PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Milestone >> Google Android <<<Erfahrungen


isanga
2009-12-11, 19:46:33
Hallo,

was haltet ihr vom Motorola Milestone ??

Gast
2009-12-11, 20:39:03
Ein ziemlich schwerer Klumpen -> failed

YfOrU
2009-12-11, 20:51:49
Sehr differenziert Herr Gast.

Der Milestone ist in seiner Klasse das kompakteste Modell und das bei besseren Akkulaufzeiten als vergleichbare HTC Produkte (mit Quertz Tastatur).

Es gehört zu den Geräten am Markt mit der höchsten Displayauflösung und der verwendete SoC bietet einen guten Kompromiss aus Leistung und Energiebedarf. Android ist natürlich Geschmackssache, sicherlich nicht ganz ausgereift aber praktisch einsetzbar und mit schnellen Entwicklungszyklen. Gerade was die zwar noch junge Community angeht ist hier einiges zu erwarten.
Für das Schwestermodell (Moto Droid) gibt es seit ein paar Tagen einen Root Hack, für das Milestone sollte dieser nach der Verfügbarkeit des 2.01 Updates auch funktionieren. Im Gegensatz zu vielen nicht HTC Geräten wird es sehr sicher Custom Roms geben und damit sollte die Zukunft des Gerätes so oder so gesichert sein.

Einziges Problem ist die Lieferbarkeit, letzte Aussage war KW52 bei o2 für die nächste Charge. Wenn ausgeliefert verfasse ich hier ein kleines Review.

THUNDERDOMER
2009-12-11, 21:07:22
Ein ziemlich schwerer Klumpen -> failed

Ist in meiner Meinung auch, aber hättest du doch ausführlicher schreiben sollen, was dir gefällt oder nicht. Hast du das vorher schon mal an die Hand gehabt?

Nein? Dann solltest du auch nicht schreiben, wenn du es nicht weiß. Ich hatte es an die Hand gehabt und ich weiß was es anfühlt und wie man bedient wird.

YfOrU
2009-12-11, 21:13:37
So wild ist es jetzt nicht:

http://www.sizeasy.com/page/size_comparison/27082-Motorola-Milestone-vs-Apple-iPhone-vs-Nokia-N900

Huhn
2009-12-12, 00:32:09
Nunja schwer ist es definitiv. Es fasst sich recht gut an. Die Bedienung ist recht einfach und intuitiv. Komme auch mit der Tastatur zurecht auch wenn diese vielleicht für viele nicht optimal ist. Habs seit gestern, bin zufrieden. Einzig alleine die Größe und das Gewicht sind ein Kritikpunkt für mich... aber wenn man bedenkt, dass es nur unwesentlich dicker als ein iphone 3gs ist...mhh ist das auch kein großer Kritikpunkt mehr. Ausserdem läuft nicht jeder damit rum, was für mich ein klarer Pluspunkt gegenüber dem iPhone ist :)

isanga
2009-12-12, 17:41:36
schwer ist es defenitiv, habe es jetzt bereits gute 2 Wochen und man findet täglich neue Funktionen. Besonders gefällt mir hier die Hardware Tastatur, guter Druckpunkt selbst mit großen Fingern gut bedienbar. Allerdings hat die ganze Geschichte auch negative Seiten... Nun ja, 3G / GPS / TFT ziehen richtig Leistung, nach 3 Std Nutzung hat man hier auch bei -15° keine kalten Finger da man das Gerät auch als "Taschenofen" einsetzen kann. Bisher war mein Standby Rekord knappe 30h bei sporadischem Einsatz. Ich bin bisher aber noch nicht dahinter gestiegen ob man auch die Apple Apps nutzen kann ? Es gibt hier ein App welches anhand der Neigungssensoren eine Wasserwaage emuliert. Kann mir hier einer helfen ?

YfOrU
2009-12-14, 16:10:42
Eigentlich sollt ich mich nicht beschweren - bei O2 scheint kein Überblick über bestehende und neue Lieferungen sowie Lagerbestände vorhanden zu sein. Komischerweise gab es in meinem Fall nicht einmal eine Auftragsbestätigung bzw. TrackingID. Trotzdem, 2 Wochen früher geliefert als erwartet ist auch nicht verkehrt :)

Kurz zum Lieferumfang, 8GB Speicherkarte mit MotoNav Trial Version und was mich sehr positiv überrascht hat: das Multimediadock lag im Karton. Ansonsten das Übliche, also Headset, CD mit Moto Software, USB Kabel sowie ein 5V USB Netzteil als Ladegerät.
Die Moto Software kann mit der Datenbank des WM Players sowie der von iTunes umgehen, für den Musikimport über das Dock sehr praktisch.

Bis jetzt bin ich recht positiv gestimmt, hab den Homescreen allerdings durch Home++ ersetzt und einige essentielle Apps nachinstalliert. Ausführliches schreibe ich dann zum Wochenende wenn mehr Zeit und mehr Praxiserfahrung vorhanden ist. Wer Fragen hat, gerne.

btw. Apple Apps funktionieren natürlich nicht, Android ist ein eigenständiges Betriebssystem.
Dafür lassen sich (Android)Applikationen aber auch ohne Hack oder sonstiges von lokalen Laufwerken im Netzwerk (z.B. über ES File Explorer) installieren. Gerade als langzeitiger Windows Mobile Nutzer hat man gerne seine Apps lokal gesichert - im Fall der Fälle erleichtert das eine komplette Neuinstallation deutlich.

Gast
2009-12-14, 17:50:41
Gerade als langzeitiger Windows Mobile Nutzer hat man gerne seine Apps lokal gesichert - im Fall der Fälle erleichtert das eine komplette Neuinstallation deutlich.
Ist doch beim iPhone ebenso.
Da hat man ein komplettes Backup (inkl. aller Apps) auf dem Rechner über iTunes, da man da auch verwalten kann.

YfOrU
2009-12-14, 23:37:22
Beim iPhone genügt auch ein komplettes Backup inkl. Apps. Allerdings braucht es für alternative Apps den Jailbreak - unter Android muss die Anwendung nicht aus dem Marktplatz stammen und eine Installation über einen im Netzwerk freigegebenen Ordner ist recht komfortabel. Also ähnlich wie bei Windows Mobile.

Für WM und Android Geräte gibt es meist modifizierte Roms und da sind separat gesicherte Apps dann von Vorteil.

AEN@Work
2009-12-15, 12:24:47
Ein ziemlich schwerer Klumpen -> failed

Das hat Metal so ansich.
Bist wohl ein Plastikfetischist.

Hydrogen_Snake
2009-12-15, 12:48:27
Also die Herren Besitzer des Milestone?! Wie ist euer Eindruck?

YfOrU
2009-12-15, 15:04:12
Stellenweise hat die Software (Android 2.0) ein paar Macken. Allerdings ist es nichts gravierendes, erfordert aber ein wenig Einarbeitungszeit. Mit dem Update auf 2.01 werden einige Fehler beseitigt, bis dato ist dieses aber erst für das amerikanische Droid (Milestone=GSM Variante) verfügbar.

Hauptkritikpunkt ist meiner Ansicht nach der E-Mail Client. Dieser ist teilweise instabil bzw. funktioniert nur sporadisch. Der reine Googlemail Client hingegen ist problemlos.
Abhilfe gibt es kostenlos (auf Basis des originalen E-Mail Clients) im Market durch K9Mail. Dieser arbeitet zuverlässig und bleibt bei schlechter Datenverbindung nicht hängen. Zusätzlich ist der Funktionsumfang deutlich größer.

Weiter hätte ich mir im Auslieferungszustand etwas mehr als die Standardapplikationen gewünscht, vor allem einen guten Explorer mit Netzwerkfähigkeit sowie einen modifizierten Homescreen. Beinbruch ist das aber keiner, gibt es alles kostenlos zu genüge im Market.

Home++ (mehr als 3 Desktopflächen, integrierter Taskmanager und am unteren Rand eine Taskleiste mit Telefonfunktion, Kontakte etc.)

ES File Explorer (mit Samba) in Kombination mit Network Discover um IP Adressen im Netzwerk zu ermitteln und darauf zugreifen zu können.

Ansonsten macht die Software einen guten und stabilen Eindruck, richtige Systemhänger hatte ich bis jetzt keine. Die allgemeine Reaktionsgeschwindigkeit auf Eingaben ist gut und mit dem iPhone fast auf einer Höhe. Dafür das es sich um den Auslieferungszustand handelt ist das auf jeden Fall sehr positiv zu bewerten.

Zum Gerät selbst: Gut verarbeitet und fühlt sich hochwertig an. Heavy Metall - also nichts fürs Hemd aber noch in Ordnung (davon sollte man sich selbst überzeugen denn durch die kompakte Bauform wirkt es weit weniger klobig als typische Sliderkonstruktionen. 1,4mm dicker als ein iPhone ist durchaus Hosentaschen kompatibel).
Der Slider ist relativ schwer zu bewegen, könnte besser sein, ist mir aber angenehmer als eine weiche und dafür oft wacklige Konstruktion. Am eigentlichen Design scheiden sich natürlich die Geister, die Lippe (überstehen des unteren Geräteteils) ist ein zentraler Bestandteil des Milestone und eine geniale Lösung um Sensortasten mit einem Slider zu verbinden. Im Querformat lässt sich das Gerät so komfortabel nutzen da die Lippe dem rechten Daumen als Auflage und Haltefläche dient.

Eben dieses Querformat ist die Paradedisziplin des Milestone. Hohe Auflösung und flotter Browser machen es zu einem wirklich effektiv nutzbaren MID. Dabei ist die Schrift so scharf das Textinhalte bereits ohne Zoom erkannt werden können. Dank Multitouch lässt sich der gewünschte Bereich auch sehr einfach vergrößern. Dabei genügt meist die Reduzierung auf den Seiteninhalt (ohne Werbung / seitlicher Navi).

Zur Onscreentastatur gibt es eigentlich nichts zu sagen, funktioniert im Hoch- wie Querformat, genauso wie die sehr schnelle Bildschirmrotation selbst. Das Quertzkeyboard (Slider) hat leider keine Sondertasten für die deutsche Sprache und die Umsetzung ist durch langes drücken der Tasten gelöst. Wer davor WM Geräte mit resistiven Touchscreen per Fingernagel (Daumen) bedient hat sollte mit der Tastatur gut zurecht kommen, mit der Fingerkuppe ist das eher etwas für kleinere Hände. Wäre noch das D-Pad, unspektakulär aber präzise und gerade in Formularen von Vorteil.

Zum Schluss noch zur Akkuleistung, dürfte schwierig werden etwas in dieser Kategorie zu finden das auch nur annähernd gleich lang durchhält. Ganz großes Plus hierfür, endlich etwas das selbst bei richtig exzessiver Nutzung immer über einen Tag kommen sollte.

Gast
2009-12-15, 22:29:24
Hab heute meins gekriegt und hatte jetzt am abend endlich zeit mich ein wenig damit zu beschäftigen.

Schwer ist es tatsächlich, einhändige bedienung wird deshalb nach einer gewissen zeit recht anstrengend.

die tastatur (in manchen reviews ja recht stark kritisiert) finde ich recht gelungen, allerdings ist es auch mein erstes handy mit qwertz-keyboard. von daher bin ich natürlich x mal schneller als auf meinen alten handys, im vergleich zu geübten n97 oder berry-usern aber immer noch lahm wie nix, von daher jann ich das ev auch gar nicht so beurteilen.
ich wunder mich ein bisschen über mich selbst, wie gern ich eigentlich die virtuelle tastatur benutze. das physikalische keyboard kommt eigentlich nur bei mails und zum auswählen von links im browser zum einsatz.

synchro mit gmail- und uni-exchange-server funktioniert einwandfrei.

android 2.0 ist scheinbar noch nicht GANZ ausgereift, habs schon dazu gebracht, dass es nicht mehr reagiert. dafür ist das system nahezu perfekt in der usability, ich hab das handbuch noch nicht mal angefasst.

bin jetzt dabei alle möglichen apps durchzuprobieren und bin schon sehr gespannt, ob ich morgen damit ins RADIUS-gesicherte uni-wlan einwählen kann. zumindest die einstellmöglichkeiten dazu sind alle vorhanden.

könnte wahrscheinlich noch ne seite schreiben, aber dazu fehlt mir irgendwie die lust ;)

mfg,
zgep


btw: kann man sich einen ordner aus einem mailkonto auf den home-screen legen? ich hab nämlich am exchange eine regel aktiviert, das alle lehrveranstaltungs-ankündigungen und -verschiebungen in einen ordner verschiebt, den ich deshalb sehr häufig checke. daher hätte ich gerne ein shortcut zu diesem.

NORDIC
2009-12-18, 12:22:28
ich habs nun auch seit Dienstag.

Ich finde nicht dass es schwer ist.. eher wertig! Rückseite ist mal was völlig anderes als der Plastikschrott.

Display ist der Wahnsinn und das allgemein sehr hässliche Android UI hab ich mit GDE und 2-3 Skins und Wallpapers sehr hübsch hinbekommen.

Von Lags beim Umschalten der Screens keine Spur.

Die Onscreen Tastatur ist gut gemacht - die Hardware Tastatur ist mir einen Tick zu groß - aber ich hab auch Jahrelang auf einem Touch Diamond und zuvor auf einem TyTN2 geschrieben. Aber durchaus machbar.

Ich kann meine SMS App zumindest reproduzierbar abstürzen lassen wenn ich während des SMS Schreibens das Display ausschalte - danach gibts nen gewaltigen Timeout und "SMS reagiert nicht bla..."

Verknüpfungen zu einzelnen Exchange Ordnern lassen sich zumindest nicht mit Bordmitteln aufn Homescreen legen. Probieren kannste mal Anycut in Verbindung mit K9Mail. Zweiteres hab ich noch nicht ausprobiert.

Finde es aber klasse mehrere Exchange Konten parallel betreiben zu können - aber es nervt ungemein keine Signatur erstellen zu können. Beruflich bin ich darauf angewiesen. K9Mail soll das können - meldet mir aber ständig dass meine Exchangedaten ungültig seien.

Der Akku ist klasse - und wenn man GPS ausschaltet und die Display Helligkeit auf Minimal setzt (was immer noch mehr als hell genug ist) dann muss es nicht so oft an die Station wie andere vergleichbare Phones. Aber es sind eben Smartphones und wers nich grad als weckerersatz aufm Schreibtisch liegen hat muss halt spätestens! alle 2 Tage ans Netz. Das Palm Pre was ich ne Woche im Einsatz hatte ist dagegen ne absolute Lachnummer. 50 Mails geschrieben und Akku auf 20% - bei ausgeschaltetem 3G!

Sprachqualität überzeugt mich bisher - selbst das mitgelieferte Headset klingt gar nicht sooo schlecht.

Die Sync mitm PC ist dagegen mit Windows7 64bit sehr tricky gewesen. An die Speicherkarte zu kommen war echt frickelei. Immerhin konnte ich nun MP3s draufknallen - der Rest wird eh mit Exchange gesynct. Einzig und allein der Kalender mag da nicht. Ein entsprechendes App für Xchange kostet 20$ was mir doch etwas zuviel ist.. Momentan wenigstens.

Nun gibts auch Photoshop für Android - sehr coole App wie ich finde und vor allem für lau.

Ansonsten ist alles da was man braucht (mehr oder weniger)

Facebook, Skype, MSN, ICQ, VZ, ....

also für mein erstes Android Phone bin ich schwer angetan und werds auch so schnell nciht mehr hergeben!

kevsti
2009-12-18, 12:30:28
Wieso ist WIndows7 64bit und zugriff auf die Speicherkarte über das Android tricky?

Einfach den Stein per USB anschließen, dann (ich gehe von der original UI aus, die ich persönlich besser finde als GDE) ganz oben die Liste mit den Benachrichtigungen (gerade keine Ahnung wie man die nennt...) und dann die betreffende Statusbenachrichtigung bezüglich des USB Anschlusses anklicken -> dann erscheint ein Popup wo gefragt wird wie sich das Handy mit dem PC verbinden soll, dort Speicherkarte aus wählen und zack... hat man auf dem Windows Bildschirm ein ganz normalen Wechseldatenträger wo man alles mögliche drauf schieben kann...

NORDIC
2009-12-18, 19:14:21
Wieso ist WIndows7 64bit und zugriff auf die Speicherkarte über das Android tricky?

Einfach den Stein per USB anschließen, dann (ich gehe von der original UI aus, die ich persönlich besser finde als GDE) ganz oben die Liste mit den Benachrichtigungen (gerade keine Ahnung wie man die nennt...) und dann die betreffende Statusbenachrichtigung bezüglich des USB Anschlusses anklicken -> dann erscheint ein Popup wo gefragt wird wie sich das Handy mit dem PC verbinden soll, dort Speicherkarte aus wählen und zack... hat man auf dem Windows Bildschirm ein ganz normalen Wechseldatenträger wo man alles mögliche drauf schieben kann...
So einfach waars leider nur bei xp. Win7 listet das gerat erst auf wenn man mediasync auswählt. Und dann auch nicht als wechsldatenträger..treiber musste ich auch erst zusammensuchen. Seltsam

Ronny145
2009-12-18, 19:30:33
So einfach waars leider nur bei xp. Win7 listet das gerat erst auf wenn man mediasync auswählt. Und dann auch nicht als wechsldatenträger..treiber musste ich auch erst zusammensuchen. Seltsam


Wundert mich aber. Kann man im Menü nicht die Verbindung wählen? Auf Speicherkarte gestellt muss sich das doch als Wechseldatenträger verbinden lassen.

Gast
2009-12-19, 12:06:17
Bei mir funktioniert der "Speicherkarte"-Modus unter Win 7 Professional 32 bit einwandfrei. Hab die beigelegte CD noch nicht mal ausgepackt.

exchange geht unter K9Mail bei mir auch nicht, bzw. fehlen mir glaub ich irgendwelche Einstellungen. Jetzt benutze ich für Mails K9Mail mit dem Uni-IMAP-Server synce meine Exchange-Kontakte und Kalender über die mitgelieferte Email-App. Nicht optimal, aber in der K9Mail-Beschreibung steht ja auch drin, dass am exchange-Teil noch gearbeitet wird. Danke übrigens für den Tipp mit Anycut, werd ich ausprobieren!

Kann inzwischen auch schon was zur Akkulaufzeit sagen: bei für mich derzeit typischer Nutzung (2g + WiFi 24/7, icq, email, ein wenig market-browsen) hält der akku ca. 60h. Auch heavy users sollten also mit einer Ladung/Tag auskommen. Ladezeiten sind übrigens ziemlich lang, wird das nach ein paar Ladezyklen weniger oder will Motorola so einfach den Akku schonen?

mfg,
zgep

AlfredENeumann
2009-12-20, 23:55:49
Also die Herren Besitzer des Milestone?! Wie ist euer Eindruck?

Nach einigen Tagen hab ich folgenden Eindruck gewonnen.
Die Verarbeitung ist erstklassig. Nichts wackelt. Alles sitzt bombenfest.
Mit der Tastatur kann man hervorragend arbeiten. Das Gewicht des Gerätes stört in keinster weise.

Die Bedienung ist intuitiv und denkbar einfach. Jeder Depp sollte mit dem Gerät umgehen können.
Eingaben reagieren sofort und alles läuft smooth.

Was mich positiv überrascht hat ist der Android-market. Bisher hatte ich von solchen Lösungen nichts gehalten (hatte bis dato nur Windows Mobile), da man unter WinMob alles sehr einfach von überall herbekommen kann installieren kann.
Theoretisch ist es auch bei Android möglich. Einfach auf die Speicherkarte kopieren und installieren, oder von irgendeiner Webseite installieren. Ich finde es wesentlich einfacher alles zentral zu finden. Software finden ist einfach: Einfach über den Market oder über QR-Codes von Webseiten.
Überhaupt finde ich die Verwendung von Scancodes eine hervorragende Idee. Wieso ist unter WinMob niemand auf die Idee gekommen?

Was mich derzeit stört ist das der Akku relativ schnell leergelutscht ist. Aber das bekomme ich noch in griff. War beim Diamond auch so, das am Anfang der Akku ratzfatz alle war, aber wenn man weis was viel Energie frisst, weis man damit umzugehen.

Mein Fazit: Das Milestone ist das beste Handy was ich je hatte:

Gast
2009-12-21, 00:08:26
Mein Fazit: Das Milestone ist das beste Handy was ich je hatte:
Sorry. Aber das ist nun wirklich nicht verwunderlich, wenn du vorher nur WinMob hattest.

Huhn
2009-12-21, 22:47:21
Welche apps könnt ihr empfehlen?ob kostenpflichtig oder nicht spielt da keine rolle. Suche nach guten nützlichen apps. Evtl interessant ist für euch sipdroid und pbxes :)

AlfredENeumann
2009-12-22, 19:52:12
Sorry. Aber das ist nun wirklich nicht verwunderlich, wenn du vorher nur WinMob hattest.

So kannst du das nicht sehen.
Das Diamond war seiner Zeit einerstklassiges Gerät von dem man auch sagen konnte mit eines der besten Geräte.
Und schlecht ist es heute auch nicht.


Welche apps könnt ihr empfehlen?ob kostenpflichtig oder nicht spielt da keine rolle. Suche nach guten nützlichen apps. Evtl interessant ist für euch sipdroid und pbxes :)

Barcodescanner ist Pflicht.
Locale (+div Pluginns) Situationsbedingte Profile
Astro (Filemanager)

Das sind IMHO die Musthaves

Hydrogen_Snake
2009-12-23, 11:38:27
Welche apps könnt ihr empfehlen?ob kostenpflichtig oder nicht spielt da keine rolle. Suche nach guten nützlichen apps. Evtl interessant ist für euch sipdroid und pbxes :)

Also empfehlen kann ich.

Astrid - Aufgabenplaner
http://weloveastrid.com/
http://www.androlib.com/android.application.com-timsu-astrid-pjE.aspx

Locale + Plug-ins - Location abhängige Profile automatisch aufrufen
http://www.twofortyfouram.com/product.html
http://www.androlib.com/android.application.edu-mit-locale-zpC.aspx

Album Art Grabber - Für Coverarts bei MP3 Dateien
http://www.blog.mylittlebigapps.com/album-art-grabber/
http://www.androlib.com/android.application.com-mylittlebigapps-android-albumartgrabber-jECi.aspx

ASTRO - Filemanager, sehr gut noch dazu.
http://www.androidtapp.com/astro-file-manager/
http://www.androlib.com/android.application.com-metago-astro-qzq.aspx

Barcode Scanner - QR Codes etc.
http://www.androlib.com/android.application.com-google-zxing-client-android-xzA.aspx

barcoo - Barcode Scanner und Produktinfo (nett zum rumspielen)
http://de.androlib.com/android.application.barcoo-android-jwDx.aspx

BeyondPod - Podcatcher aller erster Güte
http://www.beyondpod.mobi/android/
http://de.androlib.com/android.application.mobi-beyondpod-pBF.aspx

Bubble - Wasserwaage

Calculator - :ugly:

Color Flashlight - :ugly:

Color Dictionary - Wörterbuch und Übersetzer, verschiedene Module, Wikipedia
http://www.androlib.com/android.application.com-socialnmobile-colordict-jmDD.aspx

Cardio Trainer - Schrittzähler(Kalorien etc), aufzeichnen und vergleichen von Laufrouten mit .kml export
http://www.androlib.com/android.application.com-wsl-cardiotrainer-ijA.aspx

JogTracker - Joggen + Aufzeichnen
http://www.jogtracker.com/
http://www.androlib.com/android.application.com-highwaynorth-jogtracker-imx.aspx

Das Telefonbuch - :ugly:
http://www.androlib.com/android.application.dastelefonbuch-android-xqBA.aspx

Dolphin Browser - Nutzt aktuelle Builds, Flott - Funktionell
http://sites.google.com/a/mgeek.mobi/browser/
http://www.androlib.com/android.application.com-mgeek-android-dolphinbrowser-browser-xwCt.aspx

Droid Live - für Shoutcast und andere Streams, hat sleep modus(beste stream app ;))
http://www.droidlive.com/
http://www.androlib.com/android.application.com-android-droidliveplayer-jjBA.aspx

Evernote - Wenn man den Dienst nutzt kann man seine Notes Syncen
http://blog.evernote.com/2009/03/03/evernote-mobile-web-android/
http://www.androlib.com/android.application.com-evernote-xEtj.aspx

GDocs - Syncen von Google Docs
http://www.androlib.com/android.application.art-wild-gdocs-pzn.aspx

Glympse - hübsche App um jemand mitzuteilen wo man ist (.kml)
http://www.glympse.com/
http://www.androlib.com/android.application.com-glympse-android-glympse-zBF.aspx

Google Sky Map - :ugly:
http://www.androlib.com/android.application.com-google-android-stardroid-xBC.aspx

Imeem Mobile - www.imeem.com
http://www.androlib.com/android.application.com-imeem-gynoid-wAF.aspx

last.fm - www.lastfm.de
http://www.androlib.com/android.application.fm-last-android-jwmx.aspx

Meebo IM - Verwende ich selten, Multiprotocol IM
http://www.androlib.com/android.application.com-meebo-BEn.aspx

Mobisle Notes - Nette App für Notizen zwischendurch
http://www.androlib.com/android.application.mobisle-mobislenotesadc-qDFm.aspx

Mother TED - Ted Talks 2 GO! ;)
http://www.androlib.com/android.application.com-tedtalk-npm.aspx

NewsRob - Google Reader Sync, RSS
http://www.androlib.com/android.application.com-newsrob-wmq.aspx

NYTimes - :ugly:

Opera Mini - für Gebiete mit schlechter Netzabdeckung sehr nützlich
http://www.androlib.com/android.application.org-microemu-android-browser-BFt.aspx

Motorola Phone Tools - Telefoninhalt im Browser ansehen!
www.xda-developers.com -> Forums -> Search

PicSay - Photos mit sprechblasen usw. versehen, WITZIG!
http://www.androlib.com/android.application.com-shinycore-picsayfree-wit.aspx

Pocket Auctions eBay - eBay Auktionen 2 GO! Sehr geil.
http://www.androlib.com/android.application.com-bonfiremedia-android_ebay-xzn.aspx

Places Directory - :ugly:
http://www.androlib.com/android.application.com-google-android-apps-localdirectory-qm.aspx

Printer Share - Langt wenn man I-Net Site ausdrucken will! Funktioniert an lokal freigegebenen druckern. (Netzwerk)
http://www.androlib.com/android.application.com-dynamixsoftware-printershare-pmD.aspx

Programm Manager - T-Home Entertain Bedienung 2 GO. Aufnehmen etc.
http://de.androlib.com/android.application.telekom-android-epg-qpFx.aspx

Scan2PDF - Macht ein Foto und erzeugt ein PDF File daraus.
http://www.androlib.com/android.application.com-burrotech-scan2pdf2-jmpi.aspx

Share by QRCode - Lässt links etc per QR Code mitteilen
http://www.androlib.com/android.application.org-nyquil-shareqr-qxmp.aspx

Shazam - :ugly:
http://www.androlib.com/android.application.com-shazam-android-wFn.aspx

Status Notes - lässt Custom Notifications in die Status Bar hinzufügen
http://www.androlib.com/android.application.com-ipaulpro-statusnotes-jjin.aspx

Sticky Memo - kann Notizzettel auf die Homescreens hinzufügen in
verschiedenen größen, anabdingbar für Post-It fanatiker ;D
http://www.androlib.com/android.application.com-bms-android-pro-stickymemo-jBDB.aspx

Task Killer - lässt sich eine Android app nicht beenden? GIBTS NICHT!
http://www.androlib.com/android.application.com-tni-taskillerfull-jizF.aspx

Thinking Space - Supergeiles Mindmapping Tool mit jpeg export usw.
http://www.androlib.com/android.application.net-thinkingspace-jFDx.aspx

Traffic Information - ADAC Meldungen über staus etc.

RadAlert - Blitzer in der nähe?

Huhn
2009-12-27, 15:27:31
Top! Danke schön!

Vielleicht nocht interessant für einige sind

-Astrid (Kalenderergänzung)

-ATrackDog
Überprüft Software nach Updates und zeigt auch Software an die ausserhalb des markets installiert worden ist. Achtung! Kein Autoupdate

-APNDroid
sperrt 3g/2G Internetzugriff. Hilfreich um Roaming Gebühren zu vermeiden wenn man im Ausland ist


-PDANet
Tethering (Teilen der Internetverbindung mit einem PC) über USB oder Bluetooth

-Android AirMail
Anzeige der FreiSMS bei O2 und einfaches verschicken der Freisms. (50 freisms egal welches internetpaket man ausgewählt hat)

-DroidLive
Radiointernetstreaming

-Aloqa
Lasse dir Cafes, Museen etc in deiner Umgebung anzeigen

-Scan2Pdf Mobile
Mache fotos von dokumenten, wandle sie in pdf um und schicke sie per email an jemand anderen



Suche noch nen anständiges voice-over-ip programm evtl mit ner anleitung wenns komplizierter ist. will sms und gespräche ins ausland (australien) damit führen ohne dabei arm zu werden

Ronny145
2010-01-06, 19:15:58
Oppenheimer's Ittai Kidron estimates the cell phone maker shipped about 1.2 million units of the Droid during the last three months of the year.

Combined with another 200,000 to 250,000 shipments of the Cliq smart phone, his total estimate for the quarter comes to between 1.4 million and 1.5 million shipments. That's up from a previous forecast of 950,000.

http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/n/a/2010/01/06/financial/f063215S42.DTL

NORDIC
2010-01-07, 20:40:33
also das Milestone ist mir schon 7x knallhart aufn boden und einmal in tiefschnee gefallen. das teil will aber auch nicht kaputtgehen :D

Gast
2010-02-20, 12:31:46
Das Handy ist wohl ein ziemlicher Reinfall. Schon jetzt nach so kurzer Zeit beginnt Motrola das Gerät zu "vergessen" hinsichtlich Softwareupdates.
Dann kann man sich denken wie "toll" es erst in einem Jahr aussieht... oder in 2 Jahren.

Ich und viele andere
Motorola Milestone erleben gerade, was schlechte Updatepolitik
bedeutet.
Bin schon dabei, mir das nexus aus den USA zu besorgen, das Milestone
kommt weg.
Seit Wochen werden besitzer des 'Comeback-Smartphones' von Motorola
vertröstet, bald bekommen andere Telefone das 2.1er Update und wir
warten auf das mikrige 2.0.1. Das Milestone hat leider einige zum
Teil sehr nervige Bugs, die mit dem Update behoben wurden, leider nur
nicht in Europa. Eine Katastrophe...
http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-Re-Updatepolitik-deshalb-Nexus-One/forum-173626/msg-18039642/read/

Gast
2010-02-20, 12:50:57
OK, sehe gerade, dass es das 2.0.1 Update anscheinend mittlerweile gibt.
Ändert aber nichts daran, dass das a) lange gedauert hat und b) dsa grundsätzliche Problem der "Updatefalle" besteht.
http://www.heise.de/mobil/meldung/Kommentar-Geburtstagswuensche-an-Android-920380.html

Label
2010-02-20, 14:41:22
OK, sehe gerade, dass es das 2.0.1 Update anscheinend mittlerweile gibt.
Ändert aber nichts daran, dass das a) lange gedauert hat und b) dsa grundsätzliche Problem der "Updatefalle" besteht.
http://www.heise.de/mobil/meldung/Kommentar-Geburtstagswuensche-an-Android-920380.html

...auch ein Update auf Android 2.1 ist in Sichtweite (http://www.chip.de/news/Motorola-Milestone-Android-2.1-Update-in-Sicht_41540044.html)...
Für mich kommt das aber zu spät, ich hab das Milestone schon allein wegen der abartig schlechten Kamera zurückgehen lassen...:mad:
Von anderen Problemen will ich erst gar nicht anfangen (http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/10679-milestone-bugs-probleme-ubersicht.html)..;D

AlfredENeumann
2010-02-23, 12:59:21
Das Handy ist wohl ein ziemlicher Reinfall. Schon jetzt nach so kurzer Zeit beginnt Motrola das Gerät zu "vergessen" hinsichtlich Softwareupdates.



Schwatlappen.

AlfredENeumann
2010-02-23, 13:00:45
...auch ein Update auf Android 2.1 ist in Sichtweite (http://www.chip.de/news/Motorola-Milestone-Android-2.1-Update-in-Sicht_41540044.html)...
Für mich kommt das aber zu spät, ich hab das Milestone schon allein wegen der abartig schlechten Kamera zurückgehen lassen...:mad:
Von anderen Problemen will ich erst gar nicht anfangen (http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/10679-milestone-bugs-probleme-ubersicht.html)..;D

Über sowas informiert man sich VOR dem Kauf.
Und die anderen Probleme haben nicht alle.

Ronny145
2010-02-23, 13:33:12
OK, sehe gerade, dass es das 2.0.1 Update anscheinend mittlerweile gibt.
Ändert aber nichts daran, dass das a) lange gedauert hat und b) dsa grundsätzliche Problem der "Updatefalle" besteht.
http://www.heise.de/mobil/meldung/Kommentar-Geburtstagswuensche-an-Android-920380.html


Gibt es seit Anfang Februar, hat länger gedauert als angedacht. Das 2.1 Update ist für Q1 angesetzt: https://supportforums.motorola.com/community/manager/softwareupgrades


Ich habe meine Zweifel, aber man wird es ja sehen.

Chris2CB
2010-02-24, 02:04:42
Über sowas informiert man sich VOR dem Kauf.
Und die anderen Probleme haben nicht alle.

Gewisse Grundfunktionen wie in dem oben verlinkten Bericht fehlerhaft sind, hat nichts mit: Über sowas informiert man sich VOR dem Kauf. gemeinsam

In deinem kleinen Bericht geht das aber leider nicht hervor. da steht das DICH das Gewicht nicht stoert und der akku( wie bei allen aktuellen Handys) schnell leer ist. Auch das du weder iPhone noch Blackberry zum vergleich hattest.


Das ganze erinnert mich an das E1000.

Label
2010-02-24, 12:00:21
Über sowas informiert man sich VOR dem Kauf.

Ich habe mich halt von dem Spruch "Motorola Milestone=Comeback des Jahres" veralbern lassen. :cool:

Und die anderen Probleme haben nicht alle.

Deine Aussage sollte Dir etwas zu denken geben (hinsichtlich Prozessfähigkeit bei der Milestone-Herstellung)
Sollte es wirklich eine hohe Varianz bei der Fertigung geben, so spricht das erst recht gegen das Milestone...:biggrin:

Ausserdem muss man sich mal überlegen, warum die anderen Hersteller erst jetzt (Monate nach dem Milestone) mit Android 2.X-Geräten herauskommen? Vielleicht haben diese Hersteller die Zeit für die Entwicklung ausgereifter Handys genutzt...? :wink:

Hydrogen_Snake
2010-02-24, 12:47:13
Kreidest du gerade wirklich etwas an, das in der Industrie normal ist?
Wie wäre es mit einer Online Petition?

AlfredENeumann
2010-02-24, 13:07:25
Gewisse Grundfunktionen wie in dem oben verlinkten Bericht fehlerhaft sind, hat nichts mit: Über sowas informiert man sich VOR dem Kauf. gemeinsam

In deinem kleinen Bericht geht das aber leider nicht hervor. da steht das DICH das Gewicht nicht stoert und der akku( wie bei allen aktuellen Handys) schnell leer ist. Auch das du weder iPhone noch Blackberry zum vergleich hattest.

Das ganze erinnert mich an das E1000.

Der Akku hält lange genung, ähnlich wie bei anderen vergleichbaren Smartphones. Seit dem Update auf 2.0.1. Hab ich eine Akkulaufzeit von derzeit 75 Stunden.

KiLLERHOLiC
2010-02-25, 07:51:12
Ich hab mein Milestone auch noch am 30. Jänner an Amazon zurückgeschickt da ich nicht zufrieden war. Ich hab es als Weinhachtsgeschenk bekommen und somit hatte ich es über 1 Monat in verwenden.
Das Telefon sieht extrem gut aus und ist sehr gut verarbeitet. Probleme hatte ich vorallem mit dem MP3 Player (setzt mehrmals pro Lied für ca. eine 1/2 Sekunde aus).
Ausserdem wurde man ständig vertröstet und es machte den Eindruck das das Update (zum damaligen Zeitpunkt) nie erscheinen wird.
Also letzte Chance gepackt und das Ding an Amazon zurückgeschickt, eine Woche später gab es dann das Update. Ich hab danach noch in den Foren weitergelesen und fast jeder beschwerte sich über den Scroll Bug des Browsers der mit dem neuen Update eingeführt wurde. (Das Problem war vom Droid bereits im Dezember bekannt!).
Ausserdem ist fast jeder Teil im Flash signiert sodas Custom Roms unmöglich werden.

Hab jetzt ein Acer Liquid das leider nicht so gut aussieht aber perfekt funktioniert. Und dafür wird es sogar ein Update auf 2.1 geben (im Moment läuft schon eine geleakte Version auf meinem Gerät).

Hydrogen_Snake
2010-02-25, 14:10:59
Quake 2 + 3 auf dem Milestone (Droid)

http://www.youtube.com/watch?v=q9Xaz7ECI4M&feature=player_embedded

Ich wünschte ich könnte mit dem Milestone einen Zeitsprung machen in die Zeit von Quake 2 und das mal
den Leuten zeigen. Niemand hat es damals für möglich gehalten das sowas irgendwann gehen würde.

MSABK
2010-02-25, 14:56:14
@KiLLERHOLiC

Könntest du bitte mal so deine erfahrungen mit dem Acer Liquid posten. Von der HW sollte es ja eines der besten Android Geräte sein.

KiLLERHOLiC
2010-02-25, 20:38:05
@KiLLERHOLiC

Könntest du bitte mal so deine erfahrungen mit dem Acer Liquid posten. Von der HW sollte es ja eines der besten Android Geräte sein.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, hin und wieder fehlt mir jedoch eine echte Tastatur.
Das Milestone ist jedoch schöner und edler, Metall und Glas eben und nicht soviel Plastik.
Mit der original Software läuft es ganz gut, es sind jedoch einige kleinere Fehler im System (z.B. Fehler in der deutschen Übersetzung).
Es gibt aber auf dem Acer FTP bereits ein Update das alle Fehler behebt und sehr gut läuft.
Ich verwende allerdings den 2.1 Leak (LCR 1.1.1) und bin damit auch zufrieden. Hin und wieder wird das System etwas träge aber ich kann damit Leben. Vorallem handelt es sich eben um eine Beta.

Gast
2010-03-21, 12:16:41
Vorerst kein Android 2.1 für Motorolas Milestone
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vorerst-kein-Android-2-1-fuer-Motorolas-Milestone-959773.html
http://s8b.directupload.net/images/100321/x9wx3me7.png

mbee
2010-03-21, 12:28:51
Die Meldung ist Grütze bzw. hat man bei heise wohl wieder die Praktikanten auf die News losgelassen: Droid != Milestone. Das Update für das Milestone wird nicht verschoben und befindet sich gerade in der finalen Evaluierung.

Huhn
2010-03-21, 13:08:26
verwende ebenfalls den 2.1 leak. Finde die Neuerungen darin super. Die Facebookapp z.b. die mir alle Kontake mit Facebook syncronisiert oder die neuen Kameraoptionen. Was apple macht interessiert mich nicht. Die vielen Messenger die mittlerweile perfekt laufen zusammen mit der Tastatur die für mich echt sehr gut ist, sind einfach top!
Mit 2.0 hat mir vieles gefehlt aber es wird schnell immer besser.
Hoffe es kommt bald die Pulsar-Rom oder etwas ähnliches mit 2.1 raus :)

KraetziChriZ
2010-03-21, 14:44:23
verwende ebenfalls den 2.1 leak. Finde die Neuerungen darin super. Die Facebookapp z.b. die mir alle Kontake mit Facebook syncronisiert.

Dein komplettes Adressbuch mit allen Daten deiner Freunde und bekannten gibst du freiwillig einer Amerikanischen Firma die das für Werbezwecke missbraucht?

In den Facebookeinladungen bei Freunden stehen immer schon seine Freunde drinne "die er kennen könnte"... :freak:

Huhn
2010-03-22, 09:25:56
Ich geb dir recht, Datenschutz sieht anders aus. Allerdings ruft das Milestone nur Informationen ab die meine Freunde bei Facebook eh für andere Freunde sichtbar eingetragen haben. Meistens ist das die E-Mail Adresse und ein Profilfoto. Ich finde das gut, da ich ohne mich darum kümmern zu müssen immer auf dem neuesten Stand bin, was das angeht.

Gast
2010-04-19, 00:29:02
Das Milestone ist ja in den USA ziemlich oft verkauft worden.

ABER:
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass viele Milestone-Besitzer sich eigentlich lieber ein iPhone gekauft hätten und das Milestone nur als zweite Wahl gegenüber dem iPhone sehen.
Wieso haben die sich denn kein iPhone gekauft?
Ganz einfach:
Das iPhone gibt es in den USA nur bei AT&T.
Das Milestone gibt es hingegen bei Verizon. Verizon nutzt kein GSM, sondern CDMA.
Und in einigen Gegenden ist die Funkversorgung von Verizon anscheinend besser.
D.h. ein Verizon-User kann gar kein iPhone nutzen, da es wegen der GSM-Technik überhaupt nicht im Verizon-Netz läuft. Somit haben sich viele Verizon-User nach einer Alternative umgeschaut und die war eben das Milestone.

Eggcake
2010-04-19, 12:11:49
Dein komplettes Adressbuch mit allen Daten deiner Freunde und bekannten gibst du freiwillig einer Amerikanischen Firma die das für Werbezwecke missbraucht?

In den Facebookeinladungen bei Freunden stehen immer schon seine Freunde drinne "die er kennen könnte"... :freak:

? Das geht nur in eine Richtung, nämlich von Facebook auf dein Handy. Synchronisation ist evt. das falsche Wort, "Verknüpfen" trifft es eher.

AlfredENeumann
2010-07-17, 15:53:34
Hab mein Milestone jetzt seit einiger Zeit mit 1Ghz (vsel 56) laufen. Absolut perfekt. Läuft absolut stabil und die Akkulaufzeit hat NULL drunter gelitten.
Seit ein paar Tag G.O.T.-ROM Modifikation drauf mit memhack und JIT beta.
Absolut Geil. Über 12 MFLOPS.

-Saphrex-
2010-07-17, 20:29:21
Hab auch schon seit etwa acht Monaten mein Milestone/Droid. Hab es für 350€ neu und ohne SimLock oder Branding gekauft und bis jetzt nicht bereut. Vor allem das Display (Anandtech Test) (http://www.anandtech.com/show/3794/the-iphone-4-review/5) ist gehört zu den besten auf dem Markt. Ich werde demnächst ein kurzes Video Review zum Milestone machen ;)

PS: Wenn man auch Wert auf Gesprächzeit (http://images.anandtech.com/graphs/motodroidn900_060910172809/23287.png) legt, ist das Milestone auch mal als Phone zu bezeichnen ;)