PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil 300-400 Watt *ohne* Zirpen, Fiepen, Piepen...


crion
2009-12-12, 01:42:44
Hallo Leute!

Mein I5-System ist kürzlich gekommen. Wunderbar und auch recht leise, nur mit einer ATI 4350, maximal zum BlueRay schauen, ansonsten zum Skypen, Surfen, Arbeiten, RAWs "entwickeln", Videos schneiden etc. Allerdings musste ich im Bios meines Gigabyte-Boards den C3/C6/C7 State-Support deaktivieren, ansonsten hatte ich bei leichter-mittlerer CPU-Last und auch nur ein klein wenig Last auf dem USB ein nerviges Zirpen, was aus dem Netzteil (BQ Pure Power 350 Watt L7) zu kommen schien.
Daher geht das BQ nun zurück, und ein neues Netzteil ohne Zirpen muss her.

Kandidaten bisher:
- Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
- Cougar Power 400W ATX 2.3

Was haltet Ihr von diesen beiden? Würdet Ihr evtl. ein anderes (bis 50 Euro, maximal 400 Watt) empfehlen, das erwiesenermaßen *leise*(!!!) ist, nicht zirpt/fiept/piept und voraussichtlich wenigstens 5 Jahre mitmacht? Der Support des Herstellers sollte auch einigermaßen sein, am liebsten mit Vorabaustausch innerhalb der Garantiezeit.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Christian

Popeljoe
2009-12-12, 10:56:34
Habs mal in die Kaufberatung verschoben. ;)
Das Antec wäre imo auch eine Alternative für unter 40€. (http://geizhals.at/deutschland/a235299.html)
BQ pure Power 430 (http://geizhals.at/deutschland/a448450.html)

S940
2009-12-12, 12:56:00
Hmm irgendein Seasonic ?
Oder Corsair CX400 (soll aber etwas lauter sein, nicht flüsterleise).

Das Earthwatts schaut mit dem 80er Lüfter etwas alt und laut aus ...

captainsangria
2009-12-12, 12:57:07
Chieftech ASP-550S

HAbe ich hier selbst mit i5 und p55 verbaut. Das macht keinen Mucks.
Dasselbe gilt auch für mein Corsair CX400.

Chrisch
2009-12-12, 13:09:11
habe selbst das Corsair CX 400W in meinen 24/7 PC verbaut...

- kein Zirpen
- kein lauter Lüfter

Also mein PC steht ca. 0,5m entfernt auf mittlerer Höhe und ist offen, vom NT ist hier nix zu hören :)

Dktr_Faust
2009-12-12, 13:58:14
Mit allen bisher erwähnten Netzteilen machst Du keinen Fehler.

Grüße

StefanV
2009-12-12, 14:51:03
Schalte C1E mal aus, das sollte helfen.

Ansonsten kann ich dir keine wirkliche Empfehlung aussprechen, da auch Seasonic (das COrsair CX400 wird von denen gebaut) zum zirpen neigt, bei FSP weißt du es ja schon.
Sind übrigens 2 der größten PSU Hersteller wo gibt...

Ich würd hier an dieser Stelle mal ein 500W Coolermaster Silent Pro oder Tagan Superrock in den Raum schmeißen, beide von Enhance, alternativ dazu das 680W Superrock, das von Impervio gebaut wird.

Ob das dann allerdings danach nicht zirpen wird, kann ich dir nicht garantieren, da möcht ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.

Womit wir wieder beim abschalten von C1E (bzw deaktivieren von den anderen C-Modis) sind...

S940
2009-12-12, 14:55:07
habe selbst das Corsair CX 400W in meinen 24/7 PC verbaut...

- kein Zirpen
- kein lauter Lüfter

Also mein PC steht ca. 0,5m entfernt auf mittlerer Höhe und ist offen, vom NT ist hier nix zu hören :)

Jaso ? Na dann bestens, bin auch eher ein Fan davon, aber ich musste mich letztens - ich glaub sogar hier im Unterforum - belehren lassen, dass irgendeine Testseite das CX400 als eher laut eingestuft hatte ...

Komisch ... Serienstreuung ?

ciao

Alex

captainsangria
2009-12-12, 15:06:37
Jaso ? Na dann bestens, bin auch eher ein Fan davon, aber ich musste mich letztens - ich glaub sogar hier im Unterforum - belehren lassen, dass irgendeine Testseite das CX400 als eher laut eingestuft hatte ...

Komisch ... Serienstreuung ?

ciao

AlexIch habe es in meinem HTPC im Wohnzimmer. Von dem NT hört man auch nach Stunden nichts.

crion
2009-12-13, 00:51:45
Habs mal in die Kaufberatung verschoben. ;)
Das Antec wäre imo auch eine Alternative für unter 40€. (http://geizhals.at/deutschland/a235299.html)
BQ pure Power 430 (http://geizhals.at/deutschland/a448450.html)

O_o Sorry - und Danke fürs Verschieben :-)
Das Antec wirkt mit dem 80er Lüfter und nach Berichten bei geizhals nicht wirklich leise. Wobei ich vielleicht hätte dazu sagen sollen dass mein System eigentlich ein eher leises ist/werden soll: Die GraKa ist passiv gekühlt, auf der CPU sitzt ein EKL Brocken und nicht der boxed-Lüfter.
Vermutlich wird es das Enermax, sofern der Test mit einem anderen NT am Montag Besserung bringt, oder sofern nicht doch noch irgendjemand ein (Beta-)Bios auspackt, was dieses Fiep-Problem abstellt ;)

Vielen Dank auch allen anderen Antwortenden!