PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax Liberty 500W und HD4870 mögen sich nicht mehr?


J0ph33
2009-12-12, 15:14:11
Lasst mich euch meine Geschichte erzählen...

Tag1

Ich nutze ganz unbescholten meinen Rechner, dann komme ich mit dem Fuß kurz hinten an das ganze Kabelwirrwarr (wahrscheinlich Display-Kabel meines zweiten Monitors) und wumm! Black Screen + Graphikkartenlüfter auf 100%...

Naja, kann ja mal passieren, whatever, Rechner aus, wieder anmachen...Rechner läuft, Graphikkarte instant und dauerhaft auf 100% Lüfterspeed, 3 rote LEDs an der Graphikkarte sagen "critical temperature fault" (WTF :|) und "external power connector A & B was removed". Kurz die beiden Stromkabel zur Graphikkarte entfernt bestätigt die Diagnose, Symptome verändern sich nicht.
Mehrere kurz aufeinander folgende Reboots sowie totales Ausschalten der Stromzufuhr (Netzschalter der Steckerleiste) bringen keine Besserung...frustriert richte ich mein Notebook auf Langzeitbetrieb ein, bevor ich es nach 5 Minuten nochmal probiere, und BAM, alles geht wieder als wäre nix gewesen.
Supersache, ich spiele auch ein paar Runden (Company of Heroes zB, versehentlich mit 8*AA und DX10 auf 1920*1200, 4on4 Partie online, läuft relativ ordentlich), alles super.

Tag 2

Ich chatte harmlos per ICQ, auf einmal wieder, BAM, blackscreen (ob ich wieder mein Kabelwirrwarr berührt habe, weiß ich nicht)...Ich denke, na das kennen wir ja schon, same procedure...Rechner aus, wieder an, bootet, alles normal, doch dann, kurz bevor der Boot abgeschlossen ist, Black Screen, Lüfter der ATi auf 100%...das ganze wiederholt sich dann noch einige Male, der Absturzzeitpunkt variiert dann etwas, meist kurz nach dem Windows fertig mit Booten war und ich schon ein paar Sachen gemacht habe (Browser gestartet, Musikplayer, IM-Clients etc...), die LEDs an der Graphikkarte bleiben dunkel. Ich takte dann mal wieder meine CPU auf Standard-Takt, auch dies bringt jedoch keine Besserung.
Frustriert schließe ich wieder meinen 24" an mein Notebook an, doch dann der Gedanke, Geschichte wiederholt sich, nach ca. 5 Minuten mache ich wieder meinen Hauptrechner an, und siehe da, kein Absturz, alles läuft super, eine halbe Stunde später starte ich dann CoD MW2 und spiele es nahezu den ganzen Abend, kein Problem, alles smooth wie immer.

Tag 3

Ich boote meinen Rechner, kein Problem, läuft wie immer, und ich entschließe mich diesen Thread zu eröffnen.

Woran liegts nun? Epic Wackelkontakt? NT im Arsch, Graphikkarte im Eimer?

Ich hab ja hier auch noch eine GTX280 zu liegen, die ich aber nicht testen kann, da mir ein 6pin-zu-8pin-Adapter fehlt und mit zwei mal 6Pin-Steckern bleibt der Monitor schwarz, und so eine rote LED an der GTX schreit "Strooom!"
Das Liberty 500 sollte ja eigentlich auch eine GTX280 locker packen.

J0ph33
2009-12-12, 17:56:23
mein Thread erfreut sich ja großer Beliebtheit ;(

ein interessanter Nachtrag/Korrekturhinweis: eben gerade ist er wieder kurz nach dem booten abgestürzt, der Lüfter der Graphikkarte ist nicht wie oben beschrieben sofort auf 100% gegangen, sondern drehte munter in unterschiedlichen Geschwindigkeiten...aber doch recht weit entfernt von 100%.
Nach einem weiteren Reboot habe ich dann Musik angemacht, ca. 4 Minuten dauerte es bis zum Black Screen, als dieser dann kam, spielte die Musik zunächst ~6 Sekunden normal weiter, als sei nichts gewesen, um dann weiter vollkommen verzerrt wiedergegeben zu werden (so als würde nicht genug Leistung vorhanden sein, als hätte sich die CPU auf 5Mhz oder so heruntergetaktet...)

Gast
2009-12-12, 18:00:57
Wackler, kalte Lötstelle, etwas in der Art.

J0ph33
2009-12-12, 18:01:52
jo, nur finde ich raus, wo, bzw. wo ist es wahrscheinlicher?

J0ph33
2009-12-13, 15:24:44
Neuigkeiten:

Es liegt wohl an der Graphikkarte. Durch leichtes Bewegen des Anschlusses des Display-Kabels meines zweiten Monitors und damit Bewegen der entsprechenden Buchse (hat ziemlich viel Spiel), bekomme ich instant ein schwarzes Bild, außerdem scheine ich durch dieses Bewegen die Lüfterdrehzahl der Graphikkarte beeinflussen zu können, und nicht nur das, in mancher Position leuchten dann sogar die schon im ersten Post beschriebenen roten LEDs hinten an der Graphikkarte auf.

Irgendwie scheint es also an dieser DVI-Buchse einen Wackelkontakt zu geben, der sich mitunter auf die Stromzufuhr der Graphikkarte auswirkt...auch wenn ich mir recht unschlüssig bin, wie das gehen soll.

Das NT ist damit wohl raus.

Philipus II
2009-12-13, 15:42:55
Ist auf der Grafikkarte noch Garantie?
Kannst du sie in einem anderen Rechner testen?
Wenn beides ja: Garantieabwicklung und als Übergangskarte einen Ersatz holen.

Gast
2009-12-14, 01:07:06
Irgendwie scheint es also an dieser DVI-Buchse einen Wackelkontakt zu geben, der sich mitunter auf die Stromzufuhr der Graphikkarte auswirkt...auch wenn ich mir recht unschlüssig bin, wie das gehen soll.
Sehr unwahrscheinlich. - Ich glaube eher dein Mobo ist im Eimer. Möglicherweise war deine Grafikkarte an der Blende nur schlampig festgeschraubt. Durch das Treten mit dem Fuß hat sich die Grafikkarte vom Mobo seitlich weggehebelt - und da sie nicht aus dem PCIe-Slot konnte, ist der Slot nun vorne angeknackst. Das kannst du schnell herausfinden, indem du die Grafikkarte in den anderen PCIe-Slot einbaust (falls vorhanden).

Hierdurch können auch die Stromprobleme verursacht werden, da die Grafikkarte nach wie vor 75 Watt über den PCIe-Slot bezieht (oder eben auch nicht). Die 12V Stromversorgung des PCIe 16x Slots befindet sich auf den Pins 1A-4A und 1B-4B, welche sich afaik an dem Ende des Slots befinden, welcher der Blende deiner Graka am nächsten ist (also ganz links). Sollte der Slot abgebrochen sein, dann kannst du nix machen.

Bau die Grafikkarte auch nochmal komplett aus und anschließend wieder fest ein - und schraub sie diesmal wirklich fest. Wenn der Slot abgebrochen ist, wird dies nichts nutzen - aber vielleicht sitzt die Karte auch nur nicht mehr richtig im Slot. Wenn sie fest drinsitzt und die Karte nach wackeln am Kabel immernoch ausgeht, dann bau sie lieber in einen anderen PCIe Slot ein - sonst ist bald nicht nur dein Mobo im Eimer, sondern die Graka noch dazu.


mfg