PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System für HD 5770


Christo
2009-12-11, 11:51:57
Hi,

werde bald ne HD5770 haben und wollte fragen welche CPU-Power ich dazu mindestens brauche. Ich werde nicht viel ausgeben (können), vlt. 200€ für MB, CPU, Ram.

Dacht an nen Dual Core um 3 Ghz auf nem P45 Chipsatz (Sockel 775), dürfte doch reichen oder? (E7500 oder E8500 z. B.) Quadcore macht wenig Sinn oder?

Wie wichtig ist Ram heutzutage, DDR2 oder DDR3? Wollte mir erstmal 1x 2GB holen und später mehr, nur welche Taktung?

Danke
Christo

Haarmann
2009-12-11, 12:08:11
Christo

Ne kleine Quadcore von AMD, nen solides Board, ASUS Evo zB, und halt doch lieber 4GB DDR3 würde ich bevorzugen. Sollte ins Budget passen.
S775 mit DDR3 macht keinen Sinn und DDR2 macht auch keinen Sinn mehr. Ganz besonders nicht, wenn je mehr denn die 2GB reinstecken wolltest. DDR2 wird nur noch teurer werden in Relation zu DDR3.

Undertaker
2009-12-11, 12:14:20
Ist denn ein evntl. weiterverwendbarer Unterbau noch vorhanden? Evntl. braucht man ja nur die CPU zu wechseln.

Christo
2009-12-11, 12:28:13
Ich gurke hier gerade mit nem Sockel A XP 2400+, 512mb und ner 7600 GS rum...

Ich weiß auch nicht warum ich so auf Intel aus bin, ich habe den Hardwareanschluß ziemlich verloren seit 2006 - auch wenn ich grob weiß wie alles funktioniert und auch regelmäßig Systeme zusammenbaue, fehlt mir oft der Vergleich den ich googlen muss.

Was würdet ihr den auf AMD-Basis vorschlagen? 4GB Ram gehen soweit ich gesehen habe ja gleich mit 70€ allein ins Gericht. :( Ich dachte an 200€ insgesamt, gerne auch weniger! Ich hatte eben überlegt nur ne ausreichende und dafür sehr billige Basis zu schaffen und lieber später dann auf nen wesentlich schnelleren Quadcore aufzurüsten, wenn die gebraucht sehr billig sind - ebenso mehr Ram. Eventuell brauch ich auch ein neues Netzteil... (hab nurn 350er, wollt ich aber einfach ausprobieren)

Achja, Stromverbauch ist mir durchaus wichtig, ich zahle hier jede KwH!

Dktr_Faust
2009-12-11, 12:39:28
Warum kaufst Du Dir denn eine HD5770 wenn Dein restliches Budget so knapp ist? Eine HD5750, z.B. diese (http://geizhals.at/deutschland/a470154.html), kostet 30-40€ weniger, ist ebenfalls sehr schnell im Vergleich zu Deiner Hardware und hat den besseren Kühler.

Systemvorschlag:

AMD Athlon II X3 435 (http://geizhals.at/deutschland/a473381.html)
Asrock M3A770DE (http://geizhals.at/deutschland/a452148.html)
2x2048MB DDR3-1333 (http://geizhals.at/deutschland/a272375.html)
Corsair CX 400W (http://geizhals.at/deutschland/a374990.html)

Grüße

Haarmann
2009-12-11, 12:40:20
Christo

Intels i5/i7 kannst nicht bezahlen mit 200 € und S775 ist einfach alt...

http://geizhals.at/deutschland/a453235.html

http://geizhals.at/deutschland/a452148.html

http://geizhals.at/deutschland/a368435.html

Liegt immerhin im 200 € Bereich.

Christo
2009-12-11, 12:52:40
Ich hatte die 5770 in Mittelklasse eingeordnet, bzw. untere davon, aber als eben moderneste Grafikkartengeneration. Ich hatte auch erst die 5750 im Auge, hab dann aber genauer nach dem Mehrpreis und der Mehrleistung geschaut und gedachte die 5770 ist die bessere Wahl, zumindest für die 30€ mehr und da ich sie geschenkt kriege... Ich werde mir vom Geburtstagsgeld dann den Rest der Teile kaufen, fällt bei mir leider alles fast zusammen.

Leider geht Geizhals bei mir gerade nicht.

Wie ist den AMD im Idle-verbrauch? Ich spiele halt unregelmäßig aber die Kiste läuft sehr viel! Bei Intel hat mich der Verbrauch beim normalen Gebrauch einfach überzeugt.

Dktr_Faust
2009-12-11, 13:24:16
Was die Leistungsaufnahme angeht solltest Du mal hier schauen:

Review Athlon II X3 (http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x3_435_425/)
Review Athlon II X4
(http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x4_630_620/)

Grüße

Christo
2009-12-11, 13:45:42
Also würdet ihr mir zu einem AM2/3 System raten weil es zukunftsträchtiger sein soll, als ein Sockel 775 System? Ich werde kaum aufrüsten in nächster Zeit. Wenn das System schon ausgewogen ist wird es ein paar Jahre so bleiben, daher kam für mich eben Sockel 775 (auf Grund des preises) in betracht - nur eben nicht mit der maximal möglichen CPU/Ram, für kleinen Spielraum.

Der AMD Stromverbrauch haut mich nicht vom Hocker. Hatte hier nen Core2Duo mit 24" Schirm stehen was im Normalbetrieb <-90 Watt lief - unter 100W schwebt mir vor.

Sorkalm
2009-12-11, 14:09:30
Unter 100W im Idle sind kein Problem, du nutzt deinen X4 ja nicht wie in diesem Test mit Mainboard das mit Bauteilen vollgestopft ist bis zum geht nicht mehr (und entsprechenden Verbrauch) und schon gar nicht mit einer GTX 280 und entsprechend ausgestatteten Netzteil etc. - das spart alles.

Würde dir auch zu einem Athlon II X3 oder X4 raten, das spart einfach deutlich Geld gegenüber den Intel-Modellen, wo man dann weiter mit Dual-Cores sich rumschlagen muss.

Christo
2009-12-11, 14:30:46
Hm okay, aber ich würde lieber ein paar € mehr bezahlten für ein echtes Asusprodukt oder Gigabyte. ;) Nehme mal an ne gute Wahl ist dann ein 785G Chipsatz? Sind 70€, die haben alle schon ne IGP, soll mich nicht stören wenns nicht bremst.

Die Rampreise sind ja Wahnsinn momentan. Ich denke nach wie vor das 2 GB erst mal langen da nur Windows XP eingesetzt wird. Windows 7 wird aber im Verlauf von 2010 installiert, dann wollte ich gleich Ram mit kaufen - auch wenns mit 2 GB auf meinem Notebook schon super lief. Bremst ein 2 GB Riegel oder warum ratet ihr ab? Früher war Dual-Channel nicht so wichtig. Besser 2x 1GB Riegel kaufen und dann 2x 2GB oder 2x 1GB nachrüsten? So wäre ich bei 100€ für MB + Ram.

Blieben 100€ für NT (falls nötig) und CPU. Wie viel € dann genau da sind sehe ich dann, verkaufe ja auch ältere Sachen. Wie groß ist der Unterschied von der Leistung her eigentlich bei Phenom bzw. Athlon. Ich denke ich würde wenn AMD gleich zu einem X4 greifen.

Gast
2009-12-11, 14:36:58
Mmh, schwierige Situation:
- DDR2 macht kein Sinn mehr
- Sockel 775 wird auch auslaufen
- Sockel 1156 ist zu teuer
- wenig Geld
- aber das System soll ein paar Jahre halten.

Also: entweder echt nen AMD oder (jetzt kommt meine Alternative)
Geld zurücklegen, die Graka für einige Woche bis ca 3 Monate in die alte Kiste und auf dann nen i3 oder kleinen i5. Vielleicht sind dann ja auch noch ein paar Euro mehr drin (ca. 50 -100). Zusätzlich vielleicht noch die alte Hardware verkaufen.

Gruß

Rechner-Tester

Christo
2009-12-11, 14:52:45
Mmh, schwierige Situation:
- DDR2 macht kein Sinn mehr
- Sockel 775 wird auch auslaufen
- Sockel 1156 ist zu teuer
- wenig Geld
- aber das System soll ein paar Jahre halten.

Also: entweder echt nen AMD oder (jetzt kommt meine Alternative)
Geld zurücklegen, die Graka für einige Woche bis ca 3 Monate in die alte Kiste und auf dann nen i3 oder kleinen i5. Vielleicht sind dann ja auch noch ein paar Euro mehr drin (ca. 50 -100). Zusätzlich vielleicht noch die alte Hardware verkaufen.

Gruß

Rechner-Tester
Sockel A...mich nervt jeder Tag damit seit mein Laptop (immerhin CoreDuo, 2 GB, 7900 GS) bei meiner Freundin ist weil ihrer futsch ist, weswegen ich den alten Knecht hier benutzen muss. Spätestens im Januar muss hier was neues her.

Ich gebe zu es ist ungewiss zu sagen wie viel Geld ich genau habe und daher kann es auch gut sein ich kippe dann kurzfristig doch auf Intel um wenns mehr € sind. Beim I5 haben mich die extrem höheren Grundkosten für Mobo und CPU aber schon alleine verschreckt, keine Ahnung ob sich da noch soviel tut.

Ich lese mir aber gerne mit eurer Hilfe aktuelles Grundwissen an, und dazu gehört auch die AMD Produktpalette, da Preis/Leistung für mich immer mit am wichtigsten war. Im Desktop Segment hatte ich bisher deswegen auch zumeist AMD-Systeme. (486er, K6-2, Athlon B, Thorougbred B...)

Ich bin kein Hardcoregamer, daher brauche ich nicht extremste Leistung, aber ne gute Maschine für Allround. Zumal mein Monitor momentan mit 1280x1024 Auflösung eh nichts fordern dürfte...aber da kommt später was schickes fürs Wohnzimmer dran. ;)

Ich Danke euch scho nmal für alle schon geschrieben Beiträge und die, die noch kommen werden.

//
Zum I5, günstigste Combi für mich was ich sehe.
http://geizhals.at/deutschland/a447127.html (Gigabyte GA-P55M-UD2, P55)
http://geizhals.at/deutschland/a445050.html (Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed )
http://geizhals.at/deutschland/a454418.html (Mushkin Enhanced Essential DIMM Kit EM3-10666 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333))
300€ + 50€ fürn neues NT, sind 350€ sprich 150€ mehr als geplant = ~75% teurer- viel - ob ich die Mehrleistung merke zu einem alten 775 oder AM3 System?

StefanV
2009-12-11, 15:11:30
Um AMD kommst hier wohl nicht rum, beim Board würd ich aber eher ein Board mit AMD785G (ASUS M4A785TD-V EVO) nehmen, das allerdings auch etwas teurer ist, dafür aber "eine Grafikkarte" quasi mitbringt.
ob ich die Mehrleistung merke zu einem alten 775 oder AM3 System?Nein, tust du nicht.
Ergo: nimm AM3.
Wenn du noch 50€ mehr hast, kannst ja mal über einen Phenom 955BE nachdenken.

PS: was für ein NT solls werden?
Arctic Fusion oder 400W Cougar?

Christo
2009-12-11, 15:44:30
Ich hätte gern was leises. Hätte an ein Aktiv-PFC (wenn das heute nicht eh alle sind?) gedacht, z. B. von beQuiet im Bereich 400-500 Watt. Wenn es andere empfehlenswerte Markenhersteller gibt bin ich für neues offen, früher waren die jedenfalls gut und bei Netzteilen habe ich viel erlebt...

Ich habe mehrere Tower, in dem einen ist ein billig 350 Watt NT (dem ich aktuelle Hardware nicht zutraue), im anderen ist ein altes Seasonic (ist ein Arctic Silentium T2, NT Umbau hier schwierig), Aktiv-PFC, 350 Watt. Dem trau ich das zwar zu (3,3V@28A, 5V@30A, 12V@17A - belehrt mich eines besseren wenn ne Leitung zu schlapp ist) aber ich müsste mit massenhaft Adaptern arbeiten, da es weder SATA Stromanschlüsse, noch Graka Stromanschlüsse hat und ich auch nicht genau weiß, ob die ATX-Anschlüsse da noch hinhauen, gut möglich das es schon daher nicht geht.

Wie schon geschrieben 785G Chipsatz hätte ich auch gedacht, CPU und Ram würde ich dann kaufen je nachdem wie vel Geld da ist und was für mich Sinn macht. Ich bin ehrlich, ich gebe lieber 100€ für ne Win 7 pro Lizenz aus.

Dktr_Faust
2009-12-11, 15:47:50
Ob Du ein Arctic Cooling, beQuiet, Corsair, Cougar, Cooler Master, Enermax, Seasonic, Tagan, Thermaltake, oder... (kein Anspruch auf Vollständigkeit) nimmst ist eigtl. egal --> mit keinem begehst Du einen kapitalen Fehler und wirklich laut ist auch keines.

Grüße

Christo
2009-12-11, 15:58:03
Okay, kann nochmal jemand was zur Ramproblematik sagen aus #11?

Dktr_Faust
2009-12-11, 16:02:41
Die RAM-Preise jetzt sind nicht der Wahnsinn ;). Das waren sie eher in den vergangenen Jahren.

Natürlich kannst Du auch mit 2GB arbeiten. Solange Du keine Speicherintensiven Sachen wie Bildbearbeitung oder Videoschnitt machst, hast Du auch unter Win 7 (welches ist dringend empfehlen würde, XP ist schlicht und einfach tot) keine Einschränkungen zu erwarten.

Mit einem DIMM bringst Du Dich aber um DualChannel (http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel) - auch das ist aber nicht tragisch, wenn Du nicht auf das letzte Tröpfchen Leistung aus bist.

Grüße

P.S.: Ich würde das "nein" zu Asrock nochmal überdenken..........die allermeisten "Büro-Rechner" arbeiten mit solchen Boards und die Vertreter der Gattung die ich kenne sind um Längen zuverlässiger und haltbarer als die Rechner mit Asus oder GB-Boards mit welchen ich zu tun hatte. Darfst halt keine Wunder bei Übertaktung und Ausstattung erwarten, aber wenn Dein Budget knapp ist und Du einfach nur einen laufenden Rechner willst sind die Boards keinesfalls schlechter als die eingeführten.

Christo
2009-12-11, 16:06:42
Wieviel %?

Würde DualChannel auch laufen, wenn ich zu 2x 1 Gb nochmals 2x 1 oder 2GB (also mit 4 Riegeln) stecke oder müsste ich die alten rausschmeißen? Wie gesagt wird spätestens mit Umstieg auf Windows 7 irgendwann nächstes Frühjahr auf 4 GB aufgerüstet (sofern es nicht doch schon nach Weihnachten geht), daher die Idee erstmal mit einem 2 GB Riegel zu starten.

@Asrock
Ich habe nix gegen diese Marke, verbaue sie selbst bei verwandten regelmäßig, bevorzuge selbst aber einfach mehr Optionen und habe mit ASUS und Gigabyte sowohl in Stabilität, als auch Innovation immer positive Erfahrungen gemacht. Es gibt nur eine Hassmarke, MSI!

//
Okay, habs nachgelesen, die Ramgröße auf den Kanälen muss jeweils gleich sein.

Haarmann
2009-12-11, 17:38:41
Beim AMD kannst mit unganged 2*1 erst auf beide channels legen und dann auf einen und 2 dazu nehmen...

Christo
2009-12-11, 17:54:37
Joa, aber dann müsste es auch gehen 2x 2GB nachzukaufen und 3GB in je einen Kanal zu schmeißen oder? :aua: Naja wie dem auch sei, werde 2x 1GB oder gleich 2x 2GB kaufen. ;)

Dktr_Faust
2009-12-11, 17:58:20
Wenn Du ein Board/eine CPU mit einem sechskanaligen Speichercontroller für AMD findest, dann würde das wahrscheinlich gehen ;). Leider gibt es sowas z.Z. für den Massenmarkt nur für Intels Sockel LGA1366....da kostet das Board alleine mehr als Dein gesamtes Budget.

Grüße

Christo
2009-12-11, 18:05:42
Hups. :D

Haarmann
2009-12-11, 19:02:57
Doch geht bestens... 1+2 GB pro Kanal... sehe da keine Probleme

StefanV
2009-12-11, 19:13:36
Stimmt, mit den K10 ist das alles 'etwas' anders bei AMD ;)

Christo
2009-12-15, 12:47:20
Noch ein paar Fragen. Die Boards in µATX/ATX liegen ja preislich wenig auseinander und Asus und Gigabyte nehmen sich Ausstattungsmäßig wenig, daher schwanken ich zwischen den 4 Boards.
http://geizhals.at/deutschland/a447174.html (ASUS M4A785TD-M EVO, 785G)
http://geizhals.at/deutschland/a450512.html (ASUS M4A79XTD EVO, 790X)
http://geizhals.at/deutschland/a448155.html (Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G)
http://geizhals.at/deutschland/a448154.html (Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G)

Das zweite Asus in normal ATX hat ne SB750 Southbridge. Nach dem durchschauen von Reviews fand ich nicht wirklich Vorteile? Außerdem soll die USB Performence bei AMD-Brettern mal wieder bescheiden sein? Ansonsten böten die normal ATX Boards nur den Vorteil von mehr PCIe x1 Steckplätzen, aber gibts dafür mittlerweile sinnvoll Karten? Außerdem verstehe ich den Sinn eines zweiten PCIe 2.0 x16 Slots nicht, der aber elektrisch nur x4 oder x8 angebunden ist? Damit ist Crossfire doch eh nicht wirklich nutzbar also wozu der Slot?

Danke.

Haarmann
2009-12-15, 12:55:40
Ich hab das Erste... USB ist schnell genug. Ob man 4MB/s mehr doer weniger hat ist bei dem Schneckentempo ohnehin egal...

Christo
2009-12-15, 12:58:30
Naja, aus AMD's Sockel A Zeiten weiß ich das der Unterschied und die Kompatbilität/Stabilität ein Hexentanz war...wenns aber heute weniger schlimm ist, ist es für mich okay.

Noch ne andere Frage zu den oben, ich habe gesehen es gibt den DDR3 1333 Ram auch als Low Voltage Variante der billiger ist? Sind die anderen ältere Module, leistungsfähiger oder was hat es damit auf sich?

StefanV
2009-12-15, 13:21:45
Nö, nur die Spannung ist niedriger.

Hat aber auch das Problem, dass die nicht von jedem Board genutzt werden, denn du musst die (niedrige) Spannung ja auch einstellen - kann nicht jedes BOard.

Noch ein paar Fragen. Die Boards in µATX/ATX liegen ja preislich wenig auseinander und Asus und Gigabyte nehmen sich Ausstattungsmäßig wenig, daher schwanken ich zwischen den 4 Boards.
http://geizhals.at/deutschland/a447174.html (ASUS M4A785TD-M EVO, 785G)
http://geizhals.at/deutschland/a448154.html (Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G)
Ich würd mich zwischen den beiden entscheiden wollen.
Vorteil vom Gigabyte ist der 8pin EPS Stecker und 6 S-ATA aufm Board, das ASUS hat daher mehr Phasen.

Das zweite Asus in normal ATX hat ne SB750 Southbridge. Nach dem durchschauen von Reviews fand ich nicht wirklich Vorteile?
Das ist korrekt.
Leute die wissen was sie tun, nehmen auch für RAID5 entweder ein Software Setup vom Betriebssystem oder gleich einen anständigen Hardware Controller.

Onboard RAID5 ist einfach nur völliger schwachsinn, der mehr von Planlosen gefordert wird...
Außerdem soll die USB Performence bei AMD-Brettern mal wieder bescheiden sein?
So schlecht ists auch nicht, wenn C1E nicht aktiv ist...
So um die 30MB/Sec sind schon ganz OK.

Ansonsten böten die normal ATX Boards nur den Vorteil von mehr PCIe x1 Steckplätzen, aber gibts dafür mittlerweile sinnvoll Karten? Außerdem verstehe ich den Sinn eines zweiten PCIe 2.0 x16 Slots nicht, der aber elektrisch nur x4 oder x8 angebunden ist? Damit ist Crossfire doch eh nicht wirklich nutzbar also wozu der Slot?
1. Das kommt solangsam, gibt schon TV Karten, Soundkarten und so weiter.
In Zukunft wird auch PCI aussterben.
2. Du kannst da alles reinstecken, x16 Slots sind immer besser, auch wenn nur 4 Lanes drauf liegen.
Da kannst dann z.B. das ASUS USB3/SATA3 Kärtel reinstecken.

Übrigens sind bei AMD alle Lanes immer mit vollem PCIe 2.0 Tempo angebunden...

Christo
2009-12-15, 13:49:59
Danke :)

Das machts nicht leichter, falls der PC doch mal als "erweiterter da spielefähiger" HTCP dienen soll war µATX schon ne Option, wenn die Slots aber endlich mal nutzbar werden muss ich das überdenken, ob mich ein größerer Tower wirklich sehr stört.

Ich würd mich zwischen den beiden entscheiden wollen.
Vorteil vom Gigabyte ist der 8pin EPS Stecker und 6 S-ATA aufm Board, das ASUS hat daher mehr Phasen.

Naja, ich verwende noch einen PATA-DVD-Brenner und nur 2 SATA HD's, daher reichen mir sogar schon 3...und zukünftig ist ein moderner nachgerüstete Controller (auch wie du meintest mit z. B. USB3) vielleicht eh sinnvoller.

Heißt das, der mehrpolige Stromanschluss bei Gigabyte verteilt die Last besser/effizienter oder wie? Wirkt sich das auf die Langlebigkeit aus? Freigegeben sind ja beide Bretter für moderne CPU's bis 140W. Das Asus hätte noch den 128MB DDR3 SidePort Memory aber naja, nicht wirklich relevant für mich.

Software Raids sind eh nur spielerei und Hardware Raid Karten sehr teuer...aber wenn es eh egal ist bleib ich beim 785G mit SB710...

Zur CPU, ich hab mich entschieden irgendwie die € zu mobilisieren und gleich auf einen X4 Phenom II zu gehen, wegen des L3 Cache und weil ich glaube die Plattform wird Taktmäßig nicht viel höher gehen und man ist mit ~3 GHz für einige Zeit ganz gut gerüstet, sprich die CPU wird wohl auf dem Mainbaord alt werden...

Nun schwanke ich zwischen dem
AMD Phenom II X4 955 128W (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz
und
AMD Phenom II X4 945 95W (C2), 4x 3.00GHz
AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz.
Die kosten ja alle zwischen 125-135€, also ist es an sich egal. Das C3 Stepping scheint stromsparender zu sein, da die CPU's mit weniger Vcore laufen, ist dem so? Außerdem verbraucht der 955 mit 200Mhz mehr pro Kern theoretisch einige Watt mehr, was wohl in keinem Verhältnis zur Mehrleistung stehen dürfte oder? Also ich denke Stromkostenmäßig dürfte sich die Mehrleistung nicht rechnen, sprich die Leistung rechtfertigt den Mehrverbauch nicht? Tendiere daher zum AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz als ökonomischste Lösung bei leistungsstärkeren CPU's.

Läge damit z. B. (hardwareversand) bei:
ASUS M4A785TD-M EVO, Sockel AM3, mATX 70,50 €
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 41,01 €
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 123,09 €
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 78,06 €
---------------------
312,66 €. Vielleicht tut sich ja Preislich bis Januar noch was, vlt. zahl ich auch noch 10€ mehr für ein 500W NT aber ich denke mit der HD5770 ist das für den Preis schon so ein ganz nettes Maschinchen. :) Auch wenn ich mit 50€ mehr wohl schon bei einer ähnlichen Plattform mit I5-750 bin, glaube ich nicht, dass das drin ist.

S940
2009-12-15, 14:45:31
Wenn Du nicht übertakten willst, dann ist der 945 ok, aber denk daran, dass beim 955er noch ein besserer Kühler mit 2 Heatpipes dabei ist ;-)
Empfehle aus dem Grund immer den 955er, wenn Du den @3 GHz taktest, verbraucht der auch nicht mehr als ein 945, der reale Stromverbrauchsunterschied zw. 945 und 955 ist eh kleiner, als die TDP Angaben suggerieren.

Bei den RAMs kannst Du die 1600er GSkill aus der NQ Serie nehmen, gibts bei hwv für ~76 Euro, die laufen mit 1,5V (obwohl bei hwv 1,8V steht), und meistens kennen die Mainboards die Serie besser (zumindest Gigabyte).

ciao

Alex

Christo
2009-12-15, 14:54:23
Danke für den Tipp mit dem Ram!

Hm, nur wer taktet seine CPU schon runter. :freak: (außer Leute mit speziellem anliegen...)
Wie gut sind die Teile den zu übertakten, was ist drin? Wenn es ne günstigere AMD X4 CPU gäbe die "sicher" auf ~3 GHz zu bringen wäre, ist das natürlich auch eine Option.

Gast
2009-12-15, 15:01:38
MSI E-51 is super Mainboard. Das ist 10euro günstiger und steht den anderen mMn. um nichts nach.

Christo
2009-12-15, 15:05:52
Schon möglich, aber ich hatte diverseste Begegnungen mit MSI Produkten und dem "Support" (Mainboards!, USB-TV-Sticks, Einsteckkarten) - Nein Danke - da ess ich liebern Monat weniger...

Zugegeben, wenn ich auf die Effizienz/Leistung eines i5 schaue (http://www.tomshardware.com/de/Quad-Core-Intel-AMD,testberichte-240457-9.html) komme ich immer noch ins grübeln - ich brauche mehr Geld. :rolleyes:

Christo
2009-12-16, 16:06:30
Ich habe jetzt für 60€ diesen http://geizhals.at/deutschland/a272375.html Ram bekommen. Der Besitzer brachte ihn nicht stabil mit seinem Gigabyte GA-MA770T-UD3P zum laufen mit älterem 770 Chipsatz. Ich hoffe er läuft mit nem neueren 785G, bin nur am überlegen ob ich da nun Asus oder Gigabyte probieren sollte. Favorisiere momentan eher das http://geizhals.at/deutschland/a447175.html (ASUS M4A785TD-V EVO, 785G).

StefanV
2009-12-16, 16:42:39
Also bis auf den einen S-ATA Port und den EPS12V Stecker, hat das ASUS das um Welten bessere Layout.

USB Steckpfosten mitten aufm Board ist ziemlich hirntot...

Christo
2009-12-17, 18:00:30
Okay, noch ne Frage wegen den Stromanschlüssen am Board bzw. möglichen Netzteile. Alle Netzteile haben sowieso diese ATX 12V 24-Pin Anschluss, die meisten Boards brauchen aber auch noch den 4-Pin 12V Anschluss und manche den P8 Connector Stecker, also doppelt sozusagen.

Wie schließe ich den an solche Boards das Netzteil an, wenn es eben nur den 4-Pin 12V Stecker dran hat? Wenn das nicht geht, wäre es ja sinnvoll doch ein Netzteil mit nem P8 Connector zu nehmen, einfach für die Zukunft oder?

Wenn ich neu kaufe, wäre ich ja auf das http://geizhals.at/deutschland/a448450.html (be quiet Pure Power 430W ATX 2.3) gegangen, was aber eben den doppelten P8-Stecker nicht hat.

Ich frage auch, weil ich immer noch nicht sicher bin, ob ich nicht doch ne i5 Plattform nehme und das http://geizhals.at/deutschland/a447127.html (Gigabyte GA-P55M-UD2, P55) hat diesen P8 Anschluss nun mal und ist günstig.

//
Also der Stecker mit den 8 Pin heißt wohl 8-pin EPS12V, leider kosten NT's damit 50€. Bin ich mit einem Marken NT mit 400 Watt überhaupt gut gerüstet, falls ich mir z. B. ne 140 W Cpu reinknalle, 100 Watt Graka, kommt ja fix zusammen?

Christo
2009-12-17, 23:22:07
Hm, mal ne doofe Frage, hab mich nun viel durch die CPU Charts gewühlt. Der L3 Cache bringt bei den AMD CPUs nicht so viel, wenn ich nach dem Preis gehe liegen zwischen nem AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GH ~60€ und nem AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz ~125€ satte 65€...das kann sich doch in Mehrleistung niemals ausgehen.

Wenn ich die THG-Chartes vergleiche jedenfalls lohnt das nicht. Leistung müsste der doch trotzdem genug für die ATI HD 5770 haben oder - darauf kommts mir ansich ja nur an. Die CPU liegt ja immerhin etwa auf dem Niveau eines Intel Core 2 Duo E8400 oder? Im Stromverbrauch sind sie im Idle ja ähnlich und unter Last kann ich die Watt mehr in kauf nehmen, was meint ihr?
Ich weiß, is ne schwere Geburt. :rolleyes:

Mit weiteren AM3 CPU's müsste ja zu rechnen sein, so das sich später ein Upgrade auf ne moderne X4 oder mehr Kerne XD CPU vielleicht noch lohnen sollte?

//
Noch was, wie skalieren die X3 bei Spielen, bringt das Nachteile mit sich?

medi
2009-12-18, 07:32:26
Schon möglich, aber ich hatte diverseste Begegnungen mit MSI Produkten und dem "Support" (Mainboards!, USB-TV-Sticks, Einsteckkarten) - Nein Danke - da ess ich liebern Monat weniger...

Das kann ich so nur unterschreiben. ;D Bei mir kommen auch keine MSI Produkte mehr ins Haus! :mad:

Popeljoe
2009-12-18, 09:01:04
Falls du dir noch nicht genügend Lesestoff zum 435 angetan hast:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-48798
Aber damit bist du eigentlich wieder beim Schnäppchen System der HW Berater. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#schnaeppchen-system

Christo
2009-12-18, 12:31:33
Okay, das passt schon, nur wie ist die Erfahrung mit dem X3, gibts Probleme das Spiele/Anwendungen das nicht richtig unterstützen? Hab irgendwie schiss das verkommt zu sonem Nieschensonderling mit mangelnder Unterstützung, weil alles auf 4 oder mehr Kerne setzt. Preislich ist der Athlon II X3 435 unschlagbar...Ansonsten wirds der wohl werden und dann liebern Windows 7 dazu, hat man wohl mehr von. Beim NT hab ich mich nun auf das be quiet Straight Power 400W ATX 2.3 eingeschossen, das hat den 4-pin als auch 8-pin Stromstecker und einen guten Garantieumfang.

Zum OC, ich las das CoolnQuiet nicht mehr geht wenn man übertaktet, wen dem so ist kommts für mich eh nicht in Frage.

//achja
Beim X3 435 solls freischalten des 4. Core ja klappen können, das http://geizhals.at/deutschland/a447175.html (ASUS M4A785TD-V EVO, 785G) hat soweit ich geschaut habe die dafür nötige Option, gibts Erfahrungen mit der Konstellation? Funktioniert das autoamtische Runtertakten dann noch?

Christo
2009-12-20, 01:54:32
Mal was zur Grafikkarte, die 5770 unterstütz ja "sli" oder? Reicht ein Board mit nem nur 8x angebundenen zweiten Grakaslot dafür aus? Die Karte dürfte ja in absehbarer Zeit für unter 100 zu haben sein oder lohnt sich dann eher ne neuere Generation?

Nehme mal an dann wäre auch ein CPU Update fällig? Der x3 435 dürfte ja die eine 5770 noch nicht mal perfekt fördern?

Allein der Aufrüstbarkeit wegen würde ich ja nen i5 nehmen auf Sockel 1566, da sollen ja bald 32nm Prozzis kommen. Kann AMD da mit seinem AM3 Sockel irgendwie noch Sprünge nach vorne machen? Bei intel lohnt ein Upgrade vom i5 750 ja später wohl definitiv noch, zu mal selbst der kleine ja schon flott ist.

StefanV
2009-12-20, 02:43:40
Nein, Crossfire.

Und du brauchst schon ein Board mit AMD oder Intel Chipsatz.

Christo
2010-01-01, 17:46:33
Es ist dann doch Intel geworden...

- be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
- Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
- Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 Sockel 1156
- Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333)
- ASUS EAH5770/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0