PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Welcher AA-Modus besteht nun woraus?


Hübie
2009-12-12, 09:11:31
Hi Leute.

Im P3D fragt jemand, ob im Crossfire-AA denn nun SSAA drin ist oder nicht. Ich steige bei den ganzen Modi die immer hinzukommen und/oder wegfallen echt nicht mehr durch.
Damals mit 2, 4 und 6-fach AA wars echt leicht aber nun:confused:

Könnte man vielleicht mal eine Liste machen welche Modus nun was macht?

Beispiel:

16xAA=8xMSAA+2x2SSAA (oder so ähnlich halt ;D)

Zusätzlich haben wir ja noch die ollen Filter. Also das höchste bei mir ist 16xAA mit wide-tent-Filter (32 Samples lt. CCC). Woraus besteht das denn nun?

Danke fürs durchleuchten.

bye Hübie

Hübie
2009-12-12, 16:55:11
WAS??? KEINER??? 107 hits....

Coda
2009-12-12, 16:57:12
Der Supersampling-Anteil durch Crossfire kann nie höher sein als die Anzahl der Karten.

Falls beide Karten schon von vornherein Supersampling machen entsteht gar kein zusätzliches Supersampling durch Crossfire und die Samples addieren sich einfach.

Raff
2009-12-12, 17:03:25
Im aktuellen Crossfire-AA (16x AA) gibt's standardmäßig keine Supersamples. Bei der HD 5000 besteht aber die Option, den 16x-Modus (und alle anderen), normalerweise auf MSAA basierend, in SSAA zu transformieren.

CFAA steht für "Custom Filter AA" und sagt nicht, dass es nur auf Crossfire-Lösungen läuft, sondern dass beim Downsampling ein besserer Filter zum Einsatz kommt als der Boxfilter. Das Downsampling ist der Vorgang, bei dem wieauchimmer gesampelte Bildteile zusammengemischt werden, um es danach fertig auszugeben. Nutzt du einen Tent-Filter, werden beim Mischen Farbwerte umliegender Pixel miteinander kombiniert, was das komplette Bild besser "glättet", also unscharf macht. Dieses Zermatschen sieht ein bisschen so aus, als kämen mehr als besagte 16 Samples zum Einsatz, weshalb das Ergebnis mit einer höheren Zahl versehen wird.

MfG,
Raff

Hübie
2009-12-12, 17:15:36
Aha. Das hilft mir doch schon ungemein. Daher auch das zermatschte Bild wenn ich 16xAA mit Wide-tent-Filter nutze. Siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7712898&postcount=1929).
Macht Supersampling aber nicht auch das gleiche (Farbwerte umliegender Pixel miteinander kombinieren)?
Welche Abtastmuster kommen da zu Einsatz?

bye Hübie
ps: Habe im P3D mal gelesen, dass die HD 4xxx 1,5-faches SSAA beherrschen. Ist das wahr und was muss ich mir darunter vorstellen? Einfach die 1,5-fache Auflösung oder was?

Raff
2009-12-12, 18:34:18
Supersampling macht prinzipiell dasselbe wie Multisampling, nur dass Ersteres das komplette Bild mehrfach sampelt (und nicht nur die Polygonkantenpixel). Aktuelle Grafikkarten nutzen für MSAA stets ein sparse grid (SG); Atis HD-5000-Serie wendet ein identisches SG-Muster auch beim Supersampling an (deswegen herrscht das optisch so). Übrigens beseitigt Edge-detect die Unschärfe – aber das weißt du anscheinend schon. :)

Die HD-4000-Serie kann standardmäßig gar kein (OG)SSAA. Das von der HD 5000 bekannte SGSSAA funktioniert aber mithilfe von Tweaks – nur unter OpenGL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466352). 1,5x1,5 OGSSAA (2,25x OGSSAA) kriegst du auf einer Radeon nur via Downsampling (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129) (auf Windows XP beschränkt) oder via spielinternem Downsampling, wie's beispielsweise ArmA 2 oder Serious Sam HD betreiben.

MfG,
Raff

Hübie
2009-12-12, 18:56:49
Aaaaah. So nun bin ich ja schon ne ganze Ecke schlauer :) Vielen Dank.

bye Hübie

Raff
2009-12-12, 18:59:21
Noch was, weil du oben die Bestandteile diverser AA-Modi wissen wolltest: Bei Ati gibt's keine Hybridmodi, also MS- mit SSAA kombiniert. Das bietet leider nur Nvidia (inoffiziell). Auch CSAA – "verbilligtes" MSAA – gibt's nicht. Bei Radeons hast du immer entweder MSAA oder optional SSAA (nur bei HD 5000) und noch optionaler eben mit verbessertem Downsamplingfilter.

MfG,
Raff

Hübie
2009-12-12, 19:24:44
Das ist irgendwie schade. Denn so hat man ja nicht viele Kompromisse. Da scheint nVidia den Nutzern mehr Freiheiten zu geben.

bye Hübie

Coda
2009-12-12, 19:58:57
Bei AAA konnte man doch aber früher einstellen wieviel Supersamples er relativ zur Anzahl an Multisamples er nimmt.

Geht das nicht auch bei Supersampling? Wäre eigentlich gar nicht übel. 4x Supersampling mit 2x Mulisampling.

reunion
2009-12-12, 20:13:35
Noch was, weil du oben die Bestandteile diverser AA-Modi wissen wolltest: Bei Ati gibt's keine Hybridmodi, also MS- mit SSAA kombiniert. Das bietet leider nur Nvidia (inoffiziell).

Das macht auch wenig Sinn, da schon SSAA sparsed grid ist.

reunion
2009-12-12, 20:21:49
Das ist irgendwie schade. Denn so hat man ja nicht viele Kompromisse. Da scheint nVidia den Nutzern mehr Freiheiten zu geben.

bye Hübie

Ansichtssache. CSAA hat einen sehr zweifelhaften nutzen, da die Kanten ausfransen. Das SSAA ist nur OG, nicht effizientes SG. Die Hybridmodi braucht man fast um eine vernünftige Kantenglättung zu erhalten. Dafür hat man bei NV keinen anderen Downsamplingfilter außer Box. Allerdings ist der Vergleich nicht ganz fair, da AMD schon eine Generation vorne ist. Wo man bei NV wirklich Vorteile hat ist bei den transparenten Profilen.

Raff
2009-12-12, 20:22:22
Das macht auch wenig Sinn, da schon SSAA sparsed grid ist.

Das wäre schon sinnvoll. Ich hätte zu 4x SGSSAA schon gerne mal 2 bis 4 Multisamples, die die Abtastlücken gegenüber 8x SGSSAA günstiger füllen.

MfG,
Raff

reunion
2009-12-12, 20:26:57
Das wäre schon sinnvoll. Ich hätte zu 4x SGSSAA schon gerne mal 2 bis 4 Multisamples, die die Abtastlücken gegenüber 8x SGSSAA günstiger füllen.

MfG,
Raff

Wo willst du dann die MSAA-Samples dazu ergänzend anordnen?

Hübie
2009-12-12, 21:07:06
Wie meinst du das reunion?

Coda
2009-12-12, 21:20:48
Wo willst du dann die MSAA-Samples dazu ergänzend anordnen?
So wie bei AAA damals auch. Manche sind Supersamples und manche Multisamples.

reunion
2009-12-12, 21:21:29
Wie meinst du das reunion?

Na so wie ich es sage. Da schon das SS sparsed grid angeordnet ist würde es mich interessieren wo er die zusätzlichen MS-Samples unterbringen will. Möglich wäre höchstens das ich dann ein 8x sparsed Muster nehmen und jeweils die Hälfte MS und SS Samples verwende. Allerdings habe ich dann noch immer das Problem das bei Dingen die nur von SSAA erfasst werden kein optimales Muster zustanden kommt.

reunion
2009-12-12, 21:24:54
So wie bei AAA damals auch. Manche sind Supersamples und manche Multisamples.

Das war bei AAA damals (und heute auch noch) nicht der Fall, da AAA nur auf Kanten griff die von MSAA nicht erfasst wurden und umgekehrt. Ich konnte also die Transparenzglättung unabhängig von der Polygonkantenglättung einstellen, aber es waren nicht manche Supersamples und manche Multisamples auf dasselbe Objekt.

Coda
2009-12-12, 22:23:04
Das war bei AAA damals (und heute auch noch) nicht der Fall.
Es gab 100% eine Einstellung für AAA die die Anzahl der Supersamples regelte. Glaub es oder nicht. (http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=1483855)

Ich konnte also die Transparenzglättung unabhängig von der Polygonkantenglättung einstellen, aber es waren nicht manche Supersamples und manche Multisamples auf dasselbe Objekt.
Doch. Technisch ist das auch kein Problem.

reunion
2009-12-13, 13:17:19
Es gab 100% eine Einstellung für AAA die die Anzahl der Supersamples regelte. Glaub es oder nicht. (http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=1483855)


Das habe ich auch nicht bestritten, lese was ich geschrieben habe. Man konnte entweder dieselbe Anzahl wie beim MSAA nehmen, oder eben nur die Hälfte der Samples.


Doch. Technisch ist das auch kein Problem.

Auch das habe ich nicht bestritten. Nur griff eben AAA dort nicht wo MSAA griff und umgekehrt.

Hübie
2009-12-13, 18:06:03
Naja dazu war AAA ja auch entwickelt worden ;) Wenn ich Coda´s link richtig verstehe gibts sogar eine dritte Stufe?

reunion
2009-12-13, 18:16:29
Naja dazu war AAA ja auch entwickelt worden ;)


Ist klar, aber darum ging es nicht. Nur wenn ich einen MSAA/SSAA-Hybriden mit einem sparsed Muster will habe ich das eben schon beschriebene Problem.


Wenn ich Coda´s link richtig verstehe gibts sogar eine dritte Stufe?

Offiziell gab es nur zwei Stufen. Bei 6xMSAA konnte man allerdings inoffiziell auch 2xAAA über die Regedit herstellen.

Hübie
2009-12-13, 18:22:42
Leider gibt es 6xAA garnicht mehr. War das nicht auch ein Hybrid? Hab da graue Erinnerungen. War auf jedenfall ziemlich scharf für meine damalige 9700Pro.
Wie sieht das eigentlich hardware-seitig aus. Muss ein (post R300) Chip bestimmte Vorraussetzungen erfüllen um SSAA zu beherrschen? Wenn ja was wäre das? (Sorry für meine vielleicht doofen Fragen)

bye Hübie