PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchpad an Netbook: Wie Doppelklick unter XP ausschalten?


Wolfram
2009-12-12, 18:32:49
Hallo allerseits,

an meinem Hercules eCafe 800 (lahmes Netbook) hat der Touchpad eine Doppelklickfunktion, sprich: Zweimal kurz hintereinander draufklopfen löst einen Doppelklick aus. Diese Funktion brauche ich nicht nur nicht, sie stört mich sogar immens, weil ich offenbar andauernd unfreiwillig doppelklicke (hatte bisher nur ein Thinpad mit Trackpoint).

Wie kann ich unter Windows XP diesen Doppelklick ausschalten und gleichzeitig den Doppelklick auf die integrierten Tasten bzw. die zeitweilig zusätzlich angeschlossene Maus erhalten? Eine spezielle Software für das Touchpad kenne ich nicht, standardmäßig ist auf diesem Netbook ein Linux installiert, da mag man das konfigurieren können... aber unter XP?

TIA,

Wolfram

wollev45
2009-12-25, 17:06:30
versuch es mal mit nem Treiber von http://www.synaptics.com/support/drivers
könnte unter umständen dein problem lösen...

Wolfram
2009-12-26, 04:19:01
Danke, werde ich ausprobieren.

Wolfram
2010-01-30, 11:57:40
So, späte Rückmeldung: Der Synaptics-Treiber läßt sich installieren, dann habe ich eine extra Registerkarte, innerhalb derer ich auch die Touchpad-Tasten umbelegen kann. Was leider fehlt, worauf aber in der Hilfe hingewiesen wird, sobald ich versuche, die Tasten komplett zu deaktivieren, ist eine Option für "Tippen", was sich vermutlich auf genau den "Klick-per-Touchpad" bezieht. Wird nicht angezeigt, sollte aber wohl an dieser Stelle zu finden sein.