PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Asus P5Q Deluxe +Q9450 + 8GB Ram -> need Help :)


pash0r
2009-12-11, 10:49:44
Hallo,

ich war mir nicht anz sicher wo ich den Thread am Besten reinstelle. Wenn ich falsch bin wärs super nett wenn ein Mod ihn verschieben könnte...

zum Problem:
Seit dem ich von 4GB auf 8GB (Corsair Dominator -> 4x2GB CM2X2048-8500C5D) geupgraded habe, hab ich immer wieder mit Bluescreens (unter Windows 7 Prof. - 64bit) zu kämpfen, wobei ich es so gut wie stabil habe...

Bios Version 2201 (gemodded -> http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=200109):
-------------------
AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8,0]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [auto]
DRAM Frequency [DDR2-1066]
.
.
DRAM Static Read Control = [Disable]
DRAM Read Training = [Disable]
MEM. OC Charger = [Enable]
Ai Clock Twister = Lighter
.
.
CPU Voltage [1,2250]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [2.1]
NB Voltage [1.26]
NB GTL Reference [auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Disabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enable]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel SpeedStep [Disable]

Das seltsame ist das diese Setting eigentlich stabil waren...
Und nach ein paar Tagen wieder ein Bluescreen auftrat. -> Dann direkt Memtest86 laufen lassen und es wurden auch Fehler produziert. Dann hab ich mal das gemoddete Bios geflasht + CMOS gecleart (Batterie entfernt),Settings wieder eingestellt und bis jetzt läuft es wieder...
-> Fällt euch evtl. an den Settings etwas auf? Habe ich vlt. doch etwas falsch eingestellt, bzw. seht ihr Optimierungspotenzial?

-> unter CPU-Z wird z.B. bei Memory folgendes angezeigt:

DRAM Frequency -> 533,3 MHZ
FSB:DRAM -> 3:4 <- könnte es hier Probleme geben?
.
.
-> Rest sind halt die Standard-Werte von den Corsair Dominator...


Ich möchte den Q9450 doch nur stabil auf 3,20 laufen lassen und die Rams auf 1066MHZ in Vollbestückung das kann doch nicht so schwer sein :)

Also wie gesagt: Mit dem gemoddeten Bios ist Memtest86 auch wieder 10 h ohne Fehler durchgelaufen und Prime läuft seid 2h im Blend-Test auch ohne Fehler...Aber ich musste ja die Erwfahrung machen, das das ja irgendwie nicht GANZ aussagekräftig ist...

Ich bin für jede konstruktive Hilfe/Anregung wirklich sehr dankbar....

greetz Pash

Edit: Was ich vergessen habe: Ein Defekt der Rams kann ausgeschlossen werden...Habe alle Einzelt getestet und alle liefen 10h im MemTest86 absolut ohne Fehler -> dann habe ich sie nochmal zu eine Händler hier bei uns gebracht, der mir das Ergebnis nochmals bestätigte...

Gast
2009-12-11, 14:04:04
Eine Vermutung[schlimmster Fall] waere das dein Mainboard nur Speicher erlaubt die nicht eine gewisse Zahl an IC[integrated Circuits] uebersteigt.

Bei mir sind es genau 18 IC pro Modul/Ram.

Schrotti
2009-12-11, 17:08:34
NB Voltage weiter hoch bei Vollbestückung und dem Ramtakt.