PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C/C++ IDE für Linux


Gast
2009-12-12, 22:47:07
hi,

ich bin gerade dabei weitgehend auf linux umzusteigen (arch+kde) und suche noch eine passende ide.

also kdevelop kenne ich schon und anjuta werde ich noch testen. gibts da noch andere brauchbare? also so etwas wie visual studio für linux?


mfg

Coda
2009-12-12, 22:56:59
Versuch mal Eclipse CDT oder NetBeans. Sollten beide besser sein als die Alternativen.

Gast
2009-12-12, 23:27:55
Da du KDE nutzen willst, schaue dir doch mal KDevelop an

Gast
2009-12-12, 23:59:11
Ich habe lange Zeit mit Codeblocks gearbeitet, bin aber wegen dem umständlichen Debuggen zu Eclipse CDT gewechselt. Leider ist das Debuggen dort auch nicht wirklich bugfrei, aber es kommt schon relativ nah an das Feeling von Visual Studio ran. Die On-the-fly Syntaxüberprüfung finde ich dort auch sehr gelungen.

Coda
2009-12-13, 00:24:22
Da du KDE nutzen willst, schaue dir doch mal KDevelop an
KDevelop ist arger Schrott. Zumindest war es das als ich es das letzte Mal angeschaut habe zu Version-3-Zeiten.

Gast
2009-12-13, 01:01:38
KDevelop ist arger Schrott. Zumindest war es das als ich es das letzte Mal angeschaut habe zu Version-3-Zeiten.
ja, das empfinde ich auch so.

IronMan
2009-12-13, 01:58:28
Schau dir Code::Blocks näher an.

Daedalus
2009-12-13, 02:27:50
ich bleib immer wieder bei eclipse hängen, grad completion und refactoring sind recht ordentlich. dafür ist es recht träge. man kann sich aber auch mal codelite oder wie die anderen schon erwähnten codeblocks anschauen.

Gast
2009-12-13, 02:37:58
okay thx an alle.

werde mir mal code blocks und eclipse cdt anschauen...mal schauen was mir mehr zusagt.

btw. http://www.evilazrael.de/archives/12-Kleiner-C++-IDE-Vergleichstest.html
trifft eigentlich sehr gut die aussagen hier.

Frucht-Tiger
2009-12-13, 11:25:19
Denk daran bei Code::Blocks einen nightly Build zu nehmen, das letzte offizielle Release ist von Februar 2008. Vermute mal du wirst am Ende eh beim CDT landen, zumindest als ich das letzte mal was mit C++ gemacht hab(knapp 2 Jahre) war es mit Abstand das rundeste Produkt.

Wenn du Qt Programmiern möchtest, kannst du auch noch mal den Qt Creator ausprobieren, ka wie ausgereift der schon ist, aber die Software der Qt-Jungs hat mich immer überzeugt.