PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil nach oben oder unten zeigen lassen?


Gast
2009-12-12, 15:09:26
Bau mir gerade nen neuen Rechner und bin etwas verwirrt, dass in meinem neuen Gehäuse (Midgard) das Netzteil unten eingebaut wird.

"Früher" war es doch so:

Netzteil oben mit Lüfter nach unten zeigend. So zog das Netzteil warme Luft (die nach oben steigt) aus dem Gehäuse und blies sie nach außen. Von vorne strömte kalte Luft nach. Bei meinem alten XP2400 brauchte ich so keinen Gehäuselüfter, die Temperaturen waren ok und das System leise.

Mein neues System (Athlon II x2 250) produziert sicherlich nicht mehr Wärme als mein altes. Doch da nun das Netzteil unten sitzt, kann es keine Wärme aus dem Gehäuse abführen. Es zieht kalte Luft vom Boden (und deshalb ist unten ein Staubfilter eingesetzt, an dessen Reinigung man auch regelmäßig denken muss) und kühlt damit nur sich selbst. Um die warme Luft aus dem Gehäuse abzuführen, komme ich wohl nicht darum herum, die im Midgard eingebauten Gehäuselüfter einzusetzen.

Wieso wird also bei vielen neuen Gehäusen das Netzteil unten verbaut. Das bringt doch die Nachteile:

- Gehäuselüfter zur Wärmeabfuhr notwendig, da das Netzteil keine Wärme abführen kann

- Da Luft vom Boden angesaugt wird, wird Staubfilter und Reinigung nötig


Ich könnte das Netzteil natürlich auch andersrukm einbauen, dass das der Lüfter nach oben zeigt und so Luft aus dem Gehäuse abgesaugt wird. Doch ist die Frage, wie dann der Lufttstrom aussieht. Womöglich strömt dann von vorne Luft ein und wird vom Netzteil nach außen befördert, so dass auch keine Wärmeabfuhr gewährleistet ist. Es ist doch ganz einfach: Warme Luft steigt nach oben, also muss man sie auch oben abführen. Mit einem oben eingebautenm Netzteil kein Problem.

Was denkt ihr darüber und wie würdet ihr empfehlen soll ich das Netzteil einbauen? Klar, kann ich es in beiden Positionen probieren und die Temps selbst vergleichen. Aber vielleicht habt ihr ja ne generelle Aussage, da ich hardwaremäßig seit 3 Jahren nichts gekauft habe und daher nicht uptodate bin.

Vor allem interessiert mich: Was war die Idee, als die ersten Gehäuse mit Netzteil unten herauskamen? Die ATX Spezifikation hatte das Netzteil doch immer oben.

Philipus II
2009-12-12, 15:40:47
Das Gehäuse ist halt nicht ATX konform.
Vorteil: einfachere Netzteilkühlung
Sonst: Ich persönlich mag ATX konforme Gehäuse lieber.

StefanV
2009-12-12, 15:45:10
wenns NT unten ist und das Gehäuse Löcher für die Luft unten hat, würd ich, aufgrund der Schwerkraft, den Lüfter nach unten zeigend einbauen.


Den Grund, Schwerkraft, nannte ich ja bereits.

Supa
2009-12-12, 16:02:43
wenns NT unten ist und das Gehäuse Löcher für die Luft unten hat, würd ich, aufgrund der Schwerkraft, den Lüfter nach unten zeigend einbauen.


Den Grund, Schwerkraft, nannte ich ja bereits.

was????
bin gespannt... ^^

StefanV
2009-12-12, 16:36:30
Lüfter nach oben (ohne Abdeckung) + Schwerkraft + Schraube = Schraube im Netzteil = Kurzschluss = fieser Schaden ;)

Ich glaub, den Rest kannst du dir vorstellen, oder? ^_^

Peterxy
2009-12-12, 16:39:30
Würde es eher dem Gehäuse absaugend verbauen, denn wenn du nach unten verbaust verringert sich für das NT auch der LuftFlow durch Gehäuselöcher wie auch Staubfilter die ständig gesäubert werden müssen was nervig ist, denn jenachdem wo der PC steht (Teppichboden oder so) kann da in kurzer Zeit viel Staub anfallen.

Das es so zwar den Luftstrom im Gehäuse was behindert stimmt schon, andererseits drehen die heutigen NT´s eh nicht so hoch das das jetzt irgendwie sooo sonderlich negativ ins Gewicht fallen würde.
Rein Sicherheitstechnisch gesehen, hat StefanV andererseits natürlich recht, wenn er sagt andersrum montieren.... denn Schrauben oder so, wenn die dir da reinfallen kommen nicht so gut..

Gast
2009-12-12, 21:06:50
Ist doch ganz einfach: wenn Du den Rechner auf Teppich stehen hast, das Netzteil mit dem Lüfter nach oben einbauen. Wenn Du einen Laminat-, Fliesen-, Bretter-, Betonboden oder eine Metall- Glas- Holz- Kunstoffplatte unter dem Rechner hast, das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbauen.

Die Idee hinter den neuen Gehäusen ist die, daß die Wärmeentwicklung bei Highend-PCs in den letzten Jahren dramatisch zugenommen hat und sich deshalb das Gehäuseinnere stark aufheizt. Sitzt das Netzteil oben saugt es die warme Luft ein und wird selbst nicht mehr gut gekühlt, was die Lebensdauer verkürzt. Da ich selbst ein Gehäuse mit oben eingebautem Netzteil verwende, habe ich meinen alten Thermalright XP-120 gegen einen EKL Groß-Glockner gewechselt, welcher die Luft zum 120er Lüfter in der Gehäuserückwand bläst, wo diese dann umgehend aus dem Gehäuse befördert wird. Leider setzen ja auch immer mehr GPU-Kühler auf ein Konzept, welches die heiße Luft im Gehäuse belässt, statt sie hinauszublasen.

Die mitgelieferten Lüfter im Xymatek Midgard sollen lt. Reviews im Netz sehr gut sein, sprich leise mit hohem Luftdurchsatz.

Im übrigen hilft regelmäßiges Staubsaugen (und damit meine ich in der WOHNUNG) gegen verstopfte Staubfilter. Aber auch ein Teppichboden ist da besser, der bindet den Staub besser zwischen den Staubsaugintervallen :D. Ich hatte jedenfalls noch nie einen total zugestaubten Rechner, einmal im Jahr mit Druckluft ausblasen reicht und selbst das wäre noch nicht nötig.

Gast
2009-12-14, 17:11:20
Vor allem interessiert mich: Was war die Idee, als die ersten Gehäuse mit Netzteil unten herauskamen?
Ich behaupte, das ist schlicht und einfach dadurch entstanden, dass es einige Leute gibt, die unglaublich großen Wert darauf legen einen nicht-standard Rechner zu besitzen.
Das fängt an mit sinnfreien Fenstern und Beleuchtung und endet eben beim Missachten der ATX Spezifikationen, weil es eben anders aussieht als gewohnt...

Ferengie
2009-12-14, 17:33:25
In einem Lian (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aluminium-Gehaeuse/Lian-Li-PC-A05NB-Midi-Tower-black::12252.html) habe ich das Netzteil von vorher Lüfter unten -> Lüfter oben gewechselt, und es fühlte sich unter Last kühler an.

Bubba2k3
2009-12-16, 18:16:27
Ist doch ganz einfach: wenn Du den Rechner auf Teppich stehen hast, das Netzteil mit dem Lüfter nach oben einbauen. Wenn Du einen Laminat-, Fliesen-, Bretter-, Betonboden oder eine Metall- Glas- Holz- Kunstoffplatte unter dem Rechner hast, das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbauen.


Kommt auch darauf an, welches Gehäuse verwendet wird. Bei meinem Cooler Master CM 690 wird das NT auch unten eingebaut und ich habe es mit dem Lüfter nach unten eingesetzt, denn das Gehäuse hat entsprechend hohe Füße, sodass trotz Teppichboden die Luft immer noch gut abgeführt wird.

Gast
2009-12-18, 00:13:12
Hi Bubba,
Du meinst wohl, die Luft wird über dem Teppichboden eingebaut, abgeführt wird die nach hinten.

Gast
2009-12-18, 00:14:02
ähmm ... ist schon was später, EINGESAUGT meinte ich natürlich

Dago
2009-12-18, 10:52:29
Hmm, ja über Sinn oder Unsinn bezüglich des Einbaus lässt sich streiten.
Bei dem von mir eingesetzten Gehäuse (Antec P182) macht der Einbauort auf jeden Fall Sinn, da es getrennte Abteile sind. In Verbindung mit dem passiven NT ist es sogar ideal. Außerdem verlagert sich der Schwerpunkt des Gehäuses etwas nach unten.
Einem NT extra kalte Luft zu gönnen, macht eigentlich vorallem dann Sinn, wenn man einen besonders leisen Rechner haben möchte.
Dass es in den heutigen Zeiten der energiefressenden Rechner und Netzteilmonster aufgrund thermischer Probleme nötig sein soll, halte ich für ein Gerücht.
Wer so einen Rechner einsetzt und mit einem entsprechenden NT Vorlieb nimmt, dem ist normalerweise die Lautstärke egal.
Und dem NT ist es auch egal, denn bei diesem dreht dann einfach der Lüfter schneller. An seine Grenze wird solch ein NT in aller Regel nicht kommen und die paar Grad mehr machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Ich hab auch das Gefühl, viele Hersteller verlagern den Einbauort einfach weil es "in" ist, ohne sich über die Konzeption hinsichtlich der Kühleigenschaften wirklich Gedanken zu machen.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich mein P182 als ein eher durchdachtes Design empfinde :biggrin:.

In deinem Fall würde ich, wenn die Staubproblematik nicht so akut ist, das NT nach unten zeigend verbauen.
Der Luftstrom im oberen Teil dürfte ja auf jeden Fall ausreichen.

FlashBFE
2009-12-18, 11:34:49
Ich glaube auch, dass es vor allem um die Lautstärke geht. Denn Netzteillüfter haben einen großen Nachteil: Sie können vom Benutzer nicht geregelt werden. Deshalb lässt man das Netzteil nur sich selbst kühlen, sodass es so leise wie möglich arbeitet. Den Rest erledigt ein regelbarer und austauschbarer Gehäuselüfter.

Zweitens könnte es Vorteile beim Kabelchaos geben, weil weniger im Weg rumhängt. Aber ich glaube, das ist ein eher theoretischer Vorteil, wenn ich an mein vollgestopftes Gehäuse denke.

Drittens. Und das passiert bei meinem ach so ATX-konformen Gehäuse tatsächlich: Ich habe direkt unter dem oben hängenden NT mit Lüfter nach unten einen 120mm Gehäuselüfter. So weit, so üblich.
Wenn der Gehäuselüfter schnell genug aufdreht, schneller als der NT-Lüfter, dann saugt er Luft durch das NT. Die zwei Lüfter arbeiten also gegeneinander, sodass erstmal die Luft im NT stillsteht (brutzel brutzel) und sich dann sogar umkehrt. Es gibt also sozusagen einen Luftstromkurzschluss und der NT-Lüfter dreht sich nicht nur umsonst, sondern auch noch kontraproduktiv.

Also an die, die hier nach der ATX-Norm schreien: ATX ist veraltet und war nie für heutige Rechner mit solch leistungsfähigen Komponenten ausgelegt. Da sich keine neue Norm durchsetzt, ist es also zu begrüßen, wenn ATX immer mehr aufgeweicht und an die Realität angepasst wird.

Gast
2009-12-18, 16:21:57
Ich glaube auch, dass es vor allem um die Lautstärke geht. Denn Netzteillüfter haben einen großen Nachteil: Sie können vom Benutzer nicht geregelt werden. Deshalb lässt man das Netzteil nur sich selbst kühlen, sodass es so leise wie möglich arbeitet.

Die wenigsten Netzteillüfter sind temperaturgeregelt, die meisten arbeiten lastabhängig. :)

StefanV
2009-12-18, 16:31:44
Die wenigsten Netzteillüfter sind temperaturgeregelt, die meisten arbeiten lastabhängig. :)
Hm, eigentlich sind sie eher Temperaturgeregelt, Lastabhängig arbeiten die wenigsten.