PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte - GTX260 oder 5770


Rente
2009-12-11, 09:26:13
Hallo ihr,

Nachdem ich kurzzeitig Besitzer einer Palit Geforce GTX260 (216er & 55nm) war, diese aber auf Grund eines Defekts wieder zurückgeschickt habe suche ich nun eine neue Karte bzw. kann mich noch nicht so richtig entscheiden...:redface:

Für mich steht da auf einer Seite die GTX260, bietet mir folgendes:

schneller als 5770
AA-Mischmodi
bessere Filterung
nHancer/nVidia-Treiber

Auf der anderen Seite die Vorteile der 5770:

DX11
braucht Pi mal Daumen 30W-40W weniger, vorallem im Leerlauf genügsamer
wird deswegen folglich auch nicht so warm
Hat 1 GB Speicher gegenüber 896 auf nVidia-Seite (die für gewöhnlich ja auch noch mehr "brauchen")

Wie es genau mit der Lautstärke aussieht weiß ich leider nicht, nur dass die Palit, die ich hatte, bei 20% nahezu nicht mehr hörbar war aber leider dabei stark fiepte, was ich als ziemlich störtend empfunden habe, da mein Rechner sehr leise ist und ich darauf auch Wert lege.

Welche Karte soll ich nehmen, gibt es eventuell noch GTX260 mit besseren Lüftern, oder wäre es auch eher sinnvoll inzwischen zur 5770 zu greifen?

RainingBlood
2009-12-11, 09:34:59
bessere Filterung war einmal. Das nimmt sich mit der 5000 afaik nichts mehr. Kannste schon mal raus nehmen.

War deine 260er eine Palit Sonic? Das mit dem Fiepen ist so eine nV Krankheit, meine Sonic fiept z.b. nicht.

Die Entscheidung wird dir keiner so recht abnehmen können.

Sentionline
2009-12-11, 09:56:58
Die GTX260 ist doch schneller. Für Gamer das richtige. Für DX11 Spiele gibts ja kaum, und selbst wenn müsste sich die HD5770 erstmal "beweisen". Glaube aber kaum, das eine heutige Mittelklasse Karte sich dafür eignet.

[x] GTX260
[ ] HD5770

BK-Morpheus
2009-12-11, 10:11:21
Das ist eine interessante Frage. Da meine GTX260 evtl. einen Defekt hat (muss ich noch beobachten), wird sie evtl. eingeschickt (Garantie ist noch drauf).

Falls das dann länger dauert muss evtl. Ersatz her und da fiel mir die 5770 auch schon in's Auge.
Die GTX260 ist eigentlich im Schnitt 10% schneller und dabei nicht teurer als die 5770, dafür verbraucht die 5770 weniger und ist nur 22cm lang (die GTX260 hat ca. 28cm).

Die Kartenlänge und der IDLE Verbrauch sind in meinem PC schon einigermaßen wichtig und ich könnte meinen HDD Käfig wieder festschrauben, wenn die Graka unter 26cm misst.

Naja in meinem Falle werde ich ja erstmal herausfinden müssen, ob die GTX260 überhaupt kaputt ist und mir dann ggf. noch überlegen, ob ich mit einer alten Gammelkarte die Reparaturzeit überbrücke, oder eine neue Karte kaufe.

Rente
2009-12-11, 10:12:34
bessere Filterung war einmal. Das nimmt sich mit der 5000 afaik nichts mehr. Kannste schon mal raus nehmen.

War deine 260er eine Palit Sonic? Das mit dem Fiepen ist so eine nV Krankheit, meine Sonic fiept z.b. nicht.

Die Entscheidung wird dir keiner so recht abnehmen können.
Also meiner Erfahrung nach neigen die neuen ATi-Karten immer noch stärker zum Flimmern als alle nVidia-Varianten mit HQ im Treiber, falls dem nicht mehr so ist, dann fällt der Punkt wohl wirklich raus.

Die Defekte war eine Palit Sonic, ja, nur find ich das Lüfterkonzept doof (die Wärme soll direkt raus aus dem Gehäuse...) und sie hat, wie schon geschrieben, gefiept. Das trat auch auf wenn der Lüfter nicht runtergeregelt war, dann war es allerdings kaum hörbar.

Zusätzlich zu den Sachen oben: eine neue Karte gibt es frühestens in 1-1/2 bis 2 Jahren wieder, von daher muss die Karte auch etwas "halten", Details runterschrauben ist nicht so meins, wobei das ganze eh nur auf 1280x1024 abläuft. ;)

Gast
2009-12-11, 10:19:00
[X] GTX 260

ROXY
2009-12-11, 10:22:46
bin zwar NV fanboy aber die 5770 ist die derzeit beste karte fürs geld.

5770 >> leistung - stromverbrauch - kühlung und preis = platz 1. <<


wir verwenden folgende 5770 karte für unsere systeme mit AC L2 PRO umbau (sapphire liefert leider noch immer nicht ihre L2 version...)
interessant wird es nach einem preisrutsch wenn man 2 von denen im CF verwendet (für 24"-30" AA umgebung eben)

alles in allem eine "schmucke" karte - ich hoffe NV bringt ähnliches auf den markt - die derzeitigen NV karten sind bei weitem nicht mehr up to date in sachen "effizienz vs. leistung"
das letzte highlight von NV war die 8800 GT

die 5770 trägt nun in etwa das selbe image der damals sehr erfolgreichen 8800GT.



http://img177.imageshack.us/img177/6533/img1196g.jpg

PulsarS
2009-12-11, 10:23:14
Für mich steht da auf einer Seite die GTX260, bietet mir folgendes:
schneller als 5770
Korrekt.
Die GTX260 ist aber auch nicht so viel schneller (ca 15-20%), dass man damit bessere Einstellungen (Auflösung, AA-Modi) bei ähnlicher Performace wie die 5770 fahren könnte.

AA-Mischmodi
Dafür hat man für ältere Games (weiß nicht, ob es für dich von Relevanz ist) SGSSAA, welches dem OGSSAA von Nvidia überlegen ist.

nHancer/nVidia-Treiber
Für ATI-Karten gibt es auch jede Menge Tools, die das CCC teilweise alt aussehen lassen.
Falls man aber 20 Spiele oder mehr immer wieder spielt, ist der Profilmanager des nHancer natürlich super.
Ich persönlich brauche keinen Profilmanager, da ich eh immer vor einem Spiel kontrolliere, was für Einstellungen eingestellt sind.
Ich Spiele aber auch nicht mehr als 3-4 Spiele gleichzeitig.
Wenn eins durch ist, kommt das nächste usw...
Muss halt jeder für sich wissen, was er braucht.
Und was den Treiber angeht, na ja.
Ich sehe da keine großen Unterschiede über die letzten Jahre.
Bei neuen Produkten kann es natürlich am Anfang ein wenig Probleme geben, wie der AF-Bug des Cat9.11 (übers CCC).

Auf der anderen Seite die Vorteile der 5770:
Hat 1 GB Speicher gegenüber 896 auf nVidia-Seite (die für gewöhnlich ja auch noch mehr "brauchen")
Wenn du Texturmods für Spiele benutzst, dann könnte das ein kleiner Vorteil für die ATI sein. Sonst dürfte aber eher die Rechenleistung als der Speicher der beiden gennanten Karten limitieren :wink:

@RainingBlood
Die Nvidia-Karten sind beim AF immer noch minimal besser, vergliechen mit der 5xx0er-Serie. Vegliechen mit den älteren Modellen von ATI ist der Abstand bei der Qualität noch deutlicher.

edit:

Zusätzlich zu den Sachen oben: eine neue Karte gibt es frühestens in 1-1/2 bis 2 Jahren wieder, von daher muss die Karte auch etwas "halten", Details runterschrauben ist nicht so meins, wobei das ganze eh nur auf 1280x1024 abläuft. ;)
Dann würde ich doch eher die 5770 nehmen.

RainingBlood
2009-12-11, 10:25:18
nur find ich das Lüfterkonzept doof (die Wärme soll direkt raus aus dem Gehäuse...) und sie hat, wie schon geschrieben, gefiept. Das trat auch auf wenn der Lüfter nicht runtergeregelt war, dann war es allerdings kaum hörbar.

mein Rechner ist auf sehr leise getrimmt und das die Karte die Abluft nicht nach Außen transportiert, solltest du nicht überbewerten. Bei mir wirkt es sich absolut Null auf die Gehäuse und CPU Temp aus. Ein anderes Lüfterkonzept wäre ein reines Placebo.

Holle
2009-12-11, 10:31:45
Ich habe von einer Ati 4890 (!) zur 5770 gewechselt und den Schritt nie bereut.

Die paar Prozent weniger Leistung sind mir noch nie negativ aufgefallen.

Aufgefallen dagegen sind:

Himmlische Ruhe ( eiförmiger Lüfter der Sapphire )
GPU unter Last statt 110 jetzt nur noch max 60 Grad
Innentemps im Rechner deutlich geringer - HD statt 60 nur noch max 30 Grad
und natürlich den deutlich geringerer Stromverbrauch.

Die 5770 ist der absolute Preis/Leistung Hammer

reunion
2009-12-11, 10:43:34
Ich würde bei einem Neukauf auch definitiv die 5770 vorziehen. Wer kauft sich schon eine neue Karte mit alter Technik? Schon heute musst du da bei manchen Spielen auf Details verzichten, und die GTX260 hat ja nicht mal DX10.1. Dazu die deutlich bessere Leistung/Watt und Schmankerl wie SGSSAA. Die paar Prozent mehr absolute Leistung dagegen werden dir kaum etwas bringen.

Popeljoe
2009-12-11, 10:45:07
Ich habe von einer Ati 4890 (!) zur 5770 gewechselt und den Schritt nie bereut.

Die paar Prozent weniger Leistung sind mir noch nie negativ aufgefallen.

Aufgefallen dagegen sind:

Himmlische Ruhe ( eiförmiger Lüfter der Sapphire )
GPU unter Last statt 110 jetzt nur noch max 60 Grad
Innentemps im Rechner deutlich geringer - HD statt 60 nur noch max 30 Grad
und natürlich den deutlich geringerer Stromverbrauch.

Die 5770 ist der absolute Preis/Leistung Hammer
Hast du diese Karte verbaut? (http://geizhals.at/deutschland/a481992.html)

@Roxy: wenn du schreibst "wir" würde mich interessieren wen du damit meinst, also für wen du arbeitest.
Auch per PN, wenn du es nicht öffentlich machen willst. ;)

Rente
2009-12-11, 10:57:51
Also muss ich mich scheinbar von alten Gewohnheiten (4 Jahre nVidia, vorher 9800 Pro) verabschieden und wechsle wieder ins ATI-Lager, welche 5770 ist denn besonders empfehlenswert (unter 140€), falls es denn nun eine wird?

PulsarS
2009-12-11, 11:32:43
Ich würde die Sapphire nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/a481992.html?v=k

Von Club3D und Powercolor würde ich eher abraten.

Die ASUS (http://geizhals.at/deutschland/a486333.html?v=k) hat in der aktuellen PCGH sehr gut abgeschnitten, wobei die Sapphire nicht getestet wurde.

Holle
2009-12-11, 11:34:15
Hast du diese Karte verbaut? (http://geizhals.at/deutschland/a481992.html)

Jupp, genau die.

Im idle ist sie mit ca.30% Lüftergeschwindigkeit aus meinem Rechner nicht rauszuhören.

Beim Spielen dreht der Lüfter dann bis 45% hoch - das ist dann nur wahrnehmbar wenn man den Ton aus dem Spiel rausnimmt, selbst dann empfindet/ hört man nur ein sehr leises Rauschen dass aber nie unangenehm ist.

Spasstiger
2009-12-11, 13:25:07
Wenn die Karte zum Großteil fürs Zocken eingesetzt wird, würde ich auch die GTX 260-216 nehmen. Ist schneller und nicht teuerer, eher sogar günstiger. Für einen LAN-Party-Cube würde ich aber aus thermischen Gründen eher die HD 5770 nehmen.

PulsarS
2009-12-11, 14:35:46
@Spasstiger

Du hast aber schon mitbekommen, dass der TI die Karte für die nächsten 1,5 bis 2 Jahre behalten möchte, oder?

Als Übergangskarte für ein paar Monate würde ich auch zur GTX260 tendieren, aber für 2 Jahre? Never.
Da muss man schon auf die neue Technologie (DX11) setzen.

dildo4u
2009-12-11, 14:42:55
Da muss man schon auf die neue Technologie (DX11) setzen.
Das ist immer das selbe Spiel maximal die jetzigen High-End Karten können DX11 vernünftig nutzen.(Mit AA)Das ganze DX10 gelabere es würde bald alles schneller laufen ist und war PR mher nicht,genau das Selbe wird mit DX11 passieren.

Tesslation plus 4XAA 18fps.
http://www.pcgameshardware.de/aid,698039/Unigine-Heaven-mit-DirectX-11-Tessellation-Grafikkarten-Benchmarks/Grafikkarte/Test/

27fps für die 5870 also weit unter 20 für die 5770.
http://www.pcgameshardware.de/aid,699416/Stalker-Call-of-Pripyat-DirectX-11-im-Test-gegen-DirectX-10/Action-Spiel/Test/

Dirt 2 1.680 x 1.050 4xAA DX11 um 30fps,flüssig bei dem Game sind eher so 40+.

http://www.pcgameshardware.de/aid,699976/Colin-McRae-Dirt-2-im-Test-DirectX-9-vs-DirectX-11-Update-Neuer-Bildvergleich/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

ROXY
2009-12-11, 14:44:38
bis DX 11 vollflächig verwendet und gebraucht wird vergehen noch 2..3..4..5.. jahre.
DX ist aktuell kein kaufargument für GPUs.
bis DX 11 richtig "GEIL" ins rennen kommt erziehlt derzeitige DX 11 hardware warscheinlich 5 fps.


5770 jetzt kaufen und in 2 jahren ersetzen bzw. auf einen preisnachlass warten und mit einer zweiten im CF betreiben.

Gast
2009-12-11, 14:47:25
Richtig, deshalb die GTX 260. Ist einfach besser.

PulsarS
2009-12-11, 15:10:14
Das ist immer das selbe Spiel maximal die jetzigen High-End Karten können DX11 vernünftig nutzen.
Ist Deine Meinung. Ich sehe das anders.
Allein durch Multithreading unter DX11 kannst du schon 20% Mehrperformance haben, dann ist die 5770 so schnell wie eine GTX260 unter DX10.0.

(Mit AA)Das ganze DX10 gelabere es würde bald alles schneller laufen ist und war PR mher nicht,
Das ist schlichtweg Quatsch.
Schau dir mal Benches von Anno 1404 unter DX9 und unter DX10 an!
Da fällt dir die Kinnlade runter...

genau das Selbe wird mit DX11 passieren.
Nö.
Siehe oben.

Tesslation plus 4XAA 18fps.
http://www.pcgameshardware.de/aid,698039/Unigine-Heaven-mit-DirectX-11-Tessellation-Grafikkarten-Benchmarks/Grafikkarte/Test/

27fps für die 5870 also weit unter 20 für die 5770.
http://www.pcgameshardware.de/aid,699416/Stalker-Call-of-Pripyat-DirectX-11-im-Test-gegen-DirectX-10/Action-Spiel/Test/

Dirt 2 1.680 x 1.050 4xAA DX11 um 30fps,flüssig bei dem Game sind eher so 40+.

http://www.pcgameshardware.de/aid,699976/Colin-McRae-Dirt-2-im-Test-DirectX-9-vs-DirectX-11-Update-Neuer-Bildvergleich/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/
An Deiner Stelle würde ich mal genauer die Anforderungen des TI lesen.
Er spielt in 1280x1024.

Richtig, deshalb die GTX 260. Ist einfach besser.
Ganz tolle Aussage Gast.
Wenn du diese noch begründen könntest, dann wäre sicherlich allen hier geholfen... :rolleyes:

Sentionline
2009-12-11, 15:18:09
Allein durch Multithreading unter DX11 kannst du schon 20% Mehrperformance haben, dann ist die 5770 so schnell wie eine GTX260 unter DX10.0.
So ein blödsinn. Die 20% sind die maximal ausbeute und das ist auch nur geschätzt. Nvidia Karten haben auch ihre Vorzüge in anderen bereichen ;)

Und an Support geizt Nvidia auch nie. Wer hat hier nochmal eine X1950XTX und braucht neue Treiber? :freak:

PulsarS
2009-12-11, 15:35:51
So ein blödsinn. Die 20% sind die maximal ausbeute
Eigentlich habe ich durch das Wort schon genau das andeuten wollen.
Was daran Blödsinn sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

und das ist auch nur geschätzt.
Woher hast du die Info, dass es nur geschätzt ist?

Nvidia Karten haben auch ihre Vorzüge in anderen bereichen ;)
Die Vorzüge und Nachteile hat der TI schon ganz gut zusammengefasst.
Oder was meinst du?

Und an Support geizt Nvidia auch nie.
Wer hat hier nochmal eine X1950XTX und braucht neue Treiber? :freak:
Für so alte Karten bringen neue Treiber meistens 0,nichts.
Auch Nvidia macht bei der 6000er einen Cut, was die Treiber angeht.
Für die FX-Serie wirst du auch keine neuen Treiber finden.
Finde das aber auch nicht weiter tragisch, die Treiber sind auch sonst schon aufgeblasen genug. (bei beiden IHVs)

btw Gibt es nicht für die X1900er nicht jede paar Monate einen neuen Treiber?
Bin da nicht so auf dem Laufenden, was ältere Karten betrifft.

VooDoo7mx
2009-12-11, 15:49:53
Ich würde alleine schon eine nVidia Karte wegen der besseren Treiber kaufen.

Mich würde es ziemlich ankotzen wenn ich bei jeden 2. neuen Titel erst einen Monat oder noch deutlich länger auf ein Patch, Treiber oder Hotfix warten muss, bis das Spiel endlich vernünftig läuft.
Aber wer auf so etwas steht, bittesehr.

Und DirectX 11 wird erst bei Spielen eine signifikante Marktdurchdringung erreichen sobald es Spielenkonsolen gibt die diesen Technologielevel erreichen. Und dies wird frühestens erst 2012 oder noch später passieren.

Bis dahin wird es ein paar Titel mit ein paar DirectX 11 Effekten geben, wo man die Bildverbesserung mit der Lupe suchen muss aber FPS Einbrüche von 50% und mehr hinnimmt und damit mit Karten wie einer 5770 in unspielbare Bereiche kommt.
Wem sowas gefällt, bittesehr.

Sentionline
2009-12-11, 15:50:34
Was daran Blödsinn sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Weil die "Optimierungen" im bereich des Compute Shaders nicht nur die D3D11 Karten umfassen. Es gibt auch eine Aufteilung für die D3D10.1 und D3D10 Karten, die ja ebenfalls Optimierungen "gutgeschrieben" bekommen. Global zu sagen "es wird nur noch für DX11 optimiert"...ist blödsinn.

Woher hast du die Info, dass es nur geschätzt ist?
Weil bisher auf DX11 "gepatcht" wird. Es gibt noch kein Spiel das global auf Compute Shader aufbaut und zu 100% die Klassifizierung Shader 5.0, 5.1, 5.2 unterscheidet. Mir zuminderst ist keine Engine bekannt.

Ich finde man sollte schon erwähnen das Ati im Bereich der Treiber sich nicht besonndere Mühe gibt. Und man braucht das auch nicht beschönigen, unterm Teppich kehren, whatever.

Das die GeForce 6 eine Generation älter als die Radeon X1x ist und dafür immernoch "regelmäßig" Treiber erscheinen find ich schon beachtlich. Zumal auch die AGP Modelle profitieren, was ATi nichtmal durch Hotfixes gebacken kriegt. Ich ziehe ausserdem die Nvidia Treiber + nHancer vor. Jedem des seine...

mfg

reunion
2009-12-11, 16:15:53
Das ist immer das selbe Spiel maximal die jetzigen High-End Karten können DX11 vernünftig nutzen.

Ja, jedes mal dasselbe Spiel, und jedes mal wieder gibt es Leute die diesen Mist wie du eben behaupten. Eine Karte kann schon aus Prinzip nicht zu langsam für ein Featureset sein. Im schlimmsten Fall wird sie dadurch nicht schneller, nicht selten kann man durch eine neue API zusätzliche Leistung freisetzen und/oder Entwickler integrieren zusätzliche Features. Was du hier vergleichst - nämlich Äpfel mit Birnen - ist mal wieder typisch für eine solche Argumentation. Das bei deinen Vergleichen der DX11-Pfad um Häuser mehr Details darstellt ist dir dabei offensichtlich egal. Bei den gleichen Details ist der DX11-Pfad zT signifikant schneller, das trifft auf fast alle aktuellen DX11-Titel zu. Sowohl Battleforg als auch Stalker werden durch Dx11 beschleunigt, bei Dirt2 weiß ich es nicht. Also bitte endlich diesen Müll nicht mehr behaupten, ist ja nicht mehr zum aushalten.

PulsarS
2009-12-11, 16:17:38
Weil die "Optimierungen" im bereich des Compute Shaders nicht nur die D3D11 Karten umfassen. Es gibt auch eine Aufteilung für die D3D10.1 und D3D10 Karten, die ja ebenfalls Optimierungen "gutgeschrieben" bekommen. Global zu sagen "es wird nur noch für DX11 optimiert"...ist blödsinn.
Das ist schon korrekt, nur ist mit den CS von DX11 mehr möglich als mit CS 4.x.
Außerdem ist es fraglich, ob auch immer alle DX-Versionen der CS vom Spiel unterstützt werden.


Weil bisher auf DX11 "gepatcht" wird. Es gibt noch kein Spiel das global auf Compute Shader aufbaut und zu 100% die Klassifizierung Shader 5.0, 5.1, 5.2 unterscheidet. Mir zuminderst ist keine Engine bekannt.
Klar gibt es noch keine richtigen DX11-Spiele.
Die Aussage DX11 würde jetzt erstmal nichts bringen, ist aber so nicht haltbar:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_ati_radeon_hd_5000_weitere_details/15/#abschnitt_directx11performance


Ich finde man sollte schon erwähnen das Ati im Bereich der Treiber sich nicht besonndere Mühe gibt. Und man braucht das auch nicht beschönigen, unterm Teppich kehren, whatever.
Vielleicht sind die Treiber von Nvidia minimal besser, ok.
Aber hier tun ja einige so, als ob die ATI-Treiber absolut unbrauchbar wären. :rolleyes:

Und es wird auch in vielen Fällen vergessen (auch @VooDoo7mx), dass die meisten Probleme mit neuen Spielen nicht ein Treiberproblem, sondern ein Spielentwicklerproblem sind. Siehe GTA4 oder Saboteur.
Da jetzt einen IHV die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, da muss man schon unter Realitätsverlust leiden...

Sentionline
2009-12-11, 16:25:55
50% der AGP Kartennutzer (nein, die HD3850 AGP wird heute noch verkauft) bei ATi nörgeln rum wegen Treibern und inkompatibilität (auch per Hotfixes). Ich weiss das ATi es einfach nicht drauf hat mit den Treibern. Sie speisen Käufer mit Hotfixtreibern weg und schaffens nichtmal diese "Hotfix-Routinen" in die Treiber zu integrieren. Erst erlauben die Karten zu bauen (mischmasch vom feinsten), und dann Support vorzeitig killen. Gravierender finde ich das die "älteren Karten" nur alle paar Monate mit neuen Treibern zu versorgen. Wie alt ist die populäre X1950Pro? 2006 bis 2008? Erbärmlich!

Ich steh voll in der Realität und schiebe das auf jeden fall ATi in die Schuhe weil ich: "klar sehe".

Bis Fermi bleibt denen Zeit "Punte zu sammeln". Aber bei den Lieferbedingungen des Paperlounches wird das auch nix :freak:

[x] GTX 260 216

PulsarS
2009-12-11, 16:54:20
50% der AGP Kartennutzer (nein, die HD3850 AGP wird heute noch verkauft) bei ATi nörgeln rum wegen Treibern und inkompatibilität (auch per Hotfixes).
Ich weiss das ATi es einfach nicht drauf hat mit den Treibern. Sie speisen Käufer mit Hotfixtreibern weg und schaffens nichtmal diese "Hotfix-Routinen" in die Treiber zu integrieren. Erst erlauben die Karten zu bauen (mischmasch vom feinsten), und dann Support vorzeitig killen.
Also bei AGP kann ich nicht mitreden, da ich schon seit Langem PCI-E einsetze und auch niemanden persönlich kenne, der noch auf AGP setzen würde.
Von Problemen bei AGP habe ich schon mitbekommen.
Ich frage mich nur, wie das hier zum Thema passen soll?
Weder die GTX260, noch die 5770 gibt es als AGP-Versionen.

Gravierender finde ich das die "älteren Karten" nur alle paar Monate mit neuen Treibern zu versorgen. Wie alt ist die populäre X1950Pro? 2006 bis 2008? Erbärmlich!
Was ist denn bitte daran erbärmlich?
Bei neueren Spielen hast du mit einer X1950PRO eh schlechte Karten, für ältere Spiele brauchst du auch keine neuen Treiber.
Nach der 1900er haben wir jetzt schon die 4. Generation bei ATI, überleg mal.
Ich kann dir schon folgen, nur sehe ich das Problem irgendwie nicht.

Ich steh voll in der Realität und schiebe das auf jeden fall ATi in die Schuhe weil ich: "klar sehe".
Ist auch dein gutes Recht. Nur darfst du dich nicht wundern, wenn andere es etwas anders sehen.

Bis Fermi bleibt denen Zeit "Punte zu sammeln". Aber bei den Lieferbedingungen des Paperlounches wird das auch nix :freak:

Das war ein Softlaunch und kein Paperlaunch, also sooo klar scheinst du ja doch nicht zu sehen...:wink:

StefanV
2009-12-11, 17:03:22
Hm, schwere Frage.
Die GTX260 ist natürlich schneller, sofern D3D11 nicht zur Performance Steigerung genutzt wird.

Featureset, Lautstärke und Leistungsaufnahme ist bei der 5770 wesentlich besser, die GTX260 ist 'nur' schneller.

Persönlich würde ich auch die HD5770 nehmen -> Lautstärke (idR), Leistungsaufnahme, das bisserl Performance ist ralle.

Entsprechend nutze ich idR auch die (deutlich langsamere) HD5750 und nicht die HD4870, die mir ganz gewaltig aufn Sack geht.

Ansonsten, nimm dir einen Zettel (oder eine Tabellenkalkulation), mach dir eine Pro/Contra Liste und entscheide selbst.

Sentionline
2009-12-11, 17:05:33
Was ist denn bitte daran erbärmlich?
Es geht um Support allgemein. Ich beziehe mich nicht auf GTX260 vs HD5770.

Bei neueren Spielen hast du mit einer X1950PRO eh schlechte Karten...
Mit der 1950 Pro (AGP) hab ich schonmal "flüssig" Crysis gespielt in 1024x768 2xAA/4xAF. Ohne AA waren sogar 1280x1024 drin. Also bitte...

mfg

medi
2009-12-11, 17:19:28
Ja, jedes mal dasselbe Spiel, und jedes mal wieder gibt es Leute die diesen Mist wie du eben behaupten. Eine Karte kann schon aus Prinzip nicht zu langsam für ein Featureset sein. Im schlimmsten Fall wird sie dadurch nicht schneller, nicht selten kann man durch eine neue API zusätzliche Leistung freisetzen und/oder Entwickler integrieren zusätzliche Features. Was du hier vergleichst - nämlich Äpfel mit Birnen - ist mal wieder typisch für eine solche Argumentation. Das bei deinen Vergleichen der DX11-Pfad um Häuser mehr Details darstellt ist dir dabei offensichtlich egal. Bei den gleichen Details ist der DX11-Pfad zT signifikant schneller, das trifft auf fast alle aktuellen DX11-Titel zu. Sowohl Battleforg als auch Stalker werden durch Dx11 beschleunigt, bei Dirt2 weiß ich es nicht. Also bitte endlich diesen Müll nicht mehr behaupten, ist ja nicht mehr zum aushalten.

Ich glaube bei der PCGH wars wo sie nen Benchmark vom neuen AVP hatten...einmal DX10 und einmal DX11 und DX11 war ne gute Ecke flotter unterwegs. Hab leider den Link nimma

Rente
2009-12-19, 16:10:22
Es ist nun eine 5770 geworden, genau gesagt eine Sapphire mit dem neueren Kühler (der mit den dicken Heatpipes).
Wunderbar flüsterleise schon beim Booten. :)