Kit?

Kaufen würde ich jedenfalls sowieo DDR2-1067 - ich will mit dem Tak nicht auf die Fresse fallen ...


Naja, ob sich verschiedene Module grade beim Overclocking vertragen kannst du nur testen. Nen Pauschalurteil, dass es sicher geht oder nicht gibt es da nicht. Also ich denke ob 4 oder 6 wird im Großen Ganzen keinen spürbaren Unterschied machen, wenn du nicht mit ner Anwendung arbeitest die 64 Bit beherrscht.