PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Sata Platten im Raid 1 noch sinnvoll?


Christo
2009-12-11, 17:50:34
Hi,

ich habe noch 2x 250 GB IBM/Hitachi Desktar HD im Einsatz, beide SATA. Eine ist etwas neuer (oder beide schon SATAII). Ich hatte sie schon früher mal im Raid 0 laufen, frage mich nur ob es heute noch was bringt (HDT72252DLA380 & HDS722525VLSA80). Beide sind von um 2006. Ich weiß momentane HD's sind um ein vielfaches schneller - am Notebook krass zu merken.

Ich will die alten Dinger trotzdem als Platte fürs Betriebssystem einsetzen und zwar im Raid 1. Speed gewinne ich da nicht, aber Datensicherheit ist fürs Studium und meine Fotos wichtiger! Natürlich könnte ich auch eine moderne kaufen, aber wenn sich das erst mal vermeiden lässt ist das eine gute Lösung?

Zool
2009-12-24, 12:10:56
Wenn Du mit 250GB Kapazität leben kannst, ist sicherlich RAID1 mit den alten Platten eine kostenneutrale Lösung.