PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systempartition ändern


Markus89
2009-12-11, 17:23:45
Moin,

ich habe hier eine Festplatte mit 4 Partitionen:

Partition 1: Systempartition, Primäre Partition, Aktiv
Partition 2: Startpartition, Erweiterte Partition, Logisches Laufwerk
Partition 3: Logisches Laufwerk
Partition 4: Logisches Laufwerk

Auf Partition 1 ist WinXP drauf, das brauche ich aber nicht mehr. Auf Partition 2 ist Windows 7 drauf und die anderen beiden sind reine Datenpartitionen.

WinXP will ich jetzt weghaben. Formatieren kann ich die Platte aber natürlich nicht, da Systempartition. Wie bekomme ich denn WinXP weg und Windows 7 auf die Systempartition (inklusive Bootloader usw.)? Am besten so, dass ich auf einer weiteren dann Linux installieren kann.

Gruß
Markus

Shaft
2009-12-11, 17:56:16
Öhm, hat XP nicht schon ein schönes Partitionstool?

Da kannst du alles Partitionen schön zuweisen und welche Partition als System fungieren soll.


Edit: Part.2 Win7 als Systempartition setzten (über Msconfig als Startpartition festlegen)
Part. 1 Win Xp löschen.

Fertig, Richtig, so willst du es haben?

Markus89
2009-12-11, 19:35:40
Ich kann die Systempartition (WinXP) aber nicht löschen. Man kann in der msconfig auch nicht einstellen, was die Systempartition ist.

fezie
2009-12-11, 20:19:25
das Problem ist das der neuere bootmgr die UUID von der Bootpartition (komischerweise Systempartition laut MS in der Computerverwaltung) speichert.
Du kannst also nicht einfach \bootmgr und den \Boot Ordner rüberkopieren, aktiv/boot Flag bei der Win7 Partition setzen und dann die XP Partition formatieren und fertig.
Könntest zB. von einer Linux Livecd bootmgr und \Boot Ordner irgendwo anderes hin backupen oder umbennen.
Dann bootflag ändern und dann von der Win7 CD booten und dort bei den Reparaturoptionen dann Startprobleme beheben auswählen.
Und dann wird der bootmgr hoffentlich auf der Win7 Partition erstellt.

Shaft
2009-12-11, 20:32:02
*stand blödsinn*