PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor bleibt beim Kaltstart schwarz


Unregistered
2003-01-02, 16:09:05
Mein System: Grafikkarte: 3D Prophet 9700 Pro von Hercules.
Mainboard: P4B533-E von ASUS
Monitor: Dell P990
Netzteil: Enermax

Mein Problem: Monitor bleibt beim Kaltstart schwarz. Wenn ich jedoch dann reset drücke, kommt der Monitor. Der Monitor kommt auch wenn ich den Computer nur ein paar Minuten aus hatte.

Brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!!!


PS: Kann mir auch mal jemand sagen, ob das normal ist wenn am Anfang kein Bios (von der Grafikkarte) angezeigt wird.

Exxtreme
2003-01-02, 16:11:11
Du hast ein Enermax-Netzteil. Diese kann man eigentlich in die Tonne treten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es daran liegt.

Merkor
2003-01-02, 16:19:17
Schließe die Karte mal direkt an dein Netzteil an einen freien Floppystecker an! Benutze nicht den Adapter und hänge um Gottes Willen kein weiteres Gerät mit an diesen Adapter!!!

Merkor

StefanV
2003-01-02, 16:55:37
Wenn der Rechner im kalten Zustand nicht hochfährt, dann ist meistens das Netzteil zu schwach.

Eventuell gibts auch ein Hardware Problem, das ist aber unwahrscheinlicher...

Merkor
2003-01-02, 17:10:23
Es kommt aber auch oft dann vor, wenn an dieses Stromadapterkäbelchen noch eine Festplatte gehängt wird. Dann kriegt die Grafikkarte beim Booten zu wenig Saft...

Merkor

Unregistered
2003-01-02, 18:11:07
Hab auch noch 5 Gehäuselüfter am Netzteil hängen.
Das Netzteil hat etwa 433 Watt.

PS: Kann vielleicht auch ein Bios-update helfen?

Unregistered
2003-01-02, 20:36:05
Brauche dringend Hilfe!!!!!!!! Bitte schreibt mir alles was ihr zu diesem Thema wisst!!!!!!!!!!!!

ATi
2003-01-02, 20:58:00
bei mir war das cold-boot problem weg, indem ich meine alte "SB Live Player 5.1" rausgenommen habe

Merkor
2003-01-02, 21:09:36
Hast du das mit dem Direktanschluss an das Netzteil versucht??

Unregistered
2003-01-02, 21:13:50
Ja. Ich habe sie direkt an das Netzteil angeschlossen!
Funktioniert aber drotzdem nicht!

Unregistered
2003-01-02, 21:14:56
Was für ein Netzteil hattest du ATI?

ATi
2003-01-02, 21:17:12
CWT-380ADP

Merkor
2003-01-02, 21:30:48
Mach mal ein BIOS Update für das Mainboard und evt. für die Radeon Karte...

FAKEFACTORY
2003-01-02, 22:16:15
Setze auf dem Board den VIO-Jumper (Handbuch!). Dadurch wird die Voltspannung bis zum "Erwachen" des BIOS und dessen Überschreiben mit den BIOS-Einstellungen etwas erhöht.

Das Problem mit dem ASUS ist, daß es während der AGP/PCI-Initialisierung zuwenig Saft auf den AGP schickt und die ATI deshalb nicht initialisiert (Die Bestückung der PCI-Slots hat hierbei direkte Auswirkung auf die Kaltstartversorgung des AGP. Dies kann bereits bei einem belegten PCI-Slot geschehen - teilweise sogar bei völlig unbestückten Geräten).

Bei einem Warmstart hast du dieses Problem nicht, weil hier sofort die BIOS-Volteinstellungen zum Tragen kommen.

P.S.: Lass dir nicht einreden, daß es an Enermax & Co. liegt. Die sind zwar wirklich scheisse, aber definitiv nicht für dein Problem verantwortlich.

Unregistered
2003-01-02, 22:19:04
Woher weißt du das? Hast du das selbe Problem gehabt?

FAKEFACTORY
2003-01-02, 22:22:37
Wir ham das hier mal durchgemessen. Übrigens ist das Phänomen auch bei den P4P-x weit verbreitet. ASUS scheint ein grundsätzliches Problem mit seiner Voltage-Regulation bei Kaltstarts zu haben, und die Radeon9700 scheint zudem recht pingelig auf Einhaltung der Normen zu bestehen.

Achja... falls du dem VIO-Jumper-Trick nicht traust, kannst du versuchsweise auch mal die Init-Reihenfolge im BIOS auf "PCI-FIRST" stellen.

Unregistered
2003-01-02, 22:25:15
Mit einem Bios-update bekommt man die Sache also nicht in den Griff?

Unregistered
2003-01-02, 22:35:19
Kannst du mir das ganze noch mal etwas genauer erklären, ich hab nämlich davon nicht soviel Ahnung!!!!!!!!!!!!

Pirf2
2003-01-02, 22:53:24
Servus,

also ich habe das Prob auch immer noch, in meinem TUSL2-C. Kann nur sagen woran es nicht liegt:

1. Habe statt meines Enermax noch 2 andere Netzteile probiert, das ist es nicht. Auch alle Kabelkombinationen. Und ein zuschwaches Netzteil auch, das äußert sich anders: Da laufen nicht alle Lüfter an, das Ding piept wie wild, und der Monitor meint, ich solle bitte den Floppy-Stecker in die Graka stecken. (Will Enermax nicht gut reden, aber das ist es nicht.)
2. PCI-first im BIOS war auch meine Idee, geholfen hat es nicht.
3. Mobo-BIOS-Update hat bisher nichts geholfen, von 1012 auf 1014beta, aber die beta ist auch von Ende 09.02 also älter als die Graka.
4. Graka-BIOS-Update von 8.003 auf 8.004 hat zwar ein häufig crashendes XP beim Start behoben, aber nicht das Cold-Boot-Problem.
5. Diverses PCI-Karten rumgestecke hat auch nicht geholfen.
6. Normaltakten und sogar untertakten der CPU auch nicht.

:-(

Ich hoffe jetzt auf noch ein BIOS-Update von Asus, aber die haben mir nicht viel Mut gemacht (konnten mir auch nicht helfen), daß es für mein "altes" Mobo (schon fast 1,5 Jahre ist schon sehr alt...) noch sowas gibt. Und sonst finde ich mich mit dem Prob. ab, bis in 6 Monaten spätestens das Mobo ersetzt wird.

Aber das mit dem Jumper klingt gut. Leider habe ich keinen (oder ihn nicht gefunden?), aber vielleicht ist das noch mal ein Ansatz für etwas suchen.

Sysconfig:
ASUS TUSL2-C, Celeron 1300 @ ca.1500MHz, 512 MB 133-SDRAM
HIS Excalibur 9700 Pro
Enermax Netzteil 350 Watt
CS601-Midi-Tower
WXPProSP1

Greetz,
Pirf2

Pirf2
2003-01-02, 22:56:57
Korrigiere, ich habe den V-IO-Jumper. Nur konnte ich nicht herausbekommen, ob das Bios nach dem Erwachen dieses Setting überschreibt - sonst würde ich mein System nämlich nur ungern dort überversorgen.

Pirf2

ATi
2003-01-02, 23:06:16
Originally posted by FAKEFACTORY

Bei einem Warmstart hast du dieses Problem nicht, weil hier sofort die BIOS-Volteinstellungen zum Tragen kommen.

P.S.: Lass dir nicht einreden, daß es an Enermax & Co. liegt. Die sind zwar wirklich scheisse, aber definitiv nicht für dein Problem verantwortlich.

@FAKEFACTORY

1. absolut korrekt ! trat nur beim kaltstart auf
2. bin auch der meinung, das es nicht am NT liegt
3. ich habe diesen jumper nicht (weder im handbuch noch am board ?

Merkor
2003-01-02, 23:07:59
ATi, du müsstest ihn haben, aber kann es sein, dass er den CPU Overvoltage Jumper meint?

ATi
2003-01-02, 23:20:15
Originally posted by Merkor
ATi, du müsstest ihn haben, aber kann es sein, dass er den CPU Overvoltage Jumper meint?

hast du recht !

der OVER_VOLT ist es

Unregistered
2003-01-02, 23:22:04
Wie muss man den jetzt genau einstellen und wo ist dieser Junper?
Muss man vorher auch auf JuperFree schalten?

Unregistered
2003-01-02, 23:28:16
Kann mir jetzt mal jemand bitte die beiden Möglichkeiten (Jumper und BIOS) erklären!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!

Merkor
2003-01-02, 23:32:10
Man, schau doch einfach im Handbuch nach dem Overvoltage Jumper!

Kann aber auch sein, dass es gar nicht daran liegt. Denn dann bekommt die CPU mehr Saft und nicht die Graka...

Pirf2
2003-01-02, 23:39:07
Also laut meinem Handbuch setzt der Jumper die VIO-Spannung für "DRAM, chipset, AGP and PCI". Das wird für vergleichbare Asus-Boards nicht anders sein. Settings gibts 3.30, 3.40 und 3.60, wobei 3.4 Std. ist (und bei mir so eingestellt ist).

@Unreg hieße das - steck den auf 3.6 - auf eigene Verantwortung.

@FAKEFACTORY: Leider steht im Handbuch nicht, daß dieses Setting nach dem BIOS-Erwachen verändert wird. Und da 3.4 auf 3.6 ein gewisser Sprung ist, bin ich etwas skeptisch, ob ich das meinem System auf Dauer antun möchte. Wenn das nur ein paar Sekunden(bruchteile) beim Start wäre, hätte ich natürlich kein Problem damit.

Pirf2

Pirf2
2003-01-02, 23:44:28
Ach ja,

@Unreg:
Die Sache mit dem BIOS ist, daß du es beim Hochfahren zuerst nach PCI-Grakas statt nach AGP-Grakas suchen läßt.
Bei einer Graka ist die Reihenfolge schnuppe, bei mir ist PCI Std. um im Blackout-Fall (AGP-Graka zerflasht z.B.) mit dem Einbau einer Reserve-Karte in PCI das retten zu können. Wenn du das Setting auf PCI-First setzt, bekommst du vielleicht die paar msec zusätzlich, um die AGP-Karte "anlaufen" zu lassen. Bei mir reicht das nicht. (scheint aber die Häufigkeit von 95% auf ca. 80% der Fälle zu senken, was immer noch viel zu oft ist)

Das Setup ist bei mir (AwardBios) unter "Advanced" - "PCI-Config." - "Primary VGA Bios".

Greetz,
Pirf2

Unregistered
2003-01-03, 02:11:26
Ich bin dafür, dass jeder der dieses Problem hat, an ASUS eine E-Mail schreibt, damit die mal auf dieses Problem aufmerksam gemacht werden. Was haltet ihr davon?


PS: Wer weiß wie man dieses Problem löst soll es bitte sagen!

FAKEFACTORY
2003-01-03, 03:30:14
Noch 'n paar erklärende Worte.

Der VIO-Jumper macht genau folgendes:

Er überbrückt die Zeit vom Kaltstart - also der Erstversorgung des Boards - mit einer festgelegten Spannung, die *höher* ist, als das Design des Boards (insbesondere deren V-Regulation) eigentlich vorsieht.

Sobald das BIOS die Kontrolle übernimmt (paar Sekunden nach dem Kaltstart) - das nennt man "Erwachen", wird die Einstellung des VIO-Jumpers überschrieben. Von nun an sorgt nicht mehr die normale V-Regulation für den Saft, sondern das BIOS - und dieses BIOS ist wesentlich genauer in der Lage, die Spannung zu regeln.

Normale V-Regulation auf Mainboards ist nur eine "Krücke", bis der eigentliche Chef (das BIOS) die Regulierung übernimmt.

Fazit:

Die erhöhte Voltspannung gilt nur für den Zeitraum bis das BIOS erwacht ist (die angesprochenen paar Sekunden).

Hierbei zu beachten ist:

Falls vorgesehen, muss das Board auf Jumperless-Konfiguration stehen, also die Voltregulation durch das BIOS explizit durch die entsprechende Jumper-Stellung erlauben. So weit ich weiß, is das bei allen P4T-x der Fall. Die neuen P4P-x sehen gar nix anderes als Jumperless-Konfiguration mehr vor.

Fazit 2:

Es ist unwahrscheinlich, dass ein BIOS-Update die Kaltstart-Probleme behebt, da ja gerade in der Phase der "Nichtaktivität" des BIOS der ganze Schlamassel begründet ist. Sehr viel wahrscheinlicher ist, daß ASUS seine Boards zukünftig mit höherwertigeren V-Regulations ausstattet.

Vielleicht gibts ja ne RMA-aktion, wenn der Druck von den Kunden groß genug is. Insofern ist die Idee einer geballten Beschwerde-Aktion per EMail gar nicht so schlecht. Vielleicht hilfts ja was.

[LOG]Skar
2003-01-03, 11:42:42
über eine kleine Krücke könnte man das mit dem Bios doch bestimmt hinbekommen? Es müsste ja nur einen 2 Init auslösen für die graka und
einen Moment warten, oder sogar nur einen Moment warten. Da ich aber
nicht genau weiß welche möglichkeiten man da hat kann es ev. auch
nicht gehen.

Ich habe bei meinem ASUS auch die möglichkeit die VIO Spannung zu
messen. Sollte nicht schwer sein sie mit MBM5 anzuschauen, dann sieht
man ja ob sie im Betrieb höher ist.
Aber ich glaube Fakefactory hat da recht sie wird dann durch BIOS
geregelt.

Bei einer EMAIL aktion würde ich mitmachen. Wer noch?

Unregistered
2003-01-03, 11:58:18
Schreibt über dieses Problem in anderen Foren auch ein mal, und erwähnt dabei die Email-Aktion auch, damit ASUS auf die Probleme aufmerksam gemacht wird.

Pirf2
2003-01-03, 23:19:41
Servus,

muß nachtragen, daß ich jetzt den VIO-Test gemacht habe. Negativ - wenn ich die Spannung erhöhe, piepst er beim Kaltstart genau wie vorher (zur wahrscheinlichkeit kann ich nichts sagen, aber 2 / 2x sind 100%). Dann motzt das BIOS, da würde was "im Hardware Monitor nicht stimmen", kann aber trotzdem booten, naja und dann zeigt MBM5 halt eine höhere 3.3V Spannung an (3.72 statt 3.49 bei einem Setting von 3.6 statt 3.4 default). Auf die Systemstabilität hat das zumindest für 30 min keinen Einfluß, aber da es nix bringt, ist der Jumper jetzt wieder auf 3.4 zurück.

Sorry, Fakefactory, aber der Tip wars nicht.

Trotzdem THX.
Pirf2

P.S. Ich habe schon in vielen Foren mein Anliegen losgelassen, u.a. auch per Mail für die Liste der Mobo/9700 Inkompatibilitäten, aber die ziehen es vor, meinen Beitrag trotz 2xigen Einsenden nicht aufzunehmen (dort stehen dafür für mein Mobo bei 4 / 4 Leuten regelmäßige Game-Freezes, die habe ich nicht).
EMail an Asus habe ich auch schon geschrieben, irgendwas europäisches. Für den Intl. Support muß man erst riesen Listen an Serien und Rev. und sonstwas Nummern ausfüllen, das mach ich nicht (hab ich bei nem alten Board schon mal, die antworten gar nicht erst).
Trotzdem wäre es cool, wenn wir aus allen Rohren gegen Asus feuern könnten, damit die vielleicht noch was für unsere Boards oder wenigstens für die neuen tun...

Unregistered
2003-01-04, 14:20:08
Hab heute ne Email an ASUS geschrieben! Schreibt bitte auch ihr ne Email an ASUS!

Unregistered
2003-01-04, 16:07:53
Originally posted by Stefan Payne
Wenn der Rechner im kalten Zustand nicht hochfährt, dann ist meistens das Netzteil zu schwach.

Eventuell gibts auch ein Hardware Problem, das ist aber unwahrscheinlicher...

ich hab selbiges Problem , aber mit dem Zalman

Unregistered
2003-01-04, 16:13:07
argh vergessen ich hab ein K7s5a.

Also nix mit Zalman oder Asus.

Ich muss ca 7-15 mal booten bis er in die Gänge
kommt der Recher.

Unregistered
2003-01-04, 22:56:57
Ich hab die Lösung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)
Ihr müsst einfach nur die Steckleiste anlassen, oder den Stecker in der Steckdose lassen wenn ihr den Computer ausgeschaltet habt (Heruntergefahren habt). Wichtig: Schaltet auch nicht euer Netzteil ab, sondern fahrt den Computer einfach herunter.

Pirf2
2003-01-04, 23:22:58
Nein, leider ist es das nicht. Freut mich, wenn das bei dir die Lösung ist.
Bei mir habe ich sogar im Gegenteil den Eindruck (aber das kann täuschen, bei den paar mal, wo es auf Anhieb funzt), aber wenn ich den PC über die Steckdosenleiste wecke, klappt es öfter, als wenn er vorher nicht stromlos war.
Er wacht dabei direkt auf, da ich AC-Power-Loss-Restart im Bios eingestellt habe. Wenn ich das abschalte, und ihn nach der Dosenleiste auch noch am Gehäuse einschalten muß, ist die Häufigkeit gleich, wie wenn er zwischendurch gar nicht stromlos was (würde ich sagen).

Greetz, Pirf2

Pirf2
2003-01-04, 23:26:18
Übrigens, was bei dir der Grund für die möglicherweise voreilige Freude ist - kann es sein, daß du den PC zum Experimentieren nicht lange aus hattest?
Bei anderen klappt es angeblich dann immer, wenn der PC nur < 10 - 15 min aus war. Bei mir klappt es selbst bei < 5 min nicht immer, aber auf jeden Fall häufiger, sagen wir 70% klappt es.

Greetz,
Pirf2

XuXo
2003-01-05, 08:57:09
und ich dachte es wäre nur ein p4pe problem. asus scheint da ein zielmliches problem an der backe zu haben, dass sie wohl schön ignorieren. hätte ich das gewusst wäre ich bei abit geblieben.

Unregistered
2003-01-07, 17:18:21
Habt ihr jetzt schon ne email geschrieben???

Pirf2
2003-01-07, 18:24:28
Ich habe nochmal an die gleiche Adresse von Asus Europe geschrieben "sales@asuscom.de", aber da steht explizit "for marketing requests only".
Außerdem tsd@asus.com.tw und tsd@asus.com, daß sind die Internationalen Support-Mail-Adressen.

Leider bei keinem irgendeine Reaktion (bisher, aber ich glaube nicht so recht dran).

Bitte schreibt alle, die ihr betroffen seid (oder von dem Problem genauer wisst, das reicht auch *g*).

THX,
Pirf2

Unregistered
2003-01-07, 20:12:18
Ich hab von ASUS gerade ne Antwort bekommen! Die meinen mein Netzteil ist kaput oder hat zu wenig Leistung ;(!!!!!!!!!!
Das kann nicht sein, da es neu ist und 433 Watt hat! (das hab ich sogar in die Email geschrieben) Die sind ganz schön unverschähmt, so ne Email zu senden!!!!!!!!! ;( ;(

Pirf2
2003-01-07, 20:26:46
Hm, einfach so eine Antwort ist frech.
Ganz unrecht haben sie aber nicht, ein gewisser Zusammenhang mit dem NT scheint zu bestehen. Allerdings ist dieses in meinem Fall 100% konform mit den ATX-Spezifikationen, an die sich Asus entsprechend zu halten hat (habe es auch mit Last und dem Oszillographen durchgemesssen), und zeigt wenig Spannungsschwankungen und kaum Abweichungen von den Defaults.
Naja, und außerdem habe ich es ja noch mit anderen NTs versucht.
Es scheint also irgendwo am Zusammenspiel der Spannungsregler onboard mit dem NT zu liegen, oder aber es ist irgendein Timer.

Was auch immer, schätze dich froh, überhaupt eine Anwort bekommen zu haben, ich warte auf die erste Mail schon seit Wochen. ;-)

Vielleicht schreiben noch ein paar, und es ergibt sich noch war anderes.

Pirf2

vaanzoon
2003-01-08, 09:00:17
also ich habe ein K7s5a mit Zalman
und hab genau das gleiche Problem.

5-10 mal aus-anmachen dann bootet er.

Das hat mit Asus NICHTS zu tun (denk Ich).

Bei mir ist es erst, seit ich die R9700Pro drin habe.

Wenn ich beim ersten mal an/aus mache, dann meine
3 Geh. Lüfter (Schalter gebastelt) von 5V auf 12V schalte,
bootet er meistens direkt.

Wenn nicht, noch einmal an/aus mit 5V
und dann wieder mit 12V,
dann kommt er zu 100%.

Ich vermute zwar nicht das dass jemandem hilft, aber man weiss ja nie ...

Edit:

Cpu ist ein T-Bred 2000+ (<<< nur 1,5 V !)

Pirf2
2003-01-08, 10:16:08
Habe meine Gehäuselüfter auf geregelt, aber nicht alle. Ich werde die übrigen bei Gelegenheit mal alle abziehen, ob es dann geht. Die 4 geregelten auf 0 zu drehen reicht jedenfalls nicht.

Greetz,
Pirf2

XuXo
2003-01-08, 10:34:58
Originally posted by vaanzoon

Bei mir ist es erst, seit ich die R9700Pro drin habe.



me 2.

ich habe mal spasseshalber den stromstecker aus der gfx-karte entfernt. und dann den rechner eingeschaltet. dann kommt das bild immer(!) gleich. egal wie lange der rechner vom stromkreis entfernt wurde.

Unregistered
2003-01-09, 18:03:23
XuXo das ist bei mir genauso!!;)

Übrigens das mit den Lüftern hab ich auch schon mal probiert (hab sie einfach mal abgehängt), hat aber auch nichts gerbracht!:(:(

Unregistered
2003-01-09, 18:05:08
Wir müssen mehr Leute dazu bewegen auch an ASUS ne Email zu schicken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:):)

XuXo
2003-01-10, 18:03:09
zu cool!

also jetzt lole ich gleich. also nach 12 std schalte ich mein rechner wieder ein. wie erwartet kein bild. aber ich die kiste ganz normal ohne bild weiterarbeiten lassen, schliesslich geht der bootvargang ja weiter. siehe da -> wenn die login meldung von windoof angezeigt wird (da wird auch die auflösung geändert), kommt das bild. *freu* hab das mehrfach getestet ( 3 tage braucht man schon dazu).

jo geht !

bloed natürlich, das beim booten kein bild kommt, das juckt mich aba nimmer.

Pirf2
2003-01-11, 14:40:47
Servus,

hm, das was bei XuXo funzt, geht bei mir nicht. Mein Windows bleibt dunkel.

Was ich aber eh schon immer hatte, was mir jetzt gelegen kommt, ist ein Bios-Password. Dann bleibt er nämlich dort hängen, und bootet nicht Windows, so daß der obligatorische Reset dann wenigstens nicht von Windows mit einem "Du-magst-mich-nicht..." quittiert wird.
Alternativ kann man natürlich auch blind hochfahren, Einloggen, Runterfahren und erst dann sein Bild haben, aber das dauert mir entschieden zu lange.

Greetz,
Pirf2

BigWoc
2003-01-11, 18:39:06
hi

hab selbiges problem mit einem epox k3a+ und einem enermax nt. hab die karte seit 4 tagen, an den ersten beiden tagen null prob und urplötzlich ohne irgendwelche änderungen am system seit 2 tagen ein doppel beep und die graka wird nicht initialisiert. an-und-aus schalten und irgendwann kommt sie:-(

frage, was ist an einem enermax eigendlich so schlecht? ihr schreibt ja ziehmlich mies über die teile. dachte das ist ne gute marke?

cu all

XuXo
2003-01-11, 19:55:52
@pirf2

schade. ich hätte gehoft es hilft dem einem oder anderen.

hast du auch folgende bios einstellungen (übernommen aus hardtech4z forum):

AGP/PCI Frequency setting: [67,26/33,63] (!!) nicht66,6/33,3
System Performance mode [AUTO] (!!)
SDRAM Idle Timer [AUTO]
SDRAM Burst Length [AUTO]
DRAM Refresh Rate [By SPD]
Primary VGA Bios [PCI] (!!)
(!!) = Schlüsselfunktionen

try again...falls du es so noch nicht hast.

@bigwoc

ein reset hilft bei dir nicht...ein und ausschalten ist nicht besonders gesund..

eingentlich ist dieses prob. hier im thread eher ein ati97000 / asus problem.
mit gefrosch hatte ich z.b. damit keine probs. seltener taucht es meiner meinung mit anderen hersteller auf.

BigWoc
2003-01-11, 20:14:19
scheint das auch epox so seine probs damit hat, oder enermax. meine ti 4600 hat im selben computer auch nie probs gemacht. und primary ide pci hat bei mir auch nix gebracht. das mit dem warmstart muss ich mal probieren. mich wundert nur, das mein bios voll durch den post läuft und nicht abbricht.

cu all

XuXo
2003-01-11, 21:34:37
du kannst init pci first einstellen im bios. eventl. hilft es auch bei dir.

BigWoc
2003-01-11, 23:03:29
nee leider nicht:-(

mich wundert, das ich 2 tage nach einbau null probleme hatte und auf einmal ohne irgend eine änderung am system bootet der nicht mehr:O

werde morgen mal die stromversorgung neu verlegen (floppy vom nt), weil momentan hängt die graka am verteiler.

BigWoc
2003-01-12, 14:25:48
so, hab mal alles was im thread steht probiert. nix:-( . egal wie ich die graka mit strom versorge es ändert sich nix. auch wenn sie fast alleine im system hängt. ich schliesse mal das nt als fehlerquelle aus.

das mit dem warmstart nach dem doppelbeep funktionert klasse! und zuverlässig. ich denke (weil von 10 starts funzt es 1mal ohne warmstart) ich werde mal ne mail an epox schicken deswegen. gibt da ein neues beta bios, vieleicht hilft das, weil das neuste offizielle bios ist vom august und da gabs die graka ja fast noch nicht:D

ansonsten kann ich damit leben, weil sonst is alles besten.

cu all

BigWoc
2003-01-13, 21:21:49
:D problem gelöst.

habe gestern epox angemailt und die haben mir heute ein betabios 8k3a2b01 geschickt. nun läuft die r 9700 einwandfrei hoch.

cu all

Pirf2
2003-01-13, 21:30:27
Eyh!!! Auch will!!! Der Asus Support sagt nix bis "selbst schuld, falscher PC" - das letzte Beta-Bios ist von Ende September, und hilft da nix.

Greetz,
Pirf2

Unregistered
2003-01-16, 18:21:23
Wer noch ne andere Lösung weiß als BIOS-UPDATE, soll sich bitte melden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BigWoc
2003-01-16, 20:07:30
lol ich kacke langsam ab lol

also, das bios update hatt ganze 2 tage gehalten, auf einmal ist der fehler wieder da:O

neuster tipp von epox: ich soll mal die karte wechseln:D

hab nochmal in den bios einstellungen rumgestellt und bei der option: bios shadow , wenn ich die auf disable stell bootet der rechner 4 mal einwandfrei und dann geht die kacke von vorne los.

ich werde mal neu xp installen ( weil ich auch stutter habe) und wenns dann ncht wenigstens flüssig läft kommt wieder ne geforce 4 in den rechner!!

cu all *ratlos*

Unregistered
2003-01-17, 09:06:09
@BigWoc

Gehört nicht hierhin, aber das Stutter behebt der Cata 3.0a (schwierig zu erkennen, weil er bei ATI weiter 3.0 heißt, aber lad dir einfach mal dort den aktuellen).

Das BIOS-Problem nervt mich weiterhin, aber ich finde mich wohl bis auf weiteres damit ab, es steht sowieso bald ein neues Mobo + CPU an, und das wird dann kein ASUS mehr sein - neben diesem Thread, der ja wohl vorwiegend bei ASUS auftritt, nervt mich auch der vollkommen unzureichende Support (mir hat meine Mails noch niemand beantwortet, Tele gibts gar nicht). War ASUS nicht mal der beste Hersteller neben Tyan?

Pirf2

Messmichel
2003-01-24, 22:49:52
Hallo Leute !

Ich kenne das Problem mit dem Kaltstart auch sehr gut !

Habe selber ein Asus P4B-533E mit einer GF4 V8440TD drauf.
Mit dem Einbau dieser Grafikkarte fing das Problem erst an!

Der Betrieb des Rechners mit einer GF1 V6600 Deluxe
machte dagegen ein halbes Jahr keine Schwierigkeiten .

Fast jedesmal wenn der Rechner aus war und ich ihn dann eingeschaltete, fuhr er zwar jedesmal hoch, aber das Monitorsignal kam erst mit dem Windowsstartbildschirm.
Eine weitere Variante gab es, wenn ich während des Bootvorgangs den Resetschalter betätigte, dann bekam ich auch den normalen Bootscreen zu Gesicht!
Nach einer telefonischen Anfrage bei Asus sagte man mir, das dieses Problem nicht bekannt sei(lach) und es wohl an meinem 300Watt Netzteil liegen würde !

Also ein neues Netzteil mußte her, ein Silentmaxx Pro mit 420Watt !

Nur das mit dem Booten war immer noch!

Danke Asus für das neue Netzteil was ich nicht brauchte !

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden ,weil sonst läuft die Karte einwandfrei.
War ja auch die 2te,die 1.hatte genau 2 Stunden gelaufen bis dann Grafikfehler auftraten und mir mein Betriebssytem mit zerschoßen !

Aber es ist nicht schlecht zu wissen, das ich nicht der einzigste mit dem Problem bin !


Gruß

Messmichel

Messmichel
2003-01-24, 22:55:19
Hallo Leute !

Ich kenne das Problem mit dem Kaltstart auch sehr gut !

Habe selber ein Asus P4B-533E mit einer GF4 V8440TD drauf.
Mit dem Einbau dieser Grafikkarte fing das Problem erst an!

Der Betrieb des Rechners mit einer GF1 V6600 Deluxe
machte dagegen ein halbes Jahr keine Schwierigkeiten .

Fast jedesmal wenn der Rechner aus war und ich ihn dann einschaltete, fuhr er zwar jedesmal hoch, aber das Monitorsignal kam erst mit dem Windowsstartbildschirm.
Eine weitere Variante gab es, wenn ich während des Bootvorgangs den Resetschalter betätigte, dann bekam ich auch den normalen Bootscreen zu Gesicht!
Nach einer telefonischen Anfrage bei Asus sagte man mir, das dieses Problem nicht bekannt sei(lach) und es wohl an meinem 300Watt Netzteil liegen würde !

Also ein neues Netzteil mußte her, ein Silentmaxx Pro mit 420Watt !

Nur das mit dem Booten war immer noch!

Danke Asus für das neue Netzteil was ich nicht brauchte !

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden ,weil sonst läuft die Karte einwandfrei.
War ja auch die 2te,die 1.hatte genau 2 Stunden gelaufen bis dann Grafikfehler auftraten und mir mein Betriebssytem mit zerschoßen !

Aber es ist nicht schlecht zu wissen, das ich nicht der einzigste mit dem Problem bin !


Gruß

Messmichel

Hartogh
2003-01-25, 18:57:44
Ich kenn das Problem auch ! Allerdings tritt das bei mir nur auf wenn der Rechner zwar aus ist, aber das Netzteil noch Strom bekommt. Wird die Stromzufuhr mittels Schalter komplett getrennt bootet mein Rechner jedesmal, hab mich daran gewöhnt abends die steckerleiste auszuschalten... *g*

Board ist übringens ein Shuttle AK35GT2 und Graka eine Radeon 8k5... mein Abit KT7 hat nie solche faxen gemacht. Auf Anfrage bei shuttle sagte man mir das es wohl am netzteil liegt... ebenfalls ein Enermax !

Ich glaube hingegen eher das das board schuld ist, da mein Abit mit gleicher cpu, graka und netzteil nie solche probleme hatte...

Pirf2
2003-01-25, 19:14:27
Hm, ich verfolge diese Diskussion ja jetzt von Anfang an, und auch alles, was sich sonst dazu im Inet findet, schließlich bin ich selbst ein Betroffener.
Es scheint sich so ein bisschen ein Trend abzuzeichnen, nämlich daß überwiegend Enermax-Netzteile oder Asus-Mainboards betroffen, sind, und zwar je auch einzeln, am "schlimmsten" (=häufigsten) trifft es aber die, die (wie ich, ich Trottel) beides zusammen im PC haben.
Vereinzelt findet man aber auch User, die weder noch haben, und trotzdem das Problem.
Interessanterweise trifft es anscheinend (seltener) auch noch User neuester Asus Mobos. Das spricht für die Theorie Asus würde minderwertige Spannungsregler einsetzen, und das passt auch zusammen mit dem Netzteil - mit einem Spitzen-Modell funzt es dann möglicherweise auch mit schlechten Spannungsreglern. Dennoch wehre ich mich noch gegen den Gedanken, Enermax würde für soviel Geld Netzteile verkaufen, die pauschal schlechter sind, als sämtliche Noname Billig-Geräte. Habe es auch mit 2 (schwächeren) Billig-Netzteilen, die ich noch hier hatte probier, das Problem bleibt.

Aus diesem Trend schließe ich, daß ich wohl weder Asus noch Enermax nochmal kaufen werde. Erstere nicht zuletzt auch wegen dem armen Support, und letztere wegen dem offenbar reichlich schlechten Preisleistungsverhältnis. Aber das sei jedem seine Meinung.

Danke auf jeden Fall für Euer Feedback!
Pirf2

kmf
2003-01-25, 22:46:45
Also ich habe insgesamt 3 Enemax Netzteile Typ EG351P-VE 330 Watt in verschiedenen Rechnern im Einsatz. Ein Rechner ist sogar mit 7 SCSI-Platten, 1 Streamer, Soundkarte SB live, Hercules Geforce2 Pro, Netzwerkkarte, 3 512MB Ram-Riegel, Brenner, DVD, Floppy und DVD-Karte und insgesamt 3x 80er- und 4x 60er Laufwerkslüftern ausgestattet. Ich denke da ist der Stromverbrauch immens groß. Es gab noch nie Probleme mit Enermax. Ich finde die Netzteile sehr gut, was die Stabilität und genaue Einhaltung der Werte betrifft.
Die Probleme mit dem Nichtstarten führe ich auf unausgereifte 8X AGP-Unterstützung und schlampige BIOS-Programmierung zurück. Also ganz einfach: Kinderkrankheiten. Mit vielen Boards funktionierts es einwandfrei. ASUS-Boards sind sehr oft diesbezüglich im Gerede. Schaltet mal auf AGP 2x und moderate Timings im Ram zurück. Auch nur mal einen Speicherriegel einbauen, alle PCI-Karten mal raus, und dann probieren ob das System nicht startet.

Ich weiß, es ist ätzend, wenn die Kiste nicht klappt. *grrr*

0711
2003-01-25, 23:00:49
Originally posted by Pirf2
Hm, ich verfolge diese Diskussion ja jetzt von Anfang an, und auch alles, was sich sonst dazu im Inet findet, schließlich bin ich selbst ein Betroffener.
Es scheint sich so ein bisschen ein Trend abzuzeichnen, nämlich daß überwiegend Enermax-Netzteile oder Asus-Mainboards betroffen, sind, und zwar je auch einzeln, am "schlimmsten" (=häufigsten) trifft es aber die, die (wie ich, ich Trottel) beides zusammen im PC haben.
Vereinzelt findet man aber auch User, die weder noch haben, und trotzdem das Problem.
Interessanterweise trifft es anscheinend (seltener) auch noch User neuester Asus Mobos. Das spricht für die Theorie Asus würde minderwertige Spannungsregler einsetzen, und das passt auch zusammen mit dem Netzteil - mit einem Spitzen-Modell funzt es dann möglicherweise auch mit schlechten Spannungsreglern. Dennoch wehre ich mich noch gegen den Gedanken, Enermax würde für soviel Geld Netzteile verkaufen, die pauschal schlechter sind, als sämtliche Noname Billig-Geräte. Habe es auch mit 2 (schwächeren) Billig-Netzteilen, die ich noch hier hatte probier, das Problem bleibt.

Aus diesem Trend schließe ich, daß ich wohl weder Asus noch Enermax nochmal kaufen werde. Erstere nicht zuletzt auch wegen dem armen Support, und letztere wegen dem offenbar reichlich schlechten Preisleistungsverhältnis. Aber das sei jedem seine Meinung.

Pirf2 es taucht bei fast jedem auf, egal ob enermax oder asus (beides sind in ihrer sparte mit die mit den höchsten verkaufszahlen) und dort gibts nunmal viele problemberichte...ich selbst habe ein enermax und n enmic board...ich sag es liegt am board..mit meinem kt7 hab ich solche probs auch net...

Pirf2
2003-01-26, 10:37:15
@0711
Das mit den Verkaufszahlen ist gut möglich... aber dennoch frage ich mich, wieso z.B. ich noch kein Gigabyte-Board mit diesem Problem gefunden habe.
Gegen Enermax spricht von meiner Seite unter anderem noch, daß mein Rechner crasht, wenn ich meine Kalt-Kathoden-Röhre einschalte - mit der Stabilisation der Spannung scheint es nicht so weit her zu sein.

Greetz,
Pirf2

Hartogh
2003-01-26, 10:53:16
ich finde mein enermax deshalb scheisse weil die 5v schiene unter last bis auf 4,7v abfällt... je höher die vcore ist desto weniger volt verbleiben ... das teil ist verdammt teuer gewesen und die tatsächliche leistung rechtfertigt in keinster weise den kaufpreis.. ein bekannter von mir hat jetzt meinen 1300 Athlon drin... sein noname 250W netzteil bleibt konstant über 5v, mein enermax hatte mit der CPU nie mehr als 4,9, unter last noch weniger...

mfg hartogh

Unregistered
2003-01-26, 22:02:29
Hi,

Bei mir taucht selbiges Problem mit den Kaltstarts auch vermehrt auf.

Meine Rechnerkonfig:
Asus P4B266-E
2x 256MB Micron PC266 (läuft imho auf 3-3-3-6-Infinite Timings)
P4 2GHz Northwood @ 2,5Ghz (125x100),
hat aber keinen Einfluss auf schlechtes Startverhalten
His/Enmic Radeon Excalibur 9700Pro
Soundblaster Audigy Platinum
1x Telekom DSL 10/100MBit NW-Karte (Realtek-Chip)
Netzteil TSP-420 P4-II mit genug Saft auf allen Leitungen! Sicher? Ja!
Speicher steht auf 2,5V aber Asus gibt ja ohnehin immer ein wenig mehr drauf...dürften dann so ca. 1,6 sein.
1x120GB WD1200JB HD von Western Digital
1x10GB 10000Upm Platte SCSI von Seagate am 2940-U2W von Adaptec
1x100GB WD1000BB von Western Digital
Zusätzlich noch Terratec WinTV Theater PCI
Sony F520 Monitor

Intellimouse3.0 und Saitek Cyborg Gold + Digicam am USB Hub (Marktkauf) und Canon S900 und Logitech Wingman Lenkrad direkt am Rechner angeschlossen.

Kann das sein, daß USB zu viel Watt ausm Port zieht??? Und das das evtl. daran liegt. Aber der Hub ist selbst mit Strom versorgt!

Ich weiß nicht mehr weiter....egal ob übertaktet oder nicht, immer die selbe scheiße.

Eine andere Idee: Ich habe auf dem Prozzi nen Swiftech MCX478 und darauf einen Lüfter der über Poti gesteuert wird. Vielleicht liegt es ja auch an dem Poti (Spannungswandler). Wäre aber wohl nur so, wenn ihr auch einen hättet (bitte schreibt das mal kurz).

Vielleicht bekommen wir das Problem ja so in den Griff. Bitte schreibt doch auch mal Eure genaue Konfiguration. Dann kann man vielleicht Übereinstimmungen erkennen.

PS: Das mit den Boot-Problemen beim Elitegroup-Board ist bekannt. Ist ja auch nicht (ohne jemandem zunahe treten zu wollen) ein Drecksboard.

Also immer fleißig posten


Gruß

Mario

0711
2003-01-26, 22:55:52
Originally posted by Pirf2
@0711
Das mit den Verkaufszahlen ist gut möglich... aber dennoch frage ich mich, wieso z.B. ich noch kein Gigabyte-Board mit diesem Problem gefunden habe.
Gegen Enermax spricht von meiner Seite unter anderem noch, daß mein Rechner crasht, wenn ich meine Kalt-Kathoden-Röhre einschalte - mit der Stabilisation der Spannung scheint es nicht so weit her zu sein.

Greetz,
Pirf2 ich hab auch noch von niemanden mitm abit board selbiges gehört...deshalb beschuldige ich mal pauschal die boards ;D
Das enermax netzteile nicht des weisheits letzter schuss sind/waren ist wohl klar...aber mit denselben komponenten funktioniert es oftmals eben auf einem abit board....es sind vielleicht beide teilschuld (board und netzteil) aber naja..

Unregistered
2003-01-26, 23:50:43
Originally posted by Unregistered
PS: Das mit den Boot-Problemen beim Elitegroup-Board ist bekannt. Ist ja auch nicht (ohne jemandem zunahe treten zu wollen) ein Drecksboard.


Ich werds dann gleich ausbauen und aus dem Fenster werfen.

Ich habs mir eigentlich nur gekauft, weil das 8rda+ nicht lieferbar ist.

Auf der anderen Seite läufts extrem stabil bei 150/150, für 55 Euro ist das ok.

Es ist kein sehr schnelles Board aber ein Drecksboard ist es noch lange nicht.
Das Asus A7V Rev 1.1 war ein Drecksboard.
Asus ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten
Board-Hersteller weit und breit. Ekelhaft und Arrogant noch dazu.

Für mich gibts im moment nur Epox als Top-Mainboard Hersteller.
Und wenns billig gehen muss immer das K7S6A.

BigWoc
2003-01-27, 00:35:31
was habt ihr bloss immer mit den enermax nt ??

alle schreiben, die sind mist oder so, aber niemand hat bis jetzt einen nachvollziehbaren grund dafür gepostet!

mein enermax hat für ein 365 watt nt doch tolle leistungswerte! 32 a 3,3 volt und 32 a 5 volt und 26 a auf 12 volt. das haben viele watt mäßig größere nt s nicht. was will man mehr? ein atomkraftwerk als nt ?

cu all

0711
2003-01-27, 09:23:25
Originally posted by BigWoc
was habt ihr bloss immer mit den enermax nt ??

alle schreiben, die sind mist oder so, aber niemand hat bis jetzt einen nachvollziehbaren grund dafür gepostet!

mein enermax hat für ein 365 watt nt doch tolle leistungswerte! 32 a 3,3 volt und 32 a 5 volt und 26 a auf 12 volt. das haben viele watt mäßig größere nt s nicht. was will man mehr? ein atomkraftwerk als nt ?

cu all enermax netzteile haben ein problem bei hoher last...sie fallen ab...und das ist schlecht für stabitlität und dergleichen....deswegen sind se net so toll. Sie sind aber sicher net der letzte schrott nur halt auch nicht wirklich toll.

0711
2003-01-27, 09:26:50
Originally posted by 0711
enermax netzteile haben ein problem bei hoher last...sie fallen ab...und das ist schlecht für stabitlität und dergleichen....deswegen sind se net so toll. Sie sind aber sicher net der letzte schrott nur halt auch nicht wirklich toll. die werte sind natürlich toll, nur werden die halt nicht eingehalten (nicht die ampere sonder volt)

Messmichel
2003-01-27, 12:55:16
Das Kaltstartproblem,
unausgereifte Technik ,nur wir sind wieder die Dummen.

Hier mal meine Konfiguration :
Netzteil:Silentmaxx Pro 420 Watt (vorher 300W Aopen)
3 Gehäuselüfter und ein Festplattenlüfter
Intel P4 2,0 @ 2,5GHz
Asus P4B-533E
2* 256MB Infineon CL2
3*IBM 45GB, 40GB, 20GB
Grafikkarte:Asus V8440TD (vorher AsusV6600Deluxe mit der war alles Problemfrei)
Brenner:Teac W540, Yamaha 8/8/24 SCSI
DVD : Pioneer 105S (SCSI)
CD Rom: Plextor Ultra Plex 40TSI (SCSI)
SCSIController: Dawicontrol 2975U
Promise Ultra 100 TX2 IDE Controller
Soundkarte:Terratec Sixpack mit aufgesetztem Wavtabel Yamaha DB50XG
Hauppauge Win TV Radio PCI
USB Camera
USB2.0 Drucker HP5550
Parallel Port Scanner Optic Pro 12000P
USB Logitech Funktastatur und Mouse
Medion 19 Zöller


Gruß

Messmichel

try2fixit
2003-02-11, 03:20:13
Habe in einem engl. Forum darüber gelesen (über Kaltstartprobleme mit P4PE). Die haben das wegbekommen, indem sie die kompletten Überwachungsfunktionen des Boards im Bios totgeschaltet haben.

1. Q-Fan
2. Spannungsüberwachung
3. Netzteilüberwachung und alle Lüfterdrehzahlen

Versucht das doch mal und schreibt ob´s was geholfen hat.

Habe das Board hier liegen und weiß nicht, ob ichs nun einbauen soll, oder ob ich mir lieber ein A7N8X-Deluxe mit Addi hole.

Das Problem hatte ich vorher schon auf einem P4B266-E (dort ist letzte Woche plötzlich eine Speicherbank verstorben). Und nun weiß ich nicht, was ich machen soll, da ich noch eine wichtige Arbeit am Rechner schreiben muß.:-(

JeEeZe
2003-02-11, 19:51:00
"Hallo!
Eventuell liegt es daran das das Board keine AGP 8x unterstützung hat."

Das hat der Biostar-Supprot geschrieben...:( Super

Muss ich noch ein halbes Jahr mit leben, dann kommt neues Board+CPU

try2fixit
2003-02-12, 01:07:31
Hi,

das mit dem AGP-8x Support halte ich gelinde gesagt für Blödsinn.
Dann dürfte es ja mit der Radeon 9700Pro auf 8x Boards keine Probleme geben. Und das ist definitiv nicht so!!!
:(

psfe
2003-02-12, 08:55:13
Ich habe das gleiche Problem, nur leider kriege ich meine 9700 (non-pro) überhaupt nicht zum laufen! :(

Habe schon alles PCI Karten, sowie alle Drives in meinem Tower ausgesteckt! Meine Radeon 9700 steckt auf einem MSI KT3-Ultra RAID, Version 1.0, neuster BIOS ist drauf. Habe schon Alles mögliche versucht, ohne Erfolg! :(

Die Karte habe ich sogar am direkten Stromanschluss von meinem Enermax ~353W NT angeschlossen! Es piepst nur... dann eine kurze Pause und wieder ein Paar Mal piepsen. Doch der Monitor bleibt komplett schwarz, auch mittels Reset, oder mehrmals booten bringt nix!

Hat jemand Rat? Sonst sehe ich mich leider gezwungen die Graka zurück zu bringen!!!

Pirf2
2003-02-12, 09:13:06
Also, daß es gar nicht funktioniert ist neu. Wir haben "unser" Problem darauf zurückgeführt, daß irgendeine Komponente, sei es NT oder Mobo, nicht rechtzeitig irgendeine Spannung liefert - und es deswegen mit einem Reset funktioniert.
In deinem Fall würde ich entweder auf einen fehlerhaften Einbau ;-) (ich glaube schon daß du alles gecheckt hast) oder eben wirklich eine defekte Graka tippen. Tausch sie lieber gleich gegen eine neue um, desto weniger kann man dir unterstellen, du hättest sie kaputt gemacht. Wenn die neue auch nicht geht, kannst du dann immer noch versuchen, das Geld zurück zu bekommen.

Greetz,
Pirf2

psfe
2003-02-12, 10:28:08
Na toll, hab soeben mit dem Händler telefoniert. Die wird erstmal gecheckt und wenn diese funktioniert, muss ich sogar noch den Aufwand dazu zahlen!!! :( :( Das ist ja ein Service...

Hat jemand evtl. ein MSI KT3-Ultra Mainboard und die HIS 9700 Graka?

Gruss

psfe
2003-02-12, 10:31:30
Hier noch einige Eckdaten, dass ich bei laufendem Betrieb (Radeon 8500) im Bios gefunden habe, über die Spannung / Temps.

Die CPU Temp. liegt bei 43°, die Mobo Temp. bei 36° und hier noch einige Werte:

VCore pendelt von 1.760 auf 1.776V (1.75V eingestellt!)
+5.0V pendelt von 5.140 auf 5.168V
+12.0v pendelt von 12.410 auf 12.471V
-12.0V pendelt von -11.907 auf -12.071V
-5.0V pendelt von -5.277 auf -5.377V
Battery pendelt von 3.440 auf 3.520V
+5V SB pendelt von 5.115 auf 5.139V

psfe
2003-02-12, 12:17:13
So, jetzt war ich kurz bei meinem Händler - zum Glück ist der nicht weit weg - und siehe da, bei Ihnen funktioniert die HIS 9700 auch nicht. Schwarzer Bildschirm...

Ich hoffe, dass der Umtausch was positives mit sich bringen wird.

Gruss

Pirf2
2003-02-12, 12:23:56
Viel Glück! (Das ist der Grund, wieso ich auch bevorzugt im Laden kaufe, und nicht im Versand)

Pirf2

dr.octagon
2003-02-12, 12:26:48
Originally posted by Exxtreme
Du hast ein Enermax-Netzteil. Diese kann man eigentlich in die Tonne treten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es daran liegt.

das würd ich nicht behaupten. enermax ist im vergleich zu vielen anderen netzteilen sehr sauber verarbeitet und bringt auch die leistung die es verspricht. nicht so wie viele andere netzteile grad im billigsektor.

ich und viele andere leute werden dir das bezeugen können...

Pirf2
2003-02-12, 12:33:14
@dr.octagon
Nun, also meine Erfahrung zeigt schon, daß die Enermax-NTs in den Spannungen kräftig runtergehen, wenn ich Last ziehe. Wenn ich meine Kalt-Kathoden-Lampe einschalte, schmiert sogar der Rechner ab (aber erst seit ich noch ein paar andere Verbraucher dazu eingebaut habe).
Über Verarbeitung brauchen wir nicht zu streiten, die ist gut. Auch die Lautstärke ist für den Preis voll in Ordnung. Aber eben, die Spannungen könnten besser stabilisiert sein.

Greetz,
Pirf2

Unregistered
2003-02-12, 17:26:48
Mein ABIT KT7A mag auch erst nach Abziehen des Netzsteckers booten.
Das Alles seit dem Einbaue meiner Saphire 9700.

Mit meiner Geforce3-TI200 gab es nie Probleme.


Kann es sein dass der Hype auf die ATI Karten an Satz mit x ist ??


Boot Probleme
Treiber Probleme
Darstellunsgprobleme (Wellen)
Pixelprobleme bei Benutzung des DVI


Eigentlich ist die Kiste nur schnell ....

Unregistered
2003-02-12, 17:28:39
Achja, habe ein Antec 300 Watt SmartPower Netzteil

JeEeZe
2003-02-12, 17:37:45
also deine Probleme hab ich ned (außer halt das boot-prob, aber damit kann man leben)

Unregistered
2003-02-13, 14:07:02
Hallo Leute ich bins der diesen Post erstellt hat.
Ich bitte euch weiterhin dieses Problem den Mainboardherstellern zu schreiben!

PS: Verweißt vielleicht mal auf dieses Forum in eurer Email!


Wir werden dieses Problem lösen!!!!!!!!!!!!:):):)

davidzo
2003-02-13, 14:31:31
hey, genau das hier beschriebene prob mit dem dunklen monitor habe ich auch gehabt! Wenn der Rechner 5min. aus war, startete er danach aber trotzdem noch, sonst gings net mal mit reset sondern CMOS clear.
Das kommt imemr wenn ich meinen prozzi an die Spitze treibe, 1800+@2700+ aber sobald ich nen 3000+ oder mehr will macht er keine kaltstarts mehr mit, unter windoof bzw. prime95 läuft aber alles rocksolid! Keine Ahnung worans liegen könnte... das NT reicht eigentlich auch noch knapp: 340Watt Chieftech (=Sirtech)

Ich habe den Eindruck die CPU muss irgendwie vorgewärmt sein oder so ;) was natürlich absurd klingt...
naja für s erste reichen mir 2700+ soweiso...

Anonym_001
2003-02-13, 14:33:02
Originally posted by Unregistered
Mein ABIT KT7A mag auch erst nach Abziehen des Netzsteckers booten.
Das Alles seit dem Einbaue meiner Saphire 9700.

Schon mal darüber nachgedacht ds es auch am Board /Netzteil liegen kann.

Mit meiner Geforce3-TI200 gab es nie Probleme.

Die braucht auch viel weniger Strom.

Boot Probleme

Siehe oben

Treiber Probleme

Ja, bei NV gab/gibt es NIE Probleme mit Treibern. Träum weiter.

Darstellunsgprobleme (Wellen)

Nur komisch das die meisten diesen Fehler nicht haben.

Pixelprobleme bei Benutzung des DVI

Schon mal überprüft das dein TFT keine Fehler hat.
Bei CRTs noch nichts davon gehört.


Eigentlich ist die Kiste nur schnell ....

???

Unregistered
2003-02-13, 14:34:37
Originally posted by Unregistered
Mein ABIT KT7A mag auch erst nach Abziehen des Netzsteckers booten.
Das Alles seit dem Einbaue meiner Saphire 9700.

Mit meiner Geforce3-TI200 gab es nie Probleme.


Kann es sein dass der Hype auf die ATI Karten an Satz mit x ist ??


Boot Probleme
Treiber Probleme
Darstellunsgprobleme (Wellen)
Pixelprobleme bei Benutzung des DVI


Eigentlich ist die Kiste nur schnell ....

Du hast recht und meine Kiste ist demzufolge wahrscheinlich defekt:

keine Boot Probleme
keine Treiber Probleme
keine Darstellunsgprobleme (Wellen)
keine Pixelprobleme bei Benutzung des DVI

Unregistered
2003-02-13, 14:36:32
Originally posted by Unregistered
Mein ABIT KT7A mag auch erst nach Abziehen des Netzsteckers booten.
Das Alles seit dem Einbaue meiner Saphire 9700.

Mit meiner Geforce3-TI200 gab es nie Probleme.


Kann es sein dass der Hype auf die ATI Karten an Satz mit x ist ??


Boot Probleme
Treiber Probleme
Darstellunsgprobleme (Wellen)
Pixelprobleme bei Benutzung des DVI


Eigentlich ist die Kiste nur schnell ....

Erzähl mal ein bisschen von deinen Problemen.:D

Unregistered
2003-02-14, 17:32:18
Hey Leute ich hab das Problem in den Griff bekommen!
Ich schalte einfach zuerst meinen Monitor ein und bervor der kommt noch den Computer!!!! Dann kommt das Bild in Windows ganz normal (aber eben erst in Windows)!!!!! :):):)


PS: Bin der, der die ganze Sache gepostet hat!!!!!!

;);)

Dieter
2003-03-22, 16:44:10
Hallo "Bin der, der die ganze Sache gepostet hat!!!!!!",

ich bin auch einer der betroffenen.
Nun ist meine Frage, nachdem Du das Problem in den Griff bekommen hast, wie denn Dein Monitor losgeht, wenn doch die Karte gar kein Videosignal liefert? Ohne Synchronsignal wird der Monitor (egal ob Röhre oder TFT) nicht aktiviert.
Bei mir ist das so, dass auch mit dem WIN Logo mein Monitor aktiviert wird, aber 3D nicht richtig funktioniert. Das merkt man beim normalen Desktop oder Standardanwendungen nicht. Mache mal mit Deiner Methode einen Bench und anschließend einen Warmstart und den gleichen Bench noch mal. Siehst Du da einen Unterschied?

Gruß
Dieter

Unregistered
2003-03-23, 11:56:52
Probiert mal den 3.1 Treiber aus! Nach dem ich den installiert hatte, lief der Computer ohne Probleme hoch (beim Kaltstart).
Vergesst die Sache mit den Netzteilen und so, daran liegt es nicht.


CIA_MAN :)

Pirf2
2003-03-23, 12:18:24
???@Unreg:

Also ich habe schon das unerklärlichste erlebt... aber das ist es bei uns wohl nicht, denn:
a) Ich habe sämtliche ATI-Treiber mitgemacht seit dem 2er Cata, keiner hat geholfen. Auch die gemoddeten Omega-Treiber nicht. Noch nichtmal ein Win-Reinstall (daß ja sämtliche Treiberreste beseitigt). Hatte sogar noch das alte Graka-BIOS 8.003 drauf, das Update auf 8.004 hat auch nichts gebracht.
b) Das Problem ist, daß bereits beim Einschalten des PCs der Graka-Init und dann der BIOS-POST auf dem Moni nicht kommt, und das BIOS mittels Piepstöne mitteilt, die Graka sei "defekt"/"nicht vorhanden" etc. Dabei bleibt der Monitor einfach im Standby.

Es "hilft" tatsächlich in vielen Fällen, wenn man im BIOS "Halt on Errors" Abschaltet (denn sonst wars das schon nach dem Piepsen), und dann den Windows-Boot ohne Moni abwartet - das Bild kommt dann, wenn Win in den Hochauflösenden Modus schaltet. Aber ich kann mich mit dieser "Lösung" genausowenig anfreunden wie damit, nach jedem Kalt-Einschalten 1x Reset drücken zu müssen.

Trotzdem danke für die versuchte Hilfe!

Greetz,
Pirf2

Unregistered
2003-03-24, 23:57:50
Hy Leute, meine Geschichte ist auch ganz komisch:
Asus P4B533 2533@2850 512DDR266 420W nt noname
Radeon 9700TX( die von Dell)
Ich habe 2 Karten bei Ebay erworben.Der ersten habe ich gleich das 9700pro Bios spendiert.
Eingeschaltet und läuft seit 4 Wochen ohne Probleme ( superschnell).
So jetzt habe ich diese verkauft und die zweite ohne Tuning eingebaut, und siehe da , der Moni (TFT) bleibt schwarz.
Ich PCI-Karte eingebaut ( PCI first boot) und die radeon mit dem 9700pro bios getunt.Eingeschaltet ( AGP first boot) und läuft wie eine Orgel.
Jetzt kein Problem mehr.
Wer das modifizierte Bios haben will, hier meine Email:
sabia@gmx.de

viel Glück

Pirf2
2003-03-25, 00:05:11
Auf welchen Freqs laufen denn die Karten mit dem modifizierten Pro-Bios? Denn meines Wissens sind die TX-Karten in den Taktfrequenzen stark eingeschränkt, da sie aus eigentlich aussortierten Chips gefertigt wurden.
Eine Erklärung dafür ist das natürlich nicht... ;-) aber interessant allemal.

Greetz,
Pirf2

Bratislav M.
2003-03-26, 11:05:39
meine erfahrungen mit dem kaltstartproblem:
hatte mir ne 9500np (his neues layout) geholt um meine g4ti4200 auszutauschen (nie probs mit dieser) also treiber deinst. (w98 und w2k) karte rein: rechner ging nicht an, lampen des cd-rom blinkten kurz und dann war sense. bissel im netz gesucht und auf eurer forum gestoßen und gelesen. stromkabel allein angeschlossen, hdd´s ab, cd-rom´s ab. hatte alles nicht geholfen, sie war nicht zum leben zu erwecken. für mich war die sache abgehakt, denn bios update und netzteil wollt ich ne schon wieder updaten, da noch ne zu alt und vorher nie probs. also karte zurück und verkäufer getestet, bei ihm lief sie aber ohne probs =>geld zurück.(4xagb war immer eingeschaltet, keine änderungen am mobo bios gemacht) g4ti4200 rein und auch kaltstartprobs=>kotz=> karte raus wieder rein und das ganze 2x und die probs waren wie weggeblasen. KURIOS

nach ner weile doch nochma ne c3d 9700 gekauft und selbe vorbereitung wie erst. karte rein und die läuft ohne probs. ganz einfach so wie´s sein muß. lief auch alles einwandfrei mit windoof usw. ohne probs!!!

mein system: 1800XP,512MB DDR 2100 INF., 2x HDD MAXTOR, lite on brenner, toshiba dvd, epox 8k3a, coba 350w nt, 4x enermax gehäuselüfter

die c3d lief auch auf meinem alten ecs kvza 1.0 mit 300w noname nt


nun wovon kommen die probs?? ich denke, dass es vielleicht starke chargenschwankungen in der herstellung der grakas gibt und diese dann von uns kunden ausgebadet werden müssen.


B.M.

Dieter
2003-05-01, 14:36:40
Hallo,

meine Probs sind weg! Wie?
Neue Karte (FIC 9700 Pro) und alles funzt wie es soll.

Gruß
Dieter

Pirf2
2003-05-01, 15:00:35
Will heißen, du hast eine andere 9700 umgetauscht, und das hat das Prob behoben? Möglicherweise ist es dann also ein Hardware-Defekt. Aber das ist das erste, daß ich davon höre.

Greetz,
Pirf2

Dieter
2003-05-03, 15:22:47
Es scheint wohl nicht ein Hardwarefehler zu sein. Bei einem Freund mit ´nem AMD-Board läuft das Teil zumindest seit ein paar Tagen klaglos. So gesehen ist es wohl eine Unverträglichkeit mit ASUS-Boarden. Ich hatte meine "alte" Karte in einem anderen ASUS-Board (P4B533 oder so) ausprobiert und das gleiche negative Ergebnis.

Gruß
Dieter

Pirf2
2003-05-03, 16:38:26
Da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Ich habe mir am Anfang gesagt, "wenn du dir in 6 Monaten einen neues Board holst, wird es schon gehen". Aber mir ist auch mehrfach der Gedanke gekommen, daß es auch ein Defekt sein könnte, und dann hätte ich die Karte schon wesentlich früher umtauschen sollen, denn nach 3 Monaten kommt so eine Begründung beim Händler etwas "unglaubwürdig", und inzwischen sind die 6 Monate um.

THX,
Pirf2

saltwater
2003-05-16, 21:43:14
Hallo Leute!!


1.
Ich starte meinen PC, aber mein Monitor bekommt kein Signal. Es erscheint dann immer "No Signal". Und wenn ich dann ein paar mal "reset" drücke, läuft er irgendwann mal hoch. Mal nach dem ersten "reset", mal nach dem fünften. Das ist immer unterschiedlich.

2.
Ich habe meinen PC mit dem TV verbunden. Wenn ich jetzt meinen PC anschalte und der "TV out" aktiviert ist, wird die Grafikkarte nicht angesprochen. Ich bekomme dann folgende Fehlermeldung auf den Monitor: " unsuported mode H 31,1khz V49.9 Hz ". Das Komische ist, daß ich aber auf dem Fehrnseher sehen kann, wie der PC hochfährt. Wenn ich aber das Kabel aus "TV out" rausziehe, läuft der PC normal hoch.

Meinen PC

Athlon 2800+
msi k7n2g-ilsr
enermaxx 350 watt
monitor ctx 520A
DDR 1GB

Ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank

chrissi_highlaender
2003-05-16, 22:42:10
Hier ist ein längerer Thread zu dem Thema...war auch mal betroffen, das upgrade auf ein nforce2 Board (von K7VZA) hat es bei mir gebracht.....


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=58248

saltwater
2003-05-18, 10:07:50
Habe mein board upgradet aber der fehler ist immer noch da, ich werde das Graka umtauschen. Habe kein bock mich hier weiter zu ärgern .

Gast
2003-09-18, 19:22:24
Das hab ich auch auf meinem ASRoch K7S8X mit ner 9700 PRO. Mit meiner alten 9700 hatte ich keine Probleme.

Stefan 008
2003-09-18, 22:53:20
also mit meiner HIS Excalibur 9700 auf nem P4PE gibts bis jetzt keine Probs , aber hab hier mal alles durchgelesen , vielleicht liegt es ja am Graka Bios ?? ich würde versuchen da mal nen neues zu flashen


Gruß

Stefan

Pirf2
2003-09-18, 23:23:32
Ich bin ja seit Anfang an hier dabei - und habe auch das mit dem Graka-BIOS probiert. Geholfen hat es leider nichts. Gibts vielleicht für ne 9700pro noch was neues? Ich meine irgendwas vonwegen 8.004 statt 8.003 damals drauf gemacht zu haben oder so, und bin seitdem auch keiner neuen Version mehr begegnet.

Greetz,
Pirf2