PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5850 - Catalyst: richtige Einstellungen?


Kingpin
2009-12-12, 15:21:51
Hi all,

mein neues System:

ASUS P5Q SE Plus Board

Intel 2 Core Quad Q8400 CPU

Sapphire Radeon 5850

2x2048 Corsair RAM 800er

OS: Win XP alle Updates samt SR 3


Mich würde nun interessieren, wie ich die Grafikkarte richtig einstelle, d.h., wie stelle ich den Catalyst - Treiber korrekt ein.
Bisher habe ich das Teil nur installiert und das Controlcenter mal angeschaut - und weggeklickt, weil ich keine Ahnung habe, wie ich die optimale Einstellung bewerkstelligen kann?

Ich habe generell eine Auflösung von 1024 x 768, weil ich bei höherer Auflösung kaum mehr die Schriften lesen kann ( ja, trotz Brille! )

Bei Spielen gehe ich auf 1280 x 1024.....

Ich würde gerne klare, scharfe Konturen haben ( ist wohl "Qualität" ) und ansehliche Texturen.
Leider habe ich wenig Ahnung was das Thema Anti-Aliasing oder Anisothrop. Filterung angeht....ob ich das brauche und ggfs. wann?

Mein Ziel: Grafikpracht und flüssige Spielweise bei "Stalker Call of Prypjat" und "CoD Modern Warefare 2"

Wäre sehr nett, wenn ihr hier mir ein paar (Einstellungs)Tipps zum Catalyst geben könntet; wenn sich jemand zu den Spiele-Einstellungen äussern möchte, wäre das natürlich auch supi.....

THX und ein schönes Wochenende Euch allen

Kingpin

Eggcake
2009-12-12, 15:30:46
Zumindest in MW2 solltest du eigentlich alles im Game selber einstellen können. Auch Anisotropische Filterung.
Das CCC brauchst du eigentlich nur, wenn eine Option im Spiel nicht verfügbar ist und du etwas "erzwingen" willst.

Jake Dunn
2009-12-13, 01:39:00
Zumindest in MW2 solltest du eigentlich alles im Game selber einstellen können. Auch Anisotropische Filterung.
Das CCC brauchst du eigentlich nur, wenn eine Option im Spiel nicht verfügbar ist und du etwas "erzwingen" willst.
Nein MW2 hat die Option nicht mehr, war bei MW1 aber noch möglich.

Kingpin
2009-12-13, 12:08:37
Hi,

THX für die Infos!

Greetz

Kingpin

Turiz
2009-12-13, 12:20:09
......Ich habe generell eine Auflösung von 1024 x 768, weil ich bei höherer Auflösung kaum mehr die Schriften lesen kann ( ja, trotz Brille! )

Bei Spielen gehe ich auf 1280 x 1024.....

Ich würde gerne klare, scharfe Konturen haben ......

Falls du einen TFT hast, vergiss nicht, dass du in der nativen Auflösung die schärfsten Bilder hast.

Eggcake
2009-12-13, 12:47:11
Nein MW2 hat die Option nicht mehr, war bei MW1 aber noch möglich.

Oh, sorry, dann hatte ich das wohl verwechselt. Schade!

PulsarS
2009-12-13, 18:48:52
Auch Anisotropische Filterung.
Anisotrope Filterung, bitte. :)
Auch wenn es bei einigen Spielen anders dasteht.

Das CCC brauchst du eigentlich nur, wenn eine Option im Spiel nicht verfügbar ist und du etwas "erzwingen" willst.
Man sollte aber such bedenken, dass die Treibereinstellungen die Spieleinstellungen in der Regel überschreiben.
Möchte man die Ingame-Einstellungen verwenden, muss man im Treiber auf Anwendungsgesteuert umstellen.

@Threadstarter
Da du eine 5850 hast und eine niedrige Auflösung fährst, würde ich allgemein folgendermaßen vorgehen:
1. Alle Einstellungen (auch erweiterte Einstellungen beachten) im Spiel auf Maximum stellen. Nicht die Autoerkennnung der Einstellungen des Spiels benutzen, weil sonst möglicherweiser nicht alle Einstellungen auf voll gestellt werden.

2. Bei dieser geringen Auflösung sollte man beim Anti-Aliasing direkt mit SSAA (im CCC) einsteigen. Ist allerdings nur unter DX9 möglich. Wenn man merkt, dass es bei einem Spiel nicht geht, dann kann man es ja immer noch auf MSAA oder zumindest AAA umstellen.
Bei den meisten Spielen dürfte aber 1280x1024 mit 4xSSAA sehr gut laufen. Manchmal sollte sogar 8xSSAA drin sein.

3. Wenn AF im Spiel anwählbar (natürlich das Maximum einstellen) ist, dann dieses benutzen und im CCC auf Anwendungsgesteuert stellen.
Wenn nicht, dann 16x im Treiber (CCC) einstellen. Der Cat 9.11 hat allerdings einen Bug, dass es bei einigen Spielen (Speziell DX9) gar nicht oder nur teilweise funktioniert.

Gast
2009-12-14, 05:56:45
Die Schriften kann man übrigens in den Desktopeinstellungen von Windows in der Größe ändern. Da ich einen 24 Zoll TFT mit 1920x1080er Auflösung benutze, habe ich die Schriftgrößen auch höher gestellt, da es mir sonst auch zu klein war.

Wie wäre es denn mal langsam auf Vista umzusteigen? Durch den ganzen Win 7 Hype bekommst Du Vista in der Home Premium 64 Bit Systembuilder inzwischen bei Ebay für knapp auf 30 Euro gebraucht. Ich bin den Schritt auch vor kurzem bei meinen zwei Rechnern gegangen und bereue es nicht. Vista ist inzwischen sehr ausgereift und es gibt auch Treiber für die meiste Hardware. Zudem erhälst Du damit Zugang zu D3D10 und D3D11 Spielen. Und man kann die Desktopicons in der Größe verändern wenn man bei gedrückter Steuerung-Taste mit der linken Maustaste auf den Desktop klickt und dann am Mausrad dreht. Somit braucht man sich nicht mehr mit kleinen Desktopicons abzugeben, denn unter Windows XP werden diese unscharf beim skalieren.

DrMabuse1963
2009-12-14, 06:32:04
Ich würde noch "Wait for vertikal Refresh "+"Tripple Buffering" Empfehlen , hilft gegen Tearing (Vsynk im Game nicht aktivieren ). MfG

Kingpin
2009-12-14, 15:23:33
Hi all,

vielen Dank für die nützlichen Infos!

THX auch für die Vista-Empfehlung. Da ich aber anfang des Jahres eh auf Win 7 umsteige, lohnt sich die Umstellung nicht mehr.

Was den CCC betrifft: nun kann ich ja die Tipps ausprobieren und was mir gefällt so belassen! THX nochmals an Euch!!


Gruß aus Heilbronn

Kingpin