PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird der Desktop überfüssig?


cozmos
2009-12-12, 08:35:11
Gemeint ist der Desktop des Betriebsystems ala Windows...

Ich für meinen Teil nutze nur noch Schnellstartleiste bzw. das Startmenü für Verknüpfungen von Programmen da die einfach schneller zu erreichen sind.

Der Desktop ist eh meistens verdeckt von Anwendungen und man könnte sich ja Alternativen dazu einfallen lassen den für andere Zwecke zu nutzen.

Das Google OS geht schon in die richtige Richtung da es quasi nur aus nem Browser besteht.

Ne Idee in die Richtung wäre vielleicht Programme in den Desktop frei einbinden zu lassen -> als Beispiel Musikvideos laufen zu lassen oder TV Sender.
Da eh viele am PC hocken und TV gleichzeitig sehen wäre das gar ned mal so abwegig.
Dazu kommen noch die immer größer werdenden Monitore...
Ne böse Idee in die Richtung ist natürlich das da den ganzen Tag Werbung läuft.

Cubitus
2009-12-12, 08:45:47
Überflüssig nein.

Du kannst auch mal ein klassisches Unix System benutzen.
Da gibt es nur eine "DOS" Öberfläche mit Eingabeaufforderung ;)

Das Google BS ist eher für Handys und Organizer gedacht.
Und das mit dem TV Desktophintergrund gibt es auch schon, z.b lässt sich so was mit einer TV Karte realisieren.

nggalai
2009-12-12, 09:22:19
Zum (gegenwärtigen) Desktop hab ich mal einen Artikel geschrieben:

http://www.apfelquak.de/2009/03/07/der-desktop-das-unbekannte-wesen/

Mittlerweile ist es bei mir so, daß Punkt 1) (Desktop als Inbox) weggefallen ist – dafür verwende ich einen Ordner „Inbox“. ;) Punkt 2 ist aber trotzdem noch nützlich. Ansonsten ist der Desktop bei mir meistens mit Fenstern zugepflastert und dient eigentlich funktional vorwiegend als Statistik-Anzeige (CPU-Temperatur, HDD-Temperatur etc.) …

Ich würde nicht sagen, daß der Desktop heute überflüssig geworden ist. Auch, weil halt jeder anders damit arbeitet. Aber wäre schon schön, wenn man mehr flexible Möglichkeiten hätte, was man den mit dem Desktop anstellen will. Bei Linux ist das nicht so ein Problem (dann startet man halt mplayer als Desktop und hat Filme ahoi), bei Windows und OS X ist es schon mühsamer. Aber eine Rückkehr zu NeXT und WindowMaker ist nun auch nicht so pralle.

Botcruscher
2009-12-12, 11:08:38
Nein und ansonsten ist der Desktop auch nur ein Ordner der sonst wo liegen kann. Das Bedürfnis da irgendwelchen aktiven Müll im Hintergrund laufen zu lassen habe ich nicht. Dafür gibt es Anwenden zum extra starten, die lenken nicht ab.
Und Google:

Wer so behindert ist und seine Daten zu einer privaten Firma (unter US-Recht LOL) in die (ge)Cloud(t) legt sollte mal das Hirn an wärmen. Die meisten Dienste sind so trivial, dass man sie ohne weiteres selber aufsetzen kann.

fezie
2009-12-12, 11:17:08
Du kannst auch mal ein klassisches Unix System benutzen.
Da gibt es nur eine "DOS" Öberfläche mit Eingabeaufforderung ;)


Dazu brauchts kein klassisches Unix.
Einfach mal strg + alt + F1(bis F6) bei Linux drücken.
X ist meistens auf F7 (aka VT7)
Man kann das ganze grafische Zeugs bei Linux ja auch komplett runterschmeissen oder garnicht erst installieren.
Oder meintest du eher das man gar keine andere Wahl hat? ;)


Also unter Linux ist für mich der Desktop Ablage Ort #1 für Dateien die ich grad ned einsortieren kann oder will. Müsst ich eigentlich mal wieder aufräumen weil so ca. 3/4 der Fläge belegt ist :D
Unter Windows war das Hintergrundbild immer sehr sichtbar weil ich die Desktop Oberfläche selbst eigentlich nie genutzt hab.
Für Programme nutz ich halt wie schon vom TS gesagt hauptsächlich Startmenü und Quick Launch. Bzw. unter Linux das GNOME Panel was im Prinzip das selbe ist.

Cubitus
2009-12-12, 12:42:00
Dazu brauchts kein klassisches Unix.
Einfach mal strg + alt + F1(bis F6) bei Linux drücken.
X ist meistens auf F7 (aka VT7)
Man kann das ganze grafische Zeugs bei Linux ja auch komplett runterschmeissen oder garnicht erst installieren.
Oder meintest du eher das man gar keine andere Wahl hat? ;)


Mit "klassisch" meinte ich ja ohne das ganze Graphische Zeug ;)
und ich bezog mich allg. auf die Unix Systeme wo Linux natürlich auch dazugehört.

wob
2009-12-12, 13:40:22
Überflüssig würde ich nicht sagen, aber man kann es "anders" machen am besten finde ich bisher die Umsetzung mit BumpTop, sieht nett aus und ist funktional, vom Ressourcen verbrauch mal abgesehen ganz nett.

Mr.Magic
2009-12-12, 14:10:39
Wird der Desktop überfüssig?

Ich habe den Desktop praktisch nie genutzt, war für mich also schon immer überflüssig.

Früher (Single Monitor) war der immer verdeckt, und mein Startmenü ist generell aufgeräumt. Heute bevorzuge ich Object Dock Plus für den schnellen Zugriff auf meine Programme.

http://www.abload.de/thumb/screenhunter_05dec.1211vo3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenhunter_05dec.1211vo3.jpg)

cozmos
2009-12-12, 14:16:54
Zum (gegenwärtigen) Desktop hab ich mal einen Artikel geschrieben:

http://www.apfelquak.de/2009/03/07/der-desktop-das-unbekannte-wesen/

hehe, habs mir mal durchgelesen aber ich muss sagen mir fehlt da ein bißchen das Hintergrundwissen, also ich könnt nicht sagen worums in dem Text ging außer um Desktop :p

@Cubitus: ich glaub du verwechselst Android mit dem Google OS welches (wie Botcrusher sagte) auf dem Cloud Computing Prinzip funktioniert, sprich du hast nur nen Browser, der Rest is irgendwo auf irgendeinem Server (Programme, gespeicherte Daten usw.)

vom Prinzip her gar ned mal so schlecht die Idee, wäre da nicht das Problem mit dem Misstrauen in solche Unternehmungen.

Ich könnt mir vorstellen das dies eine Möglichkeit ist die von verschiedenen Unternehmen bestimmt unterstützt wird, denn man könnte so das Filesharing unterbinden...

@ Botcrusher: das mit dem TV etc. war ja nur ein Beispiel dafür das man damit halt was besseres anfangen könnte.
Über kurz oder lang denke ich das der Desktop eine neue Rolle spielen wird in Ära des Computers.

mal als Beispiel: wenn du Musik hörst kriegste gleich das Musikvideo am Desktop mit abgespielt. Wenn das in das Betriebsystem einigermaßen resourcenschonend (wobei das bei den derzeitgen Rechenleistungen auch mal vernachlässigen kann) eingebettet ist könnt ich mir schon vorstellen sowas auch zu nutzen.

bzw. einen Interaktiven Radio-Videostream wo man den Titel dann auch gleich kaufen kann wenn er einem gefällt.

gibt noch viele andere Richtungen wo sich das hinentwickeln könnte, das mit der Musik ist nur ein Beispiel.

dllfreak2001
2009-12-12, 16:39:02
Ich finde den Desktop nach wie vor sehr wichtig, eben wie die anderen auch als oberster Ordner in dem man alles rein packen kann bevor man es sortiert.
Meistens kommen da auch meine Downloads hin die ich gleich starten will....

Hier muss man bedenken, dass man auf den Desktop als immer geöffneter Ordner besonders schnell zugreifen kann.

Sentionline
2009-12-12, 18:09:19
Ich benutze den Desktop als "Zwischenablage und Temp Speicher", natürlich wegen des schnellen zugriffs. Ist klar nicht immer einfach ordnung zu halten, aber es hält sich in Grenzen.

Win7 find ich Müllig. Das Startmenü ist auch eine Katastrophe. War in Vista schon grottig und ist es immernoch! Schnellstartleiste komplett weg und man muss es erstmal suchen. M$ will den Desktop anscheinend Tod sehen und die leute suchen lassen. Indexdienst lässt grüßen :freak:

Ich kann wie in der Werbung auch sagen: "nicht meine Idee!" :freak:

_DrillSarge]I[
2009-12-12, 18:23:10
also ein os komplett ohne desktop will ich nicht haben. nutze diesen zwar eh nur zum dateien und ordner kurzzeitig reinschmeissen und dann später in die übliche ordnerstruktur verschieben, aber ohne wäre für mich sehr unkomfortabel. (man stelle sich mal vor, dieses windows-begrüßungscenter wäre das einzige, was man ohne sonstige offene fenster sehen und zwangsweise nutzen müsste zomg)
shortcuts aufm desktop könnte man von mir aus auch "verbieten" :biggrin:. ich hasse tausend symbole etc. aufm destop uäähh...
€: dieses prinzip, dass man keinen desktop mehr hat, sondern nur noch ein zentrales fenster, von wo aus man dann nur durch die anwendungen "tabben" kann finde ich extrem ekelhaft. siehe chrome os.

Botcruscher
2009-12-12, 20:16:28
mal als Beispiel: wenn du Musik hörst kriegste gleich das Musikvideo am Desktop mit abgespielt. Wenn das in das Betriebsystem einigermaßen resourcenschonend (wobei das bei den derzeitgen Rechenleistungen auch mal vernachlässigen kann) eingebettet ist könnt ich mir schon vorstellen sowas auch zu nutzen.
bzw. einen Interaktiven Radio-Videostream wo man den Titel dann auch gleich kaufen kann wenn er einem gefällt.
gibt noch viele andere Richtungen wo sich das hinentwickeln könnte, das mit der Musik ist nur ein Beispiel.

Ich denke da gibt es einen Zielkonflikt zwischen unseren Arbeitsweisen. Ich gehe nach der effizienteren Methode: Anwendung für den Bedarf starten. Ich finde nichts widerlicher als irgendwelcher visueller Bockmist der nebenbei mitläuft und mich ablenkt. Ich brauche kein Video, keine bewegten Grafiken, keine Transparenzeffekte... Ich will verdammt noch mal einen einfarbigen Desktop wo ich meine Netzlaufwerksverknüpfungen liegen habe und den Rest als Werkbank missbrauche. Deswegen verstehe ich auch Sentionline und frage mich warum mich irgendwelche Nutzer zuspammen weil ich in W7 die W2000 Oberfläche wieder haben will. Nein, ich bin nicht gegen Fortschritt aber einige "Verbesserungen" sind eine einzige Katastrophe und MS versucht jetzt sein Einheitsbild durch zu drücken. Spätestens in W8 gibts dann weder ganz dolle, einzigartige Neuerungen... Ein Desktop und eigene Datenhaltung gehört zum PC wie ein Dedicated Server zu Spielen. Und genau so wie die abartigen Sparmaßnahmen der Spielentwickler (die mir das als Zukunft verkaufen wollen) ist auch "Cloudcomputing" erst einmal der Versuch der Kundenbindung und das Analfucks. Ja und wem verdanken wir diese tollen Einschränkungen? Der Masse an DAUs, welche einen Zugenagenagelten Brotkasten als Nabel der Welt sehen und die Gleitcreme gleich selber auftragen.

Sentionline
2009-12-12, 20:24:54
Windows 2000 hat eines der saubersten, übersichtlichsten und funktionellsten Desktops ever.

Was Aero Glass und die ganze Explorer umkremplung sein soll, versteh ich wirklich nicht. Schon gar nicht, was die Funktionen angeht es der Funktionalität beitragen soll. Naja, wir werden eben "zu alt" für die "neuzeit"....:freak:

Ich liebte damals mein Win98SE Desktop. Nur der Kernel wollte (-zu) häufig aufmerksamkeit.

Bubba2k3
2009-12-12, 20:29:09
Windows 2000 hat eines der saubersten, übersichtlichsten und funktionellsten Desktops ever.

Was Aero Glass und die ganze Explorer umkremplung sein soll, versteh ich wirklich nicht. Schon gar nicht, was die Funktionen angeht es der Funktionalität beitragen soll. Naja, wir werden aben "zu alt" für die "neuzeit"....:freak:

Ich liebte damals mein Win98SE Desktop. Nur der Kernel wollte (-zu) häufig aufmerksamkeit.


Ja, damit hast du schon recht, sehe ich genauso. Mir gefällt das auch nicht, dass man z. B. das Startmenü nicht mehr umstellen kann, aber das war trotzdem kein Grund für mich, auf Windows 7 zu verzichten. Aber schade, dass man dann immer auf Extra-Tools angewiesen ist. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man das nicht so belassen hat, dürfte ja nicht so das Problem sein oder?

Sentionline
2009-12-12, 20:33:01
Die "Pro Argumente" der Vista/Win7 Fans bisher war ja, das man alles auf Retro :freak: umstellen kann. Denkste. Der ganze Explorer ist mittlerweile gef-..rickelt. :freak:

looking glass
2009-12-12, 21:36:59
Ich liebte damals mein Win98SE Desktop. Nur der Kernel wollte (-zu) häufig aufmerksamkeit.

Ich habe z.B. immer noch das Win98 Blau als Desktophintergrund, mir gefällt schon der XP Blau Farbton nicht.

Und natürlich benutze ich das Win2000 Theme in grau, bei mir muss nichts wabern, durchsichtig sein oder animiert auf und zu gehen - verschenkte Rechenkraft, Energieverschwendung, kurz sinnfrei.

Bei den Explorergefrickel ist aber durchaus einiges recht sinnvoll, natürlich nicht von MS selber, sondern von den externen Anbietern - leider bekommt MS ja nicht mal einen optionalen Total Commander Look hin :(.

dllfreak2001
2009-12-13, 01:00:23
Och naja, ich mag diesen Oldschool-Style nicht besonders.
Ich finde es schön wenn die Fenster mal rumwabeln und transparent sind.

Nur so ein hübscher 3D-Desktop-Manager wie in Linux fehlt noch....

Kann man eigentlich in Win7 mehrere Dektops einrichten?
Gab es da nicht etwas mit den Power Toys?

(del)
2009-12-13, 03:15:13
Ich finde den Desktop nach wie vor sehr wichtig, eben wie die anderen auch als oberster Ordner in dem man alles rein packen kann bevor man es sortiert.
Meistens kommen da auch meine Downloads hin die ich gleich starten will....

Hier muss man bedenken, dass man auf den Desktop als immer geöffneter Ordner besonders schnell zugreifen kann.Für sowas kann ich TotalCommander mit voreingestellten Ordnern starten. Rechts z.B. mit \download. Mit einem direkten Zugriff auf Archive und zig anderen Features bezüglich deines Anwendungsfalls. Und es ist "nur" ein weiteres Fenster das ich ab und zu nach vorne hole und ich muß nicht erst alles minimieren (sei es nur mit einem Klick) um das Desktop mit seinen Icons zur Gesicht zu bekommen.

Diese ganzen Boardmittel sind dafür da, wenn man sich nicht anders helfen kann und/oder nicht schneller möchte. Es ist aber schon ok, daß es sie ab Werk gibt. Sonst gäbe es garnichts. Irgendein ab Werk-Ersatz würde das gleiche nur anders tun. Ich weiß nicht, ob das direkt der Bringer wäre. Sehr viele bessere Ideen kenn ich nicht.
Eine Rechner der direkt mit dem TotalCommander bootet will aber auch kaum jemand. Nichtmal ich ;)

Andererseits, nur weil das bei MS ein eher weniger entwickletes Teil ist, ist die Technologie des Desktops nicht veraltet oder hinüber. Leute die OSX oder KDE4 fahren halten den Desktop wohl bei weitem nicht für überflüssig.
Desktop ist sowieso mehr als nur Icons auf Hintergrundbildern zu platzieren. Ohne Desktop auch keine Fenster. Irgendeine Art vom Desktop wird es immer geben, solange wir das mit den Fenstern beibehalten.

Das mit den Themen... Ich weiß nicht. Nur weil ich unter XP ein OSX-Tiger Thema fahre, ist das ganze Interface nicht weniger funktionell oder unsauberer oder unübersichtlicher. Zwischen w2k und XP bestehen keine Unterschiede was das Interface angeht und ein beige Knopf mit abgerundeten Ecken macht ein sonst graues eckiges nicht weniger funktionell.

Das Gequatsche wegen Vista/Win7 ist gaga. Da hat sich nach Außen hin kaum etwas geändert. Milchige noch mehr abgerundete Fensterränder und eine bekloppt-verschnörkelte Standardschrift. Vielleicht bis auf die speziellen neuen Dialoge die wie kleine Umfragen in HTML aussehen. Ich sag euch, die sind so... putzig... :|

Weder eine Revolution also noch eine Evolution. Ewig das gleiche mal in blau, mal in grün. Was "usability" angeht kann man sich bei XP und Vista/Win7 genauso sinnfrei darüber unterhalten wie beim OSX 10.4 gegenüber OSX 10.5.
Marginale Änderungen und Erweiterungen der beigelegten Tools. Hej der neue WinExplorer kann die Baumansicht passend automatisch mitscrollen. Nach 14 Jahren Entwicklung ein einmalig genialer Einfall oder? Wem wäre sowas schon damals eingefallen? :| 2009 halt. HighTech pur.

Genaugenommen passiert seit 2 Jahrzehnten nichts weltbewegendes. Alles was Win7-WinExplorer funktionell kann, könnte man auch für den Win95-WinExplorer nachprogrammieren. Oder für Amiga OS3.x. Selbst die Plasmoids (?) unter KDE4 sind mehr oder weniger nur ein netter Gag.

Mittlerweile verwalten immer mehr Normalos sowieso keine Dateien, sondern Sammlungen von "Inhalten". Ein Bilbiothek mit einer GUI. Ungeachtet dessen, daß der WMP für sowas imho weiterhin nicht eine einzige Bohne taugt, in so einer Diskussion den WindowsExplorer aufzufahren oder gar hervorheben find ich panne. Als wenn einem nichts zum Thema Desktop einfallen würde. WindowsExplorer, ja klar doch.

Was ist überhaupt Desktop? Sind das auch die ganzen Tools die MS oder Apple beim Start drüberlegen? Ich hab auch ne Weile RocketDock benutzt und die Schnellstartleiste ist eh raus. Hätte ich da noch das MS-Desktop beurteilen dürfen? Jetzt benutz ich Launchy2 und TotalCommander sowieso. Ist das mein Desktop? Wenn ich noch die Taskleiste reinfahren lasse und sie nie rausfahre, brauch ich kein Desktop mehr? =)

Bin müde. Nacht :D

Mr.Magic
2009-12-13, 04:24:31
Was ist überhaupt Desktop?

C:\Documents and Settings\User\Desktop\

WinXP. Bei Vista/7 ist es statt DaS irgendein anders Ladida.

(del)
2009-12-13, 04:55:52
Pennen war erstmal nicht :mad: Mußte Fernwartung machen. Naja, aber gleich :freak:

C:\Documents and Settings\User\Desktop\ (?) Da ist bei mir ntuser.dat, paar Einstellungsdateien von 3rd part und sonst nur "Linkicons" auf paar Programme auf dem Hintergrundbild und dem Startmenü.

Das ist mal eine Technologie ;) An sich keiner Rede wert.

eod

Sentionline
2009-12-13, 06:38:07
Ich fand Total Commander alias Norton Commander zu Zeiten von Win 3.11 sinnvoll. Da war der Dateiexplorer zu gar nichts zu gebrauchen. Ab Win95 bis WinXP war der Explorer "angenehm", was für mich dieses "Commandieren" absolut überflüssig gemacht hat. Wer jetzt meint das in Vista/Win7 wäre nix anderes als bei anderen Windows Versionen, der muss sich das "Ding" mal genauer ansehen. Allein das Markieren der Objekte in einem Orner ist recht mühselig. M$ will wohl die strg Taste nützlich machen :freak: Deswegen glaube ich das Leute nur den Total Commander festhalten, weil sie nicht unbedingt zugeben möchten das sie an den alten tugenden weiterhin festhalten möchten.

Das ganze in Linux das sich KDE whatever nennt ist ja nix als nachmache von Windows nur eben "aufgeblasen". Der Sinn war ja damals schon das in richtung Windows aussehen zu lassen, was alleine durch die Ordnerstruktur im Startmenü nicht geht. Ich selbst kann mit Linux nix anfangen, das ding schaffts ja nichtmal mein Passwort zu merken, das ich bei der installation vergebe. Der Explorer da ist auch recht mühselig. \Dev\hd1\root\documents\? So vermurkst sieht der Dateiexplorer nach wie vor aus. Das ist für ein umsteiger mehr als anstrengend. Soll aber nicht heissen das Windows es besser macht \dokumente und Einstellungen. Ich hab ewig gebraucht mich dran zu gewöhnen und habs schon längst umgestellt (http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0996.htm). Warum nicht gleich: \zuhause\mülltonne\recycling\definitiv abfall\nicht mehr zu retten.

mfg

Mr.Magic
2009-12-13, 13:02:39
Deswegen glaube ich das Leute nur den Total Commander festhalten, weil sie nicht unbedingt zugeben möchten das sie an den alten tugenden weiterhin festhalten möchten.

WTF?

Tabbed Browsing
http://www.abload.de/thumb/screenhunter_08dec.13110e7.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenhunter_08dec.13110e7.png)

Quicksearch
http://www.abload.de/thumb/screenhunter_12dec.131z24w.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenhunter_12dec.131z24w.png)

Quick Folderchange
http://www.abload.de/thumb/screenhunter_13dec.131a2vw.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenhunter_13dec.131a2vw.png) http://www.abload.de/thumb/screenhunter_14dec.131s09y.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenhunter_14dec.131s09y.png)

+Allerlei andere nützliche Tools, wie Search http://www.abload.de/thumb/screenhunter_15dec.131r2ru.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenhunter_15dec.131r2ru.png), Multi-Rename-Tool http://www.abload.de/thumb/screenhunter_16dec.1315097.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenhunter_16dec.1315097.png) etc.

lumines
2009-12-13, 14:12:03
\Dev\hd1\root\documents\?

:freak:

Wie wär's mit

cd ~/Dokumente/

done ;)

mapel110
2009-12-13, 14:21:53
Mein Desktop ist jederzeit erreichbar.

looking glass
2009-12-13, 15:04:12
Zumal Total Commander ja nicht der einzige ist, der mit Neuerungen aufwarten kann - allein solche Ansichtsmöglichkeit wie hier bei idoswin zu sehen, ist schon viel wert:

http://www.idoswin.de/idwp2.gif

Der Win Explorer limitiert sehr, sehr schnell - ob er nun total, speed oder free commander heißt, explorerxp, idoswin, directory opus what ever, eines haben sie eigentlich alle gemeinsam, sie sind ab einem gewissen Benutzungsgrad schneller und einfacher zu bedienen.


Wie man da durch die Blume sagen kann, TC Nutzer wären "zurück geblieben" entzieht sich meiner Erkenntnis.

Watson007
2009-12-13, 15:15:50
Freecommander ist geil. Auf der Firma habe ich das immer benutzt. Alleine schon, weil wir alles immer in Dutzenden verschiedenen Verzeichnissen abgelegt hatten und ich nicht immer suchen wollte... für den der es nicht kennt: wie TC kann FC auch mit Tabs umgehen, und öffnet diese wieder bei Programmstart... ich weiß ehrlich gesagt nicht warum der Autor FC neu schreiben will, das tool ist genial.

Sentionline
2009-12-13, 15:18:36
Wie man da durch die Blume sagen kann, TC Nutzer wären "zurück geblieben" entzieht sich meiner Erkenntnis.
Das hab ich ja nicht gesagt. Ich hab mich nie an den Norton Commander gewöhnt oder besser gesagt nie einverleibt. Genau darum geht es eigentlich...gewöhnung.

Das ist aber alles OT. Fest halten kann ich für mich, das ich durch die Bank ab DOS 6.22 alle BS von M$ mitgemacht habe. Was mit dem Desktop aber seid WinVista passiert, find ich absolut Müll. Richtet sich wohl an die "Neuzeit" oder "Nachwuchs"...KP was die sich dabei denken. Ich fands früher "funktioneller". Sei es nun der Desktop oder der Explorer. Die gehören ja eh zusammen.

Ich krieg immer krämpfe und brauch Aspirin, wenn bekannte von mir sich durch den Arbeitsplatz hangeln. :freak:

mfg

DarkFox
2009-12-13, 15:58:04
da vorhin die Sprache auf Nicht-Windows Desktops kam: Ack. Unser Blick auf den Desktop ist viel zu sehr verseucht von dem, was Microsoft uns seit Jahren vorsetzt. Abseits der Windows-Welt gibt es durchaus einiges interessantes:
http://www.abload.de/thumb/kde13dkf.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde13dkf.png) http://www.abload.de/thumb/kde3qhap.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde3qhap.png) http://www.abload.de/thumb/kde41hko.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde41hko.png) http://www.abload.de/thumb/kde5agbo.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde5agbo.png) http://www.abload.de/thumb/kde6uhcj.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde6uhcj.png) http://www.abload.de/thumb/kde74dyf.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde74dyf.png) http://www.abload.de/thumb/kde82hpy.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde82hpy.png) http://www.abload.de/thumb/kde9wevd.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde9wevd.png)http://www.abload.de/thumb/kde10hc7b.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde10hc7b.png)

(Wer den Sprachmischmasch bemerkt: Alles Bleeding-Edge!)

Sentionline
2009-12-13, 16:10:07
Das sind genau solche Sachen, die mir gar nicht zusagen.

oder auch solche: 3DNA (http://www.3dna.net/)

Tesseract
2009-12-13, 16:21:13
Was mit dem Desktop aber seid WinVista passiert, find ich absolut Müll. Richtet sich wohl an die "Neuzeit" oder "Nachwuchs"...KP was die sich dabei denken. Ich fands früher "funktioneller". Sei es nun der Desktop oder der Explorer. Die gehören ja eh zusammen.

hängt davon ab. einige dinge wie der explorer sind bei win7 wesentlich besser als z.B bei XP. schneller, flexibler usw. (wenn man vom selben gewöhnungsgrad ausgeht)

andererseits gibts dann an anderen ecken wirder sowas wie die systemsteuerung, bei der ich mich echt frage welcher irrsinn die entwickler da geritten hat.

Das sind genau solche Sachen, die mir gar nicht zusagen.

hast du überhaupt schon mal damit gearbeitet? wenn du KDE mit irgendeinem "3d-desktop" vergleichst erweckt das nicht den eindruck.

Sentionline
2009-12-13, 16:28:49
Ich hab in einem Zeitraum von 3 Jahren 3 verschiedene Linux Versionen versucht zu installieren. Ich glaub das war einmal Mandriva, einmal Suse und einmal Kubuntu. Mandriva gelang mir zu instalieren, nur ging da mein WLAN nicht. Die anderen Linux Versionen konnten die bei der installation vergebenen Passwörter nicht merken. Ergo konnte ich mich auch nicht anmelden.

Demnach ist Linux für mich "Adièu".

looking glass
2009-12-13, 16:37:01
KDE (nicht komplett, in Auszügen was den Umfang anbelangt) gibt es auch für Windows - wen Du willens bist, kannst Du das durchaus probieren, auch ohne Linuxunterbau.

http://windows.kde.org/

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0912/71765.html


Jedoch empfinde ich die Entwicklung auch bei KDE irgendwie als nicht förderlich, geht mir in die falsche Richtung, auch dort dieses super-dupper-animierte-Gedöns, das wird auch immer mehr zur bloatweare - aber zumindest gibt es unter Linux ja alternativen, es ist damit halb so wild.

Tesseract
2009-12-13, 16:40:39
KDE (nicht komplett, in Auszügen was den Umfang anbelangt) gibt es auch für Windows - wen Du willens bist, kannst Du das durchaus probieren, auch ohne Linuxunterbau.

das sind doch nur die programme und nicht der desktop, oder?

looking glass
2009-12-13, 16:41:54
"Das KDE-on-Windows-Projekt bietet einen Windows-Installer an, der den KDE-Desktop und einige Grafik- oder Kommunikationsprogramme einrichtet."

Aus dem golemlink.

DarkFox
2009-12-13, 16:43:36
das sind doch nur die programme und nicht der desktop, oder?
zumindest das letzte Mal als ich geschaut habe, gabs sogar plasma.exe, d.h. theoretisch gibts die volle Ladung KDE;)

iDiot
2009-12-13, 17:28:57
da vorhin die Sprache auf Nicht-Windows Desktops kam: Ack. Unser Blick auf den Desktop ist viel zu sehr verseucht von dem, was Microsoft uns seit Jahren vorsetzt. Abseits der Windows-Welt gibt es durchaus einiges interessantes:
http://www.abload.de/thumb/kde13dkf.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde13dkf.png) http://www.abload.de/thumb/kde3qhap.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde3qhap.png) http://www.abload.de/thumb/kde41hko.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde41hko.png) http://www.abload.de/thumb/kde5agbo.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde5agbo.png) http://www.abload.de/thumb/kde6uhcj.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde6uhcj.png) http://www.abload.de/thumb/kde74dyf.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde74dyf.png) http://www.abload.de/thumb/kde82hpy.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde82hpy.png) http://www.abload.de/thumb/kde9wevd.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde9wevd.png)http://www.abload.de/thumb/kde10hc7b.png (http://www.abload.de/image.php?img=kde10hc7b.png)

(Wer den Sprachmischmasch bemerkt: Alles Bleeding-Edge!)

Das ganze gedöns gibts doch unter windows schon ewig mit 3rd Party Tools.

Die Arbeitsfläche aka Desktop verwende ich nur als ablage. Wichtige programme habe ich in einer Symbolleiste oder angepinnt. Alle übrigen findet man einfach mit win taste + schreiben.

Das ist effizient und schnell, auch wenn es natürlich keine Effekthascherei ist ;)

DarkFox
2009-12-13, 17:49:11
Das ganze gedöns gibts doch unter windows schon ewig mit 3rd Party Tools.

Die Arbeitsfläche aka Desktop verwende ich nur als ablage. Wichtige programme habe ich in einer Symbolleiste oder angepinnt. Alle übrigen findet man einfach mit win taste + schreiben.

Das ist effizient und schnell, auch wenn es natürlich keine Effekthascherei ist ;)
Klar gibt für das meiste 3rd Party tools. Die werden aber niemals so integriert sein und vor allem würd ich eher zweimal nachdenken, mir ein (proprietäres) Tool zu installieren das mir in einem proprietären System herumpfuscht.
Ich persönlich hab außerdem schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht. Man merkt einfach, wenn es nicht aus einem Guss ist.

lumines
2009-12-13, 20:22:15
Jedoch empfinde ich die Entwicklung auch bei KDE irgendwie als nicht förderlich, geht mir in die falsche Richtung, auch dort dieses super-dupper-animierte-Gedöns, das wird auch immer mehr zur bloatweare - aber zumindest gibt es unter Linux ja alternativen, es ist damit halb so wild.

Jop, mit KDE bin ich auch nie warm geworden. Man wird quasi durch die ganzen Möglichkeiten erschlagen und diese Grundeinstellung, wirklich über jede Funktion bestimmen zu können, zieht sich auch durch die gesamte Desktopumgebung. Für mich jedenfalls per Default nicht benutzbar.

Gnome dagegen ist schon deutlich angenehmer. Mit den Voreinstellungen eines Vanilla Gnomes komm ich recht gut klar und auch sonst sind alle Einstellungen schnell zu erreichen. Auch das Konzept mit den zwei Panels finde ich äußerst angenehm, weil man so den Desktop nicht mir Verknüpfungen zupflastern muss, aber trotzdem eine aufgeräumte Taskleiste hat.

iDiot
2009-12-13, 21:10:13
Ich persönlich hab außerdem schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht. Man merkt einfach, wenn es nicht aus einem Guss ist.
Ja da muss man schon filtern - es gibt leider sehr viel Müll und viele halbgare "optimierungstools" usw.

Das hier ist aber sehr gut:
http://www.dexpot.de/index.php?id=produkt :)