PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Schlaf seit Umzug ;(


Com.Chakotey
2009-12-12, 12:40:33
Moin Moin!

Seit ca. 1 1/2 Monaten wohnen wir (Freundin + Ich) in unserer neuen Eigentumhswohnung bei meinen Eltern im Dachgeschoss.
Alles ist wirklich traumhaft geworden, nur haben wir beide ein Problem.
Seit daß wir hier wohnen schlafen wir sehr sehr schlecht.
Die Bauphase ging fast ein Jahr, d.h. ein Jahr voller Streß, Sorgen Ängste usw.
Am Anfang dachten wir ok es läge daran daß der Körper wieder zur Ruhe kommt.
Mittlerweile aber denken wir es liegt an dem Stromverteiler der ca. 1/2 Meter neben unserem Schlafzimmer steht.
Da wir ein Dachgeschoss haben und in einer ländlichen Gegen wohnen haben wir noch sogenannte Oberleitungen, d.h. unser Haus wird noch mit Strom von Leitungen versorgt die von Haus zu Haus hängen.
Der Mast steht direkt an unserer Schlafzimmerwand und der Verteiler eben direkt darunter in unserer Wohnung.
Könnte es dadurch kommen mit dem schlechten Schlaf? Wir schlafen heute Nacht mal im Wohnzimmer zum Test.

THX für Tipps ;)

{655321}-Hades
2009-12-12, 12:51:13
Das mit dem Stromverteiler wäre eine Möglichkeit, es gibt Leute, die schwören, dass sie elektromagnetische Felder spüren können. Ich habe mal gehört, dass es auch an Wasserleitungen liegen kann. Allerdings kann man sich sowas auch ganz schnell einreden, deswegen würde ich das Feld mal messen, das die Stromleitungen erzeugen sollen. Würde mich nicht wundern, wenn es geringer wäre als das, welches dein Rechner erzeugt.

.edit: Das kommt raus, wenn unqualifizierte Leute antworten geben. Hier steht's wohl etwas kompetenter: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1011031.htm

[dzp]Viper
2009-12-12, 12:52:30
Nein es ist die Umgewöhnung die manchmal 2-3 Monate dauert.

Gerade wenn man z.b. von einem kleinen Schlafzimmer in der alten Wohnung in ein großes Schlafzimmer in der neuen Wohnung umzieht (oder andersrum).

Habt ihr auch neue Betten?

In meiner alten Wohnung mit dem großen Schlafzimmer habe ich auch irgendwie immer weniger geschlafen als in der neuen Wohnung wo das Schlafzimmer kleiner ist. Aufeinmal habe ich kein Problem mehr damit 10-12 Stunden zu schlafen. In der alten Wohnung war meist nach 9 Stunden schicht im Schacht :ugly:

Lokadamus
2009-12-12, 12:59:21
mmm...

Was noch ein Problem sein könnte, wäre Sauerstoffmangel nach ein paar Stunden. Wenn tagsüber immer die Tür oder ein Fenster offen ist, aber in der Nacht alles dicht ist, kann es zu Schlafstörungen wegen Sauerstoffmangel kommen.

Finch
2009-12-12, 13:24:26
Es könnte natürlich passieren, dass der Schlaf im Wohnzimmer alleine dadurch besser wird, weil du glaubst es läge am Verteiler.

Ich habe Jahrelang ähnlich nahe an so einem Verteiler geschlafen und hatte nie Probleme. Ich hoffe das du eine Lösung findest :)

[dzp]Viper
2009-12-12, 13:25:54
Wie äussert sich denn der "schlechte" Schlaf?

Schlaft ihr kürzer?
Wacht ihr mehrmals auf die Nacht?
....
..
.

?

Annator
2009-12-12, 13:27:07
Einfach testen. Komplett alles ausschalten und mal eine Nacht schlafen.

Lyka
2009-12-12, 13:34:32
das Lustige ist... ich wohne seit 4 Jahren in meiner Wohnung, schlafe aber daheim in der Heimat besser (tiefer, mehr Träume etc.)... dort schlaf ich allerdings in West-Ost-Ausrichtung, hier allerdings immer Nord-Süd *grübel*

san.salvador
2009-12-12, 13:40:44
Wie kann man in eine Richung schlafen? :ugly:

Lyka
2009-12-12, 13:41:57
schlafen ist liegen + in Ohnmacht fallen :D
beides geht in eine Richtung :ulol:

Freakazoid
2009-12-12, 13:42:21
das Lustige ist... ich wohne seit 4 Jahren in meiner Wohnung, schlafe aber daheim in der Heimat besser (tiefer, mehr Träume etc.)... dort schlaf ich allerdings in West-Ost-Ausrichtung, hier allerdings immer Nord-Süd *grübel*

Jap, da hat das Erdmagnetfeld seine Finger im Spiel. Klarer Fall.

Desti
2009-12-12, 14:15:25
Einfach testen. Komplett alles ausschalten und mal eine Nacht schlafen.


So ein Test macht nur Sinn, wenn man selber gar nicht weiß, dass alles ausgeschaltet ist, sonst hat man eh nur Placebo Effekte.

FeuerHoden
2009-12-12, 14:57:50
Dann soll mal einer von beiden eine Woche lang nachts alles ausschalten (oder auch nicht) ohne es dem Anderen zu sagen und in der Woche drauf umgekehrt.

Wenn das nichts hilft mal die Ausrichtung des Betts ändern. Ich schlafe wohl in Nord-Süd Ausrichtung sehr viel besser als in Ost-West, das kann aber auch mit dem Raum oder dem Gebäude zu tun haben, muss man testen.

Bei solchen Dingen und gerade wenn eher wenig von den Effekten versteht ist es schwierig zwischen Voodoo und reellen Effekten zu unterscheiden, dann kommen noch Einbildung und ein paar Ausgleichsreaktionen des Gehirns dazu und man ist ein waschechter Spinner.

Annator
2009-12-12, 16:00:22
So ein Test macht nur Sinn, wenn man selber gar nicht weiß, dass alles ausgeschaltet ist, sonst hat man eh nur Placebo Effekte.

Wenns funktioniert. Ist doch egal wie man den Effekt nennt. ;)

ux-3
2009-12-12, 16:18:27
Jap, da hat das Erdmagnetfeld seine Finger im Spiel. Klarer Fall.


Du wirst bestimmt mal Wissenschaftler? :freak:

Com.Chakotey
2009-12-12, 18:49:40
Hey danke erst mal für die Antworten ;)
Das mit dem Sauerstoffmangel könnte erst noch ne Lösung sein...die Türen hier sind schlicht und weg einfach dicht.
Mal die Nacht die Türe etwas offen lassen.
Der schlechte Schlaf äußert sich dadurch...wir schlafen echt TOP ein da gibts nix aber dann mitten in der Nacht so um zwei oder sogar manchmal schon um ein Uhr rum wachen wir auf bzw, einer von uns und ab da ist schlafen fast unmöglich es ist dann immer so ein Halbschlaf mit Träumen die dermaßen abstrus sind daß man aufwacht und ist total geschafft von den Träumen und dem Schlafmangel...

Mhhhhh mal überlegen was zu tun ist....

Freakazoid
2009-12-12, 19:08:43
Du wirst bestimmt mal Wissenschaftler? :freak:

Bin auf dem Weg

QUERSCHLÄGER
2009-12-12, 20:48:52
Ich vermute, es liegt aufgrund des Umzuges an neurologisch bedingter Flatulenzia (bei ihr). :frown:

huha
2009-12-12, 21:27:44
Wenns funktioniert. Ist doch egal wie man den Effekt nennt. ;)

Nein, ist es nicht. Der Placeboeffekt ist letztendlich nur Suggestion, hat aber selbstverständlich auch Auswirkungen zufolge. Placebos wirken durchaus (sogar mit entsprechenden Nebenwirkungen!), was aber nicht daran liegt, daß irgendwas daran wirksam wäre, sondern lediglich daran, daß wir von der Wirksamkeit überzeugt sind.
Da Placebos keine wirksamen Bestandteile enthalten und man gerne feststellen würde, an was ein Problem wirklich liegt/mit was es wirklich zuverlässig zu lösen ist, macht man Tests, bei denen keine der beteiligten Personen weiß, ob sie nun ein Placebo erhält oder nicht; so kann man dann die Wirksamkeit feststellen.

Problematisch wird die Sache, wenn Probleme sofort auf Dinge geschoben werden, ohne ein ausreichendes Verständnis der Sache zu haben, so wie beispielsweise hier mit dem Stromverteiler. Es gibt keine ausreichenden Hinweise, die darauf hindeuten, daß Felder dieser Größenordnung in diesem Abstand irgendeinen signifikanten Einfluß ausüben; es ist halt allerdings Wechselstrom, zu dem manche Esotheriker ein spezielles Verhältnis haben, wodurch dann Ideen aufkommen, daß es an diesem Verteiler liegt. Das Ding ist letztendlich eine glorifizierte Mehrfachsteckdose und eine Nachttischlampe dürfte euch ja wohl auch nicht in Panik versetzen.
Von Experimenten wie dem Abschalten aller Geräte rate ich ab; da es kein Doppelblindtest ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß ihr euch selbst beeinflussen werdet. Wie bereits oben geschrieben, ist das ein wundervoller Weg, ein veritabler Spinner zu werden.

Ich würde allerdings folgende Dinge überprüfen:
- Das Zimmer ist neu. Gibt es ggf. Ausdünstungen von Farbe/Holz/wasweißich, die euch beim Schlaf stören? Das dürfte spätestens nach ein paar Monaten verschwinden, bis dahin hilft es, beispielsweise ein Fenster zu öffnen.
- Das Zimmer ist unter dem Dach, dort ist es üblicherweise recht warm. Ich könnte mir gut denken, daß es einfach zu warm ist, also mal die Zimmertemperatur messen und schauen, ob ihr die nicht an empfohlene Schlafzimmertemperaturen anpassen könnt.
- Luft. Manche Leute brauchen einfach frische Luft zum Schlafen. Hier kann es helfen, die Türe oder sogar ein Fenster zu öffnen respektive direkt vor dem Schlafen mal richtig zu lüften.
- Vielleicht ist es auch einfach nur viel heller/dunkler als bisher? Das ist allerdings ein Eingewöhnungseffekt.
- Gegebenenfalls passen eure Matratzen auch nicht und ihr habt deswegen einen schlechten Schlaf.

-huha

anddill
2009-12-13, 01:21:04
Jaja, der Elektrosmog ;)
Direkt unter mir ist der Computerkeller, der ist ein einziger Kabelverhau, und irgendwas surrt da immer vor sich hin. Auf meinem Nachttisch steht ein DECT-Telefon, 20cm neben meinem Kopf liegt das Handy. Hinterm Kopfende des Bettes liegt die Stromverkabelung der Küche in der Wand. Und weiß du was? Ich schlaf wie ein Bär im Winterschlaf.

Laz-Y
2009-12-13, 02:00:27
Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, das jeder Mensch anders auf solche Dinge reagiert ;)

anddill
2009-12-13, 02:05:24
Ja. Im Kopf.

Laz-Y
2009-12-13, 02:09:26
Es ist schade, dass man heutzutage viel zu wenig auf das einzelne Individuum eingeht.

huha
2009-12-13, 02:38:04
Es ist schade, dass man heutzutage viel zu wenig auf das einzelne Individuum eingeht.

"Ich habe einen Röntgenblick!"
-- "Ja, klar. :uclap:"

"Ich kann nicht schlafen, wenn so viel Elektrosmog in der Luft ist!"
-- "Es ist schade, dass man heutzutage viel zu wenig auf das einzelne Individuum eingeht."

Denk mal darüber nach.

-huha

Tark
2009-12-13, 11:15:41
Ich finde durchaus, man sollte Menschen in ihren Nöten ernst nehmen. Sie einfach abzubügeln mit dem Hinweis, es sei ja alles Einbildung und man solle sich besser in psychiatrische Behandlung begeben, weil findet ja alles im Kopp statt, ist ja schon fast faschistisch zu nennen.

Ich will ja gar nicht ausschließen, daß manche anfangen, sich gleichsam im Kreis zu drehen, wenn sie denn glauben, die Ursache einer Störung gefunden zu haben, aber man kann die geglaubte Ursache der Störung nicht von vorneherin ausschließen.
Es ist doch auffällig, daß viele Menschen von Unwohlsein gequält werden, wenn sie in der Nähe von Hochspannungsgerätschaften oder Mobiltelefonmasten leben. Für die meisten besteht ja nicht die Möglichkeit, dem zu entfliehen, weil sie an das Haus gebunden sind.

Didi Bouzul
2009-12-13, 11:30:00
Es würde mich mal interessieren, ob ihr Einschlaf- oder Durchschlafstörungen habt. Wie ist denn das Verhältnis zu den Eltern? Gibt es vielleicht (verdeckte) Spannungen?

-> Die Vorstellung von bzw. die Angst vor Elektrosmog ist ein ungleich größerer Schlafstörer als "Elektrosmog"

MFG,
didi

_DrillSarge]I[
2009-12-13, 11:31:14
^^selbst zahlreiche studien sagen aus, dass es im prinzip voodoo ist. nachgewiesen ist gar nix und beim unwohlsein auch nicht. böser verteilerkasten...
ich würde mich erstmal auf handfestere dinge konzentrieren. lärm, licht, wärme, zugluft, anderes bett. das können dinge sein, die im alten schlafzimmer einfach anders waren und man sich nun erstmal daran gewöhnen muss.

BBB
2009-12-13, 11:37:49
Es ist doch auffällig, daß viele Menschen von Unwohlsein gequält werden, wenn sie in der Nähe von Hochspannungsgerätschaften oder Mobiltelefonmasten leben. Für die meisten besteht ja nicht die Möglichkeit, dem zu entfliehen, weil sie an das Haus gebunden sind.Die fühlen sich unwohl weil sie eben gehört/gelesen/gesehen haben, dass sich so viele Menschen wegen Elektrosmog unwohl fühlen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,496623,00.html

noid
2009-12-13, 11:38:33
Es würde mich mal interessieren, ob ihr Einschlaf- oder Durchschlafstörungen habt. Wie ist denn das Verhältnis zu den Eltern? Gibt es vielleicht (verdeckte) Spannungen?

-> Die Vorstellung von bzw. die Angst vor Elektrosmog ist ein ungleich größerer Schlafstörer als Elektrosmog

MFG,
didi

Das würde ich auch eher vermuten. Der Stromverteiler könnte brummen (50Hz), aber idR kann der Mensch sehr gut bei monotonen Geräuschen schlafen.

@Tark: "Handystrahlungsvernehmer" sind eine hysterische Randerscheinung über die alle lachen dürfen, weil die Beschwerden erst dann einsetzen wenn sie die Geräte sehen - ist das nicht seltsam?
Seit Jahrzehnten gibt es Radio, Satellitenfernsehen, terrestrischer Rundfunk, CB-Funk... aber kaum sieht man plötzlich einen Sendemast dreht man ab. Also wenn das mal wirklich Ursachen hat... X-D

daflow
2009-12-13, 12:55:30
Wie schaugt's denn aus mit Temperatur/Luftfeuchtigkeit? Grad im Dachgeschoss sammelt sich ja gern mal die ganze Wärme die so im Haus verbraten wird. Bei mir is trockene warme Luft der Schlafkiller (extrem Schleimaut austrockning) ;(

Com.Chakotey
2009-12-13, 12:57:33
Nun ja, es ist eher ein Durchschlafproblem.
So wie heute Nacht, bin mitten in der Nacht aufgewacht und konnte nicht mehr richtig schlafen, weiß aber nicht warum.
Zumindest die Alpträume werden etwas besser wenn auch nicht ganz weg.
Hatten heute Nacht mal die Türe offen.
Das komische ist, daß wir nicht an den Stromverteiler gedacht haben, also daß wir schon befürchtet haben schlecht zu schlafen, der Gedanke kam dann erst nach ein bis zwei Wochen nachdem wir schon schlecht geschlafen haben.

Moman
2009-12-13, 13:51:26
Nunja,

für euch hat sich einiges verändert, ihr habt Wohneigentum erworben daraus resultieren selbstverständlich eine ganze reihe von Verpflichtungen und Verantwortung. Mag sein das sich auch noch andere Dinge verändert haben.

Solche Dinge konnen schon Stress und Ängste auslösen wenn auch nur unterschwellig, und belastend für die Psyche sein.
Das würde auch eure "Alptreume" erklären.

Tipp: Versucht herauszufinden was euch umtreibt und redet darüber, und Sport kann auch ein Ventil sei:wink:

Moman

Tark
2009-12-13, 14:16:50
Die fühlen sich unwohl weil sie eben gehört/gelesen/gesehen haben, dass sich so viele Menschen wegen Elektrosmog unwohl fühlen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,496623,00.html


Solcherart Forschung, oder soll ich sagen Auftragsforschung, hat nur einen Zweck: Die Betroffenen auf allen Ebenen lächerlich zu machen. Denn sollte es sich doch als irgendwie berechtigt erweisen, dann drohen zahlreiche technische und bauliche Einschränkungen für die Kommunikationsindustrie. Sogar Schmerzensgeldzahlungen erscheinen dann möglich.

Sicherlich gibt es schon seit geraumer Zeit Strahlungen in unserer Umgebung, aber die außerordentlich Zunahme, für den man schließlich den Ausdruck Elektrosmog prägte, hat doch erst in den letzten 20 Jahren stattgefunden.

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich Auswirkungen auf besonders sensible Menschen hat, ich halte es nur nicht für ausgeschlossen. Es gibt vll. ja doch Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht messen kann.

Laz-Y
2009-12-13, 14:23:28
"Ich habe einen Röntgenblick!"
-- "Ja, klar. :uclap:"

"Ich kann nicht schlafen, wenn so viel Elektrosmog in der Luft ist!"
-- "Es ist schade, dass man heutzutage viel zu wenig auf das einzelne Individuum eingeht."

Denk mal darüber nach.

-huha
Was soll die insolente Antwort "Denk mal drüber nach"? Und wo zitierst Du den "Röntgenblick" her?
Sorry, aber ich kann Dein Post nicht ernst nehmen.

Alles was ich mit meinen Beiträgen ausdrücken wollte war, dass man immer auf seinen Körper hören sollte. So Aussagen, wie, das macht allen anderen nichts aus, da wird es einem auch nicht schaden, sind einfach Quatsch.
Ob da nun so ein Verteilerkasten irgendwelche Auswirkungen hat will und kann ich nicht beurteilen.

Und damit bin ich auch raus aus dem Thema. Viel Spaß beim weiter'diskutieren'.

[teddy]popel
2009-12-13, 21:48:10
Der schlechte Schlaf äußert sich dadurch...wir schlafen echt TOP ein da gibts nix aber dann mitten in der Nacht so um zwei oder sogar manchmal schon um ein Uhr rum wachen wir auf bzw, einer von uns und ab da ist schlafen fast unmöglich es ist dann immer so ein Halbschlaf mit Träumen die dermaßen abstrus sind daß man aufwacht und ist total geschafft von den Träumen und dem Schlafmangel...

Mhhhhh mal überlegen was zu tun ist....

Die siebenblättrigen Pflanzen inklusive der UV Strahler einfach in ein anderes Zimmer stellen und/oder einen Traumfänger benutzen ;-)

Scoff
2009-12-15, 20:25:35
Hatten heute Nacht mal die Türe offen.

Es wurde schon mehrmals angedeutet, aber du bist noch nicht wirklich darauf eingegangen: Lüften.
Du musst in den Raum frischen Sauerstoff lassen. Also 10min bevor ihr schlafen geht, Heizung aus, Fenster auf und einige Minuten sehr gut durchlüften. Vielleicht kann man ja auch für etwas Durchzug sorgen (in dem ihr euch natürlich nicht befinden solltet).
In dem Zusammenhang auch unbedingt auf die Luftfeuchte achten.
Ich habe in meiner Wohnung einen Gaseinzelofen, der für ordentlich trockene Luft sorgt, ohne Wasserschale auf dem Ofen ist das nicht sehr angenehm. Aber hier auch wieder nicht übertreiben -> Schimmel.

Luft (Verhältnis Abgestandene-, Frischluft), Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind also nicht zu verachten.

Popeljoe
2009-12-15, 20:58:43
Es soll ja sogar Leute geben, die über unterirdischen Wasserläufen nicht schlafen können.
Elektrosmog? Schlaflosigkeit? Ruheloses Herumwandern?
Poltergeist Aktivität? (http://www.youtube.com/watch?v=p5_RpNgxptQ) :eek:
Ich würde einfach unterschiedliche Stellen in dem Raum für das Bett ausprobieren. ;)
Luftbefeuchter oder Pflanzen können manchmal auch für ein gutes Raumklima sorgen.

ernesto.che
2009-12-15, 23:16:03
Vorm Einschlafen erschöpfend bumsen, dann seid ihr zu KO, um wieder aufzuwachen.

Janni555
2009-12-16, 20:57:55
Nimm doch einfach mal die Wärmeisomatte aus dem ErsteHilfeKoffer, kleb die so, dass sie den Stromverteiler mit der Alufläche abdichtet, dann teste es aus...

vielleicht hilft es ja!