PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Aktueller Stand, wie siehts aus?


mittelding
2009-12-12, 21:26:04
Hallo!

Habe damals beim Release den GTA4-Thread verfolgt und trotz GTA-Fan dann doch auf dem Kauf verzichtet.

Es ist nun ja einige Zeit vergangen, hat sich denn etwas nennenswertes getan?

Was ich noch so in Erinnerung habe: DRM (daran hat sich wohl nichts geändert), unzählige Gafikfehler (schatten etc.), miese Gesamtperformance, mit Ati-Grakas lief es wohl so gut wie garnicht und so weiter und so fort.

Haben die Patches denn irgendwas gebracht, was mich dazu bringen könnte, doch noch mal über den Kauf nachzudenken?

Jetzt werden das Spiel ja so ziemlich alle Besitzer durch haben: wie ist es denn vom Gameplay her, wird man es mögen wenn man GTA 3 bis San Andreas 2-3 mal durchgespielt hat?

Danke!

san.salvador
2009-12-12, 21:30:45
Die Performance ist auf einem anständigen PC für das Gebotene wirklich gut, und die Schatten hatten nie Bugs (und gehören IMHO zu den besten, die man finden kann). Das alles kann ich nur für nV bestätigen. Ob Ati mittlerweile einen brauchbaren GTA Hotfix Treiber hingenudelt hat - keine Ahnung.

Blutmaul
2009-12-12, 21:37:48
Hatte GTA4 vor wenigen Wochen länger gespielt, bevor "Dragon Age" mich gefangen nahm, als OS Win7 64Bit und Graka ATI 4850 von Palit.

Hatte keine Probleme, keine Abstürze

Was Schatten angeht kann ich nix sagen, weil mir der Vergleich fehlt - mir ist nix augefallen, das ins Auge springen würde, ich gucke nicht mit der Lupe nach Fehlern.
GTA4 ist mein erstes GTA, also no comment about anything else...

Spasstiger
2009-12-12, 21:42:50
Die Schatten sind etwas grieselig, weil Antialiasing fehlt, dagegen hilft aber der Antialiasing-Patch von ENBseries oder das modifizierte Postprocessing:
- ENBseries für GTA IV (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=463373)
- Angepasste Postprocessing-Filter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447492)
Die Performance ist gut, solange man mindestens einen Core 2 Quad Q6600 oder Phenon II X3 hat. Außerdem empfiehlt sich dringend eine Grafikkarte mit mind. 768 MiB RAM, besser 1024 MiB. Dazu optimalerweise mind. 4 GB RAM und Windows Vista x64 oder Windows 7 x64. Mit Radeons läuft das Spiel schon im Auslieferungszustand einwandfrei, man muss nur einen Treiber installiert haben, der nach dem Erscheinen von GTA IV bereitgestellt wurde. DRM ist nach wie vor ein Wermutstropfen.

JackBauer
2009-12-12, 23:50:40
ist das dein ersnt mit den Anforderungen, da sieht ja crysis dagegen harmlos aus

ich habs noch immer nicht gespielt, hab kein bock auf geruckel

ich hebs mir auf wenn ich mal aufrüste, bin sowieso kein GTA fan, überhypter schrott^^

scheiss Port, dass spiel müsste mit jedem midrange pc laufen, so kacke sieht das aus

Tyrann
2009-12-12, 23:54:25
an die Grafikkarte stellt das Spiel ja auch keine allzu hohen anforderungen, nur will es eben einen quadcore und viel vram haben

Spasstiger
2009-12-13, 01:02:11
Wenn man mit Konsolengrafik zufrieden ist, tuts auch eine GeForce 9600 GT 512 MiB. Ich gehe eher von hohen Texturdetails und aktuellen PC-typischen Auflösungen (1680x1050, 1920x1080) aus. Da sollte es schon eine GeForce GTS 250 1024 MiB o.ä. sein. Mehr Arbeitsspeicher erhöht auch die Performance, zumindest unter Vista/Windows 7 x64. Hat die PCGH mal getestet. Selbst von 6 GiB auf 12 GiB gab es eine klare Verbesserung. Ähnliches wurde im Test allerdings auch mit schnellerem Speicher (kürzere Timings) erreicht.
Ein sehr gutes System für GTA IV zum bezahlbaren Preis sieht imo so aus:
- Core i5-750
- 8 GiB DDR3-1600
- GeForce GTX 260/275 1792 MiB
- Windows 7 x64
Damit kann man auf höchsten Details in 1680x1050 definitiv flüssig und ohne Nachladeruckler zocken. Mit AntiAliasing steigen die Anforderungen an die Grafikkarte.

Für Konsolenoptik und Konsolenperformance reicht das:
- Core 2 Quad/Phenom II X3/Athlon II X4 (alle Modelle)
- 2 GiB DDR2-800
- GeForce 9600 GT 512 MiB

Raff
2009-12-13, 14:50:52
Und wer (SS)AA via ENB-Series-Mod mag, der kommt um eine Radeon HD 5800 nicht herum. Die Teile brillieren in dieser Disziplin dank ihrer hohen Rechenleistung, obwohl sie nur 1 GiB haben: http://www.pcgameshardware.de/aid,695978/GTA-4-Test-Supersampling-Kantenglaettung-dank-ENB-Series-Mod-plus-Grafikkarten-Benchmarks/Spiele/Test/

MfG,
Raff

redpanther
2009-12-13, 19:22:49
Gibts eine Treiber Empfehlung für nV oder ist da die Version egal ?

san.salvador
2009-12-13, 19:27:15
Gibts eine Treiber Empfehlung für nV oder ist da die Version egal ?
Aktueller WHQL und fertig. :)

Dicker Igel
2009-12-17, 01:06:56
überhypter schrott^^

GTA ist imho ein Kultserie und mitnichten irgendwelcher "Schrott" :rolleyes:


scheiss Port, dass spiel müsste mit jedem midrange pc laufen, so kacke sieht das aus

Sorry, aber du hast null Plan von der Materie ^^

Und wer (SS)AA via ENB-Series-Mod mag, der kommt um eine Radeon HD 5800 nicht herum.

Auf meiner getakteten 260er 1.8GiB + CPU @ 3.6GHZ rennt es mit 4xENB "ganz" gut, aber nicht immer flüssig, FPS teilweise grenzwertig :D
Ich warte aber lieber auf die neuen NV's :p

2x oder 3x passt schon eher mit der 260, nur zerreist es da das HUD etc