PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer sparsamer Fileserver


redpanther
2009-12-12, 16:48:41
Ich habe einen s939 X2 +3200 auf einem nforce 610 uATX Board als Fileserver und fürs Inet am laufen und überlege den durch etwas sparsameres zu ersetzten.

Ich bräuchte ein MB im uATX format und die dazu passende CPU.
Da ich noch DDR1 ram übrig habe, sollte das Board dieses akzeptieren, wenns geht mit 4 Slots (hab 4x1GB)

uATX und möglichst sparsam wäre Pflicht, DDR1 schön, aber nicht zwingend.

Vorschläge?

Tesseract
2009-12-12, 16:52:09
hast du ein strommessgerät? du könntest auch das alte system untertakten+untervolten. das kann wunder wirken.

aus gründen der sparsamkeit ein funktionierendes system durch ein neues zu ersetzen rentiert sich wohl nur in den wenigsten fällen. weder aus umwelt- noch aus kostensicht.

redpanther
2009-12-12, 17:08:25
ja, hab ich, untervolten kann das Board leider nicht. Per RM clock habe ich das minimum eingestellt.

Ich muss nochmal messen was das Teil Verbrauch. Wenn ich mich recht erinnere waren es so um die 50w im idle.

Der Server läuft halt im dauerbetrieb, deswegen die überlegung. Und halt der Basteltrieb.
Aber wenn es sich nicht lohnt, werde ich ihn so lassen.

Weitere Meinungen Willkommen.

Frankyboy
2009-12-12, 17:13:34
Wenn es richtig sparsam sein soll, dann das: http://geizhals.at/deutschland/a432669.html
Mit dieser Version der Nortbridge und dieser CPU unter 10W.

Nvidia5
2009-12-12, 17:14:44
Du könntest dich ja nach einem gebrauchten Mabo umschaun und dann undervolten. Alternativ halt den Atom kaufen. Fürs Surfen alleine würde er ja reichen, für Filme aufgrund der Graka nur bedingt.

redpanther
2009-12-12, 17:45:20
Tja, was wäre denn ein gutes s939 uATX Board wo ich undervolten kann?

Passte denn so ein ITX board in ein uATX Gehäuse? Gibts den ATOM auch auf uATX basis, vielleicht mit ION?


EDIT: Hmm, welcher chipsatz bei s775 wäre denn der sparsamste?
Der E3200 scheint ja recht attraktiv zu sein. Da könnte man für etwas 70€ CPU+MB vielleicht glücklich werden.

Eco
2009-12-12, 18:31:22
Kann dieses Board (http://geizhals.at/deutschland/a300009.html) empfehlen. Mein Server (s. Sig) braucht damit im Idle 29 Watt.

redpanther
2009-12-12, 19:24:05
Joar, danke. Ist halt etwas teuer, denke nicht das sich das für mich lohnt. Vielleicht wenn ich eins gebraucht für einen 20er bekomm.