PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - hiberfil.sys gelöscht - Ruhezustand wieder herstellbar?


san.salvador
2009-12-12, 13:16:35
Hoi hoi.

Ich hab direkt nach der Installation die hiberfil.sys gelöscht, da Standby und Ruhezustand auf meinem Rechner noch nie funktioniert haben.
Aus Neugier (neues BIOS und CPU) hab ich nun den Standby-Modus getestet - und es klappt!

Jetzt hätte ich auch gerne den Ruhezustand (suspend to disk) ausprobiert, aber ich sehe weit und breit kein Knopferl, das diesen aktivieren würde.

Kann jemand helfen?

Daredevil
2009-12-12, 13:18:31
Im Bios von S1 auf S3 Mode schalten.

Edit: Stimmt ja garniiiiiiiicht, hier ausfühlich:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=380540&postcount=2

Die Einstellungen musst du aber wiegesagt im Bios treffen.

san.salvador
2009-12-12, 13:22:41
Im Bios von S1 auf S3 Mode schalten.

Edit: Stimmt ja garniiiiiiiicht, hier ausfühlich:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=380540&postcount=2

Die Einstellungen musst du aber wiegesagt im Bios treffen.
Danke.

Wenn ich mich recht entsinne, hab ich dort nur die Wahl zwischen S1 und S3. :ugly:

PatkIllA
2009-12-12, 13:27:00
Im Bios von S1 auf S3 Mode schalten.

Edit: Stimmt ja garniiiiiiiicht, hier ausfühlich:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=380540&postcount=2

Die Einstellungen musst du aber wiegesagt im Bios treffen.
Was hat das mit dem Ruhezustand zu tun?

in der Kommandozeile als Admin ausführen
powercfg /hibernate on

joe kongo
2009-12-12, 13:29:37
Ohne es zu wissen, ich denk mir das dieses "S4" Windows alleine machen kann. Auslagern des gesamten Speichers auf die HDD, und danach den Rechner abschalten. Dafür brauchts keinen speziellen Stromsparmodus von irgendwelchen Komponenten.

san.salvador
2009-12-12, 13:38:19
Ich hab nun im BIOS von S1 auf S3 gestellt und PatkIllAs Tipp befolgt. Wenn ich nun auf "Energie sparen" klicke, scheint der Rechner zwar in irgendeinen Standby gehen zu wollen (Bildschirm schaltet zB ab), aber ein paar Sekunden später finde ich mich wieder auf dem Desktop.
Klappt wohl doch nicht. ;(

€dit: Die hiberfil.sys ist nun aber wieder da, das hat geklappt.

fezie
2009-12-12, 13:43:31
Ohne es zu wissen, ich denk mir das dieses "S4" Windows alleine machen kann. Auslagern des gesamten Speichers auf die HDD, und danach den Rechner abschalten. Dafür brauchts keinen speziellen Stromsparmodus von irgendwelchen Komponenten.

ACPI definiert suspend to disk als S4 Zustand.
Während erst S5 der Soft-Off Modus ist.
Aber ist eigentlich auch logisch das die Hardware bzw. Treiber gewissen support dafür bieten sollte.
Einfach nur den RAM in den alten Zustand zu versetzen, versetzt ja nicht die restliche Hardware in den alten Zustand.


san.salvador, in den erweiterten Energie Optionen kannst du den hybriden Standby Modus abschalten.
Dann kannst du statt "Energie sparen" direkt Standby und den Ruhezustand auswählen.

powercfg /a zeigt übrigens an welche Stromparmodi unterstützt werden.

san.salvador
2009-12-12, 13:49:21
ACPI definiert suspend to disk als S4 Zustand.
Während erst S5 der Soft-Off Modus ist.
Aber ist eigentlich auch logisch das die Hardware bzw. Treiber gewissen support dafür bieten sollte.
Einfach nur den RAM in den alten Zustand zu versetzen, versetzt ja nicht die restliche Hardware in den alten Zustand.


san.salvador, in den erweiterten Energie Optionen kannst du den hybriden Standby Modus abschalten.
Dann kannst du statt "Energie sparen" direkt Standby und den Ruhezustand auswählen.

powercfg /a zeigt übrigens an welche Stromparmodi unterstützt werden.
Danke, gefunden.

Es scheint prinzipiell zu funktionieren. Win speichert den Krempl auf der HD und fährt runter.
Allerdings startet der PC in der selben Sekunde wieder hoch - als ob ich den Einschaltknopf gedrückt hätte. Hier scheints also irgendein Problem zugeben.

PatkIllA
2009-12-12, 13:58:34
Hier scheints also irgendein Problem zugeben.
Wahrscheinlich weckt irgendein Gerät den Rechner wieder auf. Vorzugsweise Tastaturen und Mäuse.
Geh mal im Gerätemanager alle USB-Geräte durch und mach den Haken bei der Option weg, dass das Gerät den Rechner aufwecken können soll.

Eggcake
2009-12-12, 14:02:03
Oft sinds die Mäuse oder Keyboards im Gerätemanager.

Edit: Du hast ein P5B ?!

Schau unbedingt noch im Gerätemanager beim FireWire (IEEE 1394) nach, ob das nicht auch die Erlaubnis hat den PC zu wecken. Bei meinem P5B-E war das bei Windows 7 plötzlich aktiviert und es finden sich auch eine Beiträge dazu im Internetz.

san.salvador
2009-12-12, 14:04:33
Wahrscheinlich weckt irgendein Gerät den Rechner wieder auf. Vorzugsweise Tastaturen und Mäuse.
Geh mal im Gerätemanager alle USB-Geräte durch und mach den Haken bei der Option weg, dass das Gerät den Rechner aufwecken können soll.
Ich denke, ich hab alle erwischt - kein Erfolg.

PatkIllA
2009-12-12, 14:08:43
kann man im BIOS noch was in Sachen Wakeup einstellen?
Wirklich alle HID-Geräte durchgeforstet?

Gast
2009-12-12, 14:16:10
in der CMD:
powercfg -lastwake

Rooter
2009-12-12, 14:28:19
Allerdings startet der PC in der selben Sekunde wieder hoch - als ob ich den Einschaltknopf gedrückt hätte. Hier scheints also irgendein Problem zugeben.Hatte auf einem alten Athlon mal den Fehler dass der nach dem Herunterfahren zwar aus ging aber sofort neu startete. Habe dann im BIOS alle "Wake-on-..." Geschichten deaktiviert und das Problem war weg. Evt. hilft das bei deinem Problem ja auch.

MfG
Rooter

san.salvador
2009-12-12, 15:07:44
kann man im BIOS noch was in Sachen Wakeup einstellen?
Wirklich alle HID-Geräte durchgeforstet?
Hatte auf einem alten Athlon mal den Fehler dass der nach dem Herunterfahren zwar aus ging aber sofort neu startete. Habe dann im BIOS alle "Wake-on-..." Geschichten deaktiviert und das Problem war weg. Evt. hilft das bei deinem Problem ja auch.

MfG
Rooter
Ich schau noch mal, vielleicht hab ich was übersehen. Aber viele Optionen wird mein P5B da nicht haben. :ugly:

€dit: Alle "Power on" - Gschichten stehen auf "disabled".

in der CMD:
powercfg -lastwake
Vielleicht nett gemeint, aber unkommentierte Kommandozeilenbefehle von anonymen werde ich sicher nicht testen.

Gast
2009-12-12, 15:25:01
Vielleicht nett gemeint, aber unkommentierte Kommandozeilenbefehle von anonymen werde ich sicher nicht testen.

Vielleicht könntest du nach dem was ich dir gegeben habe Googeln wenn du mir nicht traust?
Oder du benutzt powercfg /?, wo dir erklärt wird was welcher Parameter macht?
Oder ignorier es. Mir ist das völlig egal. Du hast ein Problem mit dem Rechner, nicht ich.

fezie
2009-12-12, 15:25:09
Vielleicht nett gemeint, aber unkommentierte Kommandozeilenbefehle von anonymen werde ich sicher nicht testen.

Wie schon zu alten DOS Zeiten sieht man per powercfg /? alle Optionen.
In diesem Fall:
-LASTWAKE Gibt an, wodurch das System aus dem letzten
Ruhezustand reaktiviert wurde.

san.salvador
2009-12-12, 15:29:40
Vielleicht könntest du nach dem was ich dir gegeben habe Googeln wenn du mir nicht traust?
Oder du benutzt powercfg /?, wo dir erklärt wird was welcher Parameter macht?
Oder ignorier es. Mir ist das völlig egal. Du hast ein Problem mit dem Rechner, nicht ich.
Auch wahr. Ich bin aber immer skeptisch, wenn ich einen völlig unkommentierten CMD-Befehl finde. ;)
Wie schon zu alten DOS Zeiten sieht man per powercfg /? alle Optionen.
In diesem Fall:
[...]
Alles klar. CMD ist mir halt einfach suspekt. :upara:


€dit:

Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0
:ugly2:

Gast
2009-12-12, 15:48:43
Okay, dann unterstützt der Treiber die Funktion nicht. Dann auf die harte Tour:

powercfg -devicequery wake_armed

und Ergebnis hier rein.

san.salvador
2009-12-12, 15:50:37
Zefix, da spuckt er mir eine HID-Compliant Mouse aus.

Schau ich halt nochmal nach...


€dit:

:ugly:

Ich hab wirklich eine Maus (ich hab anscheinend drei ^^) übersehen.
Und der Witz ist: nu tuts!!

Danke an alle Helfer!

und am Ende wars der unkommentierte CMD-Befehl eines Unbekannten, so kanns gehen :usad:

Gast
2009-12-12, 15:52:25
Der einzige Eintrag? Dann stöpsel spaßeshalber die Maus aus und pack das System in den Suspend-Mode.